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Beschlussvorlage (Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe der Stadt Wesseling für das Wirtschaftsjahr 2006)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
69 kB
Erstellt
24.06.10, 14:18
Aktualisiert
24.06.10, 14:18

Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 272/2005 Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Entsorgungsbetriebe Vorlage für Betriebsausschuss Rat Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe der Stadt Wesseling für das Wirtschaftsjahr 2006 Namenszeichen des federführenden Bereichs Leiter/in Datum Sachbearbeiter/in 24.10.2005 Namenszeichen Beteiligte Bereiche Bearbeitungsvermerk TUIV 08/1998 Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 272/2005 Der Bürgermeister Sachbearbeiter/in: Frau Windhäuser, Frau Datum: 24.10.2005 Geyer-Hehl X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Betriebsausschuss Rat @GRM3@ @GRM4@ Betreff: Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe der Stadt Wesseling für das Wirtschaftsjahr 2006 Beschlussentwurf: Der Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe der Stadt Wesseling für das Wirtschaftsjahr 2006, der im Erfolgsplan und im Vermögensplan Einnahmen in Höhe von und Ausgaben in Höhe von 12.911.300 € Einnahmen in Höhe von und Ausgaben in Höhe von 1.993.000 € 12.911.300 € 1.993.000 € enthält, wird festgestellt. Der Finanzplan wird zur Kenntnis genommen. Das Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2005 bis 2009 wird beschlossen. TUIV 08/1998 ..... ..... ..... TUIV 08/1998 Wirtschaftsplan 2006 der Entsorgungsbetriebe der Stadt Wesseling Inhalt: A. Erfolgsplan B. Vermögensplan C. Stellenübersicht D. Finanzplan E. Investitionsprogramm Entsorgungsbetriebe der Stadt Wesseling A. E R F O L G S P L A N Erfolgsplan 2006 € 1. Umsatzerlöse 2. Sonstige betriebliche Erträge Es entfallen auf: Abwasser € 2006 Abfall € 12.740.300,0 0 6.587.000,00 3.350.700,00 282.200 150.000,00 0 Betriebliche Erträge 12.904.300,0 0 6.596.000,00 3.500.700,00 282.200 3. Materialaufwendungen 6.554.300,00 2.268.000,00 3.292.300,00 264.000 4. Personalaufwand 2.418.400,00 TUIV 08/1998 164.000,00 9.000,00 Straßenreinigung € 877.500,00 128.000,00 5.400 5. Abschreibungen 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 9. 1.993.000,00 1.840.000,00 0,00 0 720.300,00 396.000,00 80.400,00 12.800 7.000,00 7.000,00 0,00 0 1.221.000,00 1.221.000,00 0,00 0 Ergebnisse der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten 4.300,00 500,00 0,00 0 Sonstige Steuern 4.300,00 500,00 0,00 0 0,00 0,00 0,00 0 10. Jahresgewinn/ Jahresverlust Erläuterungen zum Erfolgsplan 2006 Hier: Bereich Abwasser Erfolgsplan 2006 € Erfolgspla 2005 € 1. Umsatzerlöse a) Umsatzerlöse - Abwasserentgelte Normal- und Großeinleiter - Abwasserentgelte Entwässerung öffentlicher Fläche b) Erträge aus der Entleerung von Grundstücksentwässerungsanlagen c) übrige - Auflösung empfangener Ertragszuschüsse - Erlöse Kanalhöhenschein - Sonstige Umsatzerlöse 3.892.000 2.675.000 6.567.000 3.979 2.863 6.842 10.000 10 5.000 4.000 1.000 10.000 5 4 10 6.587.000 6.862 0 3.000 6.000 9.000 200 3 6 209 16.000 90.000 106.000 12 80 92 114.000 114 2. Sonstige betriebliche Erträge Ertrag a.d. Auflösung von RSt. unterlassene Instandhaltung Garagenmiete, Ausschreibungsunterlagen Sonstige Erträge 3. Materialaufwendungen a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe - Gas, Wasser - Verbrauchsmittel b) Aufwendungen für bezogene Leistungen (1) Abwasserabgabe (2) Fremdleistungen für Unterhaltung TUIV 08/1998 - Instandhaltung Gebäude und bauliche Anlagen - Instandhaltung Pumpenanlagen / maschinentechn. Wartung - Unterhaltung Grünanlagen - Instandhaltung Kanalrohrnetz - Kanalsanierung ( SÜW-V-Kan ) - Betonsanierung in Rückhaltekanälen - Betonsanierung in Bauwerken - Reinigung Entwässerungsanlagen - Reinigung Straßenentwässerungsanlagen - Kanal-TV-Befahrung (SÜW-V-Kan) - sonstiges (3) Betriebskosten - Strom - Schlammabfuhr - Klärschlamm- u. Abwasseruntersuchungen - Grubenentleerung Summe Materialaufwendungen 150.000 550.000 5.000 125.000 400.000 0 127.000 100.000 53.000 25.000 8.000 1.543.000 150 200 5 125 700 250 200 125 50 25 7 1.837 285.000 200.000 10.000 10.000 505.000 280 350 10 10 650 2.268.000,00 2.694.00 4. Personalaufwand Personalentgelte nach dem TVöD Löhne Gehälter Sozialversicherungsbeiträge Beiträge zur ZVK/Beihilfen, Beihilfen u. Untersuchungen 5. Abschreibungen 692.000 148.000 37.500 877.500 309 362 138 34 844 1.840.000 1.870 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen Verluste aus dem Abgang von Forderungen Verwaltungskostenerstattung Stadt Wesseling Verwaltungskostenerstattung Stadtwerke Wesseling Versicherungen Prüfungs- und Beratungskosten incl. Rechtsberatung Reinigungskosten Kläranlage Kfz-Kosten Büromaterial Porto, Telefonkosten Seminarkosten, Reisekosten Gutachten, Planungskosten Kanaldatenbank Zeitungen, Zeitschriften, Bücher EDV-Kosten km-Geld-Entschädigung Miete Fernsprechanlage Verbandsbeiträge Arbeitskleidung Nebenkosten Geldverkehr Grundbesitzabgaben (Abfallbeseitigung, Straßenreinigung) Werbe- und Anzeigekosten TUIV 08/1998 1.000 9.700 203.000 57.500 12.000 15.000 4.000 3.000 9.500 4.000 30.000 20.000 4.000 4.000 2.000 0 1.000 3.000 1.500 1.500 500 19 207 57 16 15 4 3 7 4 25 25 4 4 2 3 Sonstige 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 9.800 396.000 4 404 7.000 20 1.221.000 0 1.221.000 1.277 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen Darlehen Kontokorrent 9. Sonstige Steuern Kfz-Steuer 10. Jahresgewinn/Jahresverlust TUIV 08/1998 500 0 1.277 Erläuterungen zum Erfolgsplan 2006 Hier: Bereich Abfall Erfolgsplan 2006 € Erfolgspla 2005 € 1. Umsatzerlöse Umsatzerlöse - Abfallentgelte - Kostenerstattung DSD - Preisnachlass Vertragsänderung - Einnahmen Entsorgung 3.298.200 52.300 0 200 3.350.700 3.049 52 150.000 150.000 130 130 1.408.500 1.546.800 146.200 55.800 50.000 85.000 3.292.300 1.347 1.394 127 53 55 60 3.036 100.500 22.500 5.000 128.000 108 2 5 135 3.102 2. Sonstige betriebliche Erträge Auflösung Rücklagen 3. Materialaufwendungen Aufwendungen für bezogene Leistungen - Transportleistungen - Deponiekosten (incl. Verwertungskosten) - Zuzahlung für diverse Abfälle - Schadstoffmobil - Entleerung Straßenpapierkörbe - Sonstiges 4. Personalaufwand Gehälter/Personalentgelte nach dem TVöD Sozialversicherungsbeiträge Beiträge zur ZVK/Beihilfen 5. Abschreibungen 0 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen Geschäftsausgaben Verwaltungskostenerstattung Stadtwerke Wesseling Verwaltungskostenerstattung an die Stadt Wesseling 6.500 69.000 4.900 80.400 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0 9. Sonstige Steuern 0 TUIV 08/1998 3 56 6 10. Jahresgewinn/ Jahresverlust TUIV 08/1998 0 Erläuterungen zum Erfolgsplan 2006 Hier: Bereich Straßenreinigung Erfolgsplan 2006 € Erfolgspla 2005 € 1. Umsatzerlöse Umsatzerlöse Straßenreinigung - Straßenreinigungsentgelte - Kostenerstattung Stadt Wesseling 2. Sonstige betriebliche