Daten
Kommune
Bedburg
Größe
501 kB
Datum
13.05.2014
Erstellt
07.05.14, 18:00
Aktualisiert
07.05.14, 18:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Finanzbericht
der Stadt Bedburg
zum I. Quartal 2014
1. Einleitung
Der Finanzbericht der Stadt Bedburg zum I. Quartal 2014 dient der Dokumentation der
Ausführung der Ermächtigungen des Doppelhaushalts 2013/2014 für das Haushaltsjahr
2014.
Der Finanzbericht der Stadt Bedburg zum I. Quartal 2014 gliedert sich in folgende Bereiche:
• Darstellung der Gesamtergebnisrechnung
• Darstellung der Gesamtfinanzrechnung
• Entwicklung der Liquidität
• Darstellung der Produktbereiche
• Entwicklung der Allgemeinen Finanzwirtschaft
• Entwicklung der Personal- und Versorgungsaufwendungen
• Finanzwirtschaftliche Entwicklung im Bereich Jugendamt
• Haushalts- und finanzwirtschaftliche Schwerpunkte
Der Doppelhaushalt 2013/2014 und das Haushaltssicherungskonzept für die Jahre 2013
bis 2022 wurden mit Schreiben vom 30. August 2013 von der Kommunalaufsicht genehmigt.
Die Bekanntmachung erfolgte in der 45. Ausgabe des Amtsblatts des Rhein-Erft-Kreises
vom 10.September 2013.
1
2. Gesamtergebnisrechnung
2014
Plan
01
Steuern und ähnliche Abgaben
Ist
Reserviert
Ist / Plan
%
Differenz
23.418.000
13.879.208
0
9.538.792
11.455.350
6.677.988
0
4.777.362
58,30%
65.300
141.518
0
-76.218
216,72%
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
7.507.338
6.212.075
0
1.295.263
82,75%
05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte
1.213.397
1.016.397
0
197.000
83,76%
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
1.467.250
222.943
0
1.244.307
15,19%
07 + Sonstige ordentliche Erträge
1.572.068
2.049.199
0
-477.131
130,35%
46.698.702
30.199.328
0
16.499.374
64,67%
9.687.800
2.216.005
0
7.471.795
22,87%
711.000
521.910
0
189.090
73,41%
7.178.472
1.194.581
158.442
5.825.449
16,64%
5.761.531
26.619
2.586
5.732.325
0,46%
23.627.550
5.589.789
0
18.037.761
23,66%
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
03 + Sonstige Transfererträge
10 = Ordentliche Erträge
11 - Personalaufwendungen
12 - Versorgungsaufwendungen
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
14 - Bilanzielle Abschreibungen
15 - Transferaufwendungen
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
59,27%
5.424.300
1.489.944
9.786
3.924.570
27,47%
17 = Ordentliche Aufwendungen
52.390.652
11.038.848
170.814
41.180.990
21,07%
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
-5.691.950
19.160.480
-170.814
-24.681.616
-336,62%
358.500
10.151
0
348.349
2,83%
19 + Finanzerträge
20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
3.941.690
1.613.776
0
2.327.914
40,94%
21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20)
-3.583.190
-1.603.625
0
-1.979.565
44,75%
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18
und 21)
-9.275.140
17.556.855
-170.814
-26.661.181
-189,29%
23 + Außerordentliche Erträge
0
0
0
0,00%
24 - Außerordentliche Aufwendungen
0
0
0
0,00%
25 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23
und 24)
0
0
0
0,00%
-170.814
-26.661.181
-189,29%
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
-9.275.140
17.556.855
Der Gesamtergebnisplan sieht inklusive übertragener Aufwandsermächtigungen aus dem
Jahr 2013 für das Haushaltsjahr 2014 ein Defizit in Höhe von rd. 9,28 Mio. Euro vor.
Im I. Quartal 2014 kann ein positives Ergebnis in Höhe von rd. 17,6 Mio. Euro festgestellt
werden. Viele Planansätze können im I. Quartal 2014 noch gar nicht realisiert werden
(u.a. Anteil Einkommensteuer, Anteil Umsatzsteuer, Familienlastenausgleich), so dass
eine Aussage zum möglichen Jahresabschlussergebnis 2014 grundsätzlich zu diesem
Zeitpunkt eine mehr als vage Prognose darstellen würde.
Entgegen der Planung können bereits folgende positive Planabweichungen festgestellt
werden:
• Gewerbesteuer (Ansatz ist schon um rd. 3,1 Mio. Euro überschritten, davon sind
rd. 5,0 Mio. Euro ungeplanter Mehrertrag aus einer Nachveranlagung des Jahres
2006)
• Nachforderungszinsen (rd. 1,7 Mio. Euro ungeplanter Mehrertrag aus Veranlagung 2006, hier bleibt allerdings das Ergebnis einer anhängigen Klage abzuwarten)
• Einsparungen bei den Versorgungsaufwendungen (rd. 65 T€)
2
Nachstehende Tabelle zeigt den Vergleich des I. Quartals 2014 mit den jeweiligen Quartalen der beiden Vorjahre:
bis 31.03.2014
Ist bis Stichtag
01
Steuern und ähnliche Abgaben
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
03 + Sonstige Transfererträge
bis 31.03.2013
Ist / Plan
in %
Ist bis Stichtag
bis 31.03.2012
Ist / Plan
in %
Ist bis Stichtag
Ist / Plan
in %
13.879.208
-59,27%
8.332.319
-38,54%
8.398.690
-40,34%
6.677.988
-58,30%
2.407.243
-22,30%
559.345
-7,28%
141.518
-216,72%
77.844
-119,21%
149.239
-392,73%
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
6.212.075
-82,75%
6.657.409
-85,92%
6.431.255
-84,53%
05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte
1.016.397
-83,76%
1.018.972
-99,01%
925.254
-90,28%
222.943
-15,19%
310.146
-21,65%
185.727
-14,91%
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
07 + Sonstige ordentliche Erträge
2.049.199
-130,35%
114.795
-2,01%
612.486
-35,34%
30.199.328
-64,67%
18.918.727
-39,09%
17.261.996
-42,99%
2.216.005
22,87%
2.295.193
23,77%
2.317.552
26,91%
521.910
73,41%
592.030
83,50%
518.040
76,29%
1.194.581
16,64%
1.552.288
20,92%
1.343.023
19,66%
26.619
0,46%
6.099
0,12%
45.842
0,89%
15 - Transferaufwendungen
5.589.789
23,66%
13.352.572
56,94%
7.222.621
32,64%
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
1.489.944
27,47%
1.164.978
20,92%
1.515.694
24,45%
17 = Ordentliche Aufwendungen
11.038.848
21,07%
18.963.160
36,55%
12.962.772
26,14%
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
19.160.480
336,62%
-44.433
-1,27%
4.299.224
45,58%
10 = Ordentliche Erträge
11 - Personalaufwendungen
12 - Versorgungsaufwendungen
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
14 - Bilanzielle Abschreibungen
19 + Finanzerträge
10.151
-2,83%
9.689
-6,11%
54.548
-34,42%
1.613.776
40,94%
1.688.864
58,14%
1.757.439
67,46%
21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20)
-1.603.625
-44,75%
-1.679.176
-61,15%
-1.702.891
-69,60%
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18
und 21)
17.556.855
189,29%
-1.723.609
-27,66%
2.596.332
21,86%
23 + Außerordentliche Erträge
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
24 - Außerordentliche Aufwendungen
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
25 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23
und 24)
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
17.556.855
189,29%
-1.723.609
-27,66%
2.596.332
21,86%
-102.241
0,97%
0
0,00%
0
0,00%
10.727
0,10%
0
0,00%
0
0,00%
-17.648.368
-190,28%
1.723.609
27,66%
-2.596.332
-21,86%
20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen
28
- Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
Trotz des vergleichbaren Zeitraums ist festzustellen, dass es teilweise starke Abweichungen bzw. Schwankungen gibt. Dies zeigt sich vor allen Dingen bei den „Zuwendungen und allgemeinen Umlagen“. Im Jahr 2014 ist der Planansatz hier fast vollständig erreicht, es fehlen jedoch noch die Zuwendungen aus dem Kibiz für das Kindergartenjahr
2014/2015 – diesen Zuwendungen stehen aber auch gleichzeitig weitere Transferaufwendungen gegenüber. Auch Kostenerstattungen (Elternbeiträge) wurden für das Kindergartenjahr 2014/2015 noch nicht gebucht.
