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Info GB (TaxiBus-Ergebnisse und TaxiBus-Kosten 2009)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
29 kB
Datum
22.09.2010
Erstellt
11.09.10, 04:21
Aktualisiert
11.09.10, 04:21
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Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: X Öffentliche Sitzung Info 35/2010 12.08.2010 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 22.09.2010 TaxiBus-Ergebnisse und TaxiBus-Kosten 2009 1. Gesamtergebnis 2009 Von Januar bis Dezember 2009 wurden insgesamt 128.777 Fahrgäste mit 70.160 Fahrten im TaxiBus befördert. Dies entspricht im Durchschnitt einem Besetzungsgrad von 1,84 Personen pro Fahrt. Im Mittel wurden pro Monat ca. 10.700 Fahrgäste befördert. Die Kilometerleistung in diesem Zeitraum betrug 831.236 km, dies entspricht einer durchschnittlichen Reiseweite von knapp 12 km pro Fahrt. Die einzelnen Monatswerte sind in der Tabelle 1 dargestellt: Tab. 1: TaxiBus-Entwicklung 2009 Entwicklung TaxiBus Fahrten Fahrgäste km-gesamt km/Fahrt Besetzung Januar 6.165 11.788 73.506 11,92 1,91 Februar 5.612 10.415 66.805 11,90 1,86 1,86 März 6.558 12.186 78.181 11,92 April 5.642 10.511 67.093 11,89 1,86 Mai 5.597 10.408 66.868 11,95 1,86 Juni 5.531 10.160 66.233 11,97 1,84 Juli 5.651 9.478 65.036 11,51 1,68 August 5.644 10.106 66.422 11,77 1,79 September 6.123 11.540 73.565 12,01 1,88 Oktober 6.071 11.071 72.161 11,89 1,82 November 5.910 10.837 69.347 11,73 1,83 Dezember 5.656 10.277 66.019 11,67 1,82 Summe/Durchschnitt 70.160 128.777 831.236 11,87 1,84 Summe/Ist 2008 72.871 134.564 868.890 11,92 1,85 -3,72 -4,30 -4,33 -0,43 -0,49 Veränderung 2008/2009 in % Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Fahrgastzahl um gut 4%, die Fahrtenzahl um knapp 4% und die Kilometerleistung um ebenfalls 4%. Vor der Einführung des TaxiBus-Zuschlags wurden im Jahr 2005 die höchsten Nachfragezahlen erreicht (173.170 Fahrgäste, 83.950 Fahrten und 1.003.718 Kilometer). Vergleicht man die Nachfragezahlen von 2009 mit denen des Jahres 2005, so ergibt sich folgender Nachfragerückgang: 25% weniger Fahrgäste, 16% weniger Fahrten und 17% weniger Kilometer. -2- 2. Ticketnutzung 2009 In Tabelle 2 ist dargestellt, welche Tickets die Fahrgäste im Jahr 2009 nutzten: Tab. 2: Ticketnutzung 2008 und 2009 Ticketnutzung SchülerTicket SchülerJahresTicket JuniorTicket 2008 Anteile 4.790 4% 1.372 1% 2.640 2% Erwachsene Kinder TagesTicket 5 Pers. TagesTicket 1 Pers. Schwerbehinderte Karte vorhanden (ZeitTickets) Gesamt 24.777 1.636 111 45 6.481 92.712 134.564 2009 Anteile 2.470 2% 1.155 1% 1.128 1% 18% 22.448 1% 1.650 0% 79 0% 42 5% 5.548 69% 94.257 100% 128.777 17% 1% 0% 0% 4% 73% 100% Veränderung absolut -2.320 -217 -1.512 -2.329 14 -32 -3 -933 1.545 -5.787 Insbesondere die Nutzung von Schülertickets im TaxiBus reduzierte sich deutlich um knapp 50%. Die Anzahl der EinzelTicket-Nutzer Erwachsene verringerte sich um 9%. Die Fahrgäste, die bereits bei Fahrtantritt über ein Ticket verfügen, insbesondere Inhaber von MonatsTickets, JobTickets etc., nutzten den TaxiBus in 2009 geringfügig häufiger als in 2008. Die Fahrgäste mit Zeittickets stellen mit 73% (Vorjahr 69%) die größte Nutzergruppe des TaxiBusses dar. 3. Gemeindebezogene TaxiBus-Daten Die Tabelle 3 zeigt kommunenspezifisch die Leistungsdaten des TaxiBusses für das Jahr 2008 und 2009. Hierbei gilt zu beachten, dass