Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Kindertagesstätten - Weiterentwicklung der Vergabe von Betreuungsplätzen)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
21 kB
Datum
16.07.2013
Erstellt
09.07.13, 18:03
Aktualisiert
09.07.13, 18:03
Mitteilungsvorlage (Kindertagesstätten - Weiterentwicklung der Vergabe von Betreuungsplätzen) Mitteilungsvorlage (Kindertagesstätten - Weiterentwicklung der Vergabe von Betreuungsplätzen)

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP8144/2013 Fachbereich II - Ordnung, Bildung, Jugend und Soziales Sitzungsteil Az.: 51 12 65 öffentlich Beratungsfolge: Jugendhilfeausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 16.07.2013 Betreff: Kindertagesstätten - Weiterentwicklung der Vergabe von Betreuungsplätzen Beschlussvorschlag: Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Inhalt der Mitteilung: Im Jugendhilfeausschuss am 21.11.2012 wurde in der Vorlage WP8-214/2012 die Neuorganisation der Vergabe von Betreuungsplätzen dargestellt. Nachdem das System im ersten Jahr von allen Seiten positiv bewertet wurde, wird es - wie schon im damaligen Jugendhilfeausschuss angekündigt - um ein weiteres Element ergänzt, welches den Elternwillen noch deutlicher hervorheben soll. Bei der Anmeldung zum Kindergartenjahr 2014/ 2015 werden die Eltern von den Einrichtungen, in denen sie ihr Kind angemeldet haben, ein Anschreiben mit einer Prioritätenliste (siehe Anhang) erhalten. Darin können Sie in Form einer Rangliste vermerken, welche Kindertagesstätte sie für die Betreuung ihres Kindes bevorzugen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die entsprechende Wahl zu begründen. Die Prioritätenliste kann darauf hin von den Eltern beim Jugendamt eingereicht werden. Beim Abgleich der Anmeldung und der Filterung von Mehrfachanmeldungen wird somit die bevorzugte Einrichtung der Eltern schnell erkennbar und erleichtert dem Jugendamt die Entscheidung bei der endgültigen gemeinsamen Platzvergabe mit den Trägern. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: nicht erkennbar. Finanzielle Auswirkungen: Nein ; Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: ----------------------------------Eßer ----------------------------------Kramer ----------------------------------Koerdt Sachbearbeiter Fachbereichsleiter Bürgermeister Mitteilungsvorlage WP8-144/2013 Seite 2