Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
12 kB
Datum
25.05.2011
Erstellt
17.05.11, 04:04
Aktualisiert
17.05.11, 04:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Info 77/2011
10.05.2011
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur
25.05.2011
Sachstand zur kreisweiten Schulentwicklungsplanung im Bereich der Förderschulen
Im Februar 2011 fand die letzte Gesprächsrunde mit den Bürgermeistern, der Schulaufsicht für Förderschulen und den Schulleiterinnen und Schulleitern der Förderschulen statt.
Nach Ansicht der Schulträger und der Schulleitungen besteht aktuell kein Handlungsbedarf, da die
Schülerzahlen der einzelnen Förderschulen zurzeit konstant sind und derzeit keine Schule in ihrem
Bestand gefährdet ist. Akuter Handlungsbedarf besteht dann, wenn die Schülerzahlen an den Förderschulen so stark rückläufig sind, dass einzelne Schulen in ihrem Bestand gefährdet sind.
Die künftige Entwicklung der einzelnen Förderschulen wird möglicherweise sehr stark vom Elternwahlrecht geprägt (welche Schule wird von der Schülerin/vom Schüler besucht) sein. Es ist jedoch
noch unklar, inwieweit das Elternwahlrecht im Gesetz verankert wird und wie weit der Elternwille geht.
Zurzeit wird jedenfalls der Elternwille bei der sonderpädagogischen Förderung (Besuch einer Förderschule oder Teilnahme am Gemeinsamen Unterricht in der Regelschule) weitestgehend berücksichtigt.
In der Gesprächsrunde wurde sich auf folgende Vorgehensweise geeinigt:
Seitens der Verwaltung werden nachstehende Daten zusammengetragen und für die nächste Gesprächsrunde aufbereitet:
kurz- und mittelfristiger Investitionsbedarf der Schulen
Herkunft der Schülerschaft (im Hinblick auf Jugendhilfeeinrichtungen)
Das nächste Treffen ist für Ende 2011/Anfang 2012 vorgesehen. Bis dahin soll ein Entwurf eines
kreisweiten Förderschulkonzeptes als Diskussionsgrundlage erarbeitet werden.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)