die Fahrgast- und Fahrtenzahl im Vergleich zu Tabelle 1 überhöht sind. Dies liegt darin begründet, dass in der Statistik die kommunengrenzenüberschreitenden Wege bei den Fahrten und Fahrgästen je Kommune doppelt eingetragen werden. Die Kilometerleistung wird kommunenscharf berechnet. In der Stadt Zülpich ist die Kilometerleistung angestiegen (63,6%, absolut 965 km). Dies liegt vor allem darin begründet, dass seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 auch die Linie 811 aufgrund des Verkehrsvertrags mit der RVK bei der TaxiBus-Statistik mitbetrachtet wird. In den übrigen Kommunen verringerte sich die Kilometerleistung. Deutliche Rückgänge bestehen in Dahlem (16,5%, absolut 4.521 km) und Hellenthal (13,1%, absolut 9.677 km). -3Tab. 3: Gemeindebezogene TaxiBus-Daten 2008 und 2009 Jan-Dez 2008 Gemeinde Fahrgäste 2008 Fahrten 2008 Jan-Dez 2009 Besetzung 2008 KM 2008 Fahrgäste 2009 Fahrten 2009 Besetzung 2009 KM 2009 Veränderung KM in % Bad Münstereifel 46.413 21.108 2,20 293.398 44.845 20.506 2,19 284.284 -3,1% Blankenheim 23.033 11.556 1,99 122.823 21.848 11.284 1,94 120.565 -1,8% -16,5% Dahlem 3.311 1.849 1,79 27.470 6.145 3.185 1,93 22.949 Euskirchen 2.516 1.717 1,47 3.954 2.276 1.589 1,43 3.652 -7,6% Hellenthal 10.383 6.839 1,52 73.848 8.389 5.988 1,40 64.171 -13,1% Kall 13.068 8.505 1,54 70.626 12.113 7.930 1,53 67.026 -5,1% Mechernich 21.362 11.460 1,86 97.141 20.105 10.948 1,84 94.089 -3,1% Nettersheim 40.716 20.631 1,97 142.544 40.354 20.405 1,98 139.030 -2,5% Schleiden 5.933 3.891 1,52 25.013 5.933 3.913 1,52 22.695 -9,3% Weilerswist 2.496 1.789 1,40 10.555 2.351 1.821 1,29 10.293 -2,5% 1.789 171.020 972 90.317 1,84 1.518 1,89 868.890 1.865 166.224 1.066 88.635 1,75 1,88 2.483 831.236 63,6% -4,3% Zülpich Gesamt In Tabelle 4 sind nochmals die Kennzahlen des TaxiBusses für das Jahr 2009 dargestellt. Die Kosten entsprechen in der Summe dem tatsächlich entstandenen Zuschussbedarf (vgl. Punkt 5). Die Kosten wurden entsprechend der Kilometerleistung je Kommune verteilt. Diese Aufstellung dient der Übersicht, in welchen Städten und Gemeinden der TaxiBus am meisten nachgefragt wird. Tab. 4: Kostenkennzahlen des TaxiBusses nach Kommunen Jan-Dez 2009 Gemeinde Fahrgäste 2009 Fahrten 2009 Besetzung 2009 KM 2009 Kostenverteilung nach KM Bad Münstereifel 44.845 20.506 2,19 284.284 246.451,71 € Blankenheim 21.848 11.284 1,94 120.565 104.520,44 € Dahlem 6.145 3.185 1,93 22.949 19.895,27 € Euskirchen 2.276 1.589 1,43 3.652 3.166,16 € Hellenthal 8.389 5.988 1,40 64.171 55.631,28 € Kall 12.113 7.930 1,53 67.026 58.106,45 € Mechernich 20.105 10.948 1,84 94.089 81.567,41 € Nettersheim 40.354 20.405 1,98 139.030 120.527,94 € Schleiden 5.933 3.913 1,52 22.695 19.674,47 € Weilerswist 2.351 1.821 1,29 10.293 8.923,23 € Zülpich 1.865 1.066 1,75 2.483 2.152,42 € 166.224 88.635 1,88 831.236 720.616,79 € Gesamt 4. Linienbezogene TaxiBus-Daten In Tabelle 5 ist die TaxiBus-Nachfrage linienspezifisch dargestellt. Die meisten Fahrgäste fahren auf der Linie 820 (Buir – Nettersheim – Marmagen), die Kilometerleistung hingegen ist auf der Linie 828 (Bad Münstereifel – Effelsberg – Scheuerheck - Kurtenberg) am höchsten. Auf der Linie 822 (Bad Münstereifel - Ohlerath) wird mit 2,28 Personen pro Fahrt die höchste durchschnittliche Besetzung erreicht. -4Tab. 5: Linienbezogene TaxiBus-Daten 2009 Kommune Linie Fahrgäste Fahrten Besatz Kilometer KM/Fahrt Mechernich 