Daten
Kommune
Bedburg
Größe
21 kB
Datum
18.06.2013
Erstellt
14.06.13, 18:03
Aktualisiert
14.06.13, 18:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP8136/2013
Fachbereich IV - Hoch- und Tiefbau,
Bauhof
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss
Sitzungstermin:
Abstimmungsergebnis:
18.06.2013
Betreff:
Umstellung der Schließanlage im Rathaus Kaster auf ein elektronisches System
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Inhalt der Mitteilung:
Sachstand:
Wie teilweise bekannt, hat eine Reinigungskraft einer Fremdfirma im Februar 2013 einen
Generalschlüssel des Rathauses Kaster verloren.
Für die schnelle Sicherung wurden die Zylinder der Eingangstüren inkl. Schlüssel (auf Kosten der
Firmenhaftpflichtversicherung der Reinigungsfirma) ausgetauscht.
Entsprechend des Haftungsrechts nach BGB und der hierzu einschlägigen Rechtsprechung erfolgt
eine Haftung durch die Reinigungsfirma bzw. deren Firmenhaftpflichtversicherung nach dem
Zeitwert der Schließanlage, wobei bei Schließanlagen grundsätzlich eine Nutzungsdauer von 30
Jahren zugrunde gelegt wird; nach Ablauf dieser Nutzungsdauer wird jedoch dennoch von einem
Restwert zwischen 10 % bis 20 % ausgegangen.
Die Schließanlage im Rathaus Kaster stammt wie das Rathaus selbst aus den 1970er Jahren. Die
Stadt Bedburg hat Gespräche mit der Versicherung geführt mit der Intention, eine Entschädigung
oberhalb dieser Summe zu erhalten. Gespräche bzw. abschließende Verhandlungen mit der
Versicherung haben jedoch ergeben, dass hier jedoch maximal eine Entschädigung von rd. 1.200
€ für die Schließanlage – entsprechend der Rechtslage - als Entschädigung realisierbar ist. Die
ausgetauschten Zylinder und Schlüssel gehen hierbei zusätzlich zur Entschädigung – als
Kulanzangebot der Versicherung – ins im Eigentum der Stadt Bedburg über.
Beabsichtigte weitere Vorgehensweise:
Es ist vorgesehen, die Außentüren des Rathauses Kaster in Kürze mit einem elektronisches
Zugangskontrollsystem – so, wie schon in den Veranstaltungsstätten bzw. Hallen – auszustatten.
Die Kosten belaufen sich hierfür auf rd. 3.700 € - 3 Zylinder sowie 70 Sender (elektronische
Schlüssel – auch Transponder genannt).
Abzüglich der o. g. Versicherungsentschädigung von rd. 1.200 € verbleiben somit Kosten in Höhe
von 2.500 €.
Wesentliche Vorteile dieser Lösung:
•
Bei künftigen Schlüsselverlusten ist eine umgehende Sperrung der elektronischen Schlüssel
möglich; die Integrität / Funktionsfähigkeit des Schliessystems wird hierbei nicht tangiert.
•
Die Kosten für die Ersatzbeschaffung und Programmierung eines verlorenen elektronischen
Schlüssels liegen bei rd. 30 € pro Stück.
•
Das komplette System kann – z. B. im Falle der Aufgabe eines Gebäudes – ohne großen
technischen Aufwand in andere Gebäude eingebaut werden / entsprechend umprogrammiert
werden, inklusive der elektronischen Schlüssel. Die elektronischen Schlüssel können so
gegebenenfalls auch für jedes andere Objekt, in dem dieses System Anwendung findet,
verwendet werden. Somit haben die hierfür aufgewendeten Kosten in jedem Fall langfristigen
Nutzen für die Stadt Bedburg.
•
Im Falle der Beibehaltung des Standortes kann die Anlage auch entsprechend den
Bedürfnissen erweitert werden.
Mitteilungsvorlage WP8-136/2013
Seite 2
STADT BEDBURG
•
Seite: 3
Sitzungsvorlage
Das Haftungsrisiko für Mitarbeiter von Fremdfirmen, städtische Mitarbeiter sowie auch sonstige
Personen, welche im Besitz von Schlüsseln für das Rathaus sind, ist bei dieser Lösung auf
eine zweistellige Euro-Summe beschränkt.
Zu den Vorteilen siehe auch den als Anlage beigefügten Artikel „Schadenregulierung bei
Schlüsselverlust – Kostendämpfungstipps eines kriminaltechnischen Spurensicherungs“
•
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
----------------------------------Coenen
----------------------------------Karren
----------------------------------Naujock
Sachbearbeiter(in)
stellv. Fachbereichsleiter
Fachbereischsleiter
gesehen:
Koerdt
Bürgermeister
Mitteilungsvorlage WP8-136/2013
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