Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
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Datum
22.09.2010
Erstellt
11.09.10, 04:21
Aktualisiert
11.09.10, 04:21
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Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Info 35/2010
12.08.2010
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
22.09.2010
TaxiBus-Ergebnisse und TaxiBus-Kosten 2009
1. Gesamtergebnis 2009
Von Januar bis Dezember 2009 wurden insgesamt 128.777 Fahrgäste mit 70.160 Fahrten im TaxiBus
befördert. Dies entspricht im Durchschnitt einem Besetzungsgrad von 1,84 Personen pro Fahrt. Im
Mittel wurden pro Monat ca. 10.700 Fahrgäste befördert. Die Kilometerleistung in diesem Zeitraum
betrug 831.236 km, dies entspricht einer durchschnittlichen Reiseweite von knapp 12 km pro Fahrt.
Die einzelnen Monatswerte sind in der Tabelle 1 dargestellt:
Tab. 1: TaxiBus-Entwicklung 2009
Entwicklung TaxiBus
Fahrten
Fahrgäste km-gesamt km/Fahrt Besetzung
Januar
6.165
11.788
73.506
11,92
1,91
Februar
5.612
10.415
66.805
11,90
1,86
1,86
März
6.558
12.186
78.181
11,92
April
5.642
10.511
67.093
11,89
1,86
Mai
5.597
10.408
66.868
11,95
1,86
Juni
5.531
10.160
66.233
11,97
1,84
Juli
5.651
9.478
65.036
11,51
1,68
August
5.644
10.106
66.422
11,77
1,79
September
6.123
11.540
73.565
12,01
1,88
Oktober
6.071
11.071
72.161
11,89
1,82
November
5.910
10.837
69.347
11,73
1,83
Dezember
5.656
10.277
66.019
11,67
1,82
Summe/Durchschnitt
70.160
128.777
831.236
11,87
1,84
Summe/Ist 2008
72.871
134.564
868.890
11,92
1,85
-3,72
-4,30
-4,33
-0,43
-0,49
Veränderung 2008/2009 in %
Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Fahrgastzahl um gut 4%, die Fahrtenzahl um knapp 4%
und die Kilometerleistung um ebenfalls 4%.
Vor der Einführung des TaxiBus-Zuschlags wurden im Jahr 2005 die höchsten Nachfragezahlen
erreicht (173.170 Fahrgäste, 83.950 Fahrten und 1.003.718 Kilometer). Vergleicht man die
Nachfragezahlen von 2009 mit denen des Jahres 2005, so ergibt sich folgender Nachfragerückgang:
25% weniger Fahrgäste, 16% weniger Fahrten und 17% weniger Kilometer.
-2-
2. Ticketnutzung 2009
In Tabelle 2 ist dargestellt, welche Tickets die Fahrgäste im Jahr 2009 nutzten:
Tab. 2: Ticketnutzung 2008 und 2009
Ticketnutzung
SchülerTicket
SchülerJahresTicket
JuniorTicket
2008
Anteile
4.790
4%
1.372
1%
2.640
2%
Erwachsene
Kinder
TagesTicket 5 Pers.
TagesTicket 1 Pers.
Schwerbehinderte
Karte vorhanden (ZeitTickets)
Gesamt
24.777
1.636
111
45
6.481
92.712
134.564
2009
Anteile
2.470
2%
1.155
1%
1.128
1%
18% 22.448
1%
1.650
0%
79
0%
42
5%
5.548
69% 94.257
100% 128.777
17%
1%
0%
0%
4%
73%
100%
Veränderung
absolut
-2.320
-217
-1.512
-2.329
14
-32
-3
-933
1.545
-5.787
Insbesondere die Nutzung von Schülertickets im TaxiBus reduzierte sich deutlich um knapp 50%.
Die Anzahl der EinzelTicket-Nutzer Erwachsene verringerte sich um 9%. Die Fahrgäste, die bereits
bei Fahrtantritt über ein Ticket verfügen, insbesondere Inhaber von MonatsTickets, JobTickets etc.,
nutzten den TaxiBus in 2009 geringfügig häufiger als in 2008. Die Fahrgäste mit Zeittickets stellen mit
73% (Vorjahr 69%) die größte Nutzergruppe des TaxiBusses dar.
3. Gemeindebezogene TaxiBus-Daten
Die Tabelle 3 zeigt kommunenspezifisch die Leistungsdaten des TaxiBusses für das Jahr 2008 und
2009. Hierbei gilt zu beachten, dass die Fahrgast- und Fahrtenzahl im Vergleich zu Tabelle 1
überhöht sind. Dies liegt darin begründet, dass in der Statistik die
kommunengrenzenüberschreitenden Wege bei den Fahrten und Fahrgästen je Kommune doppelt
eingetragen werden. Die Kilometerleistung wird kommunenscharf berechnet.
