Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
159 kB
Datum
17.02.2014
Erstellt
20.02.14, 18:13
Aktualisiert
20.02.14, 18:13
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NIEDERSCHRIFT
über die 26. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 17.02.2014
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender: Bürgermeister Ramm, Walter
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Ramm, Walter
2. Ackers, Elfriede
3. Badur, Krister
4. Berens von Rautenfeld, Dagmar
5. Böcking, Paul
6. Braks, Egbert
7. Breuer, Adolf
8. Eßer, Ingo
9. Gerards, Elmar
10. Gunkel, Dirk
11. Heidbüchel, Rolf
12. Hohn, Astrid
13. Iven, Axel
14. Kammer, Jürgen
15. Kaptain, Johannes
16. Kilian, Manfred
17. Lüttgen, Wolfgang
18. Macherey, Peter
19. Meier, Helga
20. Prof. Dr. Meurer, Erik
21. Poensgen, Helmut
22. Pütz, Elisabeth
23. Schmitz, Hermann-Josef
24. Schnitzler, Josef
25. Schröder, Josef
26. Schroif, Thea
27. Seel, Rolf, MdL
28. Servatius, Stephan
29. Stoffels, Manfred
30. Strohpagel, Birgit
31. Dr. Süreth, Harald
32. Tesch, Michael
33. Winter, Heinrich
c) von der Verwaltung:
1. GVD Schmühl
2. GVR Steg
3. Abteilungsleiter Drewes-Janssen
4. Abteilungsleiter Stirnberg
Es fehlen:
1. Bühl, Bert
2. Burmester, Wolfgang
-2Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:15 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Ramm fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
2.1
Wünschenswerte Verbesserung des ÖPNV-Angebotes im Bereich der Linie 201
Kreuzau-Stockheim;
hier: Sachstand
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
4.
Feststellung des Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2012
und Erteilung der Entlastung
Vorlage: 12/2014
5.
Vorlage des Entwurfs der Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der
Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2014
Vorlage: 13/2014
6.
1. Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebührensatzung der Gemeinde Kreuzau vom
22.10.2001
Vorlage: 8/2014
7.
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Ostermarktes am 06.04.2014, des
Straßenfestes am 29.06.2014, des Ortsfestes am 07.09.2014 und des Adventsmarktes
am 30.11.2014
Vorlage: 11/2014
8.
Verwendung der Sportpauschale 2014
Vorlage: 2/2014
9.
Sportlerehrung 2013
Vorlage: 3/2014
10.
Änderung der Organisationsform der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen
Vorlage: 4/2014
11.
Absenkung der Klassenfrequenz der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen
Vorlage: 5/2014
-312.
Schließung der Förderschule Gereonschule zum Schuljahresende 2014/2015
Vorlage: 6/2014
13.
Eventuelle Neubesetzung des Wahlausschusses
Vorlage: 14/2014
14.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
15.
Mitteilungen
16.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
17.
Abschluss einer Vereinbarung mit dem Trägerverein Lehrschwimmbecken
Obermaubach e.V. bezüglich der vorübergehenden Übernahme von dringend
erforderlichen Großreparaturen im Bereich des Heizungssystems des
Lehrschwimmbeckens/der Grundschule Obermaubach
Vorlage: 9/2014
18.
Anfragen
-4A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Zu den zu erstellenden Gutachten bezüglich der Lärm- und Geruchsbelästigung im Hinblick auf
den Bebauungsplan E 28 möchte Herr Karl-Heinz Kern aus Kreuzau wissen, ob die vorliegenden
Prüfgutachten, oder nur die Bewertungen der Fachbehörden zur Beurteilung herangezogen
werden können. Er bezweifelt, dass die genannte Firma diese Gutachten zur Verfügung stellen
werde.
GVD Schmühl antwortet hierauf, dass er sich bei der Bezirksregierung Köln sachkundig machen
werde und in der nächsten Bauausschusssitzung am 12.03.2014 hierzu berichte.
2.
Mitteilungen
2.1
Wünschenswerte Verbesserung des ÖPNV-Angebotes im Bereich der Linie 201
Kreuzau-Stockheim;
hier: Sachstand
GVD Schmühl erläutert die Tischvorlage und teilt mit, dass die Erstellung eines Nahverkehrsplans
abgewartet werden müsse.
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
Zur Vorlage-Nr. 59/2012 2. Ergänzung wird durch RM Braks angefragt, wann die Einladung zur
Öffentlichkeitsbeteiligung am 26.02.2014 versandt werde. Herr Schmühl teilt mit, dass im letzten
Amtsblatt hierzu eingeladen worden ist. Desweiteren wird durch ihn zur Vorlage-Nr. 57/2013
angefragt, welche Maßnahmen am Schulzentrum Kreuzau für im Haushalt 2014 vorgesehen
seien. GVD Schmühl teilt hierzu mit, dass es in der nächsten Sitzung des Schulausschusses eine
Sitzungsvorlage geben werde, gleiches gelte für den geplanten Umbau der Sekundarschule.
