Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
111 kB
Datum
31.01.2012
Erstellt
03.02.12, 13:02
Aktualisiert
03.02.12, 13:02
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 14. Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 31.01.2012
Mitgliederzahl:
19
Vorsitzender:
Bürgermeister Ramm, Walter
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Braks, Egbert
2. Breuer, Adolf
3. Eßer, Ingo
4. Heidbüchel, Rolf
5. Hohn, Astrid
6. Iven, Axel
7. Kammer, Jürgen, vertritt Lüttgen,
Wolfgang
8. Kaptain, Johannes
9. Meier, Helga
10. Prof. Dr. Meurer, Erik
11. Ramm, Walter
12. Schmitz, Hermann-Josef
13. Schnitzler, Josef
14. Schröder, Josef
15. Seel, Rolf, MdL
16. Stoffels, Manfred
17. Dr. Süreth, Harald, vertritt Burmester,
Wolfgang
18. Tesch, Michael
19. Winter, Heinrich ab TOP 2.1
b) von der Verwaltung:
1. GVD Stolz
2. GOAR Steg
3. Verw.Fachwirt Drewes-Janssen
Es fehlen entschuldigt:
1. Burmester, Wolfgang
2. Lüttgen, Wolfgang
Kreuzau, den 31.01.2012
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:10 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt
Bürgermeister Ramm fest, dass zur heutigen
Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist.
Er
fragt
an,
ob Änderungsoder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
2.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussvorschlag zu den Beratungsergebnissen aus
der 06. Sitzung des Sport- und Kulturausschusses vom 11.01.2012, und zwar:
2.1
Verwendung der Sportpauschale 2012
Vorlage: 1/2012
2.2
Sportlerehrung 2011
Vorlage: 2/2012
3.
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. I 1, Ortsteil Winden, 10. Änderung, "Ecke
Maubacher Straße/Urbanusstraße;
hier: Aufstellungsbeschluss gem. § 2 Abs. 1 BauGB
Vorlage: 3/2012
4.
Erlass einer Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Radrennens am 22.04.2012, des
Ortsfestes am
02.09.2012 und des Adventsmarktes am 02.12.2012
Vorlage: 4/2012
5.
Antrag der CDU-Fraktion auf Erstellung eines Sponsoringkonzeptes für die Gemeinde
Kreuzau
Vorlage: 5/2012
6.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
7.
Mitteilungen
8.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
Herr Steg trägt vor, dass der Kreis Düren zum wiederholten Male auch im Jahre 2012 Ehrenpreise
für soziales Engagement vergebe. Geehrt werden Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine, die sich
über eine längere Zeit vorbildlich im sozialen Bereich engagiert haben. Er bittet die Anwesenden
um Vorschläge, damit von der Verwaltung eine entsprechende Meldung an den Kreis erfolgen
kann. BM Ramm ergänzt, dass auch Personen vorgeschlagen werden können, die bisher noch
nicht zum Zuge gekommen seien.
2.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussvorschlag zu den Beratungsergebnissen
aus der 06. Sitzung des Sport- und Kulturausschusses vom 11.01.2012, und zwar:
2.1
Verwendung der Sportpauschale 2012
Vorlage: 1/2012
Herr Steg erläutert, dass in der Sitzung des Sport- und Kulturausschusses am 11.01.2012 über
die geplanten Pflasterarbeiten zwischen dem Sportheim und dem Mehrzweckraum an der KurtHoesch-Kampfbahn eingehend diskutiert worden sei. Der KSC 05 wurde aufgefordert, ein weiteres
Vergleichsangebot mit gleichartigen Leistungen vorzulegen, welches bis heute jedoch noch nicht
eingereicht worden sei. Im Sport- und Kulturausschuss seien die notwendigen Materialkosten auf
rd. 2.500 € geschätzt worden. Es könnte auch eine Beschränkung der Förderung auf diesen
Betrag erfolgen, zumal berücksichtigt werden müsse, dass der Mehrzweckraum, zu dem der
geplante Weg führe, per Ratsbeschluss grundsätzlich von einer gemeindlichen Förderung
ausgeschlossen wurde.
Nach kurzer Diskussion wird einstimmig die Auffassung vertreten, eine Beschlussfassung bis zur
Ratssitzung am 13.02.2012 zurückzustellen, damit das Vergleichsangebot noch eingereicht
werden könne, dies dürfe jedoch nicht eine 3. Variante darstellen.
Beratungsergebnis:
2.2
Ohne Abstimmung
Sportlerehrung 2011
Vorlage: 2/2012
BM Ramm weist darauf hin, dass im Rahmen der anstehenden Sportlerehrung 2011 die Liste der
zu ehrenden Funktionäre verändert worden sei und trägt die entsprechenden Namen
einschließlich der vorgesehenen Ehrung vor. Die Ehrung soll am 29.03.2012 um 18.00 Uhr
stattfinden.
Beschlussvorschlag:
Der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler sowie der Funktionäre durch die Gemeinde Kreuzau
entsprechend der als Anlage beigefügten Aufstellung wird zugestimmt.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-43.
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. I 1, Ortsteil Winden, 10. Änderung, "Ecke
Maubacher Straße/Urbanusstraße;
hier: Aufstellungsbeschluss gem. § 2 Abs. 1 BauGB
Vorlage: 3/2012
Beschlussvorschlag:
1.
Die Aufstellung des Bebauungsplanes der Gemeinde Kreuzau Nr. I 1, Ortsteil Winden, 10.
Änderung, „Ecke Maubacher Straße/Urbanusstraße“, wird gemäß § 2 (1) BauGB
beschlossen.
2.
Dem Planentwurf wird zugestimmt.
3.
Die Verwaltung wird ermächtigt, in Anwendung des § 13 a Nr. 1 BauGB in Verbindung mit
§ 13 Abs. 2 Nr. 2 BauGB die Offenlage nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen.
Beratungsergebnis:
4.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Erlass einer Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Radrennens am 22.04.2012,
des Ortsfestes am
02.09.2012 und des Adventsmarktes am 02.12.2012
Vorlage: 4/2012
Beschlussvorschlag:
Auf der Grundlage des Gesetzes zur Regelung der Ladenöffnungszeiten wird der Erlass einer
ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen aus Anlass des
1)
2)
3)
Radrennens „Rund um Düren“
Ortsfestes
Adventsmarktes
am 22.04.2012 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
am 02.09.2012 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
am 02.12.2012 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
beschlossen.
Der Text der ordnungsbehördlichen Verordnungen ist als Anlage beigefügt und gilt als Bestandteil
dieses Beschlusses.
Beratungsergebnis:
5.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Antrag der CDU-Fraktion auf Erstellung eines Sponsoringkonzeptes für die
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 5/2012
AM Eßer erläutert ausführlich den Antrag der CDU-Fraktion auf Erstellung eines
Sponsoringkonzeptes. AM Heidbüchel trägt vor, dass im Arbeitskreis „Demographischer Wandel“
eine Vielzahl von Punkten in der Prioritätenliste aufgeführt seien, die aus Mitteln der Gemeinde
nicht zu finanzieren sind. Insoweit gebe es bereits heute reichlich Maßnahmen, die im Rahmen
dieses Konzeptes gefördert werden könnten. Hinsichtlich des Sponsorings habe er gewisse
Probleme wegen einer möglichen Abhängigkeit zu dem jeweiligen Geldgeber.
BM Ramm stellt heraus, dass die finanzielle Situation der Gemeinde Kreuzau sich in den nächsten
Jahren nicht grundlegend bessern werde, insoweit würden finanziellen Mittel aus Spenden und
-5Sponsoring benötigt.
AM Hohn begrüßt den Antrag der CDU-Fraktion und teilt mit, dass auch sie die Maßnahmenliste,
die im Rahmen des Arbeitskreises „Demographischer Wandel“ erarbeitet worden ist, favorisiere.
Für die FDP-Fraktion teilt Prof. Meurer mit, dass er den Antrag für gut halte und ebenfalls
unterstütze. Fraglich sei für ihn die Zurückhaltung der Verwaltung. Die Einwerbung von Spenden
sehe er ebenfalls vollkommen unproblematisch, problematischer könne das angedachte
Sponsoring sein, da es hier grundsätzlich ein Geben und Nehmen gebe. Er schlägt vor, dass die
Verwaltung den rechtlichen Rahmen erarbeite und weitergehend informiere.
AM Eßer ergänzt, dass auch im Antrag der CDU-Fraktion vorgesehen sei, dass die Verwaltung die
administrativen Aufgaben übernehme, aber das Anwerben von Sponsoren auf viele Schultern
verteilt werden soll.
Beschlussvorschlag:
Die Prüfung des Antrages der CDU-Fraktion bezüglich der Umsetzbarkeit eines
Sponsoringkonzeptes hat ergeben, dass diese für die Gemeinde Kreuzau sinnvoll und machbar
ist, sofern sich die Verwaltung auf den administrativen Teil beschränken kann.
Die Verwaltung wird beauftragt, Kriterien zu erarbeiten, wie das Sponsoringkonzept vor Ort
umgesetzt werden soll.
Beratungsergebnis:
6.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Anfragen
a)
Das AM Seel berichtet im Hinblick auf den Breitbandausbau in den Ortsteilen Drove und
Leversbach, dass gemäß eines Artikels im Amtsblatt Dezember 2011 die Telekom mitgeteilt
habe, dass die Arbeiten für den verbesserten Breitbandausbau in den genannten Ortsteilen
inzwischen abgeschlossen seien. Tatsächlich seien bisher nur ca. 70 Anschlussmöglichkeiten
im entsprechenden Verteilerkasten installiert, dies sei für einen Ort von rd. 2.500 Einwohnern
schlichtweg zu wenig. Im Hinblick auf die Nutzung von Konjunkturpaketmitteln fragt er an, ob
die Verwaltung kurzfristig bei der Telekom intervenieren könne, damit eine flächendeckende
Versorgung möglich werde.
Die Verwaltung sagt eine entsprechende Überprüfung zu.
b)
Das AM Meier fragt an, warum die Weihnachtsbäume bereits am 06.01.2012 abgeholt
werden. BM Ramm sagt eine entsprechende Klärung und Information an AM Meier zu.
c)
Im Hinblick auf die Installation von Defibrillatoren in Gebäuden der Gemeinde Kreuzau fragt
AM Hohn an, ob es Wartungsverträge gebe und wenn ja, wer die Kosten hierfür trage. Herr
Steg erläutert, dass die Wartungskosten durch die Gemeinde getragen werden. Die Geräte
sein aber sehr wartungsarm.
d)
Das AM Schnitzler fragt an, ob es der Verwaltung möglich sei, beim Kreis nachzufragen, ob
die Verkehrssicherheit an beiden neu eingerichteten Baumscheiben an der Maubacher Straße
gewährleistet sei. Aus seiner Sicht stellen diese beiden Punkte eine große Gefahrenquelle für
PKW dar, s.E. müssten deshalb Warnbaken aufgestellt werden. BM Ramm sagt eine
entsprechende Überprüfung zu.
e)
Prof. Meurer stellt fest, dass die Beschaffung von gelben Säcken über die Firma
Schönmackers ein sehr bürokratisches Verfahren darstelle, da nur 2 Rollen ausgegeben
werden und auch keine Informationen auf den Anforderungskarten aufgedruckt seien, wo die
entsprechenden gelben Säcke abgeholt werden können. BM Ramm sagt zu, dass die
Verwaltung bei der Firma Schönmackers nachfragen und Prof. Meurer informieren werde.
f)
AM Hohn fragt an, ob es einen neuen Sachstand hinsichtlich der geplanten Schweinemast in
-6Thum gebe. BM Ramm sagt eine entsprechende Information im nichtöffentlichen Teil zu.
g)
Das AM Heidbüchel fragt an, ob es zur Sekundarschule einen neuen Sachstand gebe. Herr
Steg verneint dies und ergänzt, dass das Anmeldeverfahren ab dem 13.02.2012 in Kreuzau
und Nideggen durchgeführt werde. Das Stellenbesetzungsverfahren hinsichtlich der
Schulleiterstelle werde über die Bezirksregierung Köln erfolgen. Auf eine entsprechende
Nachfrage erläutert Herr Steg, dass das Anmeldeverfahren der Sekundarschule in der Zeit
vom 13.02. bis 29.02.2012 durchgeführt werde. Danach bestehe noch bis Mitte März 2012 die
Möglichkeit, dass, sofern für die Sekundarschule nicht die notwendigen Schülerzahlen
zusammenkommen, die Eltern ihre Kinder dann noch an der Haupt- oder Realschule Kreuzau
oder einer anderen Schule anmelden können.
B. Nichtöffentliche Sitzung