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Mitteilungsvorlage (Anlage Finanzbericht I. Quartal 2014)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
501 kB
Datum
13.05.2014
Erstellt
07.05.14, 18:00
Aktualisiert
07.05.14, 18:00

Inhalt der Datei

Finanzbericht der Stadt Bedburg zum I. Quartal 2014 1. Einleitung Der Finanzbericht der Stadt Bedburg zum I. Quartal 2014 dient der Dokumentation der Ausführung der Ermächtigungen des Doppelhaushalts 2013/2014 für das Haushaltsjahr 2014. Der Finanzbericht der Stadt Bedburg zum I. Quartal 2014 gliedert sich in folgende Bereiche: • Darstellung der Gesamtergebnisrechnung • Darstellung der Gesamtfinanzrechnung • Entwicklung der Liquidität • Darstellung der Produktbereiche • Entwicklung der Allgemeinen Finanzwirtschaft • Entwicklung der Personal- und Versorgungsaufwendungen • Finanzwirtschaftliche Entwicklung im Bereich Jugendamt • Haushalts- und finanzwirtschaftliche Schwerpunkte Der Doppelhaushalt 2013/2014 und das Haushaltssicherungskonzept für die Jahre 2013 bis 2022 wurden mit Schreiben vom 30. August 2013 von der Kommunalaufsicht genehmigt. Die Bekanntmachung erfolgte in der 45. Ausgabe des Amtsblatts des Rhein-Erft-Kreises vom 10.September 2013. 1 2. Gesamtergebnisrechnung 2014 Plan 01 Steuern und ähnliche Abgaben Ist Reserviert Ist / Plan % Differenz 23.418.000 13.879.208 0 9.538.792 11.455.350 6.677.988 0 4.777.362 58,30% 65.300 141.518 0 -76.218 216,72% 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 7.507.338 6.212.075 0 1.295.263 82,75% 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 1.213.397 1.016.397 0 197.000 83,76% 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 1.467.250 222.943 0 1.244.307 15,19% 07 + Sonstige ordentliche Erträge 1.572.068 2.049.199 0 -477.131 130,35% 46.698.702 30.199.328 0 16.499.374 64,67% 9.687.800 2.216.005 0 7.471.795 22,87% 711.000 521.910 0 189.090 73,41% 7.178.472 1.194.581 158.442 5.825.449 16,64% 5.761.531 26.619 2.586 5.732.325 0,46% 23.627.550 5.589.789 0 18.037.761 23,66% 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 59,27% 5.424.300 1.489.944 9.786 3.924.570 27,47% 17 = Ordentliche Aufwendungen 52.390.652 11.038.848 170.814 41.180.990 21,07% 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) -5.691.950 19.160.480 -170.814 -24.681.616 -336,62% 358.500 10.151 0 348.349 2,83% 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 3.941.690 1.613.776 0 2.327.914 40,94% 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) -3.583.190 -1.603.625 0 -1.979.565 44,75% 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) -9.275.140 17.556.855 -170.814 -26.661.181 -189,29% 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0,00% 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0,00% 25 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0,00% -170.814 -26.661.181 -189,29% 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) -9.275.140 17.556.855 Der Gesamtergebnisplan sieht inklusive übertragener Aufwandsermächtigungen aus dem Jahr 2013 für das Haushaltsjahr 2014 ein Defizit in Höhe von rd. 9,28 Mio. Euro vor. Im I. Quartal 2014 kann ein positives Ergebnis in Höhe von rd. 17,6 Mio. Euro festgestellt werden. Viele Planansätze können im I. Quartal 2014 noch gar nicht realisiert werden (u.a. Anteil Einkommensteuer, Anteil Umsatzsteuer, Familienlastenausgleich), so dass eine Aussage zum möglichen Jahresabschlussergebnis 2014 grundsätzlich zu diesem Zeitpunkt eine mehr als vage Prognose darstellen würde. Entgegen der Planung können bereits folgende positive Planabweichungen festgestellt werden: • Gewerbesteuer (Ansatz ist schon um rd. 3,1 Mio. Euro überschritten, davon sind rd. 5,0 Mio. Euro ungeplanter Mehrertrag aus einer Nachveranlagung des Jahres 2006) • Nachforderungszinsen (rd. 1,7 Mio. Euro ungeplanter Mehrertrag aus Veranlagung 2006, hier bleibt allerdings das Ergebnis einer anhängigen Klage abzuwarten) • Einsparungen bei den Versorgungsaufwendungen (rd. 65 T€) 2 Nachstehende Tabelle zeigt den Vergleich des I. Quartals 2014 mit den jeweiligen Quartalen der beiden Vorjahre: bis 31.03.2014 Ist bis Stichtag 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge bis 31.03.2013 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag bis 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 13.879.208 -59,27% 8.332.319 -38,54% 8.398.690 -40,34% 6.677.988 -58,30% 2.407.243 -22,30% 559.345 -7,28% 141.518 -216,72% 77.844 -119,21% 149.239 -392,73% 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 6.212.075 -82,75% 6.657.409 -85,92% 6.431.255 -84,53% 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 1.016.397 -83,76% 1.018.972 -99,01% 925.254 -90,28% 222.943 -15,19% 310.146 -21,65% 185.727 -14,91% 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 2.049.199 -130,35% 114.795 -2,01% 612.486 -35,34% 30.199.328 -64,67% 18.918.727 -39,09% 17.261.996 -42,99% 2.216.005 22,87% 2.295.193 23,77% 2.317.552 26,91% 521.910 73,41% 592.030 83,50% 518.040 76,29% 1.194.581 16,64% 1.552.288 20,92% 1.343.023 19,66% 26.619 0,46% 6.099 0,12% 45.842 0,89% 15 - Transferaufwendungen 5.589.789 23,66% 13.352.572 56,94% 7.222.621 32,64% 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 1.489.944 27,47% 1.164.978 20,92% 1.515.694 24,45% 17 = Ordentliche Aufwendungen 11.038.848 21,07% 18.963.160 36,55% 12.962.772 26,14% 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 19.160.480 336,62% -44.433 -1,27% 4.299.224 45,58% 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 19 + Finanzerträge 10.151 -2,83% 9.689 -6,11% 