Gleichwohl zeigt sich bei den „Zuwendungen und allgemeinen Umlagen“ die grundsätzliche Problematik der Realisierbarkeit von Haushaltsansätzen. Im Jahre 2012 war aufgrund der späten Verabschiedung des Landeshaushalts noch keine ertragswirksame
Realisierung der Schlüsselzuweisungen im I. Quartal möglich. In den Jahren 2013 und
2014 konnten die Schlüsselzuweisungen bereits im I. Quartal ertragswirksam realisiert
werden.
Bei den Personal- und Versorgungsaufwendungen ist gegenüber 2013 eine fallende
Tendenz zu erkennen. Dies liegt insbesondere an unbesetzten Stellen (u.a. Zentrale Informationsstelle, Personalwechsel GB1 – Personal, interne Nachbesetzung Leiter Bauhof, etc.) und den bereits oben erwähnten geringeren Versorgungsaufwendungen.
3
3. Gesamtfinanzrechnung
Ist bis
31.03.2014
Plan 2014
01 Steuern und ähnliche Abgaben
Differenz
Ist / Plan %
23.418.000
7.345.010
16.072.990
31,36%
9.006.100
3.651.488
5.354.612
40,54%
65.300
21.947
43.353
33,61%
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
7.073.420
1.692.832
5.380.588
23,93%
05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte
1.213.397
151.158
1.062.239
12,46%
06 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen
1.467.250
489.465
977.785
33,36%
07 + Sonstige Einzahlungen
1.416.900
1.693.757
-276.857
119,54%
358.500
10.186
348.314
2,84%
44.018.867
15.055.842
28.963.025
34,20%
9.084.900
1.976.623
7.108.277
21,76%
935.000
275.004
659.996
29,41%
12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen
7.504.612
1.711.765
5.792.847
22,81%
13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen
3.941.690
556.272
3.385.418
14,11%
23.627.550
5.652.869
17.974.681
23,92%
4.196.308
965.988
3.230.320
23,02%
16 = Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
49.290.060
11.138.522
38.151.538
22,60%
17 = Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit (Zeilen 9 und 16)
-5.271.193
3.917.320
-9.188.513
-74,32%
18 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
3.055.000
507.442
2.547.558
16,61%
19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen
1.857.910
214.216
1.643.694
11,53%
0
0
0
0,00%
236.000
29.145
206.855
12,35%
5.148.910
750.803
4.398.107
14,58%
356.847
0
356.847
0,00%
25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen
9.263.266
120.395
9.142.871
1,30%
26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
2.191.073
135.985
2.055.088
6,21%
51.691.850
8.575.000
43.116.850
16,59%
2.039.000
667.626
1.371.374
32,74%
100.000
0
100.000
0,00%
65.642.035
9.499.006
56.143.029
14,47%
31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30)
-60.493.125
-8.748.203
-51.744.922
14,46%
32 = Finanzmittelfehlbetrag (Zeilen 17 und 31)
-65.764.318
-4.830.883
-60.933.435
7,35%
33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen
4.644.175
11.005.719
-6.361.544
236,98%
34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen
2.055.971
6.409.273
-4.353.302
311,74%
35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit
2.588.204
4.596.447
-2.008.243
177,59%
-63.176.114
-234.436
-62.941.678
0,37%
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
03 + Sonstige Transfereinzahlungen
08 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen
09 = Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
10 - Personalauszahlungen
11 - Versorgungsauszahlungen
14 - Transferauszahlungen
15 - Sonstige Auszahlungen
20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzanlagen
21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten
23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden
27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen
28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen
29 - Sonstige Investitionsauszahlungen
30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
36 = Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln (Zeilen 32 und 35)
4
Nachrichtlich:
Die noch verfügbare Kreditermächtigung für den Windpark Königshovener Höhe aus dem
Haushaltsjahr 2013 (53,0 Mio. Euro) ist in der Spalte „Plan 2014“ nicht enthalten, woraus
die hohe planerische Negativsumme der Veränderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln resultiert
Der Finanzmittelbestand hat sich im I. Quartal 2014 um rd. 0,2 Mio. Euro verringert.
Bei den „sonstigen Einzahlungen“ konnte auf Grund der Zahlung der Nachforderungszinsen einer Gewerbesteuerveranlagung für das Jahr 2006 (rd. 1,7 Mio. Euro) eine erhebliche Mehreinzahlung verzeichnet werden.
Größere Investitionsvorhaben wurden bisher nicht abgewickelt. Einzig bei den Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen (buchungstechnische Bezeichnung der unternehmerischen Beteiligung) wurden rd. 8,6 Mio. Euro für die Beteiligung am Windpark Königshovener Höhe ausgezahlt.
Hiervon wurde ein entsprechender Kommunalkredit zur Finanzierung der Beteiligung am
Windpark Königshovener Höhe aufgenommen (17,0 Mio. Euro). Unter „Aufnahme und
Rückflüsse von Darlehen“ ist der erste Mittelabruf (11,0 Mio. Euro) dargestellt.