Erträge 161.500 120.700 282.200 16 126 287 0 3. Materialaufwendungen Aufwendungen für bezogene Leistungen - Innenstadtreinigung - Straßenreinigung - Winterdienst Fahrbahnreinigung - Leistungen Betriebshof - Sonstiges 106.300 60.000 34.500 38.000 25.200 264.000 106 60 34 38 32 270 4.300 900 200 5.400 4 4. Personalaufwand Gehälter/Personalentgelte nach dem TVöD Sozialversicherungsbeiträge Beiträge zur ZVK/Beihilfen 5. Abschreibungen 5 0 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen Geschäftsausgaben Verwaltungskostenerstattung Stadtwerke Wesseling 2.000 10.800 12.800 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0 9. Sonstige Steuern 0 10. Jahresgewinn/Jahresverlust 0 TUIV 08/1998 9 10 TUIV 08/1998 Erläuterungen zum Erfolgsplan 2006 Hier: Bereich Betriebshof Erfolgsplan 2006 € Erfolgspla 2005 € 1. Umsatzerlöse Erträge Weiterberechnung Sonstige Erlöse Betriebshof Schrotterlöse 2.518.400 1.500 500 2.520.400 2.495 3.000 2.000 5.000 3 2 5 40.000 80.000 10.000 130.000 50 96 12 158 600.000 600.000 490 490 730.000 648 1.038.500 0 0 295.000 74.000 1.407.500 1.040 107 237 57 1.443 153.000 155 20.000 19.000 8.000 43.300 4.900 2.500 17.000 45 17 8 40 7 2 15 2.497 2. Sonstige betriebliche Erträge Sonstige Entgelte u. Verkaufserlöse Ertr.a.Schadensfällen 3. Materialaufwendungen a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe - Materiallieferungen an Lager - Verbrauchsmittel, Arbeitsgeräte etc. - Bestandsveränderungen u. Sonstiges b) Aufwendungen für bezogene Leistungen - Fremdleistungen und Materialien Summe Materialaufwendungen 4. Personalaufwand Personalentgelte nach dem TVöD Löhne Gehälter Sozialversicherungsbeiträge, Berufsgenossenschaft Beiträge zur ZVK/Beihilfen 5. Abschreibungen 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen Gebäudeaufwendungen Energiekosten u. Wasserverbrauchskosten Reinigungskosten Gebäude Verwaltungskostenerstattung Stadtwerke Wesseling Verwaltungskostenerstattung Stadt Wesseling Gebäudeversicherung KFZ-Versicherungen TUIV 08/1998 Sonstige Versicherungen Kfz-Kosten Km-Geld-Entschädigungen, Reisekosten, Aus-u.Weiterbildung Zeitungen, Zeitschriften, Bücher Büromaterial, Kosten Kopiergerät, Anzeigen EDV-Kosten Post- u. Fernmeldegebühren Dienst- u. Schutzkleidung, Kleidergeld Kosten des Zahlungsverkehrs Grundbesitzabgaben (Abfallbeseitigung, Straßenreinigung) Sonstige Kosten einschl. Prüfungs-u. Beratungskosten 2.000 64.000 6.000 1.000 5.000 1.000 8.000 18.000 1.400 1.000 9.000 231.100 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0 2 64 4 5 8 20 9 252 9. Sonstige Steuern Kfz-Steuer 10. Jahresgewinn/Jahresverlust TUIV 08/1998 3.800 0 3 B. Vermögensplan Einnahmen Ansatz 20 € Ansatz 2006 € 1. Überschuß/Verlust aus lfd. Tätigkeit 2. Abschreibungen: Bereich Abwasser Abschreibungen: Bereich Betriebshof 1.840.000 153.000 1. 3. Aufnahme von Darlehen Bereich Abwasser Aufnahme von Darlehen Bereich Betriebshof - 4. Rücklagenentnahme - 5. Festgeldentnahme - 1. 1.993.000 4. Summe TUIV 08/1998 B. Vermögensplan Ausgaben Ansatz 2006 € 1. Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeuge Bereich Abwasser Bereich Betriebshof 2. Erschließungsmaßnahmen (Bereich Abwasser) Ansatz 20 € 55.000 190.000 63 178 - 3. Sonstige Baumaßnahmen in Abwasseranlagen 287.000 1.004 4. Kanalsanierung aus hydraulischen Gründen, Maßnahmen Abwasserbeseitigungskonzept 200.000 1.800 6. Tilgung 1.261.000 1.150 Summe 1.993.000 4.195 5. Anlagen im Bau Bereich Abwasser Bereich Betriebshof (Gebäude) TUIV 08/1998 Erläuterungen Vermögensplan 2006 in Euro Ausgaben 1. Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeuge Bereich Abwasser - Arbeitsgeräte u. Inventarbeschaffungen für Bereich Abwasser, sonstige Investitionen Abwasser (Ersatzbeschaffungen/ Material- und Geräteschränke, Meßinstrumente u.ä. für Abwasserentsorgung) - Störungsmelder für Pumpstationen/Notrufanlage (aus Sicherheitsgründen erforderlich) (Die Auflösung der Störmeldeübermittlung bei der Feuerwehr erfordert eine automatische Übermittlung) - Datenfernübertragung zur Selbstüberwachung (Pumpstationen; RRB) - DV-Beschaffungen - Fahrzeuge Bereich Abwasser Bereich Betriebshof - Arbeitsgeräte u. Betriebsmittel für Betriebshof (Neu- und Ersatzbeschaffung versch. Geräte für Grünanlagenpflege und Ersatzbeschaffung Betriebsmittel) Friedhofsbagger Unkauf 110 ( Ersatzbeschaffung für Altgerät Baujahr 1997) sonstige Kleingeräte - Fahrzeuge Bereich Betriebshof LKW Friedhofsfahrzeug Unimog Ux100, Schmalspurfahrzeug ( Ersatzbeschaffung für Altfahrzeug Baujahr 1997) Summe 2. Erschließungsmaßnahmen (Bereich Abwasser) 3. Sonstige Baumaßnahmen in Abwasseranlagen - Abwasserreinigungsanlage Rodderweg; Erneuerung Vorklärbeckenräumer Der Vorklärbeckenräumer Baujahr 1960 ist sanierungsbedürftig. Reparaturen sind nur noch mit Spezialanfertigungen möglich. Der Neukauf ist die kostengünstigere Lösung. Der Einbau erfolgt nach der Betonsanierung des Vorklärbeckens. Gesamtausgabebedarf: - Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (u. a. Nachklärbeckenräumer III) in 2000/2001 wurde eine Untersuchung bzgl. des Strömungsfeldes und dem Absetzverhalten des Nachklärbeckens II durchgeführt. Aus der Studie hat sich ergeben, dass das Absetzverhalten im Nachklärbecken III mit einer Änderung der Zulaufsituation und dem Einsatz einer Rundräumereinrichtung verbessert und somit gesteigert werden kann. Nachklärbeckenräumer 100.000 Änderung der Zulaufsituation 50.000 Gesamtausgabebedarf: 150.000 TUIV 08/1998 - sonst. Investitionen (Unvorhersehbares) Summe 4. Kanalsanierung aus hydraulischen Gründen, Maßnahmen Abwasserbeseitigungskonzept - Kanalrückhaltung Am Palmersdorfer Bach (Im kleinen Mölchen) Aufgrund der Auslastung der Rohrleitung von der Godorfer Burg bis zur Hauptstraße ist der Neubau einer Rückhaltung erforderlich. Aus Platzgründen kann diese Rückhaltung nur in Rohrform (ca. DN 1800 - 2000) in der Straße Im kleinen Mölchen gebaut werden. Gesamtausgabebedarf: 768.000 € davon in 2006: Summe Summe Investitionen: TUIV 08/1998 C. Stellenübersicht Entsorgungsbetriebe 2006 Besoldungsgruppe neue Entgeltgruppe Zahl der Stellen 2006 Zahl der Stellen 2005 Zahl der tatsächlich besetzten Stellen am 30.06.2005 Beamte: A8 A8 1 1 1 Angestellte: BAT II BAT III BAT IV a BAT IVb BAT Vb / IV b BAT V b BAT Vc / V b BAT Vc BAT VI b BAT VII 13 11 11 9 9 9 8 8 6 5 1 2 1 2 4 1 1 2 0 1 2 1 2 4 1 2 0 1 2 1 2 4 1 1 1 14 13 13 1 1 19 15 5 0 1 1 13 18 8 1 1 1 19 14 4 0 insgesamt 41 42 39 Auszubildende: insgesamt 2 2 1 Besoldungsgruppe Vergütungsgruppe Lohngruppe insgesamt Arbeiter: Lohngr. Lohngr. Lohngr. Lohngr. Lohngr. Lohngr. TUIV 08/1998 9 7/7a 6/6 a 5/5a 4/4a 3/3a 9 7 6 5 4 3 Erläuterungen, Vermerke Stelleninhaberin A 7 Durch Wechsel eines Arbeiters zum An D. Finanzplan Entsorgungsbetriebe 1. Übersicht über die Entwicklung der Ausgaben und der Deckungsmittel des Vermögensplanes 2005 T€ 2006 T€ 2007 T€ 20 T 1.1 Einnahmen Neuaufnahme von Darlehen - - 134 Abschreibungen 2.025 1.993 2.045 Rücklagenentnahme 2.170 - - 4.195 1.993 2.179 241 245 155 - - - 2. 