In der Stadt Zülpich ist die Kilometerleistung angestiegen (63,6%, absolut 965 km). Dies liegt vor
allem darin begründet, dass seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 auch die Linie 811
aufgrund des Verkehrsvertrags mit der RVK bei der TaxiBus-Statistik mitbetrachtet wird. In den
übrigen Kommunen verringerte sich die Kilometerleistung. Deutliche Rückgänge bestehen in Dahlem
(16,5%, absolut 4.521 km) und Hellenthal (13,1%, absolut 9.677 km).
-3Tab. 3: Gemeindebezogene TaxiBus-Daten 2008 und 2009
Jan-Dez 2008
Gemeinde
Fahrgäste
2008
Fahrten
2008
Jan-Dez 2009
Besetzung
2008
KM
2008
Fahrgäste
2009
Fahrten
2009
Besetzung
2009
KM 2009
Veränderung
KM in %
Bad Münstereifel
46.413
21.108
2,20 293.398
44.845
20.506
2,19
284.284
-3,1%
Blankenheim
23.033
11.556
1,99 122.823
21.848
11.284
1,94
120.565
-1,8%
-16,5%
Dahlem
3.311
1.849
1,79
27.470
6.145
3.185
1,93
22.949
Euskirchen
2.516
1.717
1,47
3.954
2.276
1.589
1,43
3.652
-7,6%
Hellenthal
10.383
6.839
1,52
73.848
8.389
5.988
1,40
64.171
-13,1%
Kall
13.068
8.505
1,54
70.626
12.113
7.930
1,53
67.026
-5,1%
Mechernich
21.362
11.460
1,86
97.141
20.105
10.948
1,84
94.089
-3,1%
Nettersheim
40.716
20.631
1,97 142.544
40.354
20.405
1,98
139.030
-2,5%
Schleiden
5.933
3.891
1,52
25.013
5.933
3.913
1,52
22.695
-9,3%
Weilerswist
2.496
1.789
1,40
10.555
2.351
1.821
1,29
10.293
-2,5%
1.789
171.020
972
90.317
1,84
1.518
1,89 868.890
1.865
166.224
1.066
88.635
1,75
1,88
2.483
831.236
63,6%
-4,3%
Zülpich
Gesamt
In Tabelle 4 sind nochmals die Kennzahlen des TaxiBusses für das Jahr 2009 dargestellt. Die Kosten
entsprechen in der Summe dem tatsächlich entstandenen Zuschussbedarf (vgl. Punkt 5). Die Kosten
wurden entsprechend der Kilometerleistung je Kommune verteilt. Diese Aufstellung dient der
Übersicht, in welchen Städten und Gemeinden der TaxiBus am meisten nachgefragt wird.
Tab. 4: Kostenkennzahlen des TaxiBusses nach Kommunen
Jan-Dez 2009
Gemeinde
Fahrgäste
2009
Fahrten
2009
Besetzung
2009
KM 2009
Kostenverteilung nach KM
Bad Münstereifel
44.845
20.506
2,19
284.284
246.451,71 €
Blankenheim
21.848
11.284
1,94
120.565
104.520,44 €
Dahlem
6.145
3.185
1,93
22.949
19.895,27 €
Euskirchen
2.276
1.589
1,43
3.652
3.166,16 €
Hellenthal
8.389
5.988
1,40
64.171
55.631,28 €
Kall
12.113
7.930
1,53
67.026
58.106,45 €
Mechernich
20.105
10.948
1,84
94.089
81.567,41 €
Nettersheim
40.354
20.405
1,98
139.030
120.527,94 €
Schleiden
5.933
3.913
1,52
22.695
19.674,47 €
Weilerswist
2.351
1.821
1,29
10.293
8.923,23 €
Zülpich
1.865
1.066
1,75
2.483
2.152,42 €
166.224
88.635
1,88
831.236
720.616,79 €
Gesamt
4. Linienbezogene TaxiBus-Daten
In Tabelle 5 ist die TaxiBus-Nachfrage linienspezifisch dargestellt. Die meisten Fahrgäste fahren auf
der Linie 820 (Buir – Nettersheim – Marmagen), die Kilometerleistung hingegen ist auf der Linie 828
(Bad Münstereifel – Effelsberg – Scheuerheck - Kurtenberg) am höchsten. Auf der Linie 822 (Bad
Münstereifel - Ohlerath) wird mit 2,28 Personen pro Fahrt die höchste durchschnittliche Besetzung
erreicht.
-4Tab. 5: Linienbezogene TaxiBus-Daten 2009
Kommune
Linie Fahrgäste Fahrten
Besatz
Kilometer
KM/Fahrt
Mechernich
809
5.017
3.414
1,47
32.314
9,47
Zü-Me
810
7.781
4.119
1,89
38.165
9,27
Zü-Me (seit Dez.)