809 5.017 3.414 1,47 32.314 9,47 Zü-Me 810 7.781 4.119 1,89 38.165 9,27 Zü-Me (seit Dez.) 811 235 136 1,73 1.421 10,45 BAM 819 7.925 3.775 2,10 63.240 16,75 Nettersheim 820 14.971 7.893 1,90 63.692 8,07 BAM-Ne-Kall 821 14.493 8.249 1,76 84.334 10,22 19,15 BAM 822 7.570 3.319 2,28 63.560 Weilerswist 823 1.822 1.459 1,25 8.600 5,89 BAM-Blankenh 824 8.826 4.304 2,05 74.454 17,30 Blankenheim 825 1.568 1.019 1,54 3.685 3,62 BAM 828 12.368 5.441 2,27 99.597 18,30 Mech-Nettersh 830 7.266 3.419 2,13 36.851 10,78 Schleiden 831 1.410 1.033 1,36 8.519 8,25 Blankenheim 832 11.637 5.247 2,22 58.975 11,24 Blankenheim 833 7.058 4.033 1,75 48.022 11,91 Dahlem 834 3.125 1.632 1,91 22.949 14,06 Kall-Ne-He 835 7.090 4.537 1,56 43.849 9,66 Schleiden 836 3.338 2.120 1,57 13.847 6,53 Hellenthal 837 2.589 1.909 1,36 16.114 8,44 Hellenthal 838 2.517 1.772 1,42 19.841 11,20 Hellenthal 839 2.737 2.001 1,37 27.513 13,75 Weilerswist 986 Gesamt 389 260 1,50 1.693 6,51 131.732 71.091 1,85 831.236 10,95 Die einzelnen Linien verfügen über sehr individuelle Abrufungsgrade der Fahrten und Kilometer (Tabelle 6). Bezogen auf alle Linien werden montags bis freitags knapp 47% der angebotenen TaxiBus-Fahrten mit knapp 28% der angebotenen Kilometer nachgefragt. Samstags werden 28,5% der Fahrten und gut 16% der Kilometer abgerufen. An Sonn- und Feiertagen wird lediglich auf der Linie 832 zwischen Blankenheim Wald Bahnhof und Blankenheim Rathaus ein Angebot im Zweistundentakt angeboten. Dieses wird bei den Fahrten zu 39% abgerufen, die angebotene Kilometerleistung wird zu 27,5% erbracht. Der höchste Abrufungsgrad bei den Fahrten wird mit 78,8% montags bis freitags auf der Linie 820 (Buir – Nettersheim – Marmagen) und mit 61% an Samstagen auf der Linie 830 (Mechernich Tondorf) erreicht. Die höchste Nachfrage bei der Kilometerleistung wird mit 46,4% auf der Linie 828 (Bad Münstereifel – Effelsberg – Scheuerheck - Kurtenberg) montags bis freitags und mit 32,8% an Samstagen auf der Linie 819 (Bad Münstereifel - Rupperth) erzielt. -5Tab. 6: Abrufungsgrad der Fahrten und Kilometer pro Linie 2009 Linie Abrufungsgrad Fahrten % Mo-Fr Sa So 809 810 811 819 820 821 822 823 824 825 828 830 831 832 833 834 835 836 837 838 839 986 Mittelwer t 50,4% 60,3% 64,2% 61,6% 78,8% 50,5% 61,7% 24,1% 64,2% 19,3% 73,1% 65,1% 18,7% 77,9% 29,5% 21,4% 35,6% 35,3% 29,1% 30,5% 31,4% 23,7% 37,7% 22,2% 53,7% 44,6% 27,7% 34,1% 7,9% 34,3% 6,2% 47,9% 61,0% 9,0% 59,5% 20,9% 10,0% 26,3% 16,5% 13,0% 12,8% 28,5% 29,0% 46,8% 28,5% 39,0% 39,0% Abrufungsgrad km % Mo-Fr Sa So 25,7% 29,7% 31,1% 46,2% 38,1% 37,3% 45,9% 15,5% 40,8% 14,6% 46,4% 37,7% 14,9% 29,9% 19,9% 11,2% 25,3% 26,9% 19,1% 17,4% 21,3% 14,1% 17,4% 11,1% 32,8% 16,9% 19,3% 24,4% 5,5% 18,7% 4,5% 30,1% 32,6% 7,5% 24,7% 12,6% 4,2% 17,2% 11,1% 9,4% 7,9% 19,5% 17,9% 28,3% 16,3% 27,5% 27,5% 5. Finanzierung In 2008 kostete der TaxiBus insgesamt 739.975,20 Euro (gemäß Info 242/2009). Im Jahr 2009 lag der Zuschussbedarf bei insgesamt 720.616,79 Euro. Der Zuschussbedarf berechnet sich wie folgt: 927.559,09 € 51.222,07 € 91.995,72 € 149.714,71 € 16.453,94 € 720.616,79 € TaxiBus-Betriebskosten Kosten Dispositionszentrale (anteilig Kreis Euskirchen) TaxiBus-Zuschlag (Einnahmen) VRS-Zuscheidung (Fahrgelderlöse) Sonstige Erlöse RVK Zuschussbedarf Der Zuschussbedarf hat sich ggü. 2008 um 19.358,41 Euro verringert. gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)