Daten
Kommune
Bedburg
Größe
27 kB
Datum
11.06.2013
Erstellt
04.06.13, 18:04
Aktualisiert
04.06.13, 18:04
Stichworte
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Drucksache: WP8117/2013
Fachbereich II - Ordnung, Bildung,
Jugend und Soziales
Sitzungsteil
Az.: 40
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss
11.06.2013
Abstimmungsergebnis:
Betreff:
Sekundarschule
- Sachstand über die eingeleiteten Verfahrensschritte
Beschlussvorschlag:
Der Familien-, Bildungs-, und Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung
zur Kenntnis.
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Begründung:
Entsprechend der Berichterstattung in der letzten Sitzung des Familien-, Bildungs- und
Sozialausschusses am 06.05.2103 hat die Verwaltung im Rahmen der geplanten
Einführung der Sekundarschule zum Schuljahresbeginn 2014/ 15 zwischenzeitlich
folgende Maßnahmen umgesetzt/ eingeleitet:
- Elterninformationsveranstaltungen
Am 15. und 16.05.2013 wurden die Informationsveranstaltungen für die Eltern der Kinder
der 1. bis 3. Klassen der Grundschulen in der Turnhalle der Grundschule Kaster und auf
Schloss Bedburg durchgeführt. Bei beiden Informationsveranstaltungen wurden die
Eltern zunächst über den schulpolitischen Konsens (6. Schulrechtsänderungsgesetz),
den Wegfall der Hauptschulgarantie in der Verfassung und die Gründe für die Einführung
einer neuen Schulform informiert. Herr Schober stellte den Eltern im weiteren Verlauf die
bestehenden weiterführenden Schulen der Stadt Bedburg vor; daran anschließend
wurden die Eltern durch Herrn Ankel anhand einer Power-Point-Präsentation über das
pädagogische Konzept der Sekundarschule - einschließlich des gebundenen Ganztages
– informiert; das päd. Konzept war zudem an beiden Terminen zur Mitnahme ausgelegt.
Des Weiteren stellte Herr Rüttgers die geplante Kooperation zwischen der
Sekundarschule und dem Silverberg-Gymnasium, sowie die Hospitationsmöglichkeiten
vor. Im Anschluss an die Präsentationen hatten die anwesenden Eltern - am 15.05. in
Kaster ca. 70 Personen, am 16.05. in Bedburg ca. 100 Personen - die Möglichkeit,
Fragen zur Sekundarschule und zum gebundenen Ganztag zu stellen. Alle Fragen
wurden durch die Vertreter des Podiums umfangreich, fachkundig und zur Zufriedenheit
der Eltern beantwortet.
- Elternbefragung
Im Zeitraum 22. bis 29.05.2013 wurden Infoflyer und ein Fragebogen zur unverbindlichen
Elternbefragung über die Grundschulen an die Eltern der SchülerInnen der Klassen 1 bis
3 durchgeführt. Die Weiterleitung zur Auswertung an die Uni Erfurt erfolgte am
03.06.2013; die Auswertungsergebnisse werden - ca. 14 Tage später - von der Uni Erfurt
unmittelbar an die Projektgruppe Bildung und Region weitergeleitet, welche das Ergebnis
aufarbeitet und der Verwaltung zur Verfügung stellt. Mit dem Ergebnis der
unverbindlichen Elternbefragung wird noch vor den Sommerferien gerechnet.
- weitere Verfahrensschritte
Diese stehen, wenngleich die Befragung lediglich als `Interessenbekundungsverfahren´
zu werten ist, in Abhängigkeit des Ergebnisses der Elternbefragung. So ist aufgrund des
Beratungsverlaufs in der Sitzung des Fachausschusses am 11.03.2013 davon
auszugehen, dass - sollten sich in der freiwilligen Befragung weniger Eltern für die
Sekundarschule als für die Hauptschule und Realschule aussprechen - der Rat der Stadt
Bedburg die Gründung einer Sekundarschule zumindest aktuell nicht weiter verfolgen
wird. Ungeachtet des Befragungsergebnisses wird die Fachverwaltung noch vor den
Sommerferien eine gemeinsame Informationsveranstaltung für die Schulkonferenzen der
Haupt- und Realschule durchführen und im unmittelbaren Anschluss die entsprechenden
Schulkonferenzbeschlüsse einholen. Über das Ergebnis wird die Verwaltung den
Fachausschuss in seiner 1. Sitzung nach der Sommerpause umfassend informieren.
Beschlussvorlage WP8-117/2013
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STADT BEDBURG
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Sitzungsvorlage
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Aufgrund der rückläufigen Schülerzahlen gilt es, die Bildungslandschaft der Stadt Bedburg zukunftsorientiert und sicher
aufzustellen.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
----------------------------------Keller
----------------------------------Kramer
----------------------------------Koerdt
Sachbearbeiterin
Fachbereichsleiter
Bürgermeister
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