5
Zeitreihenvergleich mit Vorjahresquartalen:
bis 31.03.2014
Ist bis Stichtag
Ist / Plan
in %
bis 31.03.2013
Ist bis Stichtag
bis 31.03.2012
Ist / Plan
in %
Ist bis Stichtag
Ist / Plan
in %
01 Steuern und ähnliche Abgaben
7.345.010
31,36%
1.868.780
8,64%
2.869.346
13,78%
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
3.651.488
40,54%
2.911.531
33,48%
1.121.518
22,91%
03 + Sonstige Transfereinzahlungen
21.947
33,61%
15.759
24,13%
15.760
41,47%
1.693.076
23,94%
1.899.174
25,95%
1.641.958
22,88%
05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte
151.158
12,46%
210.190
20,42%
212.033
20,69%
06 + Kostenerstattungen, Kostenumlagen
489.465
33,36%
488.809
34,12%
316.029
25,38%
1.693.513
119,52%
44.416
3,07%
104.530
7,77%
10.186
2,84%
9.689
6,11%
54.548
34,42%
15.055.842
34,20%
7.448.348
17,83%
6.335.724
17,26%
1.976.623
-21,76%
2.038.042
-22,45%
1.876.847
-23,07%
275.004
-29,41%
227.472
-24,59%
224.601
-25,38%
1.711.765
-22,81%
2.150.993
-26,12%
1.693.193
-22,52%
556.272
-14,11%
598.825
-20,62%
637.514
-24,47%
5.636.274
-23,85%
5.338.973
-22,77%
5.138.679
-23,22%
982.583
-23,42%
811.540
-18,49%
902.866
-21,26%
16 = Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
11.138.522
-22,60%
11.165.845
-22,79%
10.473.700
-23,01%
17 = Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit
(Zeilen 9 und 16)
3.917.320
-74,32%
-3.717.497
51,50%
-4.137.976
46,93%
18 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
507.442
16,61%
442.558
11,17%
399.868
6,73%
19 + Einzahlungen aus der Veräußerung von
Sachanlagen
214.216
11,53%
39.261
0,89%
332.859
9,31%
20 + Einzahlungen aus der Veräußerung von
Finanzanlagen
0
0,00%
0
0,00%
29.145
12,35%
38.279
69,60%
115.500
52,11%
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
750.803
14,58%
520.099
5,50%
848.227
8,71%
0
0,00%
993
-0,14%
335.395
-14,29%
25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen
120.395
-1,30%
1.011.149
-25,85%
757.119
-12,33%
26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
135.985
-6,21%
68.753
-3,86%
227.869
-15,74%
27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen
8.575.000
-16,59%
0
0,00%
28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen
667.626
-32,74%
71.860
-1,29%
-6.236
0,12%
0
0,00%
0,00%
0
0,00%
9.499.006
-14,47%
1.152.755
-1,77%
1.314.148
-8,78%
31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23
und 30)
-8.748.203
14,46%
-632.656
1,14%
-465.921
8,91%
32 = Finanzmittelüberschuss/ -fehlbetrag
(Zeilen 17 und 31)
-4.830.883
7,35%
-4.350.153
6,94%
-4.603.897
32,78%
33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen
11.005.719
236,98%
4.705.794
8,86%
3.206.591
165,57%
34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen
6.409.273
-311,74%
432.172
-21,52%
399.606
-20,70%
35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit
4.596.447
177,59%
4.273.621
8,36%
2.806.985
45805,89%
-234.436
0,37%
-76.531
0,66%
-1.796.912
12,80%
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
07 + Sonstige Einzahlungen
08 + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen
09 = Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
10 - Personalauszahlungen
11 - Versorgungsauszahlungen
12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen
13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen
14 - Transferausszahlungen
15 - Sonstige Auszahlungen
21 + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten
22 + Sonstige Investitionseinzahlungen
23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
24 - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden
29 - Sonstige Investitionsauszahlungen
30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
36 = Änderung des Bestandes an eigenen
Finanzmitteln (Zeilen 32 und 35)
0,00%
0,00%
6
Aufgrund der Zahlung der Gewerbesteuerveranlagung und der daraus resultierenden
Nachforderungszinsen aus dem Jahr 2006 (rd. 6,7 Mio. Euro) ist die „Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln“ wesentlich positiver als in den Vorjahren. Besonders
der „Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit“ ist positiv – die Vorjahre waren immer negativ.
Die Personalauszahlungen sind bislang geringer als im Vorjahr (rd. 62 T€).
Die Versorgungsauszahlungen im I. Quartal 2014 waren höher als in den Vorjahren. Zwischenzeitlich liegt der Abrechnungsbescheid für 2013 vor, so dass eine Erstattung in Höhe von rd. 40 T€ (für 2013) und eine Reduzierung der Versorgungsauszahlungen im Jahr
2014 auf rd. 53 T€ (rd. 2 T€ weniger pro Monat) zu erwarten ist.
7
4. Entwicklung der Liquidität
Die Entwicklung der Liquidität war im I. Quartal 2014 gekennzeichnet von der zusätzlichen Aufnahme von Liquiditätskrediten. U.a. für die Beteiligung am Windpark Königshovener Höhe musste der entsprechende Betrag kurzfristig durch sogenannte „Kassenk
redite“ zwischenfinanziert werden. Aufgrund der aktuellen Zinskonditionen war dies in
wirtschaftlicher Hinsicht sogar von Nutzen für die Stadt.
Die Geldmittel Dritter machen rd. 2,1 Mio. Euro der Liquidität der Stadt Bedburg aus. Dazu gehören u.a. die Schulkonten (Barkasse und Girokonten), die Gelder der beiden Stiftungen und das PPP-Instandhaltungskonto für das Schulzentrum Bedburg. Beim PPPInstandhaltungskonto für das Schulzentrum Bedburg ist die Stadt Bedburg zwar Kontoinhaber, das Geld wird aber laut vertraglicher Bestimmungen von der Stadtkasse Bedburg
nur verwaltet.
Eigene Geldmittel der Stadt Bedburg
1.000.000,00
500.000,00
0,00
-500.000,00
-1.000.000,00
-1.500.000,00
Eigene Geldmittel der Stadt Bedburg
8
Die Entwicklung der eigenen Geldmittel der Stadt Bedburg verläuft im Regelfall sehr homogen. Aufgrund der negativen Jahresergebnisse der letzten Jahre, der dauernd negativen Salden aus lfd. Verwaltungstätigkeit und Finanzierungstätigkeit und des daraus entstehenden Bedarfs an „Kassenkrediten“ hat die Stadt Bedburg per Saldo keine eigenen
Geldmittel. Der Bestand der eigenen Geldmittel beschränkt sich auf die Guthaben auf
Bankkonten der Stadt Bedburg, die aber aus Liquiditätskrediten gespeist sind.