54.548 -34,42% 1.613.776 40,94% 1.688.864 58,14% 1.757.439 67,46% 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) -1.603.625 -44,75% -1.679.176 -61,15% -1.702.891 -69,60% 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 17.556.855 189,29% -1.723.609 -27,66% 2.596.332 21,86% 23 + Außerordentliche Erträge 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 25 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 17.556.855 189,29% -1.723.609 -27,66% 2.596.332 21,86% -102.241 0,97% 0 0,00% 0 0,00% 10.727 0,10% 0 0,00% 0 0,00% -17.648.368 -190,28% 1.723.609 27,66% -2.596.332 -21,86% 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) Trotz des vergleichbaren Zeitraums ist festzustellen, dass es teilweise starke Abweichungen bzw. Schwankungen gibt. Dies zeigt sich vor allen Dingen bei den „Zuwendungen und allgemeinen Umlagen“. Im Jahr 2014 ist der Planansatz hier fast vollständig erreicht, es fehlen jedoch noch die Zuwendungen aus dem Kibiz für das Kindergartenjahr 2014/2015 – diesen Zuwendungen stehen aber auch gleichzeitig weitere Transferaufwendungen gegenüber. Auch Kostenerstattungen (Elternbeiträge) wurden für das Kindergartenjahr 2014/2015 noch nicht gebucht. Gleichwohl zeigt sich bei den „Zuwendungen und allgemeinen Umlagen“ die grundsätzliche Problematik der Realisierbarkeit von Haushaltsansätzen. Im Jahre 2012 war aufgrund der späten Verabschiedung des Landeshaushalts noch keine ertragswirksame Realisierung der Schlüsselzuweisungen im I. Quartal möglich. In den Jahren 2013 und 2014 konnten die Schlüsselzuweisungen bereits im I. Quartal ertragswirksam realisiert werden. Bei den Personal- und Versorgungsaufwendungen ist gegenüber 2013 eine fallende Tendenz zu erkennen. Dies liegt insbesondere an unbesetzten Stellen (u.a. Zentrale Informationsstelle, Personalwechsel GB1 – Personal, interne Nachbesetzung Leiter Bauhof, etc.) und den bereits oben erwähnten geringeren Versorgungsaufwendungen. 3 3. Gesamtfinanzrechnung Ist bis 31.03.2014 Plan 2014 01 Steuern und ähnliche Abgaben Differenz Ist / Plan % 23.418.000 7.345.010 16.072.990 31,36% 9.006.100 3.651.488 5.354.612 40,54% 65.300 21.947 43.353 33,61% 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 7.073.420 1.692.832 5.380.588 23,93% 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 1.213.397 151.158 1.062.239 12,46% 06 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen 1.467.250 489.465 977.785 33,36% 07 + Sonstige Einzahlungen 1.416.900 1.693.757 -276.857 119,54% 358.500 10.186 348.314 2,84% 44.018.867 15.055.842 28.963.025 34,20% 9.084.900 1.976.623 7.108.277 21,76% 935.000 275.004 659.996 29,41% 12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen 7.504.612 1.711.765 5.792.847 22,81% 13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen 3.941.690 556.272 3.385.418 14,11% 23.627.550 5.652.869 17.974.681 23,92% 4.196.308 965.988 3.230.320 23,02% 16 = Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 49.290.060 11.138.522 38.151.538 22,60% 17 = Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit (Zeilen 9 und 16) -5.271.193 3.917.320 -9.188.513 -74,32% 18 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 3.055.000 507.442 2.547.558 16,61% 19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen 1.857.910 214.216 1.643.694 11,53% 0 0 0 0,00% 236.000 29.145 206.855 12,35% 5.148.910 750.803 4.398.107 14,58% 356.847 0 356.847 0,00% 25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen 9.263.266 120.395 9.142.871 1,30% 26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 2.191.073 135.985 2.055.088 6,21% 51.691.850 8.575.000 43.116.850 16,59% 2.039.000 667.626 1.371.374 32,74% 100.000 0 100.000 0,00% 65.642.035 9.499.006 56.143.029 14,47% 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30) -60.493.125 -8.748.203 -51.744.922 14,46% 32 = Finanzmittelfehlbetrag (Zeilen 17 und 31) -65.764.318 -4.830.883 -60.933.435 7,35% 33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 4.644.175 11.005.719 -6.361.544 236,98% 34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 2.055.971 6.409.273 -4.353.302 311,74% 35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 2.588.204 4.596.447 -2.008.243 177,59% -63.176.114 -234.436 -62.941.678 0,37% 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfereinzahlungen 08 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen 09 = Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 10 - Personalauszahlungen 11 - Versorgungsauszahlungen 14 - Transferauszahlungen 15 - Sonstige Auszahlungen 20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen 21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen 29 - Sonstige Investitionsauszahlungen 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 36 = Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln (Zeilen 32 und 35) 4 Nachrichtlich: Die noch verfügbare Kreditermächtigung für den Windpark Königshovener Höhe aus dem Haushaltsjahr 2013 (53,0 Mio. Euro) ist in der Spalte „Plan 2014“ nicht enthalten, woraus die hohe planerische Negativsumme der Veränderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln resultiert Der Finanzmittelbestand hat sich im I. Quartal 2014 um rd. 0,2 Mio. Euro verringert. Bei den „sonstigen Einzahlungen“ konnte auf Grund der Zahlung der Nachforderungszinsen einer Gewerbesteuerveranlagung für das Jahr 2006 (rd. 1,7 Mio. Euro) eine erhebliche Mehreinzahlung verzeichnet werden. Größere Investitionsvorhaben wurden bisher nicht abgewickelt. Einzig bei den Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen (buchungstechnische Bezeichnung der unternehmerischen Beteiligung) wurden rd. 8,6 Mio. Euro für die Beteiligung am Windpark Königshovener Höhe ausgezahlt. Hiervon wurde ein entsprechender Kommunalkredit zur Finanzierung der Beteiligung am Windpark Königshovener Höhe aufgenommen (17,0 Mio. Euro). Unter „Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen“ ist der erste Mittelabruf (11,0 Mio. Euro) dargestellt. 