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Beschlussvorlage (Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Gartenstraße)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
26 kB
Datum
25.02.2014
Erstellt
19.02.14, 18:05
Aktualisiert
19.02.14, 18:05
Beschlussvorlage (Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Gartenstraße) Beschlussvorlage (Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Gartenstraße) Beschlussvorlage (Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Gartenstraße)

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Zu TOP:__________ Drucksache: WP8-21/2014 Fachbereich III - Planen, Bauen, Umwelt und Verkehr Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Stadtentwicklungsausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 25.02.2014 Betreff: Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Gartenstraße Beschlussvorschlag: Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt das Ergebnis der nächsten Messung abzuwarten. STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Begründung: In der Gartenstraße wurden bisher verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um hier weniger Verkehr bzw. langsameren Verkehr zu erreichen. Zunächst wurden daher Parkflächen markiert, so dass in der Gartenstraße ein alternierendes Parken eingeführt wurde. Als weitere Maßnahme wurde dann am 15.11.2012 versuchsweise die Gartenstraße für den Durchgangsverkehr von Seiten der Lindenstraße aus gesperrt. Die Anwohner der Gartenstraße fanden diese Lösung sehr gut. Doch Zulieferer und Geschäftsleute der Lindenstraße haben hier ihr Veto eingelegt. Zum einen wurde ein Umsatzrückgang bei den Gewerbetreibenden festgestellt und zum anderen gab es lange Rückstaus, wenn die Schranken am Bahnübergang geschlossen hatten, die sich nur langsam wieder auflösten. Daher wurde in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 29.01.2013 die Öffnung der Gartenstraße beschlossen. Am 23.01.2014 wurden dann zwei Fahrbahnschwellen in der Gartenstraße errichtet. Von der Lindenstraße aus kommend zu Beginn des Parkplatzes hinter Geschenke Jacobs wurde eine Doppelschwelle errichtet und in Höhe Haus-Nr. 26 der Gartenstraße wurde zunächst eine einfache Schwelle auf die Fahrbahn aufgebracht. Es wurden in diesem Zeitraum immer wieder Messungen mit dem Seitenradarmessgerät durchgeführt. Diese stellen sich wie folgt dar: Datum der Messung 18.04.24.04.2012 11.04.201322.04.2013 Umgerechnet auf 8 Tage 30.01.201407.02.2014 Bemerkungen Vor der Schließung Nach Wiederöffnung Nach Einbau der Schwellen Fahrzeugaufkommen davon LKW 8.919 161 V max km/h 63 V 85 km/h 41 7.209 81 63 37 11.206 86 51 29 Wie der Tabelle zu entnehmen ist, hat sich zwar das Fahrzeugaufkommen erhöht, jedoch ist die gefahrene Geschwindigkeit deutlich gesunken. Allerdings bleibt auch festzustellen, dass das Fahrzeugkommen zwei Monate nach Wiederöffnung nach der Schließung erheblich niedriger war. Hier ist davon auszugehen, dass die Verkehrsteilnehmer sich andere Wege gesucht haben oder den Weg über die Kreuzung am Bahnübergang fortgesetzt haben. Den Anwohnern der Gartenstraße wurde die Installation von Kölner Tellern zugesagt. Die Kölner Teller sind nun auf dem Bauhof vorrätig und können eingebaut werden. Es wird vorgeschlagen, den Einbau der Kölner Teller noch zurückzustellen und in ca. 8 Wochen erneut eine Messung durchzuführen. Hierbei soll dann festgestellt werden, ob sich die reduzierte Geschwindigkeit bestätigt oder ob nach einer gewissen Eingewöhnungszeit die gefahrene Geschwindigkeit wieder höher wird. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Beschlussvorlage WP8-21/2014 Seite 2 STADT BEDBURG Seite: 3 Sitzungsvorlage Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: Kenntnis genommen: ----------------------------------Angelika Metzmacher ----------------------------------Jürgen Schmeier ----------------------------------Gunnar Koerdt Sachbearbeiter(in) Fachbereichsleiter(in) Bürgermeister Beschlussvorlage WP8-21/2014 Seite 3