Wie bereits im oberen Teil erwähnt, war das I. Quartal 2014 gekennzeichnet von der zusätzlichen Aufnahme von Liquiditätskrediten. Der Höchststand wurde am 20.03.2014 erreicht (rd. 22,65 Mio. Euro). Mittlerweile konnte die Höhe der Liquiditätskredite zum
31.03.2014 durch den Mittelabruf eines Darlehens für den Windpark Königshovener Höhe auf rd. 11,05 Mio. Euro reduziert werden.
Ausweislich des Doppelhaushalts 2013/2014 und des Haushaltssicherungskonzeptes bis
2022 wird der Bedarf an Liquiditätskrediten weiter steigen. Bis zum Ende Planjahr 2020
wird ein planerischer Bestand an Liquiditätskrediten in Höhe von rd. 36,2 Mio. Euro erwartet. Bis zum Jahr 2023 kann der Bestand an Liquiditätskrediten planerisch allerdings
auf rd. 28,3 Mio. Euro wieder gesenkt werden.
9
0
21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20)
10
29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
0,58%
0,00%
30,84%
30,84%
0,00%
0,00%
0,00%
30,84%
31,24%
43,80%
76,79%
1,47%
36,66%
73,41%
22,22%
39,34%
39,49%
10,38%
254,26%
27,42%
0,00%
0,00%
0,00%
2.671.305 98,66%
10.727
0
2.660.578
2.660.578
0
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
0
20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
2.660.578
19 + Finanzerträge
2.828.177
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
519.893
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
17 = Ordentliche Aufwendungen
5.050
266.248
14 - Bilanzielle Abschreibungen
200.380
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
15 - Transferaufwendungen
521.910
1.314.696
11 - Personalaufwendungen
12 - Versorgungsaufwendungen
-167.599
10 = Ordentliche Erträge
-524
-109.876
07 + Sonstige ordentliche Erträge
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
-55.937
05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte
0
03 + Sonstige Transfererträge
-1.262
0
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
0
Steuern und ähnliche Abgaben
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
01
bis 31.03.2014
bis 31.03.2014
bis 31.03.2014
03 Schulträgeraufgaben
bis 31.03.2014
04 Kultur und
Wissenschaft
0,00%
0,00%
24,60%
24,60%
0,00%
0,00%
0,00%
24,60%
25,77%
20,42%
0,00%
0,34%
45,02%
0,00%
26,36%
28,16%
31,69%
5,34%
85,38%
28,04%
0,00%
0,00%
0,00%
288.243 17,67%
0
0
288.243
288.243
0
0
0
288.243
449.546
45.668
0
1.252
235.638
0
166.988
-161.303
-31.956
-889
-65.881
-62.576
0
0
0
0,00%
0,00%
53,40%
-0,44%
118,84%
0,00%
0,00%
15,53%
15,53%
100,00%
100,00%
0,00%
4,40%
16,51%
23,10%
83,74%
0,89%
11,15%
0,00%
19,86%
52,06%
761.972 13,82%
0
0
761.972
761.972
571.228
571.228
0
190.744
958.945
395.526
171.666
9.083
241.848
0
140.822
-768.201
-6.157 1009,39%
274
-14.332
-426 2128,15%
0
-747.561
0
0,00%
0,00%
47,88%
47,88%
0,00%
0,00%
0,00%
47,88%
45,02%
27,34%
65,96%
0,00%
3,11%
0,00%
22,87%
3,03%
4,23%
0,00%
65,99%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
126.503 40,95%
0
0
126.503
126.503
0
0
0
126.503
127.049
4.265
107.059
0
1.246
0
14.480
-546
-216
-330
0
0
0
Ist kumuliert bis Ist / Plan Ist kumuliert bis Ist / Plan Ist kumuliert bis Ist / Plan Ist kumuliert bis Ist / Plan
Stichtag
in %
Stichtag
in %
Stichtag
in %
Stichtag
in %
02 Sicherheit und
Ordnung
01 Innere Verwaltung
0
0,00%
20,89%
100,53%
142,17%
216,72%
119,56%
0,00%
0,00%
-51,21%
-51,21%
0,00%
0,00%
0,00%
-51,21%
28,48%
88,14%
25,54%
0,00%
15,68%
0,00%
26,66%
108,35%
-301.522 -36,39%
0
0
-301.522
-301.522
0
0
0
-301.522
334.936
68.575
163.177
0
21.797
0
81.387
-636.457
-24.435 122175,85%
-37.601
-13.572
-166.343
-141.518
-252.988
0
1,41%
0,00%
Ist / Plan
in %
0,00%
0,00%
11,92%
11,92%
0,00%
0,00%
0,00%
11,92%
9,61%
97,61%
6,34%
0,00%
13,31%
0,00%
22,27%
5,28%
9,26%
12,72%
99,81%
765.677 10,70%
0
0
765.677
765.677
0
0
0
765.677
946.497
150.065
518.719
0
67.638
0
210.075
-180.821
-650
-135.911
-7.665
0,00%
nicht
ermittelbar,
-3.697
da kein
Ansatz
0
-32.897
Ist kumuliert bis
Stichtag
bis 31.03.2014
Ist / Plan in
%
bis 31.03.2014
Ist kumuliert bis
Stichtag
06 Kinder-, Jugend- und
Familienhilfe
05 Soziale Leistungen
0
0
0
0
5,72%
1,64%
36,63%
0,00%
8,09%
0,00%
17,17%
81,49%
486,54%
0,00%
95,20%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
Ist / Plan
in %
101.172
0
0
101.172
101.172
849.460
849.460
0
8,78%
0,00%
0,00%
11,24%
11,24%
100,00%
100,00%
0,00%
-748.288 -1471,35%
59.643
327
9.211
0
24.314
0
25.791
-807.931
-681
0
-807.250
Ist kumuliert bis
Stichtag
bis 31.03.2014
08 Gesundheit und Sport
0
0
0
29,13%
19,50%
0,00%
0,00%
0,00%
19,50%
0,00%
0,00%
0,00%
Ist / Plan
in %
0,00%
0,00%
17,18%
17,18%
0,00%
0,00%
0,00%
17,18%
17,20%
8,02%
23,09%
58.097 12,89%
0
0
58.097
58.097
0
0
0
58.097
58.487
14.594
17.315
0,00%
nicht
ermittelbar,
2.489
da kein
Ansatz
0
0,00%
0
24.089
-390
0
0
0
-390
Ist kumuliert bis
Stichtag
bis 31.03.2014
09 Räumliche Planung und
Entwicklung
5. Produktbereiche
11
0
0,00%
0,00%
0,00%
25,40%
25,40%
0,00%
0,00%
0,00%
25,40%
27,32%
3,04%
0,00%
0,00%
1,84%
0,00%
31,69%
30,68%
17,66%
0,00%
7,38%
34,36%
0,00%
0,00%
57.577 12,98%
28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
0
57.577
27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen
57.577
0
21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20)
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
0
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
0
20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
57.577
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
19 + Finanzerträge
97.087
17 = Ordentliche Aufwendungen
674
0