5 Zeitreihenvergleich mit Vorjahresquartalen: bis 31.03.2014 Ist bis Stichtag Ist / Plan in % bis 31.03.2013 Ist bis Stichtag bis 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 01 Steuern und ähnliche Abgaben 7.345.010 31,36% 1.868.780 8,64% 2.869.346 13,78% 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3.651.488 40,54% 2.911.531 33,48% 1.121.518 22,91% 03 + Sonstige Transfereinzahlungen 21.947 33,61% 15.759 24,13% 15.760 41,47% 1.693.076 23,94% 1.899.174 25,95% 1.641.958 22,88% 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 151.158 12,46% 210.190 20,42% 212.033 20,69% 06 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen 489.465 33,36% 488.809 34,12% 316.029 25,38% 1.693.513 119,52% 44.416 3,07% 104.530 7,77% 10.186 2,84% 9.689 6,11% 54.548 34,42% 15.055.842 34,20% 7.448.348 17,83% 6.335.724 17,26% 1.976.623 -21,76% 2.038.042 -22,45% 1.876.847 -23,07% 275.004 -29,41% 227.472 -24,59% 224.601 -25,38% 1.711.765 -22,81% 2.150.993 -26,12% 1.693.193 -22,52% 556.272 -14,11% 598.825 -20,62% 637.514 -24,47% 5.636.274 -23,85% 5.338.973 -22,77% 5.138.679 -23,22% 982.583 -23,42% 811.540 -18,49% 902.866 -21,26% 16 = Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 11.138.522 -22,60% 11.165.845 -22,79% 10.473.700 -23,01% 17 = Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit (Zeilen 9 und 16) 3.917.320 -74,32% -3.717.497 51,50% -4.137.976 46,93% 18 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 507.442 16,61% 442.558 11,17% 399.868 6,73% 19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen 214.216 11,53% 39.261 0,89% 332.859 9,31% 20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0 0,00% 0 0,00% 29.145 12,35% 38.279 69,60% 115.500 52,11% 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 750.803 14,58% 520.099 5,50% 848.227 8,71% 0 0,00% 993 -0,14% 335.395 -14,29% 25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen 120.395 -1,30% 1.011.149 -25,85% 757.119 -12,33% 26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 135.985 -6,21% 68.753 -3,86% 227.869 -15,74% 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 8.575.000 -16,59% 0 0,00% 28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen 667.626 -32,74% 71.860 -1,29% -6.236 0,12% 0 0,00% 0,00% 0 0,00% 9.499.006 -14,47% 1.152.755 -1,77% 1.314.148 -8,78% 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30) -8.748.203 14,46% -632.656 1,14% -465.921 8,91% 32 = Finanzmittelüberschuss/ -fehlbetrag (Zeilen 17 und 31) -4.830.883 7,35% -4.350.153 6,94% -4.603.897 32,78% 33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 11.005.719 236,98% 4.705.794 8,86% 3.206.591 165,57% 34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 6.409.273 -311,74% 432.172 -21,52% 399.606 -20,70% 35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 4.596.447 177,59% 4.273.621 8,36% 2.806.985 45805,89% -234.436 0,37% -76.531 0,66% -1.796.912 12,80% 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 07 + Sonstige Einzahlungen 08 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen 09 = Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 10 - Personalauszahlungen 11 - Versorgungsauszahlungen 12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen 13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen 14 - Transferausszahlungen 15 - Sonstige Auszahlungen 21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten 22 + Sonstige Investitionseinzahlungen 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 29 - Sonstige Investitionsauszahlungen 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 36 = Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln (Zeilen 32 und 35) 0,00% 0,00% 6 Aufgrund der Zahlung der Gewerbesteuerveranlagung und der daraus resultierenden Nachforderungszinsen aus dem Jahr 2006 (rd. 6,7 Mio. Euro) ist die „Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln“ wesentlich positiver als in den Vorjahren. Besonders der „Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit“ ist positiv – die Vorjahre waren immer negativ. Die Personalauszahlungen sind bislang geringer als im Vorjahr (rd. 62 T€). Die Versorgungsauszahlungen im I. Quartal 2014 waren höher als in den Vorjahren. Zwischenzeitlich liegt der Abrechnungsbescheid für 2013 vor, so dass eine Erstattung in Höhe von rd. 40 T€ (für 2013) und eine Reduzierung der Versorgungsauszahlungen im Jahr 2014 auf rd. 53 T€ (rd. 2 T€ weniger pro Monat) zu erwarten ist. 7 4. Entwicklung der Liquidität Die Entwicklung der Liquidität war im I. Quartal 2014 gekennzeichnet von der zusätzlichen Aufnahme von Liquiditätskrediten. U.a. für die Beteiligung am Windpark Königshovener Höhe musste der entsprechende Betrag kurzfristig durch sogenannte „Kassenk redite“ zwischenfinanziert werden. Aufgrund der aktuellen Zinskonditionen war dies in wirtschaftlicher Hinsicht sogar von Nutzen für die Stadt. Die Geldmittel Dritter machen rd. 2,1 Mio. Euro der Liquidität der Stadt Bedburg aus. Dazu gehören u.a. die Schulkonten (Barkasse und Girokonten), die Gelder der beiden Stiftungen und das PPP-Instandhaltungskonto für das Schulzentrum Bedburg. Beim PPPInstandhaltungskonto für das Schulzentrum Bedburg ist die Stadt Bedburg zwar Kontoinhaber, das Geld wird aber laut vertraglicher Bestimmungen von der Stadtkasse Bedburg nur verwaltet. Eigene Geldmittel der Stadt Bedburg 1.000.000,00 500.000,00 0,00 -500.000,00 -1.000.000,00 -1.500.000,00 Eigene Geldmittel der Stadt Bedburg 8 Die Entwicklung der eigenen Geldmittel der Stadt Bedburg verläuft im Regelfall sehr homogen. Aufgrund der negativen Jahresergebnisse der letzten Jahre, der dauernd negativen Salden aus lfd. Verwaltungstätigkeit und Finanzierungstätigkeit und des daraus entstehenden Bedarfs an „Kassenkrediten“ hat die Stadt Bedburg per Saldo keine eigenen Geldmittel. Der Bestand der eigenen Geldmittel beschränkt sich auf die Guthaben auf Bankkonten der Stadt Bedburg, die aber aus Liquiditätskrediten gespeist sind. Wie bereits im oberen Teil erwähnt, war das I. Quartal 2014 gekennzeichnet von der zusätzlichen Aufnahme von Liquiditätskrediten. Der Höchststand wurde am 20.03.2014 erreicht (rd. 22,65 Mio. Euro). Mittlerweile konnte die Höhe der Liquiditätskredite zum 31.03.2014 durch den Mittelabruf eines Darlehens für den Windpark Königshovener Höhe auf rd. 11,05 Mio. Euro reduziert werden. Ausweislich des Doppelhaushalts 2013/2014 und des Haushaltssicherungskonzeptes bis 2022 wird der Bedarf an Liquiditätskrediten weiter steigen. Bis zum Ende Planjahr 2020 wird ein planerischer Bestand an Liquiditätskrediten in Höhe von rd. 36,2 Mio. Euro erwartet. Bis zum Jahr 2023 kann der Bestand an Liquiditätskrediten planerisch allerdings auf rd. 28,3 Mio. Euro wieder gesenkt werden. 9 0 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 10 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 0,58% 0,00% 30,84% 30,84% 0,00% 0,00% 0,00% 30,84% 31,24% 43,80% 76,79% 1,47% 36,66% 73,41% 22,22% 39,34% 39,49% 10,38% 254,26% 27,42% 0,00% 0,00% 0,00% 2.671.305 98,66% 10.727 0 2.660.578 2.660.578 0 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 2.660.578 19 + Finanzerträge 2.828.177 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 519.893 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 5.050 266.248 14 - Bilanzielle Abschreibungen 200.380 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 15 - Transferaufwendungen 521.910 1.314.696 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen -167.599 10 = Ordentliche Erträge -524 -109.876 07 + Sonstige ordentliche Erträge 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen -55.937 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 03 + Sonstige Transfererträge -1.262 0 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 01 bis 31.03.2014 bis 31.03.2014 bis 31.03.2014 03 Schulträgeraufgaben bis 31.03.2014 04 Kultur und Wissenschaft 0,00% 0,00% 24,60% 24,60% 0,00% 0,00% 0,00% 24,60% 25,77% 20,42% 0,00% 0,34% 45,02% 0,00% 26,36% 28,16% 31,69% 5,34% 85,38% 28,04% 0,00% 0,00% 0,00% 288.243 17,67% 0 0 288.243 288.243 0 0 0 288.243 449.546 45.668 0 1.252 235.638 0 166.988 -161.303 -31.956 -889 -65.881 -62.576 0 0 0 0,00% 0,00% 53,40% -0,44% 118,84% 0,00% 0,00% 15,53% 15,53% 100,00% 100,00% 0,00% 4,40% 16,51% 23,10% 83,74% 0,89% 11,15% 0,00% 19,86% 52,06% 761.972 13,82% 0 0 761.972 761.972 571.228 571.228 0 190.744 958.945 395.526 171.666 9.083 241.848 0 140.822 -768.201 -6.157 1009,39% 274 -14.332 -426 2128,15% 0 -747.561 0 0,00% 0,00% 47,88% 47,88% 0,00% 0,00% 0,00% 47,88% 45,02% 27,34% 65,96% 0,00% 3,11% 0,00% 22,87% 3,03% 4,23% 0,00% 65,99% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 126.503 40,95% 0 0 126.503 126.503 0 0 0 126.503 127.049 4.265 107.059 0 1.246 0 14.480 -546 -216 -330 0 0 0 Ist kumuliert bis Ist / Plan Ist kumuliert bis Ist / Plan Ist kumuliert bis Ist / Plan Ist kumuliert bis Ist / Plan Stichtag in % Stichtag in % Stichtag in % Stichtag in % 02 Sicherheit und Ordnung 01 Innere Verwaltung 0 0,00% 20,89% 100,53% 142,17% 216,72% 119,56% 0,00% 0,00% -51,21% -51,21% 0,00% 0,00% 0,00% -51,21% 28,48% 88,14% 25,54% 0,00% 15,68% 0,00% 26,66% 108,35% -301.522 -36,39% 0 0 -301.522 -301.522 0 0 0 -301.522 334.936 68.575 163.177 0 21.797 0 81.387 -636.457 -24.435 122175,85% -37.601 -13.572 -166.343 -141.518 -252.988 0 1,41% 0,00% Ist / Plan in % 0,00% 0,00% 11,92% 11,92% 0,00% 0,00% 0,00% 11,92% 9,61% 97,61% 6,34% 0,00% 13,31% 0,00% 22,27% 5,28% 9,26% 12,72% 99,81% 765.677 10,70% 0 0 765.677 765.677 0 0 0 765.677 946.497 150.065 518.719 0 67.638 0 210.075 -180.821 -650 -135.911 -7.665 0,00% nicht ermittelbar, -3.697 da kein Ansatz 0 -32.897 Ist kumuliert bis Stichtag bis 31.03.2014 Ist / Plan in % bis 31.03.2014 Ist kumuliert bis Stichtag 06 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 05 Soziale Leistungen 0 0 0 0 5,72% 1,64% 36,63% 0,00% 8,09% 0,00% 17,17% 81,49% 486,54% 0,00% 95,20% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% Ist / Plan in % 101.172 0 0 101.172 101.172 849.460 849.460 0 8,78% 0,00% 0,00% 11,24% 11,24% 100,00% 100,00% 0,00% -748.288 -1471,35% 59.643 327 9.211 0 24.314 0 25.791 -807.931 -681 0 -807.250 Ist kumuliert bis Stichtag bis 31.03.2014 08 Gesundheit und Sport 0 0 0 29,13% 19,50% 0,00% 0,00% 0,00% 19,50% 0,00% 0,00% 0,00% Ist / Plan in % 0,00% 0,00% 17,18% 17,18% 0,00% 0,00% 0,00% 17,18% 17,20% 8,02% 23,09% 58.097 12,89% 0 0 58.097 58.097 0 0 0 58.097 58.487 14.594 17.315 0,00% nicht ermittelbar, 2.489 da kein Ansatz 0 0,00% 0 24.089 -390 0 0 0 -390 Ist kumuliert bis Stichtag bis 31.03.2014 09 Räumliche Planung und Entwicklung 5. Produktbereiche 11 0 0,00% 0,00% 0,00% 25,40% 25,40% 0,00% 0,00% 0,00% 25,40% 27,32% 3,04% 0,00% 0,00% 1,84% 0,00% 31,69% 30,68% 17,66% 0,00% 7,38% 34,36% 0,00% 0,00% 57.577 12,98% 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) 0 57.577 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 57.577 0 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 0 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 57.577 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 19 + Finanzerträge 97.087 17 = Ordentliche Aufwendungen 674 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 15 - Transferaufwendungen 541 14 - Bilanzielle Abschreibungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 95.872 12 - Versorgungsaufwendungen -39.510 11 - Personalaufwendungen -888 0 -70 10 = Ordentliche Erträge 07 + Sonstige ordentliche Erträge 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte -38.552 0 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 Steuern und ähnliche Abgaben 01 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen Ist / Plan in % 0 0 0 38,94% 0,00% 93,31% 0,00% 0,00% 0,00% Ist / Plan in % 0,00% 0,00% 480,39% 480,39% 0,00% 0,00% 0,00% 480,39% 14,88% 2,25% 24,95% 0,00% 10,07% 0,00% 25,77% 87,36% -4.843.971 318,51% 0 0 -4.843.971 -4.843.971 0 0 0 -4.843.971 813.314 3.073 598.839 0 173.981 0 37.421 -5.657.285 -1.696 1221,69% -48.292 0 -5.607.297 Ist kumuliert bis Stichtag bis 31.03.2014 bis 31.03.2014 Ist kumuliert bis Stichtag 11 Ver- und Entsorgung 10 Bauen und Wohnen 0 0 0 35,99% 0,00% 0,00% 0,00% Ist / Plan in % 87.854 0 0 87.854 87.854 0 0 0 87.854 281.697 7.375 119.196 8.985 102.146 0 43.996 -193.844 -3.657 -23 2,67% 0,00% 0,00% 4,80% 4,80% 0,00% 0,00% 0,00% 4,96% 8,12% 5,98% 36,12% 0,40% 16,31% 0,00% 30,13% 11,41% 14,80% nicht ermittelbar, da kein Ansatz 0 0,00% -190.165 Ist kumuliert bis Stichtag bis 31.03.2014 12 Verkehrsflächen und anlagen, ÖPNV 0 0 0 0 16.987 0 0 16.987 16.987 0 0 0 16.987 164.012 3.600 104.624 1.019 40.646 0 14.123 -147.025 -6 bis 31.03.2014 14 Umweltschutz 31,66% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,94% 0,00% 0,00% 7,47% 7,47% 0,00% 0,00% 0,00% 7,47% 23,65% 43,14% 26,16% 3,96% 20,88% 0,00% 21,79% 31,53% 16,08% 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% Ist / Plan Ist kumuliert Ist / Plan in in % bis Stichtag % -5.650 56499,80% -141.369 Ist kumuliert bis Stichtag bis 31.03.2014 13 Natur- und Landschaftspflege 0 334.095 0 0 334.095 334.095 0 0 0 334.095 403.118 273.705 0 1.229 81.919 0 46.265 -69.024 -23.211 0 -45.687 0 0 -126 Ist kumuliert bis Stichtag 19,83% 0,00% 0,00% 24,97% 24,97% 0,00% 0,00% 0,00% 35,96% 32,46% 48,75% 0,00% 1,52% 21,82% 0,00% 20,64% 22,07% 12216,26% 0,00% 19,73% 0,00% 0,00% 0,16% 0,00% Ist / Plan in % bis 31.03.2014 15 Wirtschaft und Tourismus 95 0 0,00% 1,26% 0,00% 0,00% #DIV/0! #DIV/0! 7,29% 0,00% 7,29% 1,26% -452 -400,18% 0 0 -452 -547 -547 95 nicht -102.241 ermittelbar, da kein Ansatz -17.771.905 109,83% -0,33% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% nicht 119 ermittelbar, da kein Ansatz -25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -452 106,71% 10,79% 10,43% 6,40% 97,78% 29,65% 0,25% 32,36% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 70,95% 160,50% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 101,68% 59,27% Ist / Plan in Ist kumuliert Ist / Plan in % bis Stichtag % bis 31.03.2014 17 Stiftungen 106,71% -17.669.664 -17.669.664 183.484 193.087 -9.604 -17.853.148 3.516.245 2.486 3.513.759 0 0 0 0 -21.369.393 -1.845.768 0 0 0 -5.644.417 -13.879.208 Ist kumuliert bis Stichtag bis 31.03.2014 16 Allgemeine Finanzwirtschaft 6. Allgemeine Finanzwirtschaft 31.03.2014 Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 31.03.2013 Ist bis Stichtag 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % Grundsteuer A -235.661 99,86% -203.164 100,58% -202.792 101,40% Grundsteuer B -4.472.884 98,57% -3.869.019 99,21% -3.778.261 98,26% Gewerbesteuer -8.835.465 154,85% -3.965.588 76,26% -4.250.712 80,51% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% Gemeindeanteil Einkommensteuer Gemeindeanteil Umsatzsteuer 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% -63.130 26,30% -11.113 4,63% -3.911 1,96% -272.068 97,17% -283.436 101,23% -163.014 72,45% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% -5.500.490 99,09% -1.934.653 37,50% -45.843 2,55% -143.927 nicht ermittelbar, da kein Ansatz -98.000 8,91% 0 0,00% -13.545 1,35% -1.748.193 3496,39% -3.258 6,52% 131 -0,26% -9.604 6,40% -8.049 5,37% -52.908 35,27% -102.241 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 691 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 1.194 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 536 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 257.449 94,65% 270.327 99,38% 0 0,00% Gewerbesteuerumlage 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% Finanzbeteiligung Fonds Deut. Einheit 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 33,25% 10.581.252 108,31% 4.153.905 39,26% 0,00% 0 0,00% Vergnügungssteuer Hundesteuer Leistungen Familienausgleich Schlüsselzuweisungen vom Land Allgemeine Umlagen vom Land Konzessionsabgaben Nachforderungszinsen Gewerbesteuer Zinserträge Kreditinstitute Erträge int. Leistungsbez. Grundsteuer (Stadt) Säumniszuschläge und Gebühren Krankenhausumlage Kreisumlage 3.256.310 Inanspruchnahme Rechte/Dienste Sonst. Geschäftsaufwendungen Wertveränderung bei Umlaufvermögen Zinsaufwendung Kreditinstitute 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 6 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 6 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 6 