Daten
Kommune
Bedburg
Größe
26 kB
Datum
25.02.2014
Erstellt
19.02.14, 18:05
Aktualisiert
19.02.14, 18:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP8-21/2014
Fachbereich III - Planen, Bauen,
Umwelt und Verkehr
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Stadtentwicklungsausschuss
Sitzungstermin:
Abstimmungsergebnis:
25.02.2014
Betreff:
Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Gartenstraße
Beschlussvorschlag:
Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt das Ergebnis der nächsten Messung
abzuwarten.
STADT BEDBURG
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Sitzungsvorlage
Begründung:
In der Gartenstraße wurden bisher verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um hier weniger
Verkehr bzw. langsameren Verkehr zu erreichen.
Zunächst wurden daher Parkflächen markiert, so dass in der Gartenstraße ein alternierendes
Parken eingeführt wurde.
Als weitere Maßnahme wurde dann am 15.11.2012 versuchsweise die Gartenstraße für den
Durchgangsverkehr von Seiten der Lindenstraße aus gesperrt. Die Anwohner der Gartenstraße
fanden diese Lösung sehr gut. Doch Zulieferer und Geschäftsleute der Lindenstraße haben hier ihr
Veto eingelegt. Zum einen wurde ein Umsatzrückgang bei den Gewerbetreibenden festgestellt und
zum anderen gab es lange Rückstaus, wenn die Schranken am Bahnübergang geschlossen
hatten, die sich nur langsam wieder auflösten. Daher wurde in der Sitzung des
Stadtentwicklungsausschusses am 29.01.2013 die Öffnung der Gartenstraße beschlossen.
Am 23.01.2014 wurden dann zwei Fahrbahnschwellen in der Gartenstraße errichtet. Von der
Lindenstraße aus kommend zu Beginn des Parkplatzes hinter Geschenke Jacobs wurde eine
Doppelschwelle errichtet und in Höhe Haus-Nr. 26 der Gartenstraße wurde zunächst eine einfache
Schwelle auf die Fahrbahn aufgebracht.
Es wurden in diesem Zeitraum immer wieder Messungen mit dem Seitenradarmessgerät
durchgeführt. Diese stellen sich wie folgt dar:
Datum der
Messung
18.04.24.04.2012
11.04.201322.04.2013
Umgerechnet
auf 8 Tage
30.01.201407.02.2014
Bemerkungen
Vor der
Schließung
Nach
Wiederöffnung
Nach Einbau der
Schwellen
Fahrzeugaufkommen
davon LKW
8.919
161
V max
km/h
63
V 85
km/h
41
7.209
81
63
37
11.206
86
51
29
Wie der Tabelle zu entnehmen ist, hat sich zwar das Fahrzeugaufkommen erhöht, jedoch ist die
gefahrene Geschwindigkeit deutlich gesunken. Allerdings bleibt auch festzustellen, dass das
Fahrzeugkommen zwei Monate nach Wiederöffnung nach der Schließung erheblich niedriger war.
Hier ist davon auszugehen, dass die Verkehrsteilnehmer sich andere Wege gesucht haben oder
den Weg über die Kreuzung am Bahnübergang fortgesetzt haben.
Den Anwohnern der Gartenstraße wurde die Installation von Kölner Tellern zugesagt. Die Kölner
Teller sind nun auf dem Bauhof vorrätig und können eingebaut werden.
Es wird vorgeschlagen, den Einbau der Kölner Teller noch zurückzustellen und in ca. 8 Wochen
erneut eine Messung durchzuführen. Hierbei soll dann festgestellt werden, ob sich die reduzierte
Geschwindigkeit bestätigt oder ob nach einer gewissen Eingewöhnungszeit die gefahrene
Geschwindigkeit wieder höher wird.
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Beschlussvorlage WP8-21/2014
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STADT BEDBURG
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Sitzungsvorlage
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
Kenntnis genommen:
----------------------------------Angelika Metzmacher
----------------------------------Jürgen Schmeier
----------------------------------Gunnar Koerdt
Sachbearbeiter(in)
Fachbereichsleiter(in)
Bürgermeister
Beschlussvorlage WP8-21/2014
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