Daten
Kommune
Vettweiß
Größe
107 kB
Datum
06.10.2016
Erstellt
11.10.16, 18:01
Aktualisiert
11.10.16, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Niederschrift
über die 10. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
der Gemeinde Vettweiß
am Donnerstag, dem 06.10.2016, 18:00 Uhr
im Sitzungsraum des Rathauses Vettweiß.
Anwesend:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
Ausschussvorsitzender
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Stellvertretendes Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Joachim Kunth
Franz Bille
Henning Demke
Franz-Wilhelm Erasmi
Volker Franzen
Dirk Hürtgen
Jürgen Otto
Thomas Poth
Jürgen Ruskowski
Klaus Thomas
Karl Wirtz
Dr. Hans Rainer Wollseifen
Andreas Zurhelle
Entschuldigt:
1.
2.
Mitglied
Mitglied
Monika Lövenich
Angelika Stockem
Von der Verwaltung:
Albert Müller, Daniel Wirtz, Lena Müller
Ausschussvorsitzender Kunth begrüßt die Mitglieder, stellt die form- und fristgerechte Einladung
und die Beschlussfähigkeit des Haupt- und Finanzausschusses fest.
Tagesordnung:
I. Öffentliche Sitzung
Punkt 1.
Niederschrift über die 9. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom
25.08.2016 -öffentliche Sitzung-
Gegen die Niederschrift über die 9. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
vom 25.08.2016 – öffentliche Sitzung – werden keine Einwände erhoben.
Punkt 2.
Zahlung von Aufwandsentschädigungen für die Wehrleitung der
Freiwilligen Feuerwehr Vettweiß
(V-99/2016)
Ausschussvorsitzender Kunth erläutert die Vorlage. Herr Franzen fügt hinzu,
dass die Aufwandsentschädigungen für die ehrenamtlichen Leiter der
Feuerwehren seit der Gesetzesänderung keine freiwillige Aufgaben, sondern
pflichtige Aufgaben der Gemeinde sind.
Herr Ruskowski gibt an, dass der Arbeitskreis „Brandschutzbedarfsplan“
ebenfalls die Höhe der übrigen Entschädigungen, die bei der freiwilligen
Feuerwehr gezahlt werden, thematisieren wird.
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Vettweiß
einstimmig ab dem 01.08.2016 die Aufwandsentschädigung für den Leiter der
Freiwilligen Feuerwehr Vettweiß und der beiden stellvertretenden Leiter wie
folgt festzusetzen:
- Leiter der Freiwilligen Feuerwehr – jährlich 2.400,00 € (mtl. Zahlung à 200,00
€)
- 1. Stellv. Leiter der Feuerwehr – jährlich 1.200,00 € (mtl. Zahlung à 100,00 €)
- 2. Stellv. Leiter der Feuerwehr – jährlich 1.200,00 € (mtl. Zahlung à 100,00 €)
Punkt 3.
Beitritt zum Entsorgungszweckverband RegioEntsorgung
hier: Vorschläge der RegioEntsorgung zur künftigen Entsorgung
im Gemeindegebiet
(V-109/2016)
Ausschussvorsitzender Kunth erläutert die Vorlage.
Herr Erasmi hat die Befürchtung, dass sechs Container für die
Grünschnittsammlung zu wenig sind und somit illegale Müllablagerungen
zunehmen könnten.
Weiterhin ist er vom Verzicht auf die Windelsäcke nicht überzeugt.
Ausschussvorsitzender Kunth erläutert, dass weitere Konzepte umsetzbar sind.
Im ersten Jahr könnten die Windelsäcke beispielsweise weiterhin angeboten
werden.
Herr Franzen fügt hinzu, dass ohne eine Kalkulation keine Entscheidung
getroffen werden kann.
Beschluss:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Vettweiß
einstimmig bei zwei Enthaltungen, folgendes zu beschließen:
1. Zur separaten Erfassung der Grünabfälle wird zukünftig eine
Containersammlung eingerichtet. Gleichzeitig soll auf die 240l Bioabfallbehälter
zukünftig grundsätzlich verzichtet werden. Die Bürger werden über die
Hintergründe der Änderungen und die Vorteile einer getrennten
Grünabfallerfassung sowie über die Hintergründe der Änderungen und die
Vorteile einer getrennten Grünabfallerfassung sowie über die Einsparpotenziale
bei richtiger Mülltrennung ausreichend informiert. Auf Wunsch ist die
Auslieferung einer 240 l Bio-Tonne möglich.
2. Zur Vorbereitung der Entscheidung hinsichtlich einer möglichen
Gebührenreduzierung als Ersatz für den derzeit eingesetzten „Windelsack“ wird
die Verwaltung beauftragt, zur nächsten Sitzungsrunde entsprechende
Berechnungen vorzulegen.
3. Bei der Abrechnung der Altpapier-Sammlungen mit den Vereinen wird
zukünftig die Gesamtmenge anhand eines Umlageschlüssels verteilt, der sich
aus dem durchschnittlichen prozentualen Anteil des Ortsteils an der
Gesamtmenge und aus dem prozentualen Anteil an der Gesamtmenge
bezogen auf die Einwohner des Ortsteils zusammensetzt (Gewichtung 80/20).
Die Wichtung wird jährlich um 10 Punkte zugunsten des Einwohneranteils
verschoben. Zur Kontrolle sollen alle zwei Jahre unangekündigte
Nachmessungen der einzelnen Mengen in den Ortsteilen erfolgen und
gegebenenfalls der Umlageschlüssel angepasst werden.
Punkt 4.
Anfragen und Mitteilungen der Gremienmitglieder
a) Herr Otto spricht den Zeitungsartikel an, in dem über den fehlenden
Kindergartenplatz in Jakobwüllesheim berichtet wurde und fragt, ob es sich
hierbei um einen Einzelfall handelt und noch weiterer Bedarf an
Kindergartenplätzen besteht. Ausschussvorsitzender Kunth antwortet, dass dies
kein Einzelfall ist. Die Johanniter haben Interesse bekundet, weitere
Kindergartenplätze in Jakobwüllesheim zu schaffen. Bisher wurde die Gemeinde
jedoch noch nicht detailliert eingebunden.
b) Herr Erasmi fragt, wie der weitere Umgang mit Wünschen der Bürger aus der
Bürgersprechstunde und den Ortsbegehungen erfolgt.
Ausschussvorsitzender Kunth erläutert, dass einige Themen in den
Ausschusssitzungen thematisiert und entsprechende Mitteilungen gemacht
werden. Von der Verwaltung werden Kontrolllisten geführt.
Ende der Sitzung : 18:25 Uhr
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(Kunth)
Ausschussvorsitzender
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(Lena Müller)
Schriftführerin