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Info GB (Anlage zur Info GB Info 30/2010)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
299 kB
Datum
23.06.2010
Erstellt
11.05.10, 04:23
Aktualisiert
11.05.10, 04:23

Inhalt der Datei

Träger AWO Kreisverband Euskirchen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Jugendsozialarbeit am Übergang von der Schule in den Beruf 01) Leistungsvereinbarung Aufgabenbeschreibung: Unterstützung, Beratung und Begleitung von arbeitslosen SchülerInnen am Thomas-EßerBerufskolleg; Beratungsstellenarbeit: Beratung und Begleitung von ratsuchenden, arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten jungen Menschen aus dem Kreis Euskirchen Unterstützung und entwicklungsbegleitende Beratung von jungen Menschen an insgesamt 11 Schulen beim Übergang in die Berufswelt Rechtsgrundlage: SGB VIII, §§ 13, 78, 81 Art und Inhalt der Leistung Art der Leistung - Bedarfsorientierte Beratung, Unterstützung und Begleitung von SchülerInnen in der „Klasse für Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag“; Beratung von Eltern; Enge Kooperation mit Lehrkräften und Schulleitung; Kooperation mit der Agentur für Arbeit, anderen Beratungsdiensten, Bildungsträgern, Schulen und Arbeitgebern; In der Beratungsstelle: entwicklungs- und lebensweltbezogene Beratung Erarbeitung realistischer Berufsperspektiven Mitarbeit in Arbeitskreisen, Netzwerken und Gremien 94 - Ziele der Leistung Bedarfsorientierte Beratung, Unterstützung und Begleitung von SchülerInnen an Haupt- und Förderschulen ● Förderverbundschule Astrid-LindgrenSchule, Schleiden ● Förderverbundschule ‚Georg-Schule, Dahlem-Schmidtheim ● GHS Kall ● GHS Schleiden ● GHS Blankenheim ● GHS Joseph-Emonds-Schule, Euskirchen-Kuchenheim ● Förderverbundschule Matthias-HagenSchule, Euskirchen ● GHS Friedrich-Haass-Schule, Bad Münstereifel ● Förderverbundschule St. Barbara, Mechernich-Satzvey ● GHS Mechernich ● GHS Hellenthal Im Thomas-Eßer-Berufskolleg: - Konflikt- und Krisenbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung in Richtung auf selbstverantwortliches Leben - Schulische / berufliche und damit gesellschaftliche Integration von sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Jugendlichen - Stärkung von personalen und sozialen Kompetenzen zum (erneuten) Schulbesuch und / oder hinsichtlich von Bewerbungen um eine Ausbildungs-, Maßnahme- und Arbeitsplatz In den Haupt- und Förderschulen: - Schulische / berufliche und damit gesellschaftliche Integration von sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Jugendlichen - Persönlichkeitsentwicklung in Richtung auf selbstverantwortliches Leben - Stärkung von personalen und sozialen Kompetenzen zum (erneuten / weiterführenden) Schulbesuch und / oder hinsichtlich von Bewerbungen um eine Ausbildungs-, Maßnahme- und Arbeitsplatz 95 Inhalt der Leistung - Persönliche Beratungsgespräche, Sozialanamnese Aufstellung eines individuellen Aktionsplans, (Neu)-Planung des Berufsweges Aufgabenverteilung zwischen Klient und Berater regeln Elternarbeit Vertrauensaufbau, Motivationsaufbau Vermittlung von Frustrations- und Resignationstoleranz Konzeptarbeit für Jugendberufshilfe u. ä. Konzeption und Durchführung von berufsspezifischen Lerninhalten, Gruppenarbeit Vertretung der fachlichen Perspektive der Jugendsozialarbeit in schulischen und / oder anderen Gremien Hilfe bei der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen Niederschwellige, aufsuchende Kontaktaufnahme 96 Direkte, mittelbare und indirekte Leistung Direkte Leistung - Persönliche Beratungsgespräche Begleitung von ratsuchenden, arbeitslosen Jugendlichen, deren Eltern sowie bei Bedarf Hausbesuche Kontakt zu Kooperationspartnern mittels Telefon, E-Mail, Schriftverkehr Durchführung von Gruppenarbeiten, Projekten (nicht als Unterrichtsvertretung) Vermittlung von Fachkräften der Sozialarbeit etc. an die Schule für Projekte Begleitung zu Terminen z. B. Agentur für Arbeit Infoveranstaltungen, Fahrten zum BIZ Zusammenstellen von Unterlagen und Hilfe bei Bewerbungen Begleitung zu Terminen z. B. Agentur für Arbeit Lehrergespräche Nachbetreuung nach Schulentlassung Mittelbare Leistung - Telefonate und Schriftverkehr Dokumentation und Statistik Mitarbeiterführung, Bereichsleitung Organisation und Planung Durchführung von Dienstbesprechungen Teilnahme an Dienstbesprechungen Aktive Teilnahme an schulinternen und externen Gremien Indirekte Leistung - Fortbildung organisieren für das Team (Teamtage etc.) Teilnahme an Fortbildungen und Arbeitstagungen Begleitung und Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten Dienstbesprechungen mit der Verbandsleitung, Planung Teilnahme an Dienstbesprechungen - 97 Ziele der Leistung Zielgruppen - - - Umfang der Leistung Schülerinnen und Schüler, die aus der Regelschule entlassen wurden und weil sie noch berufsschulpflichtig sind, aber weder Ausbildungsplatz oder Maßnahmenplatz gefunden haben, in die o. g. Klasse gehen müssen. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse (Schwerpunktmäßig10. Klasse) die schulmüde, schulverdrossen, verhaltensauffällig, sozial benachteiligt und / oder individuelle benachteiligt sind Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte junge Menschen (bis 23. Lebensjahr) Der Umfang der Beratung und Begleitung variiert je nach Bedarf, Anlass und Problem- und Konftliktlage. Er liegt zwischen einem einmaligen Kontakt und oft mehrmonatiger Beratungssequenz. In Einzelfällen auch darüber hinaus. Personelle Ausstattung Fachkräfte Im Thomas-Eßer-Berufskolleg, Euskirchen: In diesem Aufgabengebiet arbeitet ein Dipl.Sozialarbeiter mit einem Stellenumfang von 19,25 Wochenstunden An den Haupt- und Förderschulen: In diesem Aufgabengebiet arbeitet eine Sozialpädagogin und ein Dipl. Pädagoge mit einem Stellenumfang von je 38,5 Wochenstunden Sonstige Kräfte - ggfl. Praktikantinnen oder Praktikanten Geschäftsstelle der AWO unterstützt organisatorisch Fallverantwortung - Fallverantwortung liegt beim Stelleninhaber 98 Sachliche Ausstattung Räumlichkeiten: - - Sonstige Aufwendungen: - Büros in der Beratungsstelle Euskirchen und Kall mit Telefon, PC, Internetzugang, Overhead-Projektor Beratungsräume in den Schulen Bei Bedarf Dienstwagen und Kleinbus Anteilig Besprechungsräume der AWO und an der Schule anteilig Verwaltungskosten anteilig Fahrtkosten Fortbildungskosten Materialkosten 99 Träger AWO Kreisverband Euskirchen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Jugendsozialarbeit am Übergang von der Schule in den Beruf 02) Qualitätsentwicklungsvereinbarung Aufgabenbeschreibung: Unterstützung, Beratung und Begleitung von arbeitslosen SchülerInnen am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen; Beratungsstellenarbeit: Beratung und Begleitung von ratsuchenden, arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten jungen Menschen aus dem Kreis Euskirchen Unterstützung, entwicklungsbegleitende Begleitung und Beratung von jungen Menschen an insgesamt 11 Schulen beim Übergang in die Berufswelt Rechtsgrundlage: SGB VIII §§ 13, 78, 81 Qualität der Leistung Strukturqualität Im Thomas-Eßer-Berufskolleg, Euskirchen: - Gute Erreichbarkeit über Präsenz und unmittelbare Ansprechbarkeit in der Schule, telefonisch, postalisch, per E-Mail - Verbindliche Termingestaltung in der Beratungsstelle, Kontinuität der Arbeit mit den Betroffenen - Enge Kooperation mit Lehrkräften und Schulleitung - Gute Kooperation mit Berufsberatung, Arbeitsvermittlung, Mitarbeitern bei Bildungsträgern - Mitarbeit in inner- und außerschulischen Gremien - Vernetzung mit anderen Institutionen im Arbeitsfeld 100 - Vernetzung mit den Fachstellen beim LVR An den Haupt- und Förderschulen: - Aufsuchende Arbeit an den Schulen - Dort gute Erreichbarkeit über Präsenz und unmittelbare Ansprechbarkeit auch telefonisch, postalisch und per E-Mail im Beratungsbüro - Verbindliche Termingestaltung, Kontinuität der Arbeit mit den Betroffenen - Enge Kooperation mit Lehrkräften und Schulleitung - Elterngespräche und bei Bedarf abgesprochene Hausbesuche - Gute Kooperation mit Berufsberatung, Arbeitsvermittlung, Mitarbeitern bei Bildungsträgern - Intensive Mitarbeit in inner- und außerschulischen Gremien - Vernetzung mit anderen Institutionen im Arbeitsfeld - Vernetzung mit den Fachstellen beim LVR Prozessqualität - - Ergebnisqualität: - bedarfsorientierte Jugendsozialarbeit variierend in Zeitdauer und Intensität Entwicklungsbegleitende und lebensweltbezogene Beratungsprozesse am Übergang Schule - Beruf Vermittlung und Kooperation mit Kooperationspartnern, Kontaktaufbau Netzwerkarbeit Bei Bedarf Krisenintervention Nähe zu Eltern, Lehrern, ASD usw. Jahresbericht mit Dokumentation der geleisteten Arbeit Erstellung einer detaillierten Statistik Hohe Transparenz der Arbeitsergebnisse durch Kooperation mit Eltern, Fachkräften anderer Institutionen, Lehrkräften 101 Träger AWO Kreisverband Euskirchen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Jugendsozialarbeit am Übergang von der Schule in den Beruf 03) Zielvereinbarung Aufgabenbeschreibung: Unterstützung, Beratung und Begleitung von arbeitslosen SchülerInnen am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen; Beratungsstellenarbeit: Beratung und Begleitung von ratsuchenden, arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten jungen Menschen aus dem Kreis Euskirchen Unterstützung, entwicklungsbegleitende Begleitung und Beratung von jungen Menschen an insgesamt 11 Schulen beim Übergang in die Berufswelt Rechtsgrundlage: SGB VIII, §§ 13, 78, 81 Kennzahlen: Ca. 75 Schülerinnen und Schüler der Klasse für Schüler ohne Ausbildungsvertrag am TEB werden beraten und begleitet. Erstberatungen in der Beratungsstelle ca. 30 jährlich. Ca. 250 – 300 Schülerinnen und Schüler aus Hauptund Förderschulen des Kreises Euskirchen werden jährlich beraten und begleitet. 102 Kosten und Finanzierungsplan; Kosten Personalkosten Sachkosten Overhead/EDV Gesamt 134.000 16.000 5.150 155.150 € € € € Finanzierung Kreismittel Kommunale Mittel Landesmittel Bundesmittel Sonstiges Eigenmittel Gesamt 83.440 € 0 € 63.960 € 0 € 0 € 7.750 € 155.150 € Controlling-Berichtswesen: Jahresbericht und Statistik bis zum 30.04. des Folgejahres ControllingVerwendungsnachweis: Interne und externe Prüfungsverfahren, termingerechte Verwendungsnachweise 103 Träger AWO Kreisverband Euskirchen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Schulsozialarbeit am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen Schulsozialarbeit am Berufskolleg Eifel, Kall 01) Leistungsvereinbarung Aufgabenbeschreibung: Unterstützung, Beratung und Begleitung von sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen und am Berufskolleg Eifel in Kall. Rechtsgrundlage: SGB VIII, §§ 13, 78, 81 Art und Inhalt der Leistung Art der Leistung - Bedarfsorientierte Beratung und Begleitung von einzelnen Schülerinnen und Schülern, Schülergruppen oder ganzen Klassen, sowohl in Form von längerfristigen Beratungsfolgen und vorbereiteten Projekten als auch zur kurzfristigen Krisenintervention; - Beratung von Eltern; - enge Kooperation mit Lehrkräften und Schulleitung; - Kooperation mit anderen Beratungsstellen und Institutionen im Kreis Euskirchen; - Mitarbeit in Arbeitskreisen, Netzwerken und Gremien; - Hohe Präsenz in der Schule, um die unmittelbare Ansprechbarkeit der Schulsozialarbeiterin und damit die enge Einbindung in das alltägliche 104 Schulgeschehen zu gewährleisten. Ziele der Leistung - - Inhalt der Leistung - - - - Konflikt- und Krisenbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung, schulische und gesellschaftliche Integration von sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern in Konflikt- und Krisensituationen; Funktion als Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe. Persönliche Beratungsgespräche in Konflikt- oder Krisensituationen (schulisch oder familiär, Bewältigung psychosozialer Belastungsfaktoren), evtl. Vermittlung oder Begleitung zu anderen Stellen (z.B. Suchtberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Abt. Jugend und Familie); Mediationsgespräche mit Schülerinnen und Schülern; Konzeption und Durchführung unterschiedlicher Projekte, evtl. in Kooperation mit Lehrkräften oder anderen Institutionen (z.B. Gewaltprävention, AntiMobbing, Teamtraining, Kunst-AG); Begleitung schulischer Praktika in Kooperation mit Lehrkräften; Vertretung der fachlichen Perspektive der Jugendsozialarbeit in schulinternen Gremien, z.B. Bildungsgangkonferenz oder Lehrerkonferenz und in externen Gremien; Zeitnahe Reaktion auf aktuelle Erfordernisse. 105 Direkte, mittelbare und indirekte Leistung Direkte Leistung - - - Persönliche Beratungsgespräche, alltägliche Begleitung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kooperationspartnern mittels Telefon, e-Mail, Schriftverkehr, bei Bedarf auch Hausbesuche; Durchführung von Projekten (innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeit, auch in Form von Klassenfahrten, jedoch nicht als Unterrichtsvertretung!); Praktikumsbegleitung mit Besuchen in den Praktikumsbetrieben. Mittelbare Leistung - Indirekte Leistung - - Telefonate und Schriftverkehr mit Kooperationspartnern; Organisation, Vor- und Nachbereitung der Projekte; Austausch und Absprache mit Lehrkräften und Kooperationspartnern; aktive Teilnahme an schulinternen und – externen Gremien. Fortbildung und Supervision zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Arbeit; Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten Ziele der Leistung Zielgruppen Unmittelbare Zielgruppe sind sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Eifel, mittelbare Zielgruppe sind Eltern, Lehrkräfte, Kooperationspartner. 106 Umfang der Leistung Der Umfang der Beratung und Begleitung variiert sowohl bei einzelnen Schülerinnen und Schülern als auch bei Gruppen oder Klassen je nach Anlass und liegt zwischen einem einmaligen Kontakt und einer mehrmonatigen Beratungssequenz, in Einzelfällen auch über das Schuljahr hinaus. Personelle Ausstattung Fachkräfte Am TEB arbeitet eine Diplom-Pädagogin mit einem Stellenumfang von 38,5 Wochenstunden. Am Berufskolleg Eifel arbeitet eine Heilpädagogin mit einem Stellenumfang von 38,5 Wochenstunden. Sonstige Kräfte Die Schulsozialarbeiterin unterliegt der Dienstund Fachaufsicht des Bereichsleiters Jugendsozialarbeit der AWO, Kreisverband Euskirchen. Die Geschäftsstelle der AWO unterstützt organisatorisch (Materialbeschaffung, Abrechnung von Projekten u.ä.). Fallverantwortung Die Fallverantwortung liegt bei der Schulsozialarbeiterin und dem Bereichsleiter Jugendsozialarbeit. Sachliche Ausstattung Räumlichkeiten: - Sonstige Aufwendungen: - Büro mit Telefon, PC, Internetzugang im Berufskolleg Eifel; anteilig Besprechungsräume der AWO. anteilig Verwaltungskosten, anteilig Fahrtkosten, regelmäßige Fortbildung und Supervision, Materialkosten. 107 Träger AWO Kreisverband Euskirchen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Schulsozialarbeit am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen Schulsozialarbeit am Berufskolleg Eifel, Kall 02) Qualitätsentwicklungsvereinbarung Aufgabenbeschreibung: Unterstützung, Beratung und Begleitung von sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen und am Berufskolleg Eifel in Kall. Rechtsgrundlage: SGB VIII, §§ 13, 78, 81 Qualität der Leistung Strukturqualität - - Gute Erreichbarkeit über tägliche Präsenz und unmittelbare Ansprechbarkeit in der Schule, telefonisch, postalisch, per e-Mail; Enge Kooperation mit Lehrkräften und Schulleitung bei gleichzeitiger Dienst- und Fachaufsicht durch die AWO; 108 - Prozessqualität - Ergebnisqualität: Mitarbeit in inner- und außerschulischen Gremien; Vernetzung innerhalb des Kreises Euskirchen mit anderen Institutionen. bedarfsorientierte Arbeit variierend in Zeitdauer und Intensität; Vermittlung und Kooperation mit Kooperationspartnern; Netzwerkarbeit; Fortbildung; unmittelbare Intervention in Krisensituationen; Zugangswege zu Schulsozialarbeit durch - vorangegangenen Kontakt im Rahmen eines Projektes o.ä., - Vermittlung einer anderen Schülerin, eines anderen Schülers, - Vermittlung einer Lehrkraft; - Kontaktaufnahme durch die Eltern (Elternsprechtag). - Jahresbericht mit Dokumentation der geleisteten Arbeit; hohe Transparenz der Arbeitsergebnisse durch Kooperation mit Lehrkräften, Eltern, anderen Institutionen. 109 Träger AWO Kreisverband Euskirchen Dienst/Hilfe/Einrichtung: Schulsozialarbeit am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen Schulsozialarbeit am Berufskolleg Eifel, Kall 03) Zielvereinbarung Aufgabenbeschreibung: Unterstützung, Beratung und Begleitung von sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern am Thomas-EßerBerufskolleg, Euskirchen und am Berufskolleg Eifel in Kall. Rechtsgrundlage: SGB VIII, §§ 13, 78, 81 110 Kennzahlen: Thomas-Eßer-Berufskolleg, Euskirchen: Ca. 30 Schülerinnen und Schüler des Berufsorientierungsjahres werden engmaschig begleitet; ca. 220Schülerinnen und Schüler der Berufsgrundschuljahre werden über punktuelle Angebote erreicht; je nach Anfrage werden ca. 30 weitere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Einzelfallhilfe begleitet; je nach Anfrage werden ca. drei bis fünf Projekte im Schuljahr mit Schülergruppen oder Klassen durchgeführt. Berufskolleg Eifel, Kall: Ca. 250 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Eifel, davon intensiv ca. 50 Schülerinnen und Schüler aus den BQF-Klassen, je nach Anfrage werden ca. 30 weitere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Einzelfallhilfe begleitet; je nach Anfrage werden ca. drei bis fünf Projekte im Schuljahr mit Schülergruppen oder Klassen durchgeführt. Kosten und Finanzierungsplan; Kosten Personalkosten Sachkosten Overhead/EDV Gesamt 101.000 11.920 3.900 116.820 € € € € 111.100 0 0 0 0 5.720 116.820 € € € € € € € Finanzierung Kreismittel Kommunale Mittel Landesmittel Bundesmittel Sonstiges Eigenmittel Gesamt Controlling-Berichtswesen: Jahresbericht bis zum 30.04. des Folgejahres 111