Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Anlage zur Mitteilungsvorlage 31/2007)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
2,2 MB
Datum
21.02.2007
Erstellt
29.01.08, 02:55
Aktualisiert
29.01.08, 02:55

Inhalt der Datei

1. Brücke in Dahlhausen 1. Brücke Straßenbetonbrücke Straße Dahlhauser Straße Gewässer Windwehe Zustandsnote 3,9 Baujahr: 1927 Letzte Hauptprüfung: Mai 1978 Wesentliche Schäden / Mängel - 3 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 2 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 2. 3. 4. Überbau: Betonabplatzungen im tragenden Gewölbe, Betonkorrosion in der Gewölbeuntersicht. Unterbau: Fugenausbrüche an den Widerlagern - Unvollständige Böschungssicherungen am Gewässer Flügel: Stein- und Fugenausbrüche, lose Werksteine Geländer usw.: Geländer nicht absturzsicher, Leitplanken ungenügend befestigt, fehlende Kappen bzw. fehlende Schrammborde gem. BMV. Empfehlungen: Obige Schäden fachgerecht beseitigen, insbesondere sollten Schrammborde, Geländer usw. nach den a.a.R.dT.(BMV) komplett erneuert werden. Draufsicht von Süd Ansicht von West Unterstrom 2. Brücke im Döldisser Bruch 2. Brücke Straßenbetonbrücke Straße Döldisser Bruch Gewässer Windwehe Zustandsnote 3,0 Baujahr: ca. 1888 Letzte Hauptprüfung: Nicht bekannt Wesentliche Schäden / Mängel - 2 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 2 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist z. Z. noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: ist wegen der fehlenden Schrammborde nicht verkehrssicher. 2. Unterbau: konnte wegen Einstau nicht untersucht werden. 3. Flügel: zu kurz, ansonsten sehr sanierungsbedürftig. 4. Geländer usw.: Die Brüstungswände sind rissig, Mörtelausbrüche sind teilweise nach außen verschoben. Geländer sind nicht vollständig vorhanden, abweisende Schutzeinrichtungen fehlen zum großen Teil. Empfehlungen: Obige Schäden fachgerecht beseitigen , Insbesondere sollten Schrammborde, Geländer usw. nach den a.a.R.dT.(BMV) komplett erstellt werden. Draufsicht von Süd Ansicht von Ost Oberstrom Gewässer ist durch unterhalb liegenden Teich eingestaut 3. Brücke am Eulenweg 3. Brücke Bongossi-Holzbrücke Straße Fußweg Eulenweg – Rad/Gehweg am Eselsbach Gewässer Eselsbach Zustandsnote 1,2 Baujahr: 2000 Letzte Hauptprüfung: 2000 Wesentliche Schäden / Mängel - 2 mal kleinere Schäden - 2 mal Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1. Flügel: Unterhöhlung des Flügelfundamentes durch Böschungsabrutschung Empfehlungen: Unterstopfung des Flügelfundamentes mit Beton, Böschungsauftrag und –sicherung mit abweisender Bepflanzung. Draufsicht von West: Ansicht von Süd Oberstrom: 4. Fußwegbrücke über den Siekbach im Dorf Greste 4. Brücke Holzbrücke Straße Fuß-/Radweg an der Grester Straße Gewässer Siekbach Zustandsnote 2,5 Baujahr: 1993 Letzte Hauptprüfung: 1993 Wesentliche Schäden / Mängel - 1 mal kleinere Schäden - 2 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: 2. Unterbau: vermooster und nicht rutschfester Bohlenbelag stark bewachsene Auflagerbalken (Fäulnisgefahr) Empfehlungen: Reinigung der Hölzer, Bohlenbelag und Auflagerbalken mind.( 2 x pro Jahr). In der feuchten Jahreszeit absplitten mit Edelsplitt 8/11. Draufsicht von Ost Ansicht von Süd Oberstrom 5. Fußwegbrücke über den Fettpottbach im Dorf Greste 5. Brücke Holzbrücke Straße Fuß-/Radweg an der Grester Straße Gewässer Fettpottbach Zustandsnote 3,5 Baujahr: 1993 Letzte Hauptprüfung: 1993 Wesentliche Schäden / Mängel - 1 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 1 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch eingeschränkt gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: 2. Unterbau: 3. Geländer: vermooster und nicht rutschfester Bohlenbelag stark bewachsene Auflagerbalken (Fäulnisgefahr) Handholm an Nord-Ost-Ecke gebrochen Empfehlungen: Auswechslung des defekten Handholmes, Reinigung der Hölzer, Bohlenbelag und Auflagerbalken mind. ( 2 x pro Jahr). In der feuchten Jahreszeit absplitten mit Edelsplitt 8/11. Draufsicht von Ost Ansicht von Nord (Unterstrom) dahinterliegenden Straßenbrücke 6. Brücke über die Windwehe im Dorf Greste 6. Brücke Betonbrücke Straße Feld- und Wanderweg Dorfstraße – Grabbestr. Gewässer Windwehe Zustandsnote 3,5 Baujahr: Nicht bekannt Letzte Hauptprüfung: Nicht bekannt Wesentliche Schäden / Mängel - 1 mal Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen - 2 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 2 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist nur eingeschränkt gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: Schrammbord und Absturzsicherungen fehlen 2. Unterbau: Betonabbruch und Auskalkung an den SW- und NO- Widerlagerecken, Wurzelstock in SO = Abflusshindernis 3. Flügel: fehlen einschl. Schrammbord 4. Geländer entspricht einschl. Absturzsicherung nicht den a.a.RdT. Empfehlungen: Die Brückenplatte sollte um eine aufbetonierte Brückenkappe einschl. zugelassenen Geländers ergänzt werden. Außerdem sollten beidseitig Flügelwände in ca. je 2 m Länge aus Stahlbetonfertigteil-Winkeln mit aufgesetzten Schrammborden und Geländer angebaut werden, Bei der Gelegenheit kann die Fuge zwischen tragender Platte und Widerlager auf Dichtigkeit überprüft werden. Weiterhin sollte der auf der SO-Ecke stehende Baum zur Freimachung des Durchflussquerschnittes beseitigt werden. Draufsicht von West Ansicht von Süd Wurzelwerk des Baumes engt das Gewässerprofil erheblich ein, der Baum sollte gefällt werden. 7. Straßenbrücke über den Siekbach im Dorf Greste 7. Brücke Straßenbetonbrücke Straße Grester Straße Gewässer Siekbach Zustandsnote 1,5 Baujahr: 1850 Sanierung: 2001 Letzte Hauptprüfung: 2004 Wesentliche Schäden / Mängel - 4 mal kleinere Schäden Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: entfällt Empfehlungen: Rissbildungen und Steinabplatzungen im Natursteinmauerwerk beobachten. Geschiebeablagerungen zwischen den kaum sichtbaren Widerlagern zur Verbesserung der hydraulischen Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit einer Gewässerunterhaltung beseitigen. Draufsicht von Ost Ansicht von Süd, Oberstrom 8. Straßenbrücke über den Fettpottbach im Dorf Greste 8. Brücke Straßenbetonbrücke Straße Grester Straße Gewässer Fettpottbach Zustandsnote 2,1 Baujahr: 1850 Sanierung: 2001 Letzte Hauptprüfung: 2004 Wesentliche Schäden / Mängel - 3 mal kleinere Schäden - 2 mal Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: Undichtigkeiten im Gewölbe 2. Unterbau: Geschiebeablagerungen insbesondere östliche Seite Empfehlungen: Undichtigkeiten durch Anbau des Asphaltoberbaues bis an die Brüstungen begegnen und danach weiter beobachten, Beseitigung der Ablagerungen, Mörtelausbrüche nach Abdichtung beseitigen. Draufsicht von West Ansicht von Süd (Oberstrom) 9. Fußgängerbrücke am Spielplatz Grünstraße in Asemissen 9. Brücke Holzbrücke Straße Fußweg Grünstraße – Am Frohnenhof Gewässer Regenrückhaltebecken Zustandsnote 4,0 Baujahr: ca. 1993 Letzte Hauptprüfung: 2004 Wesentliche Schäden / Mängel - 2 mal Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen - 1 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: desolater Bohlenbelag 2. Unterbau: verschmutzte Aussteifungsbalken und Auflagerböcke 3. Geländer: Einwuchs am Fußholm Nord-Ost und Anstrich Empfehlungen: Auswechslung des Bohlenbelages möglichst in Bongossi, Reinigung der Hölzer im Widerlagerbereich und im Bereich der Horizontalaussteifung, Freilegung des Fußholmes mit mind. 10 cm Bodenabstand, Erneuerung des Anstriches. Draufsicht von Ost Ansicht von Süd Oberstrom. 