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Beschlussvorlage (Anlage 3 zur Beschlussvorlage 108/2010)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
31 kB
Datum
06.07.2010
Erstellt
02.07.10, 12:29
Aktualisiert
02.07.10, 12:29
Beschlussvorlage (Anlage 3 zur Beschlussvorlage 108/2010) Beschlussvorlage (Anlage 3 zur Beschlussvorlage 108/2010) Beschlussvorlage (Anlage 3 zur Beschlussvorlage 108/2010) Beschlussvorlage (Anlage 3 zur Beschlussvorlage 108/2010) Beschlussvorlage (Anlage 3 zur Beschlussvorlage 108/2010) Beschlussvorlage (Anlage 3 zur Beschlussvorlage 108/2010)

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Inhalt der Datei

Anlage I/3 Seite 1 Sportstätten der Stadt Wesseling Anhang für das Geschäftsjahr vom 01.01.2008 - 31.12.2008 gemäß §§ 264 und 284-288 HGB A. Allgemeine Angaben zu Inhalt und Gliederung des Jahresabschlusses Der Jahresabschluss wurde nach den Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung (EigVO NRW) vom 16. November 2004 (GV. NRW. S. 644) erstellt. Soweit die Berichtspflichten wahlweise in der Bilanz/Gewinn- und Verlustrechnung oder im Anhang erfüllt werden können, wurden die Angaben in den Anhang übernommen. Die Gliederung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung wurde den geänderten Bestimmungen der EIGVO NRW angepasst. Die Gewinn- und Verlustrechnung wurde nach dem Gesamtkostenverfahren gegliedert. Posten der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung, die im Geschäftsjahr keinen Betrag ausweisen, werden gemäß § 265 (8) HGB nicht angegeben. B. Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden Die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen den handelsrechtlichen Vorschriften und orientieren sich an den steuerrechtlichen Bestimmungen. Die Vermögensgegenstände des Anlagevermögens wurden zu Anschaffungskosten, vermindert um planmäßige Abschreibungen, bewertet. Abschreibungen werden pro rata temporis (monatsgenau) vorgenommen. Die Nutzungsdauer der einzelnen Anlagengegenstände wurde auf der Basis der steuerlichen AfA-Tabellen geschätzt. Das Bewertungswahlrecht nach § 6 Absatz 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG), wonach geringwertige Wirtschaftsgüter im Jahr des Zugangs voll abgeschrieben werden dürfen, findet Anwendung. Forderungen, sonstige Vermögensgegenstände sowie Bank- und Kassenbestände werden zu Nennwerten angesetzt. Verbindlichkeiten werden mit dem Rückzahlungsbetrag angesetzt. Anlage I/3 Seite 2 C. Angaben zur Bilanz 1. Aktiva: Das Anlagevermögen ist gemäß § 268 (2) HGB entwickelt und in einer Aufgliederung in der Anlage zum Anhang dargestellt. Es hat sich wie folgt entwickelt: a) Sachanlagen 31.12.2008 31.12.2007 15.582.059,69 € 530.472,49 € 285.756,00 € 15.242.016,69 € 566.616,49 € 289.065,00 € 1.899.312,82 € 18.297.601,00 € 134.536,23 € 16.232.234,41 € Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich Bauten auf fremden Grundstücken technische Anlagen und Maschinen Betriebs- und Geschäftsausstattung geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau Die Entwicklung des Anlagevermögens im Geschäftsjahr ist in der Anlage I/4, die Anlagenzugänge sind in der Anlage I/5 und die geplanten Bauvorhaben in der Anlage I/6 dargestellt. b) Finanzanlagen Wertpapiere des Anlagevermögens Vortrag Zugang Abgang 31.12.2008 3.913.872,77 € 0,00 € 0,00 € 3.913.872,77 € 31.12.2007 3.913.872,77 € 0,00 € 0,00 € 3.913.872,77 € Die Zusammensetzung der Finanzanlagen ist in der Anlage I/7 beschrieben. c) Forderungen Zum Bilanzstichtag bestanden keine Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. 2. Passiva a) Eigenkapital Gezeichnetes Kapital (Stammkapital) 31.12.2008 31.12.2007 25.483.455,99 € 24.480.929,53 € 2.045.167,52 € 2.045.167,52 € Anlage I/3 Seite 3 31.12.2008 31.12.2007 Kapitalrücklage 21.462.534,26 € 20.766.925,56 € ­ Allgemeine Rücklage 21.367.269,26 € ­ Sportpauschale 95.265,00 € 21.462.534,26 € 20.766.925,56 € 0,00 € 20.766.925,56 € Entwicklung der Allgemeinen Rücklage Vortrag 20.766.925,56 € Einstellung Entnahme Endstand 600.343,70 € 0,00 € 21.367.269,26 € Gewinnvortrag Vortrag Jahresfehlbetrag des Vorjahres Entnahmen Kapitalrücklage Ausgleich des Verlustes des laufenden Jahres durch die Stadt Jahresfehlbetrag 19.894.125,56 € 872.800,00 € 0,00 € 20.766.925,56 € 4.132.603,59 € -2.463.767,14 € 1.668.836,45 € 0,00 € 3.296.831,63 € -3.487.748,17 € -190.916,54 € 0,00 € 3.204.000,00 € 4.872.836,45 € 4.323.520,13 € 4.132.603,59 € -2.898.696,78 € -2.463.767,14 € b) Rückstellungen Rückstellungen wurden gebildet für voraussichtliche Prüfungs- und Beratungskosten für das Berichtsjahr, für die Verpflichtung aus Resturlaubsansprüchen der Arbeitnehmer und für Aufbewahrungskosten. Die Rückstellungen haben sich wie folgt entwickelt: Vortrag € Verbrauch Auflösung € V A Zuführung € Endstand € ­ Urlaub 10.110,00 10.110,00 V 7.800,00 7.800,00 ­ Prüfungskosten 33.315,99 26.110,84 1.845,05 V A 14.500,00 19.860,10 ­ Aufbewahrungskosten 1.200,00 0,00 36.220,84 1.845,05 0,00 1.200,00 V A 22.300,00 28.860,10 44.625,99 Anlage I/3 Seite 4 c) Verbindlichkeiten Es bestehen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 507.345,69 € (Vorjahr: 248.584,28 €) und Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt bzw. Eigenbetrieben der Stadt in Höhe von 7.644,19 € (Vorjahr: 19.944,59 €). D. Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung 1. Umsatzerlöse Benutzungsentgelte Gartenhallenbad Mieten, Pachten Gartenhallenbad Benutzungsentgelte Schulschwimmbad Zwischensumme Benutzungsentgelte Sonnenbänke Benutzungsentgelte Hallen / Plätze Mieten, Pachten Hallen / Plätze Zwischensumme insgesamt 31.12.2008 31.12.2007 350.880,09 € 2.331,84 € 0,00 € 353.211,93 € 341.796,34 € 2.045,33 € 73.550,00 € 417.391,67 € 11.241,17 € 9.352,31 € 6.550,30 € 27.143,78 € 13.302,94 € 2.714,91 € 12.460,52 € 28.478,37 € 380.355,71 € 445.870,04 € Die Umsatzerlöse des Berichtsjahres im Vergleich zum Vorjahr sind in der Anlage I/8 mittels einer Mengenstatistik detailliert dargestellt. 2. Personalaufwand 2008 2007 a) Löhne und Gehälter 778.717,12 € 760.610,31 € b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung 209.133,32 € 205.783,29 € 152.524,71 € 4.305,93 € 151.031,15 € 4.382,46 € 52.026,96 € 275,72 € 209.133,32 € 49.947,16 € 422,52 € 205.783,29 € ­ ­ soziale Abgaben: Sozialversicherungsbeiträge Beiträge Berufsgenossenschaft Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung Beiträge zur Zusatzversorgungskasse Beihilfen Anlage I/3 Seite 5 3. Sonstige betriebliche Aufwendungen In den sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind der Verwaltungskostenbeitrag an die Stadt (T€ 97), der die anteiligen Personalkosten und Sachkosten für die Leitung des Betriebes beinhaltet, enthalten. Weitere regelmäßig anfallende Kosten betreffen Versicherungen (T€ 32), Prüfung und Beratung (T€ 15), die Zahlbarmachung von Löhnen und Gehältern (T€ 4), Reinigung (T€ 140), sowie die sonstigen ordentlichen Geschäftsaufwendungen (Bürobedarf, Telefon, Fortbildung, Arbeitskleidung). E. Sonstige Angaben Organe a) Betriebsleitung: Die Aufgaben der Betriebsleitung nach der Eigenbetriebsverordnung werden vom Bürgermeister wahrgenommen. Seine Vertretung richtet sich nach § 68 Abs. 1 und 2 GO NRW. b) Betriebsausschuss: Die Aufgaben des Betriebsausschusses nach der Eigenbetriebsverordnung obliegen dem Ausschuss für Sport und Freizeit. Ihm gehörten im Berichtsjahr an: Hans-Werner Eschweiler, Vorsitzender, Ltr. Zentrale Dienste Paul Hambach, EDV-Leiter (bis 21.04.2008) Georg Böhner, Rechtsanwalt (ab 22.04.2008) Karl-Peter Nahlen, Zahntechniker Udo Pulver, Kaufmann Hubert Wanner, Rentner Joachim Weik, Journalist Maria Egyptien, Hausfrau Daniel Muth, Berufsoffizier Monika Kübbeler, Unternehmerin Ute Meiers, Sekretärin Johann Reiner, Pensionär (Lehrer i.R.) Markus Schulze, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt Brigitte Sombrowski, kfm. Angestellte Frank Raschke, Beamter Jörg Kutzer, Arzt Inge Bornheim, Sekretärin Anlage I/3 Seite 6 Ralf Daniel, kfm. Angestellter Alfred Höver, Rechtsanwalt Christoph Reiner, Angestellter (bis 16.06.2008) Rüdiger Weber, Rentner (ab 17.06.2008) Jakob Sölla, Laborant (bis 21.04.2008) Anne-Christine Schulten, Verwaltungsangestellte (ab 22.04.2008) Mustafa Turan, Monteur Stephan Weiser Karl Heinz Wiel, Handwerksmeister F. Behandlung des Jahresverlusts Der Jahresverlust in Höhe von 2.898.696,78 € wird durch die bereits im Wirtschaftsjahr zu Lasten des städtischen Haushalts vorgenommene vorläufige Zuweisung von 3.204.000,00 € vollständig ausgeglichen. Es verbleibt ein Überschuss von 305.303,22 €. Ursächlich für den gegenüber der Kalkulation im Wirtschaftsplan deutlich geringeren Jahresverlust sind vor allem geringere Materialaufwendungen, weil Sondermaßnahmen der Bauunterhaltung im Wirtschaftsjahr nicht (vollständig) abgewickelt werden konnten, sowie höhere Zinserträge als kalkuliert. Die Betriebsleitung wird vorschlagen, den nach Saldierung des Jahresverlusts und der durch die Stadt vorgenommenen Verlustabdeckung verbleibenden Überschuss von 305.303,22 € zusammen mit dem Gewinnvortrag aus dem Vorjahr in Höhe von 1.668.836,45 €, insgesamt somit 1.974.139,67 €, für die Finanzierung der noch abzuwickelnden Sondermaßnahmen der Bauunterhaltung sowie zur Finanzierung dringender Sanierungsmaßnahmen nach Maßgabe von Beschlüssen des Rates auf neue Rechnung vorzutragen. Wesseling, 21.01.2010 Sportstätten der Stadt Wesseling Der Bürgermeister In Vertretung gez. Bernhard Hadel Erster Beigeordneter und Kämmerer