811
235
136
1,73
1.421
10,45
BAM
819
7.925
3.775
2,10
63.240
16,75
Nettersheim
820
14.971
7.893
1,90
63.692
8,07
BAM-Ne-Kall
821
14.493
8.249
1,76
84.334
10,22
19,15
BAM
822
7.570
3.319
2,28
63.560
Weilerswist
823
1.822
1.459
1,25
8.600
5,89
BAM-Blankenh
824
8.826
4.304
2,05
74.454
17,30
Blankenheim
825
1.568
1.019
1,54
3.685
3,62
BAM
828
12.368
5.441
2,27
99.597
18,30
Mech-Nettersh
830
7.266
3.419
2,13
36.851
10,78
Schleiden
831
1.410
1.033
1,36
8.519
8,25
Blankenheim
832
11.637
5.247
2,22
58.975
11,24
Blankenheim
833
7.058
4.033
1,75
48.022
11,91
Dahlem
834
3.125
1.632
1,91
22.949
14,06
Kall-Ne-He
835
7.090
4.537
1,56
43.849
9,66
Schleiden
836
3.338
2.120
1,57
13.847
6,53
Hellenthal
837
2.589
1.909
1,36
16.114
8,44
Hellenthal
838
2.517
1.772
1,42
19.841
11,20
Hellenthal
839
2.737
2.001
1,37
27.513
13,75
Weilerswist
986
Gesamt
389
260
1,50
1.693
6,51
131.732
71.091
1,85
831.236
10,95
Die einzelnen Linien verfügen über sehr individuelle Abrufungsgrade der Fahrten und Kilometer
(Tabelle 6). Bezogen auf alle Linien werden montags bis freitags knapp 47% der angebotenen
TaxiBus-Fahrten mit knapp 28% der angebotenen Kilometer nachgefragt. Samstags werden 28,5%
der Fahrten und gut 16% der Kilometer abgerufen. An Sonn- und Feiertagen wird lediglich auf der
Linie 832 zwischen Blankenheim Wald Bahnhof und Blankenheim Rathaus ein Angebot im
Zweistundentakt angeboten. Dieses wird bei den Fahrten zu 39% abgerufen, die angebotene
Kilometerleistung wird zu 27,5% erbracht.
Der höchste Abrufungsgrad bei den Fahrten wird mit 78,8% montags bis freitags auf der Linie 820
(Buir – Nettersheim – Marmagen) und mit 61% an Samstagen auf der Linie 830 (Mechernich Tondorf) erreicht. Die höchste Nachfrage bei der Kilometerleistung wird mit 46,4% auf der Linie 828
(Bad Münstereifel – Effelsberg – Scheuerheck - Kurtenberg) montags bis freitags und mit 32,8% an
Samstagen auf der Linie 819 (Bad Münstereifel - Rupperth) erzielt.
-5Tab. 6: Abrufungsgrad der Fahrten und Kilometer pro Linie 2009
Linie
Abrufungsgrad Fahrten %
Mo-Fr
Sa
So
809
810
811
819
820
821
822
823
824
825
828
830
831
832
833
834
835
836
837
838
839
986
Mittelwer
t
50,4%
60,3%
64,2%
61,6%
78,8%
50,5%
61,7%
24,1%
64,2%
19,3%
73,1%
65,1%
18,7%
77,9%
29,5%
21,4%
35,6%
35,3%
29,1%
30,5%
31,4%
23,7%
37,7%
22,2%
53,7%
44,6%
27,7%
34,1%
7,9%
34,3%
6,2%
47,9%
61,0%
9,0%
59,5%
20,9%
10,0%
26,3%
16,5%
13,0%
12,8%
28,5%
29,0%
46,8%
28,5%
39,0%
39,0%
Abrufungsgrad km %
Mo-Fr
Sa
So
25,7%
29,7%
31,1%
46,2%
38,1%
37,3%
45,9%
15,5%
40,8%
14,6%
46,4%
37,7%
14,9%
29,9%
19,9%
11,2%
25,3%
26,9%
19,1%
17,4%
21,3%
14,1%
17,4%
11,1%
32,8%
16,9%
19,3%
24,4%
5,5%
18,7%
4,5%
30,1%
32,6%
7,5%
24,7%
12,6%
4,2%
17,2%
11,1%
9,4%
7,9%
19,5%
17,9%
28,3%
16,3%
27,5%
27,5%
5. Finanzierung
In 2008 kostete der TaxiBus insgesamt 739.975,20 Euro (gemäß Info 242/2009). Im Jahr 2009 lag
der Zuschussbedarf bei insgesamt 720.616,79 Euro. Der Zuschussbedarf berechnet sich wie folgt:
927.559,09 €
51.222,07 €
91.995,72 €
149.714,71 €
16.453,94 €
720.616,79 €
TaxiBus-Betriebskosten
Kosten Dispositionszentrale (anteilig Kreis Euskirchen)
TaxiBus-Zuschlag (Einnahmen)
VRS-Zuscheidung (Fahrgelderlöse)
Sonstige Erlöse RVK
Zuschussbedarf
Der Zuschussbedarf hat sich ggü. 2008 um 19.358,41 Euro verringert.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)