11. Fußgängerbrücke Parkanlage Schulstraße in Leopoldshöhe 11. Brücke Holzbrücke Straße Fußweg in den Parkanlagen Gewässer Teichanlagen Zustandsnote 1,5 Baujahr: 1992 Wesentliche Schäden / Mängel - 1 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 1 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen - 3 mal Unterhaltungsmängel Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: Verschmutzung des Bohlenbelages 2. Unterbau: verschmutzte Auflagerbalken 3. Geländer: Nadelholz-Handlauf, Unfallgefahr durch Holzsplitter Empfehlungen: Reinigung des Bohlenbelages, Reinigung der Hölzer im Widerlagerbereich. Draufsicht von Ost Ansicht von Nord Letzte Hauptprüfung: 1992 12. Fußgängerbrücke Am Bruche in Schuckenbaum 12. Brücke Holzbrücke Straße Fußweg Am Bruche Hochstraße Gewässer Namenloses Gewässer Zustandsnote 3,2 Baujahr: 1977 Letzte Hauptprüfung: 1977 Wesentliche Schäden / Mängel - 1 mal Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen - 2 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 1 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: desolater Bohlenbelag 2. Unterbau: verschmutzte Auflagerbalken 3. Geländer: teilweise lose Empfehlungen: Auswechslung des Bohlenbelages möglichst in Bongossi, Reinigung der Hölzer im Widerlagerbereich. Draufsicht von Süd Ansicht von West Ansicht von Ost wegen Stacheldrahtverhau nicht möglich 13. Fußgängerbrücke Spielplatz Am Bruche in Schuckenbaum 13. Brücke Holzbrücke Straße Fußweg Spielplatz Am Bruche - Hochstraße Gewässer Namenloses Gewässer Zustandsnote 3,5 Baujahr: 1977 Letzte Hauptprüfung: 1977 Wesentliche Schäden / Mängel - 1 mal kleinere Schäden - 2 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 1 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen - 1 mal Unterhaltungsmangel Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: desolater Bohlenbelag 2. Unterbau: verschmutzte und verpilzte Auflagerbalken Empfehlungen: Auswechslung des Bohlenbelages möglichst in Bongossi, Reinigung der Hölzer im Widerlagerbereich. Draufsicht von Nord Ansicht von Ost Oberstrom. 14. Fußgängerbrücke Grünanlage Siekweg in Leopoldshöhe 14. Brücke Holzbrücke Straße Fußweg Siekweg – Hovedisser Straße Gewässer Heipker Bach Zustandsnote 4,0 Baujahr: 1994 Letzte Hauptprüfung: 1994 Wesentliche Schäden / Mängel - 3 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 4 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen - 3 mal Unterhaltungsmangel Standsicherheit: Die Standsicherheit ist noch gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist eingeschränkt noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: teilweise verrotteten und angefaulten Bohlenbelag, gerissener und angefaulter Längsträger desolater Bohlenbelag 2. Unterbau: verschmutzte Auflagerbalken 3. Geländer: nicht ausreichend standfester Eckpfosten, andere Pfosten angefault, veralgter „glitschiger“ Handlauf, Empfehlungen: Entweder Oder: Abtrag des Überbaues einschl. Geländer, Austausch des beanstandeten Längsträgers, und weiterer Wiederaufbau von Geländern und neuem Bohlenbelag, Komplettabbruch der Holzbrücke und Einbau eines hydraulisch ausreichenden Rohrdurchlasses. Draufsicht von Ost: Ansicht von Nord 15. Brücke Im Schmeltebruch in Bechterdissen 15. Brücke Betonbrücke Straße Privatstraße Im Schmeltebruch Gewässer Windwehe Zustandsnote 4,0 Baujahr: ca. 1880 Letzte Hauptprüfung: nicht bekannt Wesentliche Schäden / Mängel - 2 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 3 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist nicht gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: ist wegen der fehlenden Schrammborde nicht verkehrssicher. 2. Unterbau: Fugenausbrüche an den Widerlagern. 