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
0
15 - Transferaufwendungen
541
14 - Bilanzielle Abschreibungen
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
0
95.872
12 - Versorgungsaufwendungen
-39.510
11 - Personalaufwendungen
-888
0
-70
10 = Ordentliche Erträge
07 + Sonstige ordentliche Erträge
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte
-38.552
0
03 + Sonstige Transfererträge
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
0
0
Steuern und ähnliche Abgaben
01
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Ist / Plan
in %
0
0
0
38,94%
0,00%
93,31%
0,00%
0,00%
0,00%
Ist / Plan
in %
0,00%
0,00%
480,39%
480,39%
0,00%
0,00%
0,00%
480,39%
14,88%
2,25%
24,95%
0,00%
10,07%
0,00%
25,77%
87,36%
-4.843.971 318,51%
0
0
-4.843.971
-4.843.971
0
0
0
-4.843.971
813.314
3.073
598.839
0
173.981
0
37.421
-5.657.285
-1.696 1221,69%
-48.292
0
-5.607.297
Ist kumuliert bis
Stichtag
bis 31.03.2014
bis 31.03.2014
Ist kumuliert bis
Stichtag
11 Ver- und Entsorgung
10 Bauen und Wohnen
0
0
0
35,99%
0,00%
0,00%
0,00%
Ist / Plan
in %
87.854
0
0
87.854
87.854
0
0
0
87.854
281.697
7.375
119.196
8.985
102.146
0
43.996
-193.844
-3.657
-23
2,67%
0,00%
0,00%
4,80%
4,80%
0,00%
0,00%
0,00%
4,96%
8,12%
5,98%
36,12%
0,40%
16,31%
0,00%
30,13%
11,41%
14,80%
nicht
ermittelbar,
da kein
Ansatz
0
0,00%
-190.165
Ist kumuliert bis
Stichtag
bis 31.03.2014
12 Verkehrsflächen und anlagen, ÖPNV
0
0
0
0
16.987
0
0
16.987
16.987
0
0
0
16.987
164.012
3.600
104.624
1.019
40.646
0
14.123
-147.025
-6
bis 31.03.2014
14 Umweltschutz
31,66%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,94%
0,00%
0,00%
7,47%
7,47%
0,00%
0,00%
0,00%
7,47%
23,65%
43,14%
26,16%
3,96%
20,88%
0,00%
21,79%
31,53%
16,08%
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
Ist / Plan Ist kumuliert Ist / Plan in
in %
bis Stichtag
%
-5.650 56499,80%
-141.369
Ist kumuliert bis
Stichtag
bis 31.03.2014
13 Natur- und
Landschaftspflege
0
334.095
0
0
334.095
334.095
0
0
0
334.095
403.118
273.705
0
1.229
81.919
0
46.265
-69.024
-23.211
0
-45.687
0
0
-126
Ist kumuliert bis
Stichtag
19,83%
0,00%
0,00%
24,97%
24,97%
0,00%
0,00%
0,00%
35,96%
32,46%
48,75%
0,00%
1,52%
21,82%
0,00%
20,64%
22,07%
12216,26%
0,00%
19,73%
0,00%
0,00%
0,16%
0,00%
Ist / Plan in
%
bis 31.03.2014
15 Wirtschaft und Tourismus
95
0
0,00%
1,26%
0,00%
0,00%
#DIV/0!
#DIV/0!
7,29%
0,00%
7,29%
1,26%
-452 -400,18%
0
0
-452
-547
-547
95
nicht
-102.241 ermittelbar,
da kein Ansatz
-17.771.905 109,83%
-0,33%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
nicht
119 ermittelbar,
da kein Ansatz
-25
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-452
106,71%
10,79%
10,43%
6,40%
97,78%
29,65%
0,25%
32,36%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
70,95%
160,50%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
101,68%
59,27%
Ist / Plan in Ist kumuliert Ist / Plan in
%
bis Stichtag
%
bis 31.03.2014
17 Stiftungen
106,71%
-17.669.664
-17.669.664
183.484
193.087
-9.604
-17.853.148
3.516.245
2.486
3.513.759
0
0
0
0
-21.369.393
-1.845.768
0
0
0
-5.644.417
-13.879.208
Ist kumuliert bis
Stichtag
bis 31.03.2014
16 Allgemeine
Finanzwirtschaft
6. Allgemeine Finanzwirtschaft
31.03.2014
Ist bis
Stichtag
Ist / Plan
in %
31.03.2013
Ist bis
Stichtag
31.03.2012
Ist / Plan
in %
Ist bis
Stichtag
Ist / Plan
in %
Grundsteuer A
-235.661
99,86%
-203.164
100,58%
-202.792
101,40%
Grundsteuer B
-4.472.884
98,57%
-3.869.019
99,21%
-3.778.261
98,26%
Gewerbesteuer
-8.835.465
154,85%
-3.965.588
76,26%
-4.250.712
80,51%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
Gemeindeanteil Einkommensteuer
Gemeindeanteil Umsatzsteuer
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
-63.130
26,30%
-11.113
4,63%
-3.911
1,96%
-272.068
97,17%
-283.436
101,23%
-163.014
72,45%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
-5.500.490
99,09%
-1.934.653
37,50%
-45.843
2,55%
-143.927
nicht ermittelbar, da
kein Ansatz
-98.000
8,91%
0
0,00%
-13.545
1,35%
-1.748.193
3496,39%
-3.258
6,52%
131
-0,26%
-9.604
6,40%
-8.049
5,37%
-52.908
35,27%
-102.241
nicht ermittelbar, da
kein Ansatz
691
nicht ermittelbar, da
kein Ansatz
1.194
nicht ermittelbar, da
kein Ansatz
536
nicht ermittelbar, da
kein Ansatz
257.449
94,65%
270.327
99,38%
0
0,00%
Gewerbesteuerumlage
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
Finanzbeteiligung Fonds Deut. Einheit
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
33,25% 10.581.252
108,31%
4.153.905
39,26%
0,00%
0
0,00%
Vergnügungssteuer
Hundesteuer
Leistungen Familienausgleich
Schlüsselzuweisungen vom Land
Allgemeine Umlagen vom Land
Konzessionsabgaben
Nachforderungszinsen Gewerbesteuer
Zinserträge Kreditinstitute
Erträge int. Leistungsbez. Grundsteuer (Stadt)
Säumniszuschläge und Gebühren
Krankenhausumlage
Kreisumlage
3.256.310
Inanspruchnahme Rechte/Dienste
Sonst. Geschäftsaufwendungen
Wertveränderung bei Umlaufvermögen
Zinsaufwendung Kreditinstitute
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
6
nicht ermittelbar, da
kein Ansatz
6
nicht ermittelbar, da
kein Ansatz
6
nicht ermittelbar, da
kein Ansatz
2.214
0,22%
9.711
0,97%
63.879
7,98%
184.847
17,10%
190.157
18,04%
212.175
24,96%
Zinsen Liquiditätskredite
6.848
0,91%
36.102
9,76%
46.764
19,73%
Erstattungszinsen Gewerbesteuer
1.393
6,97%
1.893
9,47%
319
1,60%
Die Allgemeine Finanzwirtschaft ist im I. Quartal 2014 gekennzeichnet von der Nachveranlagung einer Gewerbesteuer aus dem Jahr 2006 (rd. 5,0 Mio. Euro). Dadurch ist der
entsprechende Ansatz bereits jetzt übertroffen (154,85%).
Auch bei den Nachforderungszinsen wirkt sich die Nachveranlagung der Gewerbesteuer
aus dem Jahr 2006 aus, hier ist der entsprechende Ansatz um 3.496,39% übertroffen.
Hier bleibt allerdings das Ergebnis der anhängigen Klage gegen die Höhe des Zinssatzes
abzuwarten.
Aufgrund bereits eingebuchter Jahresanweisungen bei den Grundsteuern A und B, der
Hundesteuer und der Krankenhausumlage sind hier die Ansätze schon fast erreicht.
Unter „Allgemeine Zuweisungen vom Land“ wurde der Betrag aus der Abrechnung des
Einheitslastenabrechnungsgesetztes 2012 ergebniswirksam verbucht (rd. 144 T€). Die
12
Abrechnung der Einheitslasten 2009-2011 erfolgte bereits ertragswirksam im Haushaltsjahr 2013 (rd. 176 T€). Der Rhein-Erft-Kreis wird laut Beschluss des Kreistages vom
20.03.2014 keine Bedarfsumlage gemäß § 10a ELAG für die Jahre 2009-2011 im Jahr
2014 erheben.
7. Personal- und Versorgungsaufwendungen
31.03.2014
31.03.2013
Ist bis Stichtag Ist / Plan in %
5011000 Dienstbezüge Beamte
5012000 Dienstbezüge tarifl. Beschäft.
Ist bis Stichtag
31.03.2012
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
31.03.2011
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
Ist / Plan in %
693.589
29,99%
683.099
29,83%
838.960
40,04%
630.338
29,18%
1.089.779
21,17%
1.143.069
22,16%
1.026.697
21,97%
1.089.596
23,11%
5019000 Dienstbezüge sonst. Beschäft.
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
5022000 Beitr. Versorg.-kasse t. Besch
85.896
20,39%
93.822
22,13%
84.015
24,27%
90.752
24,83%
5032000 Beitr. ges. Soz.-Vers. t Besch
213.541
21,11%
223.405
21,98%
203.887
24,27%
215.896
23,26%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
133.200
79,76%
151.800
92,00%
163.993
102,50%
141.840
91,51%
5051000 Zuf. Pensionsrückstell. Besch.
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
5061000 Zuf. Beih.rückstell. Besch.
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
5111000 Versorg.aufw. Beamte
388.710
67,25%
440.230
76,70%
362.040
65,47%
492.960
86,48%
5141000 Beihilfen,Unterstützungen dgl.
133.200
100,15%
151.800
112,44%
156.000
123,81%
141.840
91,51%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
2.737.915
26,33%
2.887.223
27,86%
2.835.592
30,51%
2.803.222
29,36%
5041000 Beihilfen für Beamte
5041100 Beihilfen Beamte
5161000 Zuf. zu BRS für Vers.empfänger
Personal- und Versorgungsaufwendungen
Die Entwicklung der Personal- und Versorgungsaufwendungen ist gegenüber den Vorjahren positiver. Dies liegt u.a. an im I. Quartal 2014 unbesetzten Stellen (GB1 – Personal und Bauhof).
Mittlerweile ist der Tarifabschluss für die Beschäftigten der Kommunen auch bekannt. Es
ist eine Entgelterhöhung in zwei Stufen vorgesehen:
• 01.03.2014: +3,0% mindestens 90 € je Monat
• 01.03.2015: +2,4%
Darüber hinaus wurde der Jahresurlaub ab 2014 im neuen Tarifvertrag einheitlich auf 30
Tage ohne Berücksichtigung des Alters festgelegt.
Im Doppelhaushalt 2013/2014 wurden die Ansätze für die Personalaufwendungen für das
Haushaltsjahr 2013 auf Basis der Daten aus dem Personalabrechnungsprogramm LOGA
errechnet. Für das Haushaltsjahr 2014 wurden die Ansätze für die Personalaufwendungen gemäß den Vorgaben des Erlasses über die Orientierungsdaten für Kommunen um
1% erhöht.
Der jetzt vereinbarte Tarifabschluss wird zu einer Belastung für den nach dem Haushaltssicherungskonzept zu erreichenden Haushaltsausgleich in 2022.
Im Haushaltsjahr 2014 geht die Verwaltung von Mehrbelastungen in Höhe von rd. 120 T€
aus. Die Mehrbelastung steigt im Haushaltsjahr 2015 auf rd. 200 T€.
Aufgrund der Vereinbarungen in den Tarifabschlüssen 2012 und 2014 könnten am Ende
des Haushaltsjahres 2014 aufgrund der zusätzlichen Urlaubstage höhere Rückstellungen
zu bilden sein. Hier wird verwaltungsseitig durch entsprechende Maßnahmen (Brückentage) versucht gegenzusteuern. Die zusätzliche Belastung beträgt zum jetzigen Zeitpunkt
ein Vollzeitäquivalent (VZÄ) in Höhe von 0,6 Personalstelle.
13
8. Jugendamt
Zum 01. Januar 2011 hat die Stadt Bedburg als „mittlere kreisangehörige Stadt“ die Aufgaben der örtlichen Jugendhilfe (Jugendamt) vom Rhein-Erft-Kreis übernommen.
Die Aufgaben der örtlichen Jugendhilfe verteilen sich auf folgende Produkte:
• 05.341.230
Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG)
• 06.361.240
Tagespflege
• 06.363.250
Soziale Dienste (ASD)
• 06.365.223
Kindertageseinrichtungen freier Träger
• 06.366.224
Jugendzentren
• 06.366.225
Sonstige Jugendarbeit
05.341.230 Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
31.03.2014
31.03.2013
Ist bis Stichtag Ist / Plan in %
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
03 + Sonstige Transfererträge
Ist bis Stichtag
31.03.2012
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
31.03.2011
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
Ist / Plan in %
-94.366
94,08%
-91.990
91,71%
-116.945
77,96%
-17.973
-141.518
-77.844
119,21%
-148.651
391,19%
-3.293
19,64%
6,16%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0
0,00%
0
0,00%
-239.325
216,72%
nicht ermittelbar,
da kein Ansatz
0,00%
nicht ermittelbar,
da kein Ansatz
144,52%
-169.834
102,56%
-265.596
141,09%
-21.267
14,62%
11 - Personalaufwendungen
9.676
21,27%
9.232
20,51%
18.532
33,39%
8.811
32,63%
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
5.512
19,62%
5.923
21,08%
4.529
20,59%
2.633
9,46%
69.271
32,22%
48.792
22,69%
54.263
21,71%
40.124
17,83%
37,98%
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
-1.463
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
0
07 + Sonstige ordentliche Erträge
-1.978
10 = Ordentliche Erträge
15 - Transferaufwendungen
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
0,00%
0,00%
2.470
34,31%
0
0,00%
29
0,70%
91
86.929
29,39%
63.946
21,65%
77.354
23,32%
51.659
18,45%
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
-152.396
-117,05%
-105.888
-81,64%
-188.243
-131,23%
30.393
22,58%
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
-152.396
-117,05%
-105.888
-81,64%
-188.243
-131,23%
30.393
22,58%
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
-152.396
-117,05%
-105.888
-81,64%
-188.243
-131,23%
30.393
22,58%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
-152.396
-103,92%
-105.888
-72,51%
-188.243
-110,11%
30.393
22,58%
17 = Ordentliche Aufwendungen
28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
Die Fallzahlen im Produkt „Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz“ schwanken
monatlich sehr. Im I. Quartal 2014 wurden folgende Fallzahlen registriert:
• Januar
128 Fälle (2013: 104 Fälle)
• Februar 138 Fälle (2013: 99 Fälle)
• März
135 Fälle (2013: 99 Fälle)
Im April werden 136 Fälle (2013: 112 Fälle) abgerechnet.
Die Fachabteilung rechnet für die zukünftigen Haushaltsjahre grundsätzlich mit keinen
nennenswerten Fallsteigerungen.
06.361.240 Tagespflege
31.03.2014
31.03.2013
Ist bis Stichtag Ist / Plan in %
Ist bis Stichtag
31.03.2012
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
31.03.2011
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
Ist / Plan in %
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
-7.728
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
-77
0,09%
-141
0,22%
0
0,00%
0
0,00%
10 = Ordentliche Erträge
-77
0,06%
-141
0,13%
0
0,00%
-7.728
4.839
23,26%
4.829
23,44%
0
0,00%
12.265
4,09%
25.410
11,55%
10.463
0
0,00%
100
3,57%
115
4,10%
0
0,00%
0
0,00%
17 = Ordentliche Aufwendungen
17.203
5,32%
30.354
12,47%
10.463
5,79%
75.750
41,02%
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
17.127
8,76%
30.213
22,18%
10.463
7,54%
68.022
43,20%
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
17.127
8,76%
30.213
22,18%
10.463
7,54%
68.022
43,20%
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
17.127
8,76%
30.213
22,18%
10.463
7,54%
68.022
43,20%
11 - Personalaufwendungen
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
15 - Transferaufwendungen
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
0,00%
5,81%
51,52%
28,41%
nicht
-211 ermittelbar, da
kein Ansatz
75.962
42,20%
0,00%
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
17.127
8,05%
30.213
19,89%
10.463
7,29%
68.022
43,20%
14
06.365.223 Kindertageseinrichtungen freier Träger
31.03.2014
31.03.2013
Ist bis Stichtag Ist / Plan in %
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
10 = Ordentliche Erträge
11 - Personalaufwendungen
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
15 - Transferaufwendungen
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ist bis Stichtag
31.03.2012
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
31.03.2011
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
Ist / Plan in %
-12.075
0,54%
-7.475
0,34%
14.142
-0,79%
-907.821
58,32%
-3.907
0,62%
-30.539
4,92%
-13.530
2,20%
-357.941
61,19%
-15.982
0,56%
-38.014
1,36%
613
-0,03%
-1.265.762
59,10%
4.326
31,12%
4.118
29,84%
14.937
30,86%
11.746
31,07%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
18.178
0,38%
6.947
0,15%
0
0,00%
2.258.719
58,33%
0
0,00%
0
0,00%
96
0,26%
228
0,57%
22.505
0,45%
11.064
0,23%
15.033
0,36%
2.270.693
57,49%
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
6.523
0,31%
-26.950
-1,31%
15.645
0,89%
1.004.931
55,58%
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
6.523
0,31%
-26.950
-1,31%
15.645
0,89%
1.004.931
55,58%
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
6.523
0,31%
-26.950
-1,31%
15.645
0,89%
1.004.931
55,58%
17 = Ordentliche Aufwendungen
28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
6.523
0,29%
-26.950
-1,25%
15.645
0,84%
1.004.931
55,12%
In den Produkten „Tagespflege“ und „Kindertageseinrichtungen freier Träger“
werden die entsprechenden „Jahresanweisungen“ nach dem Kindergartenjahr
gebucht. D.h. im Haushaltsjahr 2014 wird das Kindergartenjahr 2014/2015 verbucht werden (Beginn: 01.08.2014).
Im I. Quartal 2011 wurden hier noch die kompletten Aufwendungen und Erträge
des Kindergartenjahres 2010/2011 verbucht. Die entsprechenden Aufwendungen
und Erträge hätten eigentlich im Haushaltsjahr 2010 gebucht werden müssen, da
aber die entsprechende Aufgabenverantwortung erst zum 01.01.2011 vom RheinErft-Kreis übernommen wurde, wurden die Aufwendungen und Erträge des Kindergartenjahres 2010/2011 im Jahresabschluss 2011 aufgrund der „genauen periodischen Zuordnung von Aufwendungen und Erträgen“ im außerordentlichen
Ergebnis erfasst.
06.363.250 Soziale Dienste (ASD)
31.03.2014
31.03.2013
Ist bis Stichtag Ist / Plan in %
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
-20.822
94,65%
nicht ermittelbar,
da kein Ansatz
-126.958
35,90%
-3.697
Ist bis Stichtag
31.03.2012
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
31.03.2011
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
Ist / Plan in %
-5.982
27,19%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
18,49%
-233.428
68,66%
-133.845
60,29%
-36.422
-650
9,29%
0
0,00%
-800
800,00%
0
0,00%
-152.127
39,76%
-239.410
64,88%
-134.645
60,62%
-36.422
18,30%
170.242
24,57%
145.424
21,20%
112.766
20,56%
93.729
20,17%
46.824
41,70%
51.779
47,81%
15.734
14,87%
10.591
4,30%
15 - Transferaufwendungen
499.637
16,32%
651.910
22,10%
519.446
28,46%
1.659
0,09%
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
149.965
393,40%
21.214
54,33%
12.509
2,04%
971
11,85%
07 + Sonstige ordentliche Erträge
10 = Ordentliche Erträge
11 - Personalaufwendungen
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
17 = Ordentliche Aufwendungen
866.668
22,19%
870.326
23,00%
660.454
21,36%
106.951
4,22%
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
714.541
20,28%
630.916
18,48%
525.809
18,32%
70.529
3,02%
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
714.541
20,28%
630.916
18,48%
525.809
18,32%
70.529
3,02%
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
714.541
20,28%
630.916
18,48%
525.809
18,32%
70.529
3,02%
28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
714.541
18,77%
630.916
17,11%
525.809
17,02%
70.529
3,02%
Im Produkt „Soziale Dienste (ASD)“ gibt es zwei wesentliche Kostenblöcke.
Die Personalaufwendungen für die Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes sowie
des Familienberatungs- und Präventionszentrums stellen den wesentlichen Kostenblock
dar. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Fluktuations- und Veränderungsquoten bzgl. der Personalbesetzung in diesem Bereich sehr hoch sind. Daher sind die
entsprechenden Quartale schwer zu vergleichen, ein anhaltender Aufwärtstrend ist aber
durchaus erkennbar.
Der zweite große Kostenblock sind die Transferaufwendungen. Eine Summe von rd. 147
T€ ist von den Sonstigen ordentlichen Aufwendungen hin zu den Transferaufwendungen
umzubuchen, so dass die Transferaufwendungen des ASD auf Vorjahresniveau sind.
15
Die Fallzahlen im Produkt „Soziale Dienste (ASD)“ schwanken monatlich sehr. Im I.
Quartal 2014 wurden folgende Fallzahlen registriert:
• Januar
132 Fälle (2013: 130 Fälle)
• Februar 130 Fälle (2013: 128 Fälle)
• März
131 Fälle (2013: 130 Fälle)
Im April werden 127 Fälle (2013: 131 Fälle) abgerechnet.
Die Fachabteilung rechnet für die zukünftigen Haushaltsjahre mit weiteren Fallsteigerungen.
06.366.224 Jugendzentren
31.03.2014
31.03.2013
Ist bis Stichtag Ist / Plan in %
Ist bis Stichtag
31.03.2012
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
31.03.2011
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
Ist / Plan in %
nicht
-9.788 ermittelbar, da
kein Ansatz
nicht
-9.788 ermittelbar, da
kein Ansatz
-120
-1,07%
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
10 = Ordentliche Erträge
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
11 - Personalaufwendungen
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
15 - Transferaufwendungen
0
0,00%
84.467
24,66%
318.100
109,69%
2.917
17 = Ordentliche Aufwendungen
0
0,00%
84.467
24,66%
318.100
109,69%
2.796
0,89%
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
0
0,00%
84.467
26,13%
318.100
117,38%
-6.992
-2,23%
0,97%
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
0
0,00%
84.467
26,13%
318.100
117,38%
-6.992
-2,23%
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
0
0,00%
84.467
26,13%
318.100
117,38%
-6.992
-2,23%
28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
0
0,00%
84.467
25,48%
318.100
113,85%
-6.992
-2,14%
Die entsprechenden Abschläge für die Jugendzentren wurden noch nicht angewiesen,
daher kann hier auch noch keine Ausschöpfung der Planansätze registriert werden.
06.366.225 Sonstige Jugendarbeit
31.03.2014
31.03.2013
Ist bis Stichtag Ist / Plan in %
Ist bis Stichtag
31.03.2012
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
31.03.2011
Ist / Plan in %
Ist bis
Stichtag
Ist / Plan in %
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
0
0,00%
0
0,00%
nicht ermittelbar,
-595
da kein Ansatz
05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte
0
0,00%
0
0,00%
-127
nicht ermittelbar,
da kein Ansatz
0
0,00%
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
-4.970
nicht ermittelbar,
da kein Ansatz
-96
nicht ermittelbar, da
kein Ansatz
0
0,00%
0
0,00%
10 = Ordentliche Erträge
-4.970
82,83%
-96
2,41%
-722
nicht ermittelbar,
da kein Ansatz
0
0,00%
11 - Personalaufwendungen
27.158
13,57%
61.228
28,56%
35.931
20,72%
51.309
22,16%
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
0
0,00%
23
7,57%
0
0,00%
9
0,02%
14 - Bilanzielle Abschreibungen
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
15 - Transferaufwendungen
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
0
0,00%
904
1,81%
0
0,00%
1.003
2,18%
0
0,00%
0
0,00%
931
71,60%
514
60,41%
15
1,88%
17 = Ordentliche Aufwendungen
28.062
10,89%
62.181
24,38%
37.447
16,78%
51.333
15,17%
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
23.092
9,17%
62.085
24,74%
36.725
16,46%
51.333
15,17%
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
23.092
9,17%
62.085
24,74%
36.725
16,46%
51.333
15,17%
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
23.092
9,17%
62.085
24,74%
36.725
16,46%
51.333
15,17%
28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
29 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
0
0,00%
23.092
6,82%
62.085
18,83%
36.725
11,53%
51.333
11,12%
Das Produkt „Sonstige Jugendarbeit“ ist größtenteils durch Aufwendungen für Personal
gekennzeichnet. Durch Veränderungen von „Stellenanteilen“ und „Zuordnungen“ zwischen den Produkten des Jugendamtes hat es in den letzten Jahren immer wieder kostentechnische Verschiebungen gegeben. Im I. Quartal 2014 sinken die Personalaufwendungen gegenüber dem Vorjahr, da im Herbst 2013 ein Personaltausch zwischen Fachbereich II und Rats- und Kulturbüro stattfand.
16
9. Haushalts- und finanzwirtschaftliche Schwerpunkte
Der Schwerpunkt der Haushalts- und Finanzwirtschaft des I. Quartals 2014 lag in der
Abwicklung der ersten Beteiligungsrate für den Windpark Königshovener Höhe (Einzahlung in die Kapitalrücklage der GmbH & Co. KG) und der daraus resultierenden Aufnahme von Kommunalkrediten.
Weiterhin wurden folgende investive Schwerpunkte gesetzt:
• Bahnhof Bedburg (rd. 637 T€)
• Ausbau U3-Betreuung St. Antonius (Auszahlung 117 T€)
• Zuschuss Ausbau U3-Betreuung St. Antonius (Einzahlung 117 T€)
• Anschaffung Fahrzeug Bauhof (rd. 44 T€)
• Verkauf Butterstraße 48 (rd. 95 T€)
17
18