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Beschlussvorlage (Rathaussanierung)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
23 kB
Datum
29.03.2007
Erstellt
29.01.08, 02:55
Aktualisiert
29.01.08, 02:55
Beschlussvorlage (Rathaussanierung) Beschlussvorlage (Rathaussanierung)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 55/2007 zur Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB III Bauen / Planen / Umwelt Auskunft erteilt: Herr Oortman Telefon: 05208/991-260 Datum: 24. November 2009 Rathaussanierung Beratungsfolge Hochbau- und Planungsausschuss Termin 29.03.2007 Bemerkungen Sachdarstellung: Der Haushaltsplan 2007 sieht im Investitionsplan für die Folgejahre nach 2010 Sanierungskosten für das Rathaus vor. Der Gesamtausgabebedarf wird mit 1.860.000,00 € beziffert, von denen in 2006 bereits ca. 70.000,00 € ausgegeben wurden (Sitzungssaal, Trennwand usw.), so dass von den ursprünglich für 2006 eingeplanten 190.000,00 € noch ca. 120.000,00 € als Rest verbleiben. Die Kostenaufteilung stellt sich aus heutiger Sicht (incl. MWSt.-Erhöhung und finanzieller Konsequenzen aus dem Brandschutzkonzept) wie folgt dar: 1. Außensanierung (Fenster + Fassade incl. Planungs- u. Bauleitungskosten, incl. Sanierung der Flachdächer) 1.630.000,00 € _____________ 1.630.000,00 € 2. Innensanierung 2.1 Innentüren incl. Beschläge 30.000,00 € 2.2 Decke Eingangshalle u. Beleuchtung (Brandschutz) 20.000,00 € 2.3 Aufzugsportal u. Innenverkleidung 15.000,00 € 2.4 Erneuerung WC – Anlagen 90.000,00 € 2.5 RD-Türen Treppenhaus (Brandschutz) 30.000,00 € -2- 2.6 Decken Flure EG u. 1. OG und Elt. u. EDV – Verkabelung (Brandschutz) 115.000,00 € _____________ MWSt. – Erhöhung ca. 300.000,00 € ca. 60.000,00 € _____________ gesamt ca. 1.990.000,00 € Aus diesem „Gesamtsanierungspaket“ ist vorgesehen, den Rest aus 2006 (ca. 120.000,00 €) für die Positionen 2.4 (WC-Anlagen) und 2.5 (rauchdichte Türen, Treppenhaus, Brandschutzauflage) zu verwenden. Die Erneuerung der WC-Anlagen ist im Wesentlichen erforderlich, weil das Leitungsnetz (Gussleitungen) völlig marode ist. Im Jahr 2006 sind 8-mal (!) Fachfirmen angefordert worden, um Verstopfungen und Rohrbrüche zu beseitigen ( 2.000,00 €). Durch die Mehrwertsteuer-Erhöhung von 16 % auf 19 % (= 60.000,00 €, s.o.) und weiteren Maßnahmen aus den Brandschutzauflagen (Pos. 2.2 + 2.6 = zus. 135.000,00 €) ist daher das ursprüngliche Gesamtkonzept zu gegebener Zeit kostenmäßig anzupassen, und zwar auf rd. 2.060.000,00 € (1.990.000,00 € + 70.000,00 € aus 2006). Wie diese Aufstellung belegt, ist aber von vornherein die Innensanierung Bestandteil des „Rathauskonzeptes“ gewesen; von daher gesehen konnte die verwaltungsseitig vorgenommene Restebildung über rd. 120.000,00 € unter der betreffenden Haushaltsstelle 2.02000.9421 ohne weiteres erfolgen. Schemmel