2. 1.2 Ausgaben Investitionen - Geräte, Ausrüstung, Fahrzeuge - Erschließungsmaßnahmen - Sonstige Baumaßnahmen in Abwasseranlagen 1.004 287 50 - Kanalsanierung usw. 1.800 200 684 Tilgungsleistung 1.150 1.261 1.290 1. 4.195 1.993 2.179 2. 2. Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben der Entsorgungsbetriebe, die sich auf die Finanzierungsplanung für den Haushalt der Stadt Wesseling auswirken (§ 18 Buchst. b EigV 2005 T€ 2006 T€ 2007 T€ 20 T 2.1 Einnahmen - Kostenersatz Stadt (Anteil Straßenentwässerung) - Kostenersatz Stadt für Straßenreinigung 2.2 Ausgaben TUIV 08/1998 1.145 1.145 1.145 126 121 125 1. - Verwaltungskostenerstattung an die Stadt TUIV 08/1998 29 20 21 E. Investitionsprogramm Entsorgungsbetriebe für den Planungszeitraum 2004 - 2008 in Eur Maßnahme 2005 2006 2007 2008 2009 T€ T€ T€ T€ T€ G g Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeuge Arbeitsgeräte u. Inventarbeschaffung für Bereich Abwasser, sonstige Investitionen Abwasser 10 50 50 50 50 Störungsmelder für Pumpstationen Notrufanlage, Bereich Abwasser 35 2 2 2 1 / Datenfernübertragung zur Selbstüberwachung (Abflußsteuerung Pumpstationen/RRB usw.) 15 DV-Beschaffungen Bereich Abwasser 3 Fahrzeuge Bereich Abwasser - Arbeitsgeräte u. Ausstattung für Betriebshof Fahrzeuge Bereich Betriebshof Zwischensumme (Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeuge) - 3 3 3 3 - 15 - 25 153 95 20 20 20 25 95 65 40 40 241 245 155 115 139 Erschließungsmaßnahmen Erschließung BPl. (An der Bach / Hessenweg) 2/23 B Erschließung Mühlenweg / Kurfürstenstraße Kanal Innere Erschließung (Auf dem Radacker) BPl. 4/77 A Druckleitung Klobbotzstraße 120 53 Druckleitung Hagenstraße 48 36 Erschließung Fuchsweg Druckleitung Willy-Brandt-Straße 102 Gewerbegebiet Berzdorf BPL 3/15 Zwischensumme (Erschließungsmaßnahmen) - - - 191 Sonstige Baumaßnahmen in Abwasseranlagen Spülwehr Eichholzerstraße TUIV 08/1998 256 - Entlastungssammler Im Dich (lt. GEP verschoben nach 2004/2005) (A 555) 869 Pumpwerk Mühlenweg (Erneuerung Pumpen, Elektrik, Fernwirkeinrichtung) Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (OnlineMessung) 85 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Vorklärbeckenräumer) 87 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (u. a. Nachklärbeckenräumer III) 150 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (u. a. Nachklärbeckenräumer I + II) 50 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (u. a. Rechenanlage) sonst. Investitionen (Unvorhergesehenes) Zwischensumme (sonstigeMaßnahmen) 100 100 50 50 50 50 50 1.004 287 50 356 250 Kanalsanierung aus hydraulischen Gründen, Maßnahmen Abwasserbeseitigungskonzept Kanal Langenacker Straße / Sternenstraße 1.250 Kanal Römerstraße , Südteil / Balderichstraße Kanal An der Elsmaar 100 Kanalrückhaltung Am Palmersdorfer Bach 200 Kanal Kölner Straße (Bereich Rheinforum) 180 Kanal Auf dem Rheinberg 130 Kanal Mühlengasse 240 568 Kanal Eichendorffstraße 120 Kanal Mertener Straße 51 Kanal Hans-Sachs-Straße 100 Kanal Espenweg 200 51 Kanal Weidenweg 65 Zwischensumme (Kanalsanierung usw.) 1.800 200 684 151 420 Summe Investitionen 3.045 732 889 813 809 TUIV 08/1998 Summe Investitionen 3.045 732 889 813 809 + Tilgung 1.150 1.261 1.290 1.300 1.300 - - - - - 2.025 1.840 1.890 1.920 1.950 153 155 157 159 - - - - 2.170 - - - - 0 - 134 36 - + Rückzahlung Eigenkapital - Abschreibungen (Abwasser) - Abschreibungen (Betriebshof) - Abwasserinvestitonspauschale - Rücklagenentnahme / Festgeldentnahme Kreditbedarf TUIV 08/1998 -