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Beschlussvorlage GB (Einführung der Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS) für die Ausbildungsberufe Tischler/in und Anlagenmechaniker/in am Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
09.06.2010
Erstellt
10.06.10, 04:17
Aktualisiert
10.06.10, 04:17
Beschlussvorlage GB (Einführung der Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS) für die Ausbildungsberufe Tischler/in und Anlagenmechaniker/in am Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen) Beschlussvorlage GB (Einführung der Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS) für die Ausbildungsberufe Tischler/in und Anlagenmechaniker/in am Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen) Beschlussvorlage GB (Einführung der Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS) für die Ausbildungsberufe Tischler/in und Anlagenmechaniker/in am Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen)

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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 81/2010 10.05.2010 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur 18.05.2010 Kreisausschuss 09.06.2010 Einführung der Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS) für die Ausbildungsberufe Tischler/in und Anlagenmechaniker/in am Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen Sachbearbeiter/in: Herr Ney Tel.: 15 531 Abt.: 40 Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: Zeile: X Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. X Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Deckungsvorschlag: Produkt: 231 01 Zeile: gez. I. A. Jasper Kreiskämmerer Die Mittel sind im Haushalt 2010 wie folgt veranschlagt: Produkt 231 01 Ergebnisplan: Zeile 13 Finanzplan: Zeile 26 Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag beschließt: 1. Vorbehaltlich der Zustimmungen der Schulkonferenz des Thomas-Eßer-Berufskollegs und der nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) zuständigen Stelle wird mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 für die Auszubildenden der Ausbildungsberufe Tischler/in und Anlagenmechaniker/in am Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen die Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS eingeführt. 2. Einer Ausdehnung der Ganztagsberufsschule auf weitere Bildungsgänge wird zugestimmt, sofern dem Kreis keine zusätzlichen Kosten entstehen. -2- Begründung: Die Innungen der Sanitär- und Heizungstechnik und Tischler im Kreis Euskirchen haben für ihre Auszubildenden die Ausdehnung des Berufsschulunterrichts im Rahmen des Modells „Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS)“ am Thomas-Eßer-Berufskolleg auf 10 Unterrichtsstunden beantragt. Der Leiter des Thomas-Eßer-Berufskollegs beabsichtigt, dem Antrag der Innungen vorbehaltlich der Zustimmungen des Kreises und der Schulkonferenz zuzustimmen. Das Schreiben des Schulleiters vom 07.05.2010 ist beigefügt. Der Modellversuch GigS wurde in Konsequenz der Diskussion um den zweiten Berufsschultag als Bestandteil eines Vorhabenkatalogs zur Stärkung der Ausbildungsbereitschaft der Betriebe entwickelt. Er begann am 1.8.2006 in den drei Ausbildungsberufen Frisör/-in, Tischler/-in und Maler/in an Berufskollegs in Recklinghausen, Bocholt und Hennef. Er wurde wissenschaftlich begleitet und endete am 30.11.2009. Auf Grund des erfolgreichen Verlaufs wurde der Modellversuch im Schuljahr 2008/2009 vorzeitig ausgeweitet. Gemäß Erlass des Schulministeriums vom 18.11.2009 können Bildungsgänge der Berufsschule als Ganztagsberufsschule mit 10 Unterrichtsstunden an einem Schultag organisiert werden. Noch verbleibende zu erteilende Unterrichtsstunden werden in Projektwochen erteilt. Voraussetzung für die Beteiligung eines Bildungsganges an dieser Organisationsform ist die Vorlage eines integrierten Bewegungs- und Ernährungskonzeptes zur Gesundheitsförderung. Den Schülerinnen und Schülern ist durch entsprechende Angebote die Einnahme eines gesunden Frühstücks und Mittagessens zu ermöglichen. Die Lernzeiten sind rhythmisiert auf den Vormittag und den Nachmittag zu verteilen. Ritualisierte Bewegungspausen sind zur Aktivierung und Entspannung in den Unterricht zu integrieren. Sie sollen Ermüdungsphasen entgegenwirken und somit einen nachhaltigen Lernprozess während des Unterrichtstages gewährleisten. Die Entwicklung und Umsetzung des Sport- und Bewegungskonzeptes erfolgt in enger Abstimmung mit dem Unterrichtsfach Sport- und Gesundheitsförderung. Dem Antrag sind neben dem Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskonzept die Zustimmungen des Schulträgers und der zuständigen Stelle nach dem BBiG oder der HwO beizufügen. Die Voraussetzungen sollen am Thomas-Eßer-Berufskolleg wie folgt erfüllt werden: Verpflegung der Schüler/innen Die Verpflegung wird vom Betreiber der im Schulgebäude geführten Caffeteria geliefert. Die Schüler/innen erhalten ein Frühstück, ein Mittagessen und einen Nachmittagskaffee. Die Kosten tragen zur Hälfte die Schüler/innen. Die Kreishandwerkerschaft ist bemüht, für die Restfinanzierung mit den betroffenen Innungen und Betrieben eine Lösung zu finden. Bewegungskonzept Zur Umsetzung des Bewegungskonzeptes sind kleinere Sportgeräte zu beschaffen, die dann in den Pausen zur körperlichen Entspannung beitragen sollen. Nach Angabe der Schule betragen die Kosten für zwei Klassen insgesamt rd. 8.000 EUR - der Unterricht in den beiden Ausbildungsberufen findet täglich statt. Die entstehenden Kosten sind im Rahmen der bereitgestellten Mittel des Haushalts 2010 zu finanzieren -3Unterrichtsentwicklung Die Umsetzung des Modells erfordert nach Angabe des Schulleiters eine systematische und projektspezifische Unterrichtsentwicklung für den Bildungsgang Anlagenmechaniker. Der Schulleiter beziffert den hierfür entstehenden Finanzbedarf mit 120.000 EUR. Die Umsetzung der unterrichtlichen Entwicklung erfolgt sukzessive in den kommenden Haushaltsjahren im Rahmen der bereitgestellten budgetierten Haushaltsmittel. Organisatorische Maßnamen des Schulträgers Eine Ausdehnung des Unterrichts auf 10 Stunden pro Schultag wirkt sich auf die Organisation der hausmeisterlichen Betreuung des Schulgebäudes aus. Als Lösung bietet sich die Verschiebung des Dienstbeginns des diensthabenden Schulhausmeisters um eine Stunde nach hinten an. Hierdurch entstehen keine zusätzlichen Personalausgaben. gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)