Daten
Kommune
Wesseling
Größe
29 kB
Datum
06.07.2010
Erstellt
02.07.10, 12:29
Aktualisiert
02.07.10, 12:29
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage I/3
Seite 1
Kindertageseinrichtungen der Stadt Wesseling
Anhang für das Geschäftsjahr vom 01.01.2008 - 31.12.2008
gemäß §§ 264 und 284-288 HGB
A. Allgemeine Angaben zu Inhalt und Gliederung des Jahresabschlusses
Der Jahresabschluss wurde nach den Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung (EigVO)
vom 16. November 2004 (GV. NRW. S. 644) erstellt.
Soweit die Berichtspflichten wahlweise in der Bilanz/Gewinn- und Verlustrechnung oder im
Anhang erfüllt werden können, wurden die Angaben in den Anhang übernommen.
Die Gewinn- und Verlustrechnung wurde nach dem Gesamtkostenverfahren gegliedert. Posten der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung, die im Geschäftsjahr keinen Betrag
ausweisen, werden gemäß § 265 (8) HGB nicht angegeben.
B. Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
Die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen den handelsrechtlichen Vorschriften und orientieren sich an den steuerrechtlichen Bestimmungen.
Die Vermögensgegenstände des Anlagevermögens wurden zu Anschaffungskosten, vermindert um planmäßige Abschreibungen, bewertet. Abschreibungen werden pro rata temporis
(monatsgenau) vorgenommen. Die Nutzungsdauer der einzelnen Anlagengegenstände wurde auf der Basis der steuerlichen AfA-Tabellen geschätzt.
Das Bewertungswahlrecht nach § 6 Absatz 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG), wonach geringwertige Wirtschaftsgüter im Jahr des Zugangs voll abgeschrieben werden dürfen,
findet Anwendung.
Forderungen, sonstige Vermögensgegenstände sowie Bank- und Kassenbestände werden
zu Nennwerten angesetzt.
Verbindlichkeiten werden mit dem Rückzahlungsbetrag angesetzt.
C. Angaben zur Bilanz
1. Aktiva:
Das Anlagevermögen ist gemäß § 268 (2) HGB entwickelt und in einer Aufgliederung in der
Anlage zum Anhang dargestellt. Es hat sich wie folgt entwickelt:
Anlage I/3
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a) Sachanlagen
31.12.2008
31.12.2007
4.133.646,89 €
23.749,00 €
4.201.107,89 €
26.148,00 €
128.555,00 €
0,00 €
4.285.950,89 €
134.312,00 €
283,00 €
4.361.850,89 €
Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten
einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken
technische Anlagen und Maschinen
andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung
geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau
Die Entwicklung des Anlagevermögens im Geschäftsjahr ist in der Anlage I/4, die Anlagenzugänge sind in der Anlage I/5 dargestellt. Die Anlagenabgänge betreffen Mobiliar und eine
Waschmaschine. Diese Gegenstände, die bereits abgeschrieben waren, waren defekt.
b) Finanzanlagen
Wertpapiere des Anlagevermögens
Anfangsstand
Abgang
Zugang
Stand zum Jahresende
31.12.2008
6.983.478,70 €
-1.599.843,75 €
2.324.802,50 €
7.708.437,45 €
31.12.2007
6.980.974,95 €
-999.997,75 €
1.002.501,50 €
6.983.478,70 €
Die Zu- und Abgänge sind in der Anlage I/6 einzeln aufgeführt.
c) Forderungen
Zum Bilanzstichtag bestanden Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von
49.665,65 €, die sich zusammensetzen aus Forderungen aus Betriebskostenzuschüssen für
2006 und 2007 (gegenüber der Stadt Wesseling) und Essensgeld.
2. Passiva
31.12.2008
31.12.2007
13.375.217,69 €
13.474.714,64 €
Gezeichnetes Kapital (Stammkapital)
2.812.105,35 €
2.812.105,35 €
Kapitalrücklage
Anfangsstand
Einstellung
Endstand
9.787.735,26 €
94.800,00 €
9.882.535,26 €
9.786.128,60 €
1.606,66 €
9.787.735,26 €
a) Eigenkapital
Anlage I/3
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Gewinnvortrag
Vortrag
Jahresfehlbetrag des Vorjahres
Einstellung in die Rücklage
Zurückzahlung an städt. Haushalt
Vorläufige Verlustabdeckung
Jahresfehlbetrag
31.12.2008
31.12.2007
1.316.768,00 €
-441.893,97 €
-400.000,00 €
878.000,00 €
1.352.874,03 €
1.145.025,39 €
-553.657,39 €
0,00 €
0,00 €
725.400,00 €
1.316.768,00 €
-672.296,95 €
-441.893,97 €
b) Rückstellungen
Rückstellungen wurden gebildet für voraussichtliche Prüfungs- und Beratungskosten für das
Berichtsjahr, für die Verpflichtung aus Resturlaubsansprüchen der Arbeitnehmer und für Aufbewahrungskosten.
Die Rückstellungen haben sich wie folgt entwickelt:
Vortrag
€
Urlaub
Prüfungskosten
Aufbewahrungskosten
Verbrauch
Auflösung
€
V
A
Zuführung
€
Endstand
€
470,00
470,00
V
4.320,00
4.320,00
20.000,00
19.162,36
437,64
V
A
10.000,00
10.400,00
1.200,00
0,00
19.632,36
437,64
0,00
1.200,00
V
A
14.320,00
15.920,00
21.670,00
c) Verbindlichkeiten
Es bestehen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 61.769,36 €
(Vorjahr: 38.237,18 €) und Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt bzw. Eigenbetrieben der
Stadt in Höhe von 564.779,81 € (Vorjahr: 32.222,87 €).
D. Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
Betriebs- und Personalkostenzuschüsse laufendes
Jahr
Verpflegungskostenerstattungen
31.12.2008
31.12.2007
2.226.112,24 €
156.588,49 €
2.382.700,73 €
1.870.339,50 €
114.224,74 €
1.984.564,24 €
Anlage I/3
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2. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter
b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung
soziale Abgaben:
Sozialversicherungsbeiträge
Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung
Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung
Beiträge zur Zusatzversorgungskasse
Beihilfen
2008
2007
1.991.316,51 €
1.610.264,63 €
530.267,52 €
445.712,30 €
397.017,45 €
326.202,91 €
9.489,01 €
406.506,46 €
9.982,26 €
336.185,17 €
122.373,52 €
1.387,54 €
123.761,06 €
107.633,71 €
1.893,42 €
109.527,13 €
Der Anstieg der Personalaufwendungen geht auf die Übernahme von drei Kindertageseinrichtungen durch die Stadt zurück.
3. Sonstige betriebliche Aufwendungen
In den sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist der Verwaltungskostenbeitrag an die Stadt
(60.200,00 €), der die anteiligen Personalkosten und Sachkosten für die Leitung des Betriebes beinhaltet, erfasst.
Weitere regelmäßig anfallende Kosten betreffen Versicherungen (11.808,20 €), Prüfung und
Beratung (10.000,00 €), Fortbildung (9.811,95 €), die Zahlbarmachung von Löhnen und Gehältern (11.379,18 €) sowie die sonstigen ordentlichen Geschäftsaufwendungen (insbesondere Bürobedarf und Telefon).
E. Sonstige Angaben
Organe
a) Betriebsleitung
Die Aufgaben der Betriebsleitung nach der Eigenbetriebsverordnung werden vom Bürgermeister wahrgenommen. Seine Vertretung richtet sich nach § 68 Abs. 1 und 2 GO NRW.
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b) Betriebsausschuss:
Die Aufgaben des Betriebsausschusses nach der Eigenbetriebsverordnung obliegen dem
Jugendhilfeausschuss. Ihm gehörten im Berichtsjahr an:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Ratsmitglieder und sachkundige Bürger
Hans-Peter Haupt, Vorsitzender
Dipl.Ing. Nachrichtentechnik
Claudia Schallus-Witthöft, Politologin
Joachim Weik, Journalist
Olaf Krah, Bankkaufmann
Helmut Latak, Rentner
Johann Reiner, Pensionär (Lehrer i.R.)
Heidi Meyn, Bankkauffrau
Matthias Iding, Architekt (bis 16.06.2008)
Peter Nep, Techn. Angestellter (ab 17.06.2008)
Maria Therese Kutzer, Lehrerin
Vertreter von Jugend- und Wohlfahrtsverbänden
Maria Luise Giertz, Fachbereichsleiterin
Sabine Geyr, Dipl.-Finanzwirtin
Gerhard Mertens, Techniker
Torsten Müller, Dipl.-Sportlehrer
Daniel Viehöfer, Student
Beratende Mitglieder:
Muharrem Benzer
Heinrich Gregor Winkler, Polizeibeamter
Rainer Hopfner, Berufsberatung Arbeitsagentur
Dechant Msgr. Gerhard Wehling (bis 18.12.2008)
Kirsch, Annegret, Sachbearbeiterin (ab 19.12.2008)
Ralph-Rüdiger Penczek, Pfarrer
Ursula Filke, Lehrerin
August-Wilhelm Stuke, Amtsrichter
Günter Ditgens, Bürgermeister
Michael Vogel, Beigeordneter
Frank Krüger, Leiter Jugendamt
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F. Behandlung des Jahresverlustes
Die Betriebsleitung wird vorschlagen, von dem nach Saldierung des Jahresverlusts mit dem
Gewinnvortrag aus dem Vorjahr und der durch die Stadt vorgenommenen Verlustabdeckung
verbleibenden Überschuss von 680.577,08 € einen Teilbetrag von 300.000,00 € an den städtischen Haushalt zurückzuzahlen und den Rest (380.577,08 €) auf neue Rechnung vorzutragen.
Wesseling, den 21.01.2010
Kindertageseinrichtungen der Stadt Wesseling
Der Bürgermeister
In Vertretung
gez.
Bernhard Hadel
Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer