Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Dringlichkeitsentscheidung GB (Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2011/2012)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
26 kB
Datum
12.04.2011
Erstellt
10.03.11, 13:49
Aktualisiert
14.04.11, 04:07
Dringlichkeitsentscheidung GB (Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2011/2012) Dringlichkeitsentscheidung GB (Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2011/2012) Dringlichkeitsentscheidung GB (Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2011/2012) Dringlichkeitsentscheidung GB (Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2011/2012) Dringlichkeitsentscheidung GB (Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2011/2012) Dringlichkeitsentscheidung GB (Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2011/2012)

öffnen download melden Dateigröße: 26 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat D 32/2011 24.02.2011 Datum: Dringlichkeitsentscheidung X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Jugendhilfeausschuss 10.03.2011 Kreisausschuss 23.03.2011 Kreistag 12.04.2011 Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2011/2012 Sachbearbeiter/in: Herr Hermes Tel.: 617 Abt.: 51.4 Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. x Produkt: Zeile: Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Deckungsvorschlag: Produkt: Zeile: gez. Hessenius Kreiskämmerer Mittelbereitstellung im Haushalt 2011 über 1.Veränderungsliste Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: 1. Der Jugendhilfeausschuss stimmt der vorliegenden Angebotsstruktur für das Kindergartenjahr 2011/12 zu und beauftragt die Verwaltung, auf dieser Grundlage die für die Gewährung der Landeszuschüsse notwendigen Kindpauschalen dem Landschaftsverband zu melden. 2. Der Kreistag stimmt der entsprechenden Mittelbereitstellung zu. Begründung: -2- Gemäß § 19 Abs. 3 des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) hat der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe auf der Grundlage der Jugendhilfeplanung festzulegen, welche Gruppenformen und Betreuungszeiten in den einzelnen Einrichtungen angeboten werden. Die festgelegte Angebotsstruktur muss bis zum 15.03.2011 dem Landesjugendamt gemeldet werden und ist die Basis für die Betriebskostenförderung der Einrichtungen und die Gewährung des Landeszuschusses. Der von den Trägern gemeldete Betreuungsbedarf insgesamt sowohl für die Kinder von 3 – 6 Jahren (Rechtsanspruch) als auch für die unter 3jährigen Kinder stellt sich wie folgt dar: Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich U3 36,15 37,16 10,50 145,00 31,00 42,08 99,32 20,00 28,00 31,00 47,00 527,21 Ü3 407,62 195,31 123,92 1.554,00 173,50 269,16 747,50 168,58 322,21 406,68 548,00 4.916,48 Gesamt 443,77 232,47 134,42 1.699,00 204,50 311,24 846,82 188,58 350,21 437,68 595,00 5.443,69 Diff. zum Vorjahr U3 Ü3 + 4,73 - 25,45 + 4,34 + 1,08 + 2,67 + 4,50 + 9,00 + 15,07 + 8,42 - 14,09 + 13,50 - 33,94 + 27,16 - 20,07 + 10,58 - 21,92 + 6,42 - 0,93 - 7,00 - 2,08 - 6,50 + 11,53 73,32 -86,30 Die Nachkomma-Stellen ergeben sich durch unterjährige Aufnahmen von Kindern. Gesamt - 20,72 + 5,42 + 7,17 + 24,07 - 5,67 - 20,44 + 7,09 - 11,34 + 5,49 - 9,08 + 5,03 -12,98 -3- Gemeindebezogen sowie trägerbezogen ergeben sich im Vergleich zu den Vorjahren folgende Änderungen: Anzahl beantragte Kindpauschalen ausgewertet nach Kommunen 2008/2009 2009/2010 Diff. 2010/2011 Diff. Vorjahr 2011/2012 Diff. Vorjahr Bad Münstereifel 513,50 490,24 - 23,26 464,49 - 25,75 443,77 - 20,72 Blankenheim 243,26 228,44 - 14,82 227,05 - 1,39 232,47 + 5,42 Dahlem 128,01 128,67 + 0,66 127,25 - 1,42 134,42 + 7,17 1.738,42 1.671,60 - 66,82 1.674,93 + 3,33 1.699,00 + 24,07 Hellenthal 245,41 230,23 - 15,18 210,17 - 20,06 204,50 - 5,67 Kall 358,92 340,08 - 18,84 331,68 - 8,40 311,24 - 20,44 Mechernich 874,33 872,94 - 1,39 839,73 - 33,21 846,82 + 7,09 Nettersheim 230,43 208,16 - 22,27 199,92 - 8,24 188,58 - 11,34 Schleiden 385,15 355,99 - 29,16 344,72 - 11,27 350,21 + 5,49 Weilerswist 426,50 442,26 + 15,76 446,76 + 4,50 437,68 - 9,08 Zülpich 603,43 597,77 - 5,66 589,97 - 7,80 595,00 + 5,03 5.747,36 5.566,38 - 180,98 5.456,67 - 109,71 5.443,69 - 12,98 2008/2009 26,00 12,00 10,00 100,00 22,00 16,00 54,00 10,00 19,00 21,00 35,00 325,00 2009/2010 29,24 17,87 4,17 109,68 21,83 26,00 64,67 19,42 26,50 32,00 47,92 399,30 Diff. + 3,24 + 5,87 - 5,83 + 9,68 - 0,17 + 10,00 + 10,67 + 9,42 + 7,50 + 11,00 + 12,92 + 74,30 2010/2011 31,42 32,82 7,83 136,00 22,58 28,58 72,16 9,42 21,58 38,00 53,50 453,89 Diff. Vorjahr + 2,18 + 14,95 + 3,66 + 26,32 + 0,75 + 2,58 + 7,49 - 10,00 - 4,92 + 6,00 + 5,58 + 54,59 2011/2012 36,15 37,16 10,50 145,00 31,00 42,08 99,32 20,00 28,00 31,00 47,00 527,21 Diff. Vorjahr + 4,73 + 4,34 + 2,67 + 9,00 + 8,42 + 13,50 + 27,16 + 10,58 + 6,42 - 7,00 - 6,50 + 73,32 2008/2009 137,33 1.252,33 1.375,91 2.981,79 5.747,36 2009/2010 141,18 1.238,28 1.356,32 2.830,60 5.566,38 Diff. + 3,85 - 14,05 - 19,59 - 151,19 - 180,98 2010/2011 119,80 1.633,25 1.343,60 2.360,02 5.456,67 Diff. Vorjahr - 21,38 + 394,97 - 12,72 - 470,58 - 109,71 2011/2012 118,50 1.633,85 1.302,00 2.389,34 5.443,69 Diff. Vorjahr - 1,30 + 0,60 - 41,60 + 29,32 - 12,98 2008/2009 7,00 65,00 76,00 177,00 325,00 2009/2010 9,00 89,46 81,58 219,26 399,30 Diff. + 2,00 + 24,46 + 5,58 + 42,26 + 74,30 2010/2011 20,00 131,56 96,50 205,83 453,89 Diff. Vorjahr + 11,00 + 42,10 + 14,92 - 13,43 + 54,59 2011/2012 20,00 178,63 100,00 228,58 527,21 Diff. Vorjahr + 0,00 + 47,07 + 3,50 + 22,75 + 73,32 Euskirchen Summe davon: U 3 Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe Anzahl beantragte Kindpauschalen ausgewertet nach Trägern Elterninitiativen Freie Träger Kirchen Kommunen Summe davon: U 3 Elterninitiativen Freie Träger Kirchen Kommunen Summe -4- 365 01: Anzahl beantragte Kindpauschalen 2011/2012 - nach Kommunen Bad Münstereifel 8% Zülpich 11% Blankenheim 4% Weilerswist 8% Dahlem 2% Schleiden 6% Nettersheim 3% Euskirchen 32% Mechernich 16% Kall Hellenthal 4% 6% Die Auswirkungen der vollzogenen Trägerwechsel stellen sich grafisch wie folgt dar: 365 01: Anzahl beantragte Kindpauschalen 2011/2012 - nach Trägern Elterninitiativen 2% Freie Träger 30% Kommunen 44% Kirchen 24% -5Für die derzeit im Kreis geförderten 21 Familienzentren werden Landeszuschüsse in Höhe von jeweils 12.000 € im Jahr beantragt. Eingruppige Einrichtungen sowie Einrichtungen in sozialen Brennpunkten erhalten neben den kindbezogenen Pauschalen bis zu 15.000 € im Jahr. Seitens des Landes werden gemäß § 22 KiBiz für Kinder in Tagespflege 90 Fallpauschalen à 736 € / Jahr gewährt. Finanzielle Auswirkungen: Daraus ergeben sich folgende finanzielle Auswirkungen: Stadt / Gemeinde Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe Kreis Euskirchen Betriebskosten 2.476.065,83 1.438.378,74 617.756,32 10.350.329,08 1.230.149,72 1.713.762,19 5.756.622,51 1.065.298,44 2.107.050,76 2.514.906,19 3.420.292,15 32.690.611,93 Zuweisung an Träger 2.234.784,62 1.300.600,46 488.027,49 8.546.921,20 1.117.970,43 1.374.069,99 5.197.673,31 873.379,91 1.898.998,29 2.010.382,17 2.840.430,53 27.883.238,41 Landeszuweisung (Kindpauschalen) 894.456,25 519.203,71 185.326,90 3.342.122,92 447.743,52 528.716,00 2.068.829,24 339.416,35 761.607,92 771.520,83 1.121.210,14 10.980.153,78 Landeszuweisung integrativ 68.661,46 34.330,73 0,00 329.776,05 0,00 0,00 101.368,44 47.320,73 95.646,65 78.867,88 115.672,90 871.644,84 Kreisanteil netto 1.271.666,92 747.066,02 302.700,60 4.875.022,23 670.226,91 845.353,99 3.027.475,63 486.642,83 1.041.743,72 1.159.993,45 1.603.547,49 16.031.439,79 Hierin sind die Kosten für die 21 Familienzentren i. H. v. 252 T€ und die Kosten für die Tagespflegeplätze sowie die freiwilligen Bezuschussung der kommunale Träger in Höhe von 6 % der Kindpauschalen (s. V 118/2010) i.H.v. ca. 832 T€ nicht enthalten. Im Vergleich zum Kindergartenjahr 2010/2011 erhöhen sich die Betriebskosten von ca. 31.300 T€ um ca. 1.390 T€ auf ca. 32.690 T€. Die Steigerung von ca. 4,4 % ist auf folgende Faktoren zurückzuführen: - Erhöhung der Kind-/Mietpauschalen um pauschal 1,5 % - Änderung des Buchungsverhaltens (Rückgang der 25 Wochenstunden) - Ausbau des Angebotes für U3-Kinder. Haushaltsjahr 2011: Bezogen auf das Haushaltsjahr 2011 ergibt sich ein Zuschussbedarf in Höhe von insgesamt ca. 16.371 T€ (davon freiwilliger Zuschuss an kommunale Träger: 805 T€). Der Haushaltentwurf 2011 weist bisher einen Zuschussbedarf von 16.249 T€ (davon freiwilliger Zuschuss an kommunale Träger: 784 T€) aus. Im Rahmen der Veränderungsliste sind somit weitere 122 T€ zu berücksichtigen. Die o.g. Zahlen basieren auf den von den Trägern auf der Basis der Anmeldungen angegebenen Kindpauschalen und können sich nach Abschluss der Betreuungsverträge geringfügig ändern. Ebenso kann zum jetzigen Zeitpunkt das tatsächliche Elternbeitragsvolumen nur vermutet werden, da u.a. Daten über die aktuellen Einkommensstrukturen nicht bekannt sind. Gemäß § 50 Abs. 3 Satz 2 Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) wird die Angelegenheit im Wege der Dringlichkeit entschieden. -6- Begründung der Dringlichkeit: Die Frist für die dem Landesjugendamt zu meldende Angebotsstruktur als Basis für die Betriebskostenförderung der Einrichtungen sowie der Gewährung des Landeszuschusses endet am 15.03.2011. gez. Kolvenbach gez. Mende gez. Reiff gez. Uwe Schmitz gez. Troschke gez. I. V. Poth Landrat (Kreisausschussmitglieder) Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)