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 2.214 0,22% 9.711 0,97% 63.879 7,98% 184.847 17,10% 190.157 18,04% 212.175 24,96% Zinsen Liquiditätskredite 6.848 0,91% 36.102 9,76% 46.764 19,73% Erstattungszinsen Gewerbesteuer 1.393 6,97% 1.893 9,47% 319 1,60% Die Allgemeine Finanzwirtschaft ist im I. Quartal 2014 gekennzeichnet von der Nachveranlagung einer Gewerbesteuer aus dem Jahr 2006 (rd. 5,0 Mio. Euro). Dadurch ist der entsprechende Ansatz bereits jetzt übertroffen (154,85%). Auch bei den Nachforderungszinsen wirkt sich die Nachveranlagung der Gewerbesteuer aus dem Jahr 2006 aus, hier ist der entsprechende Ansatz um 3.496,39% übertroffen. Hier bleibt allerdings das Ergebnis der anhängigen Klage gegen die Höhe des Zinssatzes abzuwarten. Aufgrund bereits eingebuchter Jahresanweisungen bei den Grundsteuern A und B, der Hundesteuer und der Krankenhausumlage sind hier die Ansätze schon fast erreicht. Unter „Allgemeine Zuweisungen vom Land“ wurde der Betrag aus der Abrechnung des Einheitslastenabrechnungsgesetztes 2012 ergebniswirksam verbucht (rd. 144 T€). Die 12 Abrechnung der Einheitslasten 2009-2011 erfolgte bereits ertragswirksam im Haushaltsjahr 2013 (rd. 176 T€). Der Rhein-Erft-Kreis wird laut Beschluss des Kreistages vom 20.03.2014 keine Bedarfsumlage gemäß § 10a ELAG für die Jahre 2009-2011 im Jahr 2014 erheben. 7. Personal- und Versorgungsaufwendungen 31.03.2014 31.03.2013 Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 5011000 Dienstbezüge Beamte 5012000 Dienstbezüge tarifl. Beschäft. Ist bis Stichtag 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2011 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 693.589 29,99% 683.099 29,83% 838.960 40,04% 630.338 29,18% 1.089.779 21,17% 1.143.069 22,16% 1.026.697 21,97% 1.089.596 23,11% 5019000 Dienstbezüge sonst. Beschäft. 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 5022000 Beitr. Versorg.-kasse t. Besch 85.896 20,39% 93.822 22,13% 84.015 24,27% 90.752 24,83% 5032000 Beitr. ges. Soz.-Vers. t Besch 213.541 21,11% 223.405 21,98% 203.887 24,27% 215.896 23,26% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 133.200 79,76% 151.800 92,00% 163.993 102,50% 141.840 91,51% 5051000 Zuf. Pensionsrückstell. Besch. 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 5061000 Zuf. Beih.rückstell. Besch. 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 5111000 Versorg.aufw. Beamte 388.710 67,25% 440.230 76,70% 362.040 65,47% 492.960 86,48% 5141000 Beihilfen,Unterstützungen dgl. 133.200 100,15% 151.800 112,44% 156.000 123,81% 141.840 91,51% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 2.737.915 26,33% 2.887.223 27,86% 2.835.592 30,51% 2.803.222 29,36% 5041000 Beihilfen für Beamte 5041100 Beihilfen Beamte 5161000 Zuf. zu BRS für Vers.empfänger Personal- und Versorgungsaufwendungen Die Entwicklung der Personal- und Versorgungsaufwendungen ist gegenüber den Vorjahren positiver. Dies liegt u.a. an im I. Quartal 2014 unbesetzten Stellen (GB1 – Personal und Bauhof). Mittlerweile ist der Tarifabschluss für die Beschäftigten der Kommunen auch bekannt. Es ist eine Entgelterhöhung in zwei Stufen vorgesehen: • 01.03.2014: +3,0% mindestens 90 € je Monat • 01.03.2015: +2,4% Darüber hinaus wurde der Jahresurlaub ab 2014 im neuen Tarifvertrag einheitlich auf 30 Tage ohne Berücksichtigung des Alters festgelegt. Im Doppelhaushalt 2013/2014 wurden die Ansätze für die Personalaufwendungen für das Haushaltsjahr 2013 auf Basis der Daten aus dem Personalabrechnungsprogramm LOGA errechnet. Für das Haushaltsjahr 2014 wurden die Ansätze für die Personalaufwendungen gemäß den Vorgaben des Erlasses über die Orientierungsdaten für Kommunen um 1% erhöht. Der jetzt vereinbarte Tarifabschluss wird zu einer Belastung für den nach dem Haushaltssicherungskonzept zu erreichenden Haushaltsausgleich in 2022. Im Haushaltsjahr 2014 geht die Verwaltung von Mehrbelastungen in Höhe von rd. 120 T€ aus. Die Mehrbelastung steigt im Haushaltsjahr 2015 auf rd. 200 T€. Aufgrund der Vereinbarungen in den Tarifabschlüssen 2012 und 2014 könnten am Ende des Haushaltsjahres 2014 aufgrund der zusätzlichen Urlaubstage höhere Rückstellungen zu bilden sein. Hier wird verwaltungsseitig durch entsprechende Maßnahmen (Brückentage) versucht gegenzusteuern. Die zusätzliche Belastung beträgt zum jetzigen Zeitpunkt ein Vollzeitäquivalent (VZÄ) in Höhe von 0,6 Personalstelle. 13 8. Jugendamt Zum 01. Januar 2011 hat die Stadt Bedburg als „mittlere kreisangehörige Stadt“ die Aufgaben der örtlichen Jugendhilfe (Jugendamt) vom Rhein-Erft-Kreis übernommen. Die Aufgaben der örtlichen Jugendhilfe verteilen sich auf folgende Produkte: • 05.341.230 Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) • 06.361.240 Tagespflege • 06.363.250 Soziale Dienste (ASD) • 06.365.223 Kindertageseinrichtungen freier Träger • 06.366.224 Jugendzentren • 06.366.225 Sonstige Jugendarbeit 05.341.230 Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz 31.03.2014 31.03.2013 Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge Ist bis Stichtag 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2011 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % -94.366 94,08% -91.990 91,71% -116.945 77,96% -17.973 -141.518 -77.844 119,21% -148.651 391,19% -3.293 19,64% 6,16% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0 0,00% 0 0,00% -239.325 216,72% nicht ermittelbar, da kein Ansatz 0,00% nicht ermittelbar, da kein Ansatz 144,52% -169.834 102,56% -265.596 141,09% -21.267 14,62% 11 - Personalaufwendungen 9.676 21,27% 9.232 20,51% 18.532 33,39% 8.811 32,63% 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 5.512 19,62% 5.923 21,08% 4.529 20,59% 2.633 9,46% 69.271 32,22% 48.792 22,69% 54.263 21,71% 40.124 17,83% 37,98% 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte -1.463 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 07 + Sonstige ordentliche Erträge -1.978 10 = Ordentliche Erträge 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00% 0,00% 2.470 34,31% 0 0,00% 29 0,70% 91 86.929 29,39% 63.946 21,65% 77.354 23,32% 51.659 18,45% 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) -152.396 -117,05% -105.888 -81,64% -188.243 -131,23% 30.393 22,58% 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) -152.396 -117,05% -105.888 -81,64% -188.243 -131,23% 30.393 22,58% 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) -152.396 -117,05% -105.888 -81,64% -188.243 -131,23% 30.393 22,58% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% -152.396 -103,92% -105.888 -72,51% -188.243 -110,11% 30.393 22,58% 17 = Ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) Die Fallzahlen im Produkt „Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz“ schwanken monatlich sehr. Im I. Quartal 2014 wurden folgende Fallzahlen registriert: • Januar 128 Fälle (2013: 104 Fälle) • Februar 138 Fälle (2013: 99 Fälle) • März 135 Fälle (2013: 99 Fälle) Im April werden 136 Fälle (2013: 112 Fälle) abgerechnet. Die Fachabteilung rechnet für die zukünftigen Haushaltsjahre grundsätzlich mit keinen nennenswerten Fallsteigerungen. 06.361.240 Tagespflege 31.03.2014 31.03.2013 Ist bis Stichtag Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2011 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% -7.728 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen -77 0,09% -141 0,22% 0 0,00% 0 0,00% 10 = Ordentliche Erträge -77 0,06% -141 0,13% 0 0,00% -7.728 4.839 23,26% 4.829 23,44% 0 0,00% 12.265 4,09% 25.410 11,55% 10.463 0 0,00% 100 3,57% 115 4,10% 0 0,00% 0 0,00% 17 = Ordentliche Aufwendungen 17.203 5,32% 30.354 12,47% 10.463 5,79% 75.750 41,02% 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 17.127 8,76% 30.213 22,18% 10.463 7,54% 68.022 43,20% 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 17.127 8,76% 30.213 22,18% 10.463 7,54% 68.022 43,20% 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 17.127 8,76% 30.213 22,18% 10.463 7,54% 68.022 43,20% 11 - Personalaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) 0,00% 5,81% 51,52% 28,41% nicht -211 ermittelbar, da kein Ansatz 75.962 42,20% 0,00% 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 17.127 8,05% 30.213 19,89% 10.463 7,29% 68.022 43,20% 14 06.365.223 Kindertageseinrichtungen freier Träger 31.03.2014 31.03.2013 Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen Ist bis Stichtag 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2011 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % -12.075 0,54% -7.475 0,34% 14.142 -0,79% -907.821 58,32% -3.907 0,62% -30.539 4,92% -13.530 2,20% -357.941 61,19% -15.982 0,56% -38.014 1,36% 613 -0,03% -1.265.762 59,10% 4.326 31,12% 4.118 29,84% 14.937 30,86% 11.746 31,07% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 18.178 0,38% 6.947 0,15% 0 0,00% 2.258.719 58,33% 0 0,00% 0 0,00% 96 0,26% 228 0,57% 22.505 0,45% 11.064 0,23% 15.033 0,36% 2.270.693 57,49% 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 6.523 0,31% -26.950 -1,31% 15.645 0,89% 1.004.931 55,58% 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 6.523 0,31% -26.950 -1,31% 15.645 0,89% 1.004.931 55,58% 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 6.523 0,31% -26.950 -1,31% 15.645 0,89% 1.004.931 55,58% 17 = Ordentliche Aufwendungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 6.523 0,29% -26.950 -1,25% 15.645 0,84% 1.004.931 55,12% In den Produkten „Tagespflege“ und „Kindertageseinrichtungen freier Träger“ werden die entsprechenden „Jahresanweisungen“ nach dem Kindergartenjahr gebucht. D.h. im Haushaltsjahr 2014 wird das Kindergartenjahr 2014/2015 verbucht werden (Beginn: 01.08.2014). Im I. Quartal 2011 wurden hier noch die kompletten Aufwendungen und Erträge des Kindergartenjahres 2010/2011 verbucht. Die entsprechenden Aufwendungen und Erträge hätten eigentlich im Haushaltsjahr 2010 gebucht werden müssen, da aber die entsprechende Aufgabenverantwortung erst zum 01.01.2011 vom RheinErft-Kreis übernommen wurde, wurden die Aufwendungen und Erträge des Kindergartenjahres 2010/2011 im Jahresabschluss 2011 aufgrund der „genauen periodischen Zuordnung von Aufwendungen und Erträgen“ im außerordentlichen Ergebnis erfasst. 06.363.250 Soziale Dienste (ASD) 31.03.2014 31.03.2013 Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen -20.822 94,65% nicht ermittelbar, da kein Ansatz -126.958 35,90% -3.697 Ist bis Stichtag 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2011 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % -5.982 27,19% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 18,49% -233.428 68,66% -133.845 60,29% -36.422 -650 9,29% 0 0,00% -800 800,00% 0 0,00% -152.127 39,76% -239.410 64,88% -134.645 60,62% -36.422 18,30% 170.242 24,57% 145.424 21,20% 112.766 20,56% 93.729 20,17% 46.824 41,70% 51.779 47,81% 15.734 14,87% 10.591 4,30% 15 - Transferaufwendungen 499.637 16,32% 651.910 22,10% 519.446 28,46% 1.659 0,09% 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 149.965 393,40% 21.214 54,33% 12.509 2,04% 971 11,85% 07 + Sonstige ordentliche Erträge 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 866.668 22,19% 870.326 23,00% 660.454 21,36% 106.951 4,22% 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 714.541 20,28% 630.916 18,48% 525.809 18,32% 70.529 3,02% 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 714.541 20,28% 630.916 18,48% 525.809 18,32% 70.529 3,02% 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 714.541 20,28% 630.916 18,48% 525.809 18,32% 70.529 3,02% 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 714.541 18,77% 630.916 17,11% 525.809 17,02% 70.529 3,02% Im Produkt „Soziale Dienste (ASD)“ gibt es zwei wesentliche Kostenblöcke. Die Personalaufwendungen für die Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes sowie des Familienberatungs- und Präventionszentrums stellen den wesentlichen Kostenblock dar. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Fluktuations- und Veränderungsquoten bzgl. der Personalbesetzung in diesem Bereich sehr hoch sind. Daher sind die entsprechenden Quartale schwer zu vergleichen, ein anhaltender Aufwärtstrend ist aber durchaus erkennbar. Der zweite große Kostenblock sind die Transferaufwendungen. Eine Summe von rd. 147 T€ ist von den Sonstigen ordentlichen Aufwendungen hin zu den Transferaufwendungen umzubuchen, so dass die Transferaufwendungen des ASD auf Vorjahresniveau sind. 15 Die Fallzahlen im Produkt „Soziale Dienste (ASD)“ schwanken monatlich sehr. Im I. Quartal 2014 wurden folgende Fallzahlen registriert: • Januar 132 Fälle (2013: 130 Fälle) • Februar 130 Fälle (2013: 128 Fälle) • März 131 Fälle (2013: 130 Fälle) Im April werden 127 Fälle (2013: 131 Fälle) abgerechnet. Die Fachabteilung rechnet für die zukünftigen Haushaltsjahre mit weiteren Fallsteigerungen. 06.366.224 Jugendzentren 31.03.2014 31.03.2013 Ist bis Stichtag Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2011 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % nicht -9.788 ermittelbar, da kein Ansatz nicht -9.788 ermittelbar, da kein Ansatz -120 -1,07% 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 10 = Ordentliche Erträge 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 11 - Personalaufwendungen 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 15 - Transferaufwendungen 0 0,00% 84.467 24,66% 318.100 109,69% 2.917 17 = Ordentliche Aufwendungen 0 0,00% 84.467 24,66% 318.100 109,69% 2.796 0,89% 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 0 0,00% 84.467 26,13% 318.100 117,38% -6.992 -2,23% 0,97% 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 0 0,00% 84.467 26,13% 318.100 117,38% -6.992 -2,23% 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 0 0,00% 84.467 26,13% 318.100 117,38% -6.992 -2,23% 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) 0 0,00% 84.467 25,48% 318.100 113,85% -6.992 -2,14% Die entsprechenden Abschläge für die Jugendzentren wurden noch nicht angewiesen, daher kann hier auch noch keine Ausschöpfung der Planansätze registriert werden. 06.366.225 Sonstige Jugendarbeit 31.03.2014 31.03.2013 Ist bis Stichtag Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2012 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag 31.03.2011 Ist / Plan in % Ist bis Stichtag Ist / Plan in % 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 0,00% 0 0,00% nicht ermittelbar, -595 da kein Ansatz 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0,00% 0 0,00% -127 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 0 0,00% 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen -4.970 nicht ermittelbar, da kein Ansatz -96 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 0 0,00% 0 0,00% 10 = Ordentliche Erträge -4.970 82,83% -96 2,41% -722 nicht ermittelbar, da kein Ansatz 0 0,00% 11 - Personalaufwendungen 27.158 13,57% 61.228 28,56% 35.931 20,72% 51.309 22,16% 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0,00% 23 7,57% 0 0,00% 9 0,02% 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 0,00% 904 1,81% 0 0,00% 1.003 2,18% 0 0,00% 0 0,00% 931 71,60% 514 60,41% 15 1,88% 17 = Ordentliche Aufwendungen 28.062 10,89% 62.181 24,38% 37.447 16,78% 51.333 15,17% 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 23.092 9,17% 62.085 24,74% 36.725 16,46% 51.333 15,17% 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 23.092 9,17% 62.085 24,74% 36.725 16,46% 51.333 15,17% 26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 23.092 9,17% 62.085 24,74% 36.725 16,46% 51.333 15,17% 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 23.092 6,82% 62.085 18,83% 36.725 11,53% 51.333 11,12% Das Produkt „Sonstige Jugendarbeit“ ist größtenteils durch Aufwendungen für Personal gekennzeichnet. Durch Veränderungen von „Stellenanteilen“ und „Zuordnungen“ zwischen den Produkten des Jugendamtes hat es in den letzten Jahren immer wieder kostentechnische Verschiebungen gegeben. Im I. Quartal 2014 sinken die Personalaufwendungen gegenüber dem Vorjahr, da im Herbst 2013 ein Personaltausch zwischen Fachbereich II und Rats- und Kulturbüro stattfand. 16 9. Haushalts- und finanzwirtschaftliche Schwerpunkte Der Schwerpunkt der Haushalts- und Finanzwirtschaft des I. Quartals 2014 lag in der Abwicklung der ersten Beteiligungsrate für den Windpark Königshovener Höhe (Einzahlung in die Kapitalrücklage der GmbH & Co. KG) und der daraus resultierenden Aufnahme von Kommunalkrediten. Weiterhin wurden folgende investive Schwerpunkte gesetzt: • Bahnhof Bedburg (rd. 637 T€) • Ausbau U3-Betreuung St. Antonius (Auszahlung 117 T€) • Zuschuss Ausbau U3-Betreuung St. Antonius (Einzahlung 117 T€) • Anschaffung Fahrzeug Bauhof (rd. 44 T€) • Verkauf Butterstraße 48 (rd. 95 T€) 17 18