3. Flügel teilweise nicht mehr vorhanden, ansonsten sehr sanierungsbedürftig. 4. Geländer usw.: Geländer nicht vorhanden, abweisende Schutzeinrichtungen fehlen völlig. Empfehlungen: Obige Schäden fachgerecht beseitigen, insbesondere sollten Schrammborde, Geländer usw. nach den komplett erstellt werden, ansonsten ist die Oberstromseite nach Abbruch des Wehres neu herzurichten, einschl. Anlegung einer Sohlgleite im Gewässer. Draufsicht von Süd Ansicht von West Unterstrom 16. Brücke An der Bahn in Asemissen 16. Brücke Betonbrücke Straße Wirtschaftsweg An der Bahn nördlich der Bahnstrecke zwischen Asemisser Allee und Westring Gewässer Pansbach Zustandsnote 2,5 Baujahr: vor 1940 Letzte Hauptprüfung: nicht bekannt Wesentliche Schäden / Mängel - 1 mal kleinere Schäden - 3 mal Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen - 1 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen - 1 mal Unterhaltungsmangel Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: ist „hochgewachsene“ Bankette (Schrammbordwirkung), keine vollgeschlossene Asphaltdecke von Schrammbord bis Schrammbord, reparaturbedürftige GeländerEckpfosten, kein Rostschutz und Anstrich der Geländer. Wegen der fehlenden Schrammborde nicht verkehrssicher. 2. Unterbau: Fugenausbrüche an den Widerlagern. Fehlende Böschungssicherungen am Gewässer. 3. Flügel Fugenausbrüche Empfehlungen: Obige Schäden fachgerecht beseitigen , insbesondere sollte die Fahrbahndecke bis an die Schrammborde mit einem wasserundurchlässigem Asphaltoberbau zum Schutz des Brückenoberbaues versehen werden. Draufsicht von West: Ansicht von Südoberstrom 17. Brücke Am Heipker See in Krentrup - Heipke 17. Brücke Betonbrücke Straße Am Heipker See, südlicher Teil Gewässer Heipker Bach Zustandsnote 3,5 Baujahr: vor 1940 Letzte Hauptprüfung: nicht bekannt Wesentliche Schäden / Mängel - 4 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 1 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: Offene Mörtelfugen im Gewölbe, Schrammbord nach BMV nicht vorhanden. 2. Unterbau: Stein- und Fugenausbrüche an den Widerlagern, teilweise unvollständige Böschungssicherungen am Gewässer 3. Flügel: Stein- und Fugenausbrüche, Steinversätze 4. Geländer usw.: Geländer an einem Pfosten aus Beton ausgebrochen, Empfehlungen: Oben aufgeführte Schäden fachgerecht beseitigen, insbesondere sollten Schrammborde entsprechend der Vorgaben des BMV aufgebaut werden. Im Zuge der Sanierung der Flügelwände sollten auch die Ufersicherungen vervollständigt werden. Draufsicht von Ost Ansicht von Nord 21. Durchlass Dammstraße 21. Brücke Rechteckdurchlass Straße Dammstraße Gewässer Siekbach Zustandsnote 4,0 Baujahr: vor 1950 Letzte Hauptprüfung: nicht bekannt Wesentliche Schäden / Mängel - 1 mal kleinere Mängel - 1 mal Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen - 4 mal Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen Standsicherheit: Die Standsicherheit ist noch gegeben Verkehrssicherheit: Die Verkehrssicherheit ist nur eingeschränkt gegeben Dauerhaftigkeit: Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch: 1 Überbau: Stahlbetonplatte (desolater Zustand), keine Schrammborde 2. Unterbau: desolate Widerlager und Böschungssicherungen, Auskolkungen im Gründungsbereich der Widerlager 3. Flügel: fehlen 4. Geländer entspricht einschl. Absturzsicherung nicht den a.a.RdT. Empfehlungen: Das Bauwerk sollte erneuert werden. Die Verstopfungen und Ablagerungen sind umgehend zu beheben. Längs der südlichen Brüstungsmauer sind umgehend verkehrssichernde Schranken aufzustellen. Draufsicht von West: Ansicht von Süd Oberstrom Einstau durch massive Ablagerungen LW 1,85 m, LH ca. 0,75 m, Ablagerungen mind. 0,30 m, Länge Brüstung 2,87 m, Durchl.-Länge 5,35 m,