4.
Feststellung des Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr
2012 und Erteilung der Entlastung
Vorlage: 12/2014
BM Ramm gibt die Sitzungsleitung an die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Helga Meier, ab
und wirkt bei der Beratung und Beschlussfassung nicht mit.
Beschluss:
a)
b)
c)
Der Rat nimmt den vom beauftragten Wirtschaftsprüfer erstellten und vom
Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss in seiner Sitzung am 27.01.2014 gem. §
96 GO NRW übernommenen Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2012 zur
Kenntnis.
Der Jahresabschluss 2012 wird festgestellt. Die Deckung des Jahresfehlbetrags von
1.838.599,55 € erfolgt aus der Allgemeinen Rücklage.
Dem Bürgermeister wird gemäß § 96 GO NRW Entlastung erteilt.
Beratungsergebnis:
5.
einstimmig
Vorlage des Entwurfs der Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der
Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2014
Vorlage: 13/2014
BM Ramm trägt die Haushaltsrede für den Haushalt 2014 vor. Diese ist als Anlage der
-5Niederschrift beigefügt.
Der vom Bürgermeister festgestellte Entwurf der Haushaltssatzung des Haushaltsplanes nebst
Anlagen für das Haushaltsjahres 2014 wird vorgelegt. Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr
2013 weist im Ergebnisplan Erträge von
29.986.976 €
und Aufwendungen in Höhe von
33.529.269 €
Damit ergibt sich ein Fehlbedarf von
3.542.293 €
Kredite zur Finanzierung von Investitionen werden nicht veranschlagt. Der Höchstbetrag der
Kredite, die zur Liquiditätssicherungen in Anspruch genommen werden dürfen, wird auf
28.000.000 € festgesetzt und ist im Vergleich zum Vorjahr um 3.000.000 € höher.
Link zum Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes als PDF-Dokument (Dateigröße
ca. 64 MB) http://www.kreuzau.de/bs/satzungen/downloads/entwurf-hhsatzung-hhplan-2014.pdf
Beschluss:
Der Haushalt wird zwecks weiterer Beratungen an die Fraktionen des Rates verwiesen.
Beratungsergebnis:
6.
einstimmig
1. Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebührensatzung der Gemeinde
Kreuzau vom 22.10.2001
Vorlage: 8/2014
Beschluss:
Die als Anlage beigefügte 1. Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebührensatzung der
Gemeinde Kreuzau vom 22.10.2001 wird beschlossen.
Beratungsergebnis:
7.
einstimmig
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Ostermarktes am 06.04.2014,
des Straßenfestes am 29.06.2014, des Ortsfestes am 07.09.2014 und des
Adventsmarktes am 30.11.2014
Vorlage: 11/2014
Beschluss:
Auf der Grundlage des Gesetzes zur Regelung der Ladenöffnungszeiten vom 21.11.2006 sowie
des Gesetzes zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes vom 30. April 2013, welches am 18. Mai
2013 in Kraft getreten ist, wird der Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das
Offenhalten von Verkaufsstellen aus Anlass des
1)
Ostermarktes am 06.04.2014 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
2)
Straßenfestes am 29.06.2014 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
3)
Ortsfestes am 07.09.2014 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
4)
Adventsmarktes am 30.11.2014 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
beschlossen.
Der Text der ordnungsbehördlichen Verordnung ist als Anlage beigefügt und gilt als Bestandteil
dieses Beschlusses.
-6Beratungsergebnis:
8.
einstimmig
Verwendung der Sportpauschale 2014
Vorlage: 2/2014
Beschluss:
Der Verwendung der Sportpauschale für das Jahr 2014 wird in folgendem Umfang zugestimmt:
Turnclub Kreuzau 1889 e.V.
Gemeinde Kreuzau
Anschaffung eines Spannstufenbarrens
Erneuerung der Tore auf dem SportPlatz Drove
1.500 Euro
1.300 Euro
Der zu erwartende Restbetrag aus Mitteln der vom Land Nordrhein Westfalen zur Verfügung
gestellten Sportpauschale für das Jahr 2014 soll anteilig bis zu 46,25 vom Hundert der
Gesamtkosten für folgende Maßnahmen verwendet werden.
Turnhalle Drove
Turnhalle Obermaubach
Turnhalle Stockheim
Turnhalle Winden
Sporthalle Kreuzau
Erneuerung der Eingangstür
Erneuerung des Blitzschutzes
Erneuerung der Eingangstür
Erneuerung der Eingangstür
Erneuerung des Warmwasserbehälters einschließlich
Solartherme
Erneuerung des Blitzschutzes
Umsetzung des Brandschutzkonzeptes
Erneuerung des Blitzschutzes
Eine abschließende Entscheidung über die Maßnahmen in den Turnhallen und der Sporthalle soll
im Rahmen der Haushaltsplanberatungen getroffen werden.
Beratungsergebnis:
9.
einstimmig
Sportlerehrung 2013
Vorlage: 3/2014
Beschluss:
Der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler sowie der Funktionäre durch die Gemeinde Kreuzau
entsprechend der als Anlage beigefügten Aufstellung wird zugestimmt.
Beratungsergebnis:
10.
einstimmig
Änderung der Organisationsform der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen
Vorlage: 4/2014
Beschluss:
Dem Antrag der Schulleitung der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen auf Änderung der
Organisationsform „integriert“ in „teilintegriert“ wird zugestimmt.
Beratungsergebnis:
einstimmig
-711.
Absenkung der Klassenfrequenz der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen
Vorlage: 5/2014
Beschluss:
Unter der Voraussetzung, dass die angekündigte Änderung der Verordnung zur Ausführung des §
93 Absatz 2 Schulgesetz NRW bezüglich der Absenkung der Klassenfrequenzen im Hinblick auf
die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern mit festgestelltem sonderpädagogischen
Unterstützungsbedarf erlassen wird, wird dem Schulverband der Sekundarschule
Kreuzau/Nideggen empfohlen, entsprechend dem Antrag der Schulleitung das Einvernehmen zur
Absenkung der Klassenfrequenzen zu erteilen.
Beratungsergebnis:
12.
einstimmig
Schließung der Förderschule Gereonschule zum Schuljahresende 2014/2015
Vorlage: 6/2014
RM Hohn bittet Nr. 4 des Beschlussvorschlages umzuformulieren. Sie beantragt folgende
Fassung: „Erst dann, wenn Nr. 1 – 3 abgearbeitet sind, wird der Schließung zugestimmt.
RM Eßer teilt hierzu mit, dass über den Sachverhalt ausführlich im Hauptausschuss diskutiert
worden sei und ein Kompromissvorschlag fraktionsübergreifend gefasst wurde. Die Gemeinde
habe keinen Einfluss auf alle Punkte, insbesondere zu Nr. 3 entscheide der Kreis, möglicherweise
entsprechend zu verfahren. Er plädiert dafür, über den vorliegenden Beschlussvorschlag zu
beschließen.
RM Iven schließt sich den Ausführungen seines Vorredners an und teilt mit, dass der Rat der
Schließung der Gereonschule zustimmen solle und müsse, weil die gesetzlichen Vorgaben dies so
vorsehen. BM Ramm teilt mit, dass nach den gesetzlichen Vorgaben die Mindestschülerzahl bei
144 liege. Wenn die Angelegenheit weiter herausgezögert werde, sei damit zu rechnen, dass die
Lehrer abgezogen werden. Auch müssen die Belange des Schulverbandes gesehen werden. Herr
Steg ergänzt, ihm sei bekannt, dass die Eltern der Kinder, die keine alternative Beschulung in
Kreuzau angeboten bekommen können, ihre Kinder Schulpraktika durchführen lassen um sehen
zu können, wo diese Kinder optimal untergebracht werden können. Es sei für die betroffenen
Eltern eindeutig, dass die Schule geschlossen werde.
Zu Nr. 2 des Beschlussvorschlages fragt RM Hohn an, ob die Verwaltung schon mit den
umliegenden Kommunen gesprochen habe. BM Ramm erwidert hierauf, dass die Verwaltung
hierzu einen entsprechenden Beschluss des Rates benötige. In diesem Zusammenhang wird von
RM Hohn angefragt, was mit der Hauptschule passiere, wenn zu wenige Kinder beschult werden.
Herr Steg antwortet hierauf, dass nach dem derzeitigen Sachstand die Hauptschule auch durch
die Abordnung von Lehrern nach Kreuzau gesichert sei. Übereinstimmend wird festgestellt, dass
die umliegenden Kommunen sich wenig an den schulischen Belangen der Gemeinde Kreuzau
stören. Dies betreffe sowohl die Förderschule als auch die Sekundarschule.
Beschluss:
1.
Für die Gemeinde Kreuzau ist eine möglichst gute, wohnortnahe Versorgung der
Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2015/2016 das Ziel, das es unter besonderer
Beachtung des Elternwillen zu berücksichtigen gilt.
2.
Die Verwaltung wird aufgefordert, unverzüglich Gespräche mit den benachbarten
Kommunen zu führen. Dabei sind alle Alternativen in die Überlegungen einzubeziehen.
3.
Der Kreis Düren wird gebeten, zeitnah einen Schulentwicklungsplan für die Förderschulen
in Auftrag zu geben und unter Mitwirkung von Schulamt und Bezirksregierung eine
tragfähige Organisationslösung zu erarbeiten.
4.
Der Schließung der Förderschule Gereonschule zum Ende des Schuljahres 2014/2015
-8wird zugestimmt.
Beratungsergebnis:
einstimmig
Nachträglich zur weiteren Information: Am Mittwoch den 19. Februar 2014 fand eine
Hauptverwaltungsbeamtenkonferenz mit dem Landrat des Kreises Düren im Kreishaus statt. U.a.
stand das Thema „Inklusion“ auf der Tagesordnung. In der diesbezüglichen Diskussion hat BM
Ramm vorgetragen, dass der Rat der Gemeinde Kreuzau ihn beauftragt hat, für den Bereich
Förderschulen die Aufstellung eines Kreis-Schulentwicklungsplanes zu beantragen, um eine
möglichst wohnortnahe Beschulung der bei diesen Schulen verbleibenden Schüler zu
gewährleisten, Hintergrund sei die 2015 anstehende Schließung der Gereonschule in Boich. BM
Larue hat ausgeführt, dass es schon Gespräche zwischen dem Kreis und der Stadt Düren über
die zukünftige Schullandschaft im Förderschulbereich gegeben habe. Weiterhin versicherte er,
dass zumindest in den nächsten Jahren im Stadtgebiet noch kein Schulstandort aufgegeben
werde und somit eine Beschulung ortsnah für den Südkreis gegeben sei.
Vereinbart wurde abschließend, dass es unter Leitung des Schulamtes des Kreises Düren einen
„AK Schulverwaltungsämter“ geben soll, in dem „Denken in alle Richtungen“ nicht verboten sei.
Standortsondierung, Schulentwicklungsplan, Übertragung aller Förderschulen auf den Kreis
Düren, etc. sollen Themen der zu führenden Diskussion werden.
13.
Eventuelle Neubesetzung des Wahlausschusses
Vorlage: 14/2014
Beschluss:
Auf Antrag der
vorgenommen:
CDU-Fraktion
werden
folgende
Wahlausschuss
Bisheriges ordentliches Mitglied, Ratsmitglied:
Ingo Eßer
Bisherige persönliche Vertreterin von Rolf
Seel, Ratsmitglied:
Birgit Strohpagel
Beratungsergebnis:
14.
Neubesetzungen
im
Wahlausschuss
Neues ordentliches Mitglied, Ratsmitglied:
Birgit Strohpagel
Neuer persönlicher Vertreter von Rolf Seel,
Ratsmitglied:
Peter Macherey
einstimmig
Anfragen
a) RM Eßer teilt mit, dass im Bereich der Turnhalle Drove eine Laterne auf den Bolzplatz gefallen
sei. Die Verwaltung sagt zu, kurzfristig Kontakt mit dem RWE aufzunehmen.
b) Im Hinblick auf die vorliegende Mitteilung auf die wünschenswerte Verbesserung des ÖPNVAngebotes im Bereich der Linie 201 Kreuzau-Stockheim wird durch RM Kaptain angefragt, ob
der SSV in die Überlegungen der DKB einbezogen worden sei. Dies wird durch GVD Schmühl
verneint.
c) Desweiteren wird durch RM Kaptain mitgeteilt, dass dem Ordnungsamt der Gemeinde Kreuzau
seit 2 Wochen bekannt sei, dass an der Straße „Auf der Tuchbleiche“ eine Person in einem
Campingwagen wohne. Dieser Campingwagen stehe bereits seit Weihnachten 2013 dort auf
einem gemeindeeigenen Grundstück. Er stellt fest, dass der Campingbus eine
Sichtbehinderung darstellt und der Schulweg hierdurch gefährlich wird, da der Verkehr auf der
genannten Straße nicht mehr einsehbar ist. Er fragt an, was die Verwaltung gedenke hier zu
-9tun. GVD Schmühl antwortet hierauf, dass die Polizei auch bereits eingeschaltet sei. Das
Ordnungsamt der Gemeinde Kreuzau wird nunmehr ordnungsbehördlich gegen die Person
vorgehen. Hinweis: Der Campingwagen ist seit 18.02.2014 nicht mehr da.
d) RM Böcking fragt an, was mit dem Vermögen des Schulzweckbandes Gereonschule passiere.
BM Ramm teilt mit, dass eine Aufteilung mit vertraglich festgelegten Teilen zwischen Kreuzau
und Nideggen erfolge.
e) RM Kammer fragt an, ob Ergebnisse hinsichtlich der durchgeführten Verkehrszählung im
Bereich des Windener Weges