Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
12 kB
Datum
06.10.2010
Erstellt
16.09.10, 04:16
Aktualisiert
16.09.10, 04:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Z 1 / A 33/2010
Datum: 06.09.2010
Abteilung 60.13 - ÖPNV
und Stabsstelle 80
Beteiligung des Kreises Euskirchen an der Landesgartenschau 2014 in Zülpich
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Stellungnahme der Verwaltung (Stabsstelle 80 – Struktur- und Wirtschaftsförderung) zu 1.:
Im Rahmen einer Verkehrsamtsleiter-Konferenz auf Kreisebene im Februar 2010 stellten die
Geschäftsführer der LAGA 2010, die Herren Hartmann und Sperling, die touristischen Projektziele der
LAGA 2014 vor. Es wurde vereinbart, dass seitens der Stadt Zülpich zu einem Touristiker -Workshop
eingeladen werden soll. Dieser wurde jetzt auf den 25. November 2010 terminiert. Ziel des
Workshops soll sein, ein touristisches Präsentationskonzept der Kommunen unter Einbeziehung der
beiden Naturparke und des Nationalparks Eifel zu entwickeln. Sowohl der Kreis Euskirchen als auch
die Nordeifel Tourismus GmbH (NET), die durch den Kreistag mit dem touristischen Marketing für die
Gesellschafterkommunen beauftragt wurde, nehmen an diesem Termin teil. Für die GesellschafterKommunen der Nordeifel-Tourismus GmbH wird die Geschäftsstelle der NET sich aktiv in die
Konzepterstellung einbringen. Hierzu hat es auch bereits erste Kontaktgespräche der NET mit den
Geschäftsführern der LAGA gegeben.
Es wird Aufgabe der Verantwortlichen der LAGA 2014 sein, die touristischen Teilkonzepte zu
bündeln.
Stellungnahme der Verwaltung (Stabsstelle 80 – Struktur- und Wirtschaftsförderung) zu 2.:
Auch die Thematik “ Übernachtungsmöglichkeiten“ wurde zwischen der NET und der LAGAGeschäftsführung eingehend besprochen. Die NET ist die Buchungszentrale für die GesellschafterKommunen. Sie kann darüber hinaus -auf der Grundlage des eifelweiten Buchungssystems TKN
(Tourist. Kommunikationssystem) - eifelweite Buchungen – also auch im Nicht-Gesellschafterraum vornehmen. Um das Buchungsgeschäft interessant zu gestalten, wurde auch die Bereitschaft der
NET angeboten, geeignete buchbare Produktpauschalen mit Kooperationspartnern der LAGA aus
dem Gesellschafterraum zu entwickeln. Die LAGA-Geschäftsführung hat signalisiert, dass zunächst
das Marketingkonzept für die LAGA insgesamt entwickelt werden muss, ehe die Thematik
Übernachtung/Übernachtungspauschalen vertieft aufgegriffen wird.
Stellungnahme der Verwaltung (Abteilung 60.13 – ÖPNV) zu 3 und 4.:
Der Kreis Euskirchen befindet sich im stetigen Austausch mit dem Kreis Düren bezüglich einer
Reaktivierung der Strecke Euskirchen – Zülpich - Düren und fordert dies auch in den Gremien des
Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (NVR), der für die Bestellung von Leistungen im
Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zuständig ist.
Aktuell führt IVV Aachen im Auftrag des NVR eine Nachfrageabschätzung „Reaktivierung der
Bahnstrecke Düren – Euskirchen“ durch. Von diesem Ergebnis ist abhängig, ob der NVR eine
erneute Bewertung des Projektes im Rahmen der Integrierten Gesamtverkehrsplanung (IGVP) des
Landes beantragt und eine Ausschreibung der Betriebsleistungen anstrebt.
-2Für die Jahre 2010/2011 haben der Kreis Euskirchen und der Kreis Düren eine Förderung des
BürgerBahn-Betriebes als 2-jährigen Vorlaufbetrieb in Höhe von jeweils 5000 € jährlich zugesagt.
Bezüglich der Sicherung der Eisenbahninfrastruktur laufen Verhandlungen über einen Pachtvertrag
zwischen der DB Netz AG und der DKB. Die DKB ist bereit, die nach Abschluss des Pachtvertrages
entstehenden jährlichen Unterhaltungskosten zu tragen, wenn der Kreis Euskirchen seinerseits die
Kosten für die Pacht der Strecke sowie den Eisenbahninfrastrukturanschluss erstattet. Der
Pachtvertrag soll zunächst nicht unbefristet abgeschlossen werden, um zu gegebener Zeit auf eine
Entscheidung über einen regulären SPNV-Betrieb angemessen reagieren zu können.
Die zur Finanzierung des Pachtvertrages erforderlichen Mittel sind bereits in den letzten Jahren in
den Haushaltsplan eingestellt worden.
Der Abschluss eines Pachtvertrages durch die DKB bewahrt den Streckenabschnitt vor der
Stilllegung (und Entwidmung) und erlaubt jederzeit die Durchführung eines SPNV-Betriebes. So
werden der SPNV-Betrieb im Rahmen der LAGA 2014 und der jetzige Bürgerbahnbetrieb ermöglicht.
Zum SPNV-Betrieb während der LAGA 2014 wurden bereits Gespräche unter Federführung des
Kreises Euskirchen u.a. mit der DKB, der Rurtalbahn, der Stadt Zülpich und dem NVR geführt.
Konkrete Konzepte eines zum Teil mit dem ÖPNV kombinierten SPNV-Verkehrs werden derzeit
erarbeitet und müssen anschließend anhand des zu erwartenden ÖPNV–Besucheranteils unter
wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet werden. Wie für den regulären SPNV-Betrieb ist für die
Bestellung der Verkehrsleistungen der NVR als SPNV-Aufgabenträger zuständig.
gez. Rosenke