Daten
Kommune
Wesseling
Größe
49 kB
Datum
30.11.2010
Erstellt
06.11.10, 04:51
Aktualisiert
06.11.10, 04:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
258/2010
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Stadtplanung
- 20 -
- 140 -
Vorlage für
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz
Bau- und Vergabeausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Regionale 2010 ||| Neugestaltung Rheinufer, Los 1 Ruttmanns Wiese
Vorstellung der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5)
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
- 20 -
- 140 -
28.10.2010
Namenszeichen
Verwaltungsdirektor/in
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 258/2010
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Fabiano Pinto
28.10.2010
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz
Bau- und Vergabeausschuss
Betreff:
Regionale 2010 ||| Neugestaltung Rheinufer, Los 1 Ruttmanns Wiese
Vorstellung der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5)
Beschlussentwurf:
Der vorgestellten Planung und Ausführung der Bauarbeiten für das Baulos 1 Ruttmanns Wiese wird
zugestimmt.
Sachdarstellung:
1. Problem
Das Projekt Neugestaltung Rheinufer im Rahmen der Regionale 2010 wurde im Herbst 2007 durch ein
Wettbewerbsverfahren eingeleitet. Nun steht die Realisierung des ersten Bauabschnitts (Los 1) Ruttmanns
Wiese kurz bevor. In mehreren Sitzungen und Workshops wurde die Planung in den vergangenen Jahren
stufenweise verfeinert. Mit der nunmehr vorliegenden Werkplanung (Leistungsphase 5) liegt der letzte
Planungsstand vor der eigentlichen Baumaßnahme vor. Mit Blick auf den Abschluss der Regionale 2010 im
kommenden Jahr und die Verfügbarkeit von Städtebaufördermittel muss nun die Realisierung des Projekts
eingeleitet werden.
2. Lösung
Beim Fraktionsworkshop am 27.10.2010 wurde die Ausführungsplanung vorgestellt. Die Planung für
Ruttmanns Wiese (Los 1) umfasst:
die Neugestaltung der Zugangsfläche an der Fußgängerzone,
die Aufwertung und Neuzonierung der Außenflächen an den Gebäuden der Kölner Straße,
die Umgestaltung des Weges von der Innenstadt an den Rhein sowie die Neuanlage eines zweiten,
parallelen Weges am nördlichen Rand der Wiesenfläche,
die Sanierung und Neugestaltung der zentralen Wiesenfläche, der wegebegleitenden Grünstreifen
sowie der Böschung zur Uferstraße
die Vergrößerung der nutzbaren Wiesenfläche durch eine Stützmauer mit Geländer an der
Uferstraße sowie
der Bau einer Freitreppenanlage an der rheinseitigen Kante.
Die Anregungen seitens der Fraktionen wurden gesammelt und in die Planung übernommen (siehe Anlage:
Niederschrift des Workshops). Die Planunterlagen sind auf DIN A4 verkleinert der Vorlage beigefügt. Die
Fraktionen und die Ausschusvorsitzenden erhalten zusätzlich die Pläne in größerem Format, zudem stehen
sie auch im Internet zur Verfügung.
In seiner Sitzung am 18.3.2010 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz in Abstimmung
mit der Bezirksregierung Köln und der Regionale 2010 Agentur die Gesamtbaukosten für das ganze
Rheinuferprojekt mit 7,8 Mio Euro festgeschrieben. Dieser Betrag wurde auf Grundlage der DIN 276 ermittelt
und dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz am 5.5.2010 nochmals aufgeschlüsselt
vorgelegt. Für das Baulos 1 Ruttmanns Wiese ergeben sich anteilig folgende Kosten:
Kostenermittlung gem. DIN 276
Baukosten, Kostengruppen 200 und 500:
Baunebenkosten (Planung etc.), KG 700:
Gesamtherstellungskosten:
1.075.000 Euro
350.000 Euro
1.425.000 Euro
Dieser Betrag ist die Kostenobergrenze für das Los 1 und beinhaltet auch alle bereits verausgabten Mittel für
Planung und Vorbereitung (Architektenleistungen, Vermessung, Bodengutachten etc.).
Die Bauarbeiten sollen im 1. Quartal 2011 beginnen und die Gesamtanlage soll im 3. Quartal 2011
fertiggestellt sein.
Das gesamte Verfahren wird (wie von den zuständigen Ausschüssen beschlossen) neben der Verwaltung
noch durch einen Baucontroller betreut. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz sowie der
Bau- und Vergabeausschuss werden durch die Verwaltung, den Planer und den beauftragten Controller
regelmäßig über den Stand der Planung und die Entwicklung der Kosten informiert.
Über die Planung und Ausführung muss ein Beschluss gefasst werden. Die Verwaltung empfiehlt, der
vorgestellten Ausführungsplanung zuzustimmen.
3. Alternativen
Die Realisierung des Projekts erfolgt mit Haushaltsmittel aus dem Jahr 2009 sowie Landesfördemittel, die
größtenteils nur in 2010 zur Verfügung stehen. Eine weitere Verzögerung der zur Realisierung notwendigen
Schritte könnte zum Verlust der Förderung im Rahmen der Regionale 2010 führen und das Projekt auf
unbestimmte Zeit verschieben. Alternativen bestehen daher keine.
4. Finanzielle Auswirkungen
Die erforderlichen Mittel setzen sich aus städtischen Eigenmitteln aus 2009 und einer Förderung in Höhe von
30% durch das Land Nordrhein-Westfalen zusammen. Die Haushaltsmittel für die noch anstehenden
Arbeitsschritte stehen auf dem Auftragssachkonto M 551700407852040 zur Verfügung.