Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
299 kB
Datum
23.06.2010
Erstellt
11.05.10, 04:23
Aktualisiert
11.05.10, 04:23
Stichworte
Inhalt der Datei
Träger
AWO Kreisverband Euskirchen
Dienst/Hilfe/Einrichtung:
Jugendsozialarbeit am Übergang von
der Schule in den Beruf
01) Leistungsvereinbarung
Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung, Beratung und Begleitung von
arbeitslosen SchülerInnen am Thomas-EßerBerufskolleg;
Beratungsstellenarbeit: Beratung und Begleitung von
ratsuchenden, arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit
bedrohten jungen Menschen aus dem Kreis
Euskirchen
Unterstützung und entwicklungsbegleitende Beratung
von jungen Menschen an insgesamt 11 Schulen beim
Übergang in die Berufswelt
Rechtsgrundlage:
SGB VIII, §§ 13, 78, 81
Art und Inhalt der Leistung
Art der Leistung
-
Bedarfsorientierte Beratung, Unterstützung und
Begleitung von SchülerInnen in der „Klasse für
Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag“;
Beratung von Eltern;
Enge Kooperation mit Lehrkräften und
Schulleitung;
Kooperation mit der Agentur für Arbeit,
anderen Beratungsdiensten, Bildungsträgern,
Schulen und Arbeitgebern;
In der Beratungsstelle: entwicklungs- und
lebensweltbezogene Beratung
Erarbeitung realistischer Berufsperspektiven
Mitarbeit in Arbeitskreisen, Netzwerken und
Gremien
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-
Ziele der Leistung
Bedarfsorientierte Beratung, Unterstützung und
Begleitung von SchülerInnen an Haupt- und
Förderschulen
● Förderverbundschule Astrid-LindgrenSchule, Schleiden
● Förderverbundschule ‚Georg-Schule,
Dahlem-Schmidtheim
● GHS Kall
● GHS Schleiden
● GHS Blankenheim
● GHS Joseph-Emonds-Schule,
Euskirchen-Kuchenheim
● Förderverbundschule Matthias-HagenSchule, Euskirchen
● GHS Friedrich-Haass-Schule,
Bad Münstereifel
● Förderverbundschule St. Barbara,
Mechernich-Satzvey
● GHS Mechernich
● GHS Hellenthal
Im Thomas-Eßer-Berufskolleg:
- Konflikt- und Krisenbewältigung,
Persönlichkeitsentwicklung in Richtung auf
selbstverantwortliches Leben
- Schulische / berufliche und damit
gesellschaftliche Integration von sozial
benachteiligten und individuell beeinträchtigten
Jugendlichen
- Stärkung von personalen und sozialen
Kompetenzen zum (erneuten) Schulbesuch
und / oder hinsichtlich von Bewerbungen um
eine Ausbildungs-, Maßnahme- und
Arbeitsplatz
In den Haupt- und Förderschulen:
- Schulische / berufliche und damit
gesellschaftliche Integration von sozial
benachteiligten und individuell beeinträchtigten
Jugendlichen
- Persönlichkeitsentwicklung in Richtung auf
selbstverantwortliches Leben
- Stärkung von personalen und sozialen
Kompetenzen zum (erneuten /
weiterführenden) Schulbesuch und / oder
hinsichtlich von Bewerbungen um eine
Ausbildungs-, Maßnahme- und Arbeitsplatz
95
Inhalt der Leistung
-
Persönliche Beratungsgespräche,
Sozialanamnese
Aufstellung eines individuellen Aktionsplans,
(Neu)-Planung des Berufsweges
Aufgabenverteilung zwischen Klient und
Berater regeln
Elternarbeit
Vertrauensaufbau, Motivationsaufbau
Vermittlung von Frustrations- und
Resignationstoleranz
Konzeptarbeit für Jugendberufshilfe u. ä.
Konzeption und Durchführung von
berufsspezifischen Lerninhalten,
Gruppenarbeit
Vertretung der fachlichen Perspektive der
Jugendsozialarbeit in schulischen und / oder
anderen Gremien
Hilfe bei der Zusammenstellung von
Bewerbungsunterlagen
Niederschwellige, aufsuchende
Kontaktaufnahme
96
Direkte, mittelbare und indirekte Leistung
Direkte Leistung
-
Persönliche Beratungsgespräche
Begleitung von ratsuchenden, arbeitslosen
Jugendlichen, deren Eltern sowie bei Bedarf
Hausbesuche
Kontakt zu Kooperationspartnern mittels
Telefon, E-Mail, Schriftverkehr
Durchführung von Gruppenarbeiten, Projekten
(nicht als Unterrichtsvertretung)
Vermittlung von Fachkräften der Sozialarbeit
etc. an die Schule für Projekte
Begleitung zu Terminen z. B. Agentur für Arbeit
Infoveranstaltungen, Fahrten zum BIZ
Zusammenstellen von Unterlagen und Hilfe bei
Bewerbungen
Begleitung zu Terminen z. B. Agentur für Arbeit
Lehrergespräche
Nachbetreuung nach Schulentlassung
Mittelbare Leistung
-
Telefonate und Schriftverkehr
Dokumentation und Statistik
Mitarbeiterführung, Bereichsleitung
Organisation und Planung
Durchführung von Dienstbesprechungen
Teilnahme an Dienstbesprechungen
Aktive Teilnahme an schulinternen und
externen Gremien
Indirekte Leistung
-
Fortbildung organisieren für das Team
(Teamtage etc.)
Teilnahme an Fortbildungen und
Arbeitstagungen
Begleitung und Anleitung von Praktikantinnen
und Praktikanten
Dienstbesprechungen mit der Verbandsleitung,
Planung
Teilnahme an Dienstbesprechungen
-
97
Ziele der Leistung
Zielgruppen
-
-
-
Umfang der Leistung
Schülerinnen und Schüler, die aus der
Regelschule entlassen wurden und weil sie
noch berufsschulpflichtig sind, aber weder
Ausbildungsplatz oder Maßnahmenplatz
gefunden haben, in die o. g. Klasse gehen
müssen.
Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse
(Schwerpunktmäßig10. Klasse) die
schulmüde, schulverdrossen,
verhaltensauffällig, sozial benachteiligt und /
oder individuelle benachteiligt sind
Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte
junge Menschen (bis 23. Lebensjahr)
Der Umfang der Beratung und Begleitung variiert je
nach Bedarf, Anlass und Problem- und Konftliktlage.
Er liegt zwischen einem einmaligen Kontakt und oft
mehrmonatiger Beratungssequenz. In Einzelfällen
auch darüber hinaus.
Personelle Ausstattung
Fachkräfte
Im Thomas-Eßer-Berufskolleg, Euskirchen:
In diesem Aufgabengebiet arbeitet ein Dipl.Sozialarbeiter mit einem Stellenumfang von 19,25
Wochenstunden
An den Haupt- und Förderschulen:
In diesem Aufgabengebiet arbeitet eine
Sozialpädagogin und ein Dipl. Pädagoge mit
einem Stellenumfang von je 38,5 Wochenstunden
Sonstige Kräfte
-
ggfl. Praktikantinnen oder Praktikanten
Geschäftsstelle der AWO unterstützt
organisatorisch
Fallverantwortung
-
Fallverantwortung liegt beim Stelleninhaber
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Sachliche Ausstattung
Räumlichkeiten:
-
-
Sonstige Aufwendungen:
-
Büros in der Beratungsstelle Euskirchen
und Kall mit Telefon, PC,
Internetzugang, Overhead-Projektor
Beratungsräume in den Schulen
Bei Bedarf Dienstwagen und Kleinbus
Anteilig Besprechungsräume der AWO
und an der Schule
anteilig Verwaltungskosten
anteilig Fahrtkosten
Fortbildungskosten
Materialkosten
99
Träger
AWO Kreisverband Euskirchen
Dienst/Hilfe/Einrichtung:
Jugendsozialarbeit am Übergang von
der Schule in den Beruf
02) Qualitätsentwicklungsvereinbarung
Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung, Beratung und Begleitung von
arbeitslosen SchülerInnen am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen;
Beratungsstellenarbeit: Beratung und Begleitung von
ratsuchenden, arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit
bedrohten jungen Menschen aus dem Kreis
Euskirchen
Unterstützung, entwicklungsbegleitende Begleitung
und Beratung von jungen Menschen an insgesamt 11
Schulen beim Übergang in die Berufswelt
Rechtsgrundlage:
SGB VIII §§ 13, 78, 81
Qualität der Leistung
Strukturqualität
Im Thomas-Eßer-Berufskolleg, Euskirchen:
- Gute Erreichbarkeit über Präsenz und
unmittelbare Ansprechbarkeit in der Schule,
telefonisch, postalisch, per E-Mail
- Verbindliche Termingestaltung in der
Beratungsstelle, Kontinuität der Arbeit mit
den Betroffenen
- Enge Kooperation mit Lehrkräften und
Schulleitung
- Gute Kooperation mit Berufsberatung,
Arbeitsvermittlung, Mitarbeitern bei
Bildungsträgern
- Mitarbeit in inner- und außerschulischen
Gremien
- Vernetzung mit anderen Institutionen im
Arbeitsfeld
100
- Vernetzung mit den Fachstellen beim LVR
An den Haupt- und Förderschulen:
- Aufsuchende Arbeit an den Schulen
- Dort gute Erreichbarkeit über Präsenz und
unmittelbare Ansprechbarkeit auch
telefonisch, postalisch und per E-Mail im
Beratungsbüro
- Verbindliche Termingestaltung, Kontinuität
der Arbeit mit den Betroffenen
- Enge Kooperation mit Lehrkräften und
Schulleitung
- Elterngespräche und bei Bedarf
abgesprochene Hausbesuche
- Gute Kooperation mit Berufsberatung,
Arbeitsvermittlung, Mitarbeitern bei
Bildungsträgern
- Intensive Mitarbeit in inner- und
außerschulischen Gremien
- Vernetzung mit anderen Institutionen im
Arbeitsfeld
- Vernetzung mit den Fachstellen beim LVR
Prozessqualität
-
-
Ergebnisqualität:
-
bedarfsorientierte Jugendsozialarbeit
variierend in Zeitdauer und Intensität
Entwicklungsbegleitende und
lebensweltbezogene Beratungsprozesse
am Übergang Schule - Beruf
Vermittlung und Kooperation mit
Kooperationspartnern, Kontaktaufbau
Netzwerkarbeit
Bei Bedarf Krisenintervention
Nähe zu Eltern, Lehrern, ASD usw.
Jahresbericht mit Dokumentation der
geleisteten Arbeit
Erstellung einer detaillierten Statistik
Hohe Transparenz der Arbeitsergebnisse
durch Kooperation mit Eltern, Fachkräften
anderer Institutionen, Lehrkräften
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Träger
AWO Kreisverband Euskirchen
Dienst/Hilfe/Einrichtung:
Jugendsozialarbeit am Übergang von
der Schule in den Beruf
03) Zielvereinbarung
Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung, Beratung und Begleitung von
arbeitslosen SchülerInnen am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen;
Beratungsstellenarbeit: Beratung und Begleitung von
ratsuchenden, arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit
bedrohten jungen Menschen aus dem Kreis
Euskirchen
Unterstützung, entwicklungsbegleitende Begleitung
und Beratung von jungen Menschen an insgesamt 11
Schulen beim Übergang in die Berufswelt
Rechtsgrundlage:
SGB VIII, §§ 13, 78, 81
Kennzahlen:
Ca. 75 Schülerinnen und Schüler der Klasse für
Schüler ohne Ausbildungsvertrag am TEB werden
beraten und begleitet.
Erstberatungen in der Beratungsstelle ca. 30 jährlich.
Ca. 250 – 300 Schülerinnen und Schüler aus Hauptund Förderschulen des Kreises Euskirchen werden
jährlich beraten und begleitet.
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Kosten und Finanzierungsplan;
Kosten
Personalkosten
Sachkosten
Overhead/EDV
Gesamt
134.000
16.000
5.150
155.150
€
€
€
€
Finanzierung
Kreismittel
Kommunale Mittel
Landesmittel
Bundesmittel
Sonstiges
Eigenmittel
Gesamt
83.440 €
0 €
63.960 €
0 €
0 €
7.750 €
155.150 €
Controlling-Berichtswesen: Jahresbericht und Statistik bis zum 30.04. des
Folgejahres
ControllingVerwendungsnachweis:
Interne und externe Prüfungsverfahren,
termingerechte Verwendungsnachweise
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Träger
AWO Kreisverband Euskirchen
Dienst/Hilfe/Einrichtung:
Schulsozialarbeit am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen
Schulsozialarbeit am Berufskolleg
Eifel, Kall
01) Leistungsvereinbarung
Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung, Beratung und Begleitung von sozial
benachteiligten und individuell beeinträchtigten
Schülerinnen und Schülern am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen und am Berufskolleg Eifel in
Kall.
Rechtsgrundlage:
SGB VIII, §§ 13, 78, 81
Art und Inhalt der Leistung
Art der Leistung
-
Bedarfsorientierte Beratung und Begleitung von
einzelnen Schülerinnen und Schülern, Schülergruppen oder ganzen Klassen, sowohl in Form
von längerfristigen Beratungsfolgen und
vorbereiteten Projekten als auch zur kurzfristigen
Krisenintervention;
- Beratung von Eltern;
- enge Kooperation mit Lehrkräften und
Schulleitung;
- Kooperation mit anderen Beratungsstellen
und Institutionen im Kreis Euskirchen;
- Mitarbeit in Arbeitskreisen, Netzwerken und
Gremien;
- Hohe Präsenz in der Schule, um die
unmittelbare Ansprechbarkeit der
Schulsozialarbeiterin und damit die enge
Einbindung in das alltägliche
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Schulgeschehen zu gewährleisten.
Ziele der Leistung
-
-
Inhalt der Leistung
-
-
-
-
Konflikt- und Krisenbewältigung,
Persönlichkeitsentwicklung, schulische und
gesellschaftliche Integration von sozial
benachteiligten und individuell
beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern
in Konflikt- und Krisensituationen;
Funktion als Schnittstelle zwischen Schule
und Jugendhilfe.
Persönliche Beratungsgespräche in
Konflikt- oder Krisensituationen (schulisch
oder familiär, Bewältigung psychosozialer
Belastungsfaktoren), evtl. Vermittlung oder
Begleitung zu anderen Stellen (z.B.
Suchtberatung,
Schwangerschaftskonfliktberatung, Abt.
Jugend und Familie);
Mediationsgespräche mit Schülerinnen und
Schülern;
Konzeption und Durchführung
unterschiedlicher Projekte, evtl. in
Kooperation mit Lehrkräften oder anderen
Institutionen (z.B. Gewaltprävention, AntiMobbing, Teamtraining, Kunst-AG);
Begleitung schulischer Praktika in
Kooperation mit Lehrkräften;
Vertretung der fachlichen Perspektive der
Jugendsozialarbeit in schulinternen
Gremien, z.B. Bildungsgangkonferenz oder
Lehrerkonferenz und in externen Gremien;
Zeitnahe Reaktion auf aktuelle
Erfordernisse.
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Direkte, mittelbare und indirekte Leistung
Direkte Leistung
-
-
-
Persönliche Beratungsgespräche,
alltägliche Begleitung von Schülerinnen und
Schülern, Eltern, Kooperationspartnern
mittels Telefon, e-Mail, Schriftverkehr, bei
Bedarf auch Hausbesuche;
Durchführung von Projekten (innerhalb und
außerhalb der Unterrichtszeit, auch in Form
von Klassenfahrten, jedoch nicht als
Unterrichtsvertretung!);
Praktikumsbegleitung mit Besuchen in den
Praktikumsbetrieben.
Mittelbare Leistung
-
Indirekte Leistung
-
-
Telefonate und Schriftverkehr mit
Kooperationspartnern;
Organisation, Vor- und Nachbereitung der
Projekte;
Austausch und Absprache mit Lehrkräften
und Kooperationspartnern;
aktive Teilnahme an schulinternen und –
externen Gremien.
Fortbildung und Supervision zur
Sicherstellung und Verbesserung der
Qualität der Arbeit;
Anleitung von Praktikantinnen und
Praktikanten
Ziele der Leistung
Zielgruppen
Unmittelbare Zielgruppe sind sozial benachteiligte
und individuell beeinträchtigte Schülerinnen und
Schüler am Berufskolleg Eifel, mittelbare Zielgruppe
sind Eltern, Lehrkräfte, Kooperationspartner.
106
Umfang der Leistung
Der Umfang der Beratung und Begleitung variiert
sowohl bei einzelnen Schülerinnen und Schülern als
auch bei Gruppen oder Klassen je nach Anlass und
liegt zwischen einem einmaligen Kontakt und einer
mehrmonatigen Beratungssequenz, in Einzelfällen
auch über das Schuljahr hinaus.
Personelle Ausstattung
Fachkräfte
Am TEB arbeitet eine Diplom-Pädagogin mit
einem Stellenumfang von 38,5 Wochenstunden.
Am Berufskolleg Eifel arbeitet eine Heilpädagogin
mit einem Stellenumfang von 38,5
Wochenstunden.
Sonstige Kräfte
Die Schulsozialarbeiterin unterliegt der Dienstund Fachaufsicht des Bereichsleiters
Jugendsozialarbeit der AWO, Kreisverband
Euskirchen.
Die Geschäftsstelle der AWO unterstützt
organisatorisch (Materialbeschaffung, Abrechnung
von Projekten u.ä.).
Fallverantwortung
Die Fallverantwortung liegt bei der
Schulsozialarbeiterin und dem Bereichsleiter
Jugendsozialarbeit.
Sachliche Ausstattung
Räumlichkeiten:
-
Sonstige Aufwendungen:
-
Büro mit Telefon, PC, Internetzugang im
Berufskolleg Eifel;
anteilig Besprechungsräume der AWO.
anteilig Verwaltungskosten,
anteilig Fahrtkosten,
regelmäßige Fortbildung und
Supervision,
Materialkosten.
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Träger
AWO Kreisverband Euskirchen
Dienst/Hilfe/Einrichtung:
Schulsozialarbeit am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen
Schulsozialarbeit am Berufskolleg
Eifel, Kall
02) Qualitätsentwicklungsvereinbarung
Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung, Beratung und Begleitung von sozial
benachteiligten und individuell beeinträchtigten
Schülerinnen und Schülern am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen und am Berufskolleg Eifel in
Kall.
Rechtsgrundlage:
SGB VIII, §§ 13, 78, 81
Qualität der Leistung
Strukturqualität
-
-
Gute Erreichbarkeit über tägliche Präsenz
und unmittelbare Ansprechbarkeit in der
Schule, telefonisch, postalisch, per e-Mail;
Enge Kooperation mit Lehrkräften und
Schulleitung bei gleichzeitiger Dienst- und
Fachaufsicht durch die AWO;
108
-
Prozessqualität
-
Ergebnisqualität:
Mitarbeit in inner- und außerschulischen
Gremien;
Vernetzung innerhalb des Kreises
Euskirchen mit anderen Institutionen.
bedarfsorientierte Arbeit variierend in
Zeitdauer und Intensität;
Vermittlung und Kooperation mit
Kooperationspartnern;
Netzwerkarbeit;
Fortbildung;
unmittelbare Intervention in
Krisensituationen;
Zugangswege zu Schulsozialarbeit durch
- vorangegangenen Kontakt im Rahmen eines
Projektes o.ä.,
- Vermittlung einer anderen Schülerin,
eines anderen Schülers,
- Vermittlung einer Lehrkraft;
- Kontaktaufnahme durch die Eltern
(Elternsprechtag).
-
Jahresbericht mit Dokumentation der
geleisteten Arbeit;
hohe Transparenz der Arbeitsergebnisse
durch Kooperation mit Lehrkräften, Eltern,
anderen Institutionen.
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Träger
AWO Kreisverband Euskirchen
Dienst/Hilfe/Einrichtung:
Schulsozialarbeit am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen
Schulsozialarbeit am Berufskolleg
Eifel, Kall
03) Zielvereinbarung
Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung, Beratung und Begleitung von sozial
benachteiligten und individuell beeinträchtigten
Schülerinnen und Schülern am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen und am Berufskolleg Eifel in
Kall.
Rechtsgrundlage:
SGB VIII, §§ 13, 78, 81
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Kennzahlen:
Thomas-Eßer-Berufskolleg, Euskirchen:
Ca. 30 Schülerinnen und Schüler des
Berufsorientierungsjahres werden engmaschig
begleitet; ca. 220Schülerinnen und Schüler der
Berufsgrundschuljahre werden über punktuelle
Angebote erreicht; je nach Anfrage werden ca. 30
weitere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer
Einzelfallhilfe begleitet;
je nach Anfrage werden ca. drei bis fünf Projekte im
Schuljahr mit Schülergruppen oder Klassen
durchgeführt.
Berufskolleg Eifel, Kall:
Ca. 250 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs
Eifel, davon intensiv ca. 50 Schülerinnen und Schüler
aus den BQF-Klassen, je nach Anfrage werden ca. 30
weitere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer
Einzelfallhilfe begleitet;
je nach Anfrage werden ca. drei bis fünf Projekte im
Schuljahr mit Schülergruppen oder Klassen
durchgeführt.
Kosten und Finanzierungsplan;
Kosten
Personalkosten
Sachkosten
Overhead/EDV
Gesamt
101.000
11.920
3.900
116.820
€
€
€
€
111.100
0
0
0
0
5.720
116.820
€
€
€
€
€
€
€
Finanzierung
Kreismittel
Kommunale Mittel
Landesmittel
Bundesmittel
Sonstiges
Eigenmittel
Gesamt
Controlling-Berichtswesen: Jahresbericht bis zum 30.04. des Folgejahres
111