Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
2,2 MB
Datum
21.02.2007
Erstellt
29.01.08, 02:55
Aktualisiert
29.01.08, 02:55
Stichworte
Inhalt der Datei
1. Brücke in Dahlhausen
1.
Brücke
Straßenbetonbrücke
Straße
Dahlhauser Straße
Gewässer
Windwehe
Zustandsnote
3,9
Baujahr:
1927
Letzte Hauptprüfung:
Mai 1978
Wesentliche Schäden / Mängel
-
3 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
2 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1
2.
3.
4.
Überbau: Betonabplatzungen im tragenden Gewölbe, Betonkorrosion in der Gewölbeuntersicht.
Unterbau: Fugenausbrüche an den Widerlagern - Unvollständige Böschungssicherungen am Gewässer
Flügel:
Stein- und Fugenausbrüche, lose Werksteine
Geländer usw.: Geländer nicht absturzsicher, Leitplanken ungenügend befestigt, fehlende Kappen bzw.
fehlende Schrammborde gem. BMV.
Empfehlungen:
Obige Schäden fachgerecht beseitigen, insbesondere sollten Schrammborde, Geländer usw. nach den
a.a.R.dT.(BMV) komplett erneuert werden.
Draufsicht von Süd
Ansicht von West Unterstrom
2. Brücke im Döldisser Bruch
2.
Brücke
Straßenbetonbrücke
Straße
Döldisser Bruch
Gewässer
Windwehe
Zustandsnote
3,0
Baujahr:
ca. 1888
Letzte Hauptprüfung:
Nicht bekannt
Wesentliche Schäden / Mängel
-
2 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
2 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist z. Z. noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: ist wegen der fehlenden Schrammborde nicht verkehrssicher.
2. Unterbau: konnte wegen Einstau nicht untersucht werden.
3. Flügel:
zu kurz, ansonsten sehr sanierungsbedürftig.
4. Geländer usw.: Die Brüstungswände sind rissig, Mörtelausbrüche sind teilweise nach außen verschoben.
Geländer sind nicht vollständig vorhanden, abweisende Schutzeinrichtungen fehlen zum
großen Teil.
Empfehlungen:
Obige Schäden fachgerecht beseitigen , Insbesondere sollten Schrammborde, Geländer usw. nach den
a.a.R.dT.(BMV) komplett erstellt werden.
Draufsicht von Süd
Ansicht von Ost Oberstrom
Gewässer ist durch unterhalb
liegenden Teich eingestaut
3. Brücke am Eulenweg
3.
Brücke
Bongossi-Holzbrücke
Straße
Fußweg Eulenweg – Rad/Gehweg am Eselsbach
Gewässer
Eselsbach
Zustandsnote
1,2
Baujahr:
2000
Letzte Hauptprüfung:
2000
Wesentliche Schäden / Mängel
-
2 mal
kleinere Schäden
-
2 mal
Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1. Flügel:
Unterhöhlung des Flügelfundamentes durch Böschungsabrutschung
Empfehlungen:
Unterstopfung des Flügelfundamentes mit Beton, Böschungsauftrag und –sicherung mit abweisender
Bepflanzung.
Draufsicht von West:
Ansicht von Süd Oberstrom:
4. Fußwegbrücke über den Siekbach im Dorf Greste
4.
Brücke
Holzbrücke
Straße
Fuß-/Radweg an der Grester Straße
Gewässer
Siekbach
Zustandsnote
2,5
Baujahr:
1993
Letzte Hauptprüfung:
1993
Wesentliche Schäden / Mängel
-
1 mal
kleinere Schäden
-
2 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau:
2. Unterbau:
vermooster und nicht rutschfester Bohlenbelag
stark bewachsene Auflagerbalken (Fäulnisgefahr)
Empfehlungen:
Reinigung der Hölzer, Bohlenbelag und Auflagerbalken mind.( 2 x pro Jahr). In der feuchten Jahreszeit
absplitten mit Edelsplitt 8/11.
Draufsicht von Ost
Ansicht von Süd
Oberstrom
5. Fußwegbrücke über den Fettpottbach im Dorf Greste
5.
Brücke
Holzbrücke
Straße
Fuß-/Radweg an der Grester Straße
Gewässer
Fettpottbach
Zustandsnote
3,5
Baujahr:
1993
Letzte Hauptprüfung:
1993
Wesentliche Schäden / Mängel
-
1 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
1 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch eingeschränkt gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau:
2. Unterbau:
3. Geländer:
vermooster und nicht rutschfester Bohlenbelag
stark bewachsene Auflagerbalken (Fäulnisgefahr)
Handholm an Nord-Ost-Ecke gebrochen
Empfehlungen:
Auswechslung des defekten Handholmes, Reinigung der Hölzer, Bohlenbelag und Auflagerbalken mind.
( 2 x pro Jahr). In der feuchten Jahreszeit absplitten mit Edelsplitt 8/11.
Draufsicht von Ost
Ansicht von Nord (Unterstrom)
dahinterliegenden
Straßenbrücke
6. Brücke über die Windwehe im Dorf Greste
6.
Brücke
Betonbrücke
Straße
Feld- und Wanderweg
Dorfstraße – Grabbestr.
Gewässer
Windwehe
Zustandsnote
3,5
Baujahr:
Nicht bekannt
Letzte Hauptprüfung:
Nicht bekannt
Wesentliche Schäden / Mängel
-
1 mal
Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen
-
2 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
2 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist nur eingeschränkt gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: Schrammbord und Absturzsicherungen fehlen
2. Unterbau: Betonabbruch und Auskalkung an den SW- und NO- Widerlagerecken,
Wurzelstock in SO = Abflusshindernis
3. Flügel:
fehlen einschl. Schrammbord
4. Geländer
entspricht einschl. Absturzsicherung nicht den a.a.RdT.
Empfehlungen:
Die Brückenplatte sollte um eine aufbetonierte Brückenkappe einschl. zugelassenen Geländers ergänzt
werden. Außerdem sollten beidseitig Flügelwände in ca. je 2 m Länge aus Stahlbetonfertigteil-Winkeln mit
aufgesetzten Schrammborden und Geländer angebaut werden, Bei der Gelegenheit kann die Fuge zwischen
tragender Platte und Widerlager auf Dichtigkeit überprüft werden. Weiterhin sollte der auf der SO-Ecke
stehende Baum zur Freimachung des Durchflussquerschnittes beseitigt werden.
Draufsicht von West
Ansicht von Süd
Wurzelwerk des Baumes engt
das Gewässerprofil erheblich
ein, der Baum sollte gefällt
werden.
7. Straßenbrücke über den Siekbach im Dorf Greste
7.
Brücke
Straßenbetonbrücke
Straße
Grester Straße
Gewässer
Siekbach
Zustandsnote
1,5
Baujahr:
1850
Sanierung: 2001
Letzte Hauptprüfung:
2004
Wesentliche Schäden / Mängel
-
4 mal
kleinere Schäden
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
entfällt
Empfehlungen:
Rissbildungen und Steinabplatzungen im Natursteinmauerwerk beobachten.
Geschiebeablagerungen zwischen den kaum sichtbaren Widerlagern zur Verbesserung der hydraulischen
Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit einer Gewässerunterhaltung beseitigen.
Draufsicht von Ost
Ansicht von Süd, Oberstrom
8. Straßenbrücke über den Fettpottbach im Dorf Greste
8.
Brücke
Straßenbetonbrücke
Straße
Grester Straße
Gewässer
Fettpottbach
Zustandsnote
2,1
Baujahr:
1850
Sanierung: 2001
Letzte Hauptprüfung:
2004
Wesentliche Schäden / Mängel
-
3 mal
kleinere Schäden
-
2 mal
Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: Undichtigkeiten im Gewölbe
2. Unterbau: Geschiebeablagerungen insbesondere östliche Seite
Empfehlungen:
Undichtigkeiten durch Anbau des Asphaltoberbaues bis an die Brüstungen begegnen und danach weiter
beobachten, Beseitigung der Ablagerungen, Mörtelausbrüche nach Abdichtung beseitigen.
Draufsicht von West
Ansicht von Süd (Oberstrom)
9. Fußgängerbrücke am Spielplatz Grünstraße in Asemissen
9.
Brücke
Holzbrücke
Straße
Fußweg Grünstraße –
Am Frohnenhof
Gewässer
Regenrückhaltebecken
Zustandsnote
4,0
Baujahr:
ca. 1993
Letzte Hauptprüfung:
2004
Wesentliche Schäden / Mängel
-
2 mal
Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen
-
1 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: desolater Bohlenbelag
2. Unterbau: verschmutzte Aussteifungsbalken und Auflagerböcke
3. Geländer: Einwuchs am Fußholm Nord-Ost und Anstrich
Empfehlungen:
Auswechslung des Bohlenbelages möglichst in Bongossi, Reinigung der Hölzer im Widerlagerbereich und im
Bereich der Horizontalaussteifung, Freilegung des Fußholmes mit mind. 10 cm Bodenabstand,
Erneuerung des Anstriches.
Draufsicht von Ost
Ansicht von Süd
Oberstrom.
11. Fußgängerbrücke Parkanlage Schulstraße in Leopoldshöhe
11.
Brücke
Holzbrücke
Straße
Fußweg in den
Parkanlagen
Gewässer
Teichanlagen
Zustandsnote
1,5
Baujahr:
1992
Wesentliche Schäden / Mängel
-
1 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
1 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
-
3 mal
Unterhaltungsmängel
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: Verschmutzung des Bohlenbelages
2. Unterbau: verschmutzte Auflagerbalken
3. Geländer: Nadelholz-Handlauf, Unfallgefahr durch Holzsplitter
Empfehlungen:
Reinigung des Bohlenbelages, Reinigung der Hölzer im Widerlagerbereich.
Draufsicht von Ost
Ansicht von Nord
Letzte Hauptprüfung:
1992
12. Fußgängerbrücke Am Bruche in Schuckenbaum
12.
Brücke
Holzbrücke
Straße
Fußweg Am Bruche Hochstraße
Gewässer
Namenloses
Gewässer
Zustandsnote
3,2
Baujahr:
1977
Letzte Hauptprüfung:
1977
Wesentliche Schäden / Mängel
-
1 mal
Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen
-
2 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
1 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: desolater Bohlenbelag
2. Unterbau: verschmutzte Auflagerbalken
3. Geländer: teilweise lose
Empfehlungen:
Auswechslung des Bohlenbelages möglichst in Bongossi, Reinigung der Hölzer im Widerlagerbereich.
Draufsicht von Süd
Ansicht von West
Ansicht von Ost wegen
Stacheldrahtverhau nicht
möglich
13. Fußgängerbrücke Spielplatz Am Bruche in Schuckenbaum
13.
Brücke
Holzbrücke
Straße
Fußweg Spielplatz Am
Bruche - Hochstraße
Gewässer
Namenloses
Gewässer
Zustandsnote
3,5
Baujahr:
1977
Letzte Hauptprüfung:
1977
Wesentliche Schäden / Mängel
-
1 mal
kleinere Schäden
-
2 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
1 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
-
1 mal
Unterhaltungsmangel
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: desolater Bohlenbelag
2. Unterbau: verschmutzte und verpilzte Auflagerbalken
Empfehlungen:
Auswechslung des Bohlenbelages möglichst in Bongossi, Reinigung der Hölzer im Widerlagerbereich.
Draufsicht von Nord
Ansicht von Ost
Oberstrom.
14. Fußgängerbrücke Grünanlage Siekweg in Leopoldshöhe
14.
Brücke
Holzbrücke
Straße
Fußweg Siekweg – Hovedisser
Straße
Gewässer
Heipker Bach
Zustandsnote
4,0
Baujahr:
1994
Letzte Hauptprüfung:
1994
Wesentliche Schäden / Mängel
-
3 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
4 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
-
3 mal
Unterhaltungsmangel
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist noch gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist eingeschränkt noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: teilweise verrotteten und angefaulten Bohlenbelag, gerissener und angefaulter Längsträger
desolater Bohlenbelag
2. Unterbau: verschmutzte Auflagerbalken
3. Geländer: nicht ausreichend standfester Eckpfosten, andere Pfosten angefault, veralgter „glitschiger“
Handlauf,
Empfehlungen:
Entweder
Oder:
Abtrag des Überbaues einschl. Geländer, Austausch des beanstandeten Längsträgers,
und weiterer Wiederaufbau von Geländern und neuem Bohlenbelag,
Komplettabbruch der Holzbrücke und Einbau eines hydraulisch ausreichenden
Rohrdurchlasses.
Draufsicht von Ost:
Ansicht von Nord
15. Brücke Im Schmeltebruch in Bechterdissen
15.
Brücke
Betonbrücke
Straße
Privatstraße Im Schmeltebruch
Gewässer
Windwehe
Zustandsnote
4,0
Baujahr:
ca. 1880
Letzte Hauptprüfung:
nicht bekannt
Wesentliche Schäden / Mängel
-
2 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
3 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist nicht gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: ist wegen der fehlenden Schrammborde nicht verkehrssicher.
2. Unterbau: Fugenausbrüche an den Widerlagern.
3. Flügel
teilweise nicht mehr vorhanden, ansonsten sehr sanierungsbedürftig.
4. Geländer usw.: Geländer nicht vorhanden, abweisende Schutzeinrichtungen fehlen völlig.
Empfehlungen:
Obige Schäden fachgerecht beseitigen, insbesondere sollten Schrammborde, Geländer usw. nach den
komplett erstellt werden, ansonsten ist die Oberstromseite nach Abbruch des Wehres neu herzurichten,
einschl. Anlegung einer Sohlgleite im Gewässer.
Draufsicht von Süd
Ansicht von West Unterstrom
16. Brücke An der Bahn in Asemissen
16.
Brücke
Betonbrücke
Straße
Wirtschaftsweg An der Bahn nördlich der Bahnstrecke
zwischen Asemisser Allee und Westring
Gewässer
Pansbach
Zustandsnote
2,5
Baujahr:
vor 1940
Letzte Hauptprüfung:
nicht bekannt
Wesentliche Schäden / Mängel
-
1 mal
kleinere Schäden
-
3 mal
Schäden, die langfristig die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen
-
1 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
-
1 mal
Unterhaltungsmangel
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: ist „hochgewachsene“ Bankette (Schrammbordwirkung), keine vollgeschlossene
Asphaltdecke von Schrammbord bis Schrammbord, reparaturbedürftige GeländerEckpfosten, kein Rostschutz und Anstrich der Geländer. Wegen der fehlenden
Schrammborde nicht verkehrssicher.
2. Unterbau: Fugenausbrüche an den Widerlagern. Fehlende Böschungssicherungen am Gewässer.
3. Flügel
Fugenausbrüche
Empfehlungen:
Obige Schäden fachgerecht beseitigen , insbesondere sollte die Fahrbahndecke bis an die Schrammborde
mit einem wasserundurchlässigem Asphaltoberbau zum Schutz des Brückenoberbaues versehen werden.
Draufsicht von West:
Ansicht von Südoberstrom
17. Brücke Am Heipker See in Krentrup - Heipke
17.
Brücke
Betonbrücke
Straße
Am Heipker See, südlicher Teil
Gewässer
Heipker Bach
Zustandsnote
3,5
Baujahr:
vor 1940
Letzte Hauptprüfung:
nicht bekannt
Wesentliche Schäden / Mängel
-
4 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
1 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: Offene Mörtelfugen im Gewölbe, Schrammbord nach BMV nicht vorhanden.
2. Unterbau: Stein- und Fugenausbrüche an den Widerlagern, teilweise unvollständige
Böschungssicherungen am Gewässer
3. Flügel:
Stein- und Fugenausbrüche, Steinversätze
4. Geländer usw.: Geländer an einem Pfosten aus Beton ausgebrochen,
Empfehlungen:
Oben aufgeführte Schäden fachgerecht beseitigen, insbesondere sollten Schrammborde entsprechend der
Vorgaben des BMV aufgebaut werden. Im Zuge der Sanierung der Flügelwände sollten auch die
Ufersicherungen vervollständigt werden.
Draufsicht von Ost
Ansicht von Nord
21. Durchlass Dammstraße
21.
Brücke
Rechteckdurchlass
Straße
Dammstraße
Gewässer
Siekbach
Zustandsnote
4,0
Baujahr:
vor 1950
Letzte Hauptprüfung:
nicht bekannt
Wesentliche Schäden / Mängel
-
1 mal
kleinere Mängel
-
1 mal
Schäden, die absehbar die Sicherheit des Bauwerkes beeinträchtigen
-
4 mal
Schäden, die eine erkennbare oder vermutete Gefahr darstellen
Standsicherheit:
Die Standsicherheit ist noch gegeben
Verkehrssicherheit:
Die Verkehrssicherheit ist nur eingeschränkt gegeben
Dauerhaftigkeit:
Die Dauerhaftigkeit ist beeinträchtigt durch:
1 Überbau: Stahlbetonplatte (desolater Zustand), keine Schrammborde
2. Unterbau: desolate Widerlager und Böschungssicherungen, Auskolkungen im Gründungsbereich der
Widerlager
3. Flügel:
fehlen
4. Geländer
entspricht einschl. Absturzsicherung nicht den a.a.RdT.
Empfehlungen:
Das Bauwerk sollte erneuert werden.
Die Verstopfungen und Ablagerungen sind umgehend zu beheben.
Längs der südlichen Brüstungsmauer sind umgehend verkehrssichernde Schranken aufzustellen.
Draufsicht von West:
Ansicht von Süd Oberstrom
Einstau durch massive
Ablagerungen LW 1,85 m, LH
ca. 0,75 m, Ablagerungen
mind. 0,30 m, Länge Brüstung
2,87 m, Durchl.-Länge 5,35 m,