Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen im Bereich der Alten Frauweilerstraße in Bedburg-Rath innerorts)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
183 kB
Datum
30.09.2014
Erstellt
24.09.14, 18:01
Aktualisiert
24.09.14, 18:01
Beschlussvorlage (Geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen im Bereich der Alten Frauweilerstraße in Bedburg-Rath innerorts) Beschlussvorlage (Geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen im Bereich der Alten Frauweilerstraße in Bedburg-Rath innerorts)

öffnen download melden Dateigröße: 183 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9103/2014 Fachbereich III - Planen, Bauen, Umwelt und Verkehr Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Stadtentwicklungsausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 30.09.2014 Betreff: Geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen im Bereich der Alten Frauweilerstraße in Bedburg-Rath innerorts Beschlussvorschlag: Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt die Einrichtung einer Pförtnerlösung auf der Alten Frauweilerstraße. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: Mit Beschluss vom 24.09.2013 wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, welche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung zielführend sind, um in Bedburg-Rath, auf der Alten Frauweilerstraße das Geschwindigkeitsniveau zu senken. Bei einem gemeinsam durchgeführten Ortstermin mit der Polizei wurde festgestellt, dass es an der Alten Frauweilerstraße keine Erschließung gibt und somit die Ortstafeln auf der alten Frauweilerstraße beseitigt werden könnten und statt dessen zu Beginn der Garsdorfer Straße und Gommershovener Weg aufgestellt werden könnten. Diese Maßnahme ist jedoch nicht im Sinne des Schutzes der Anwohner. Daher sollen die vorhandenen Ortstafeln erhalten bleiben. Außerdem würde hier auch eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h keine Akzeptanz finden. Als zielführende Maßnahme zur Geschwindigkeitsreduzierung wurde vielmehr die Pförtnerlösung favorisiert, wie es z..B. im Ortseingangsbereich Blerichen, Glescher Weg und Broich, Rupperburg bereits erfolgreich durchgeführt wurde. Diese Einbauten sollen dann von Bedburg kommend, vor der Einmündung Garsdorfer Straße durchgeführt werden. Bedingt durch die Einfahrten der anliegenden Umsiedlerhöfe ist eine frühere Installation der Pförtnerlösung nicht möglich. Die Kosten pro Einengung belaufen sich auf jeweils ca. 1.000,00 €. Hierbei sind die Kosten in etwa gleich, ob sich um Kunststoffelemente handelt oder gepflasterte Beete angelegt werden. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: ----------------------------------Angelika Metzmacher ----------------------------------Jürgen Schmeier ----------------------------------Sascha Solbach Sachbearbeiter(in) Fachbereichsleiter(in) Bürgermeister Beschlussvorlage WP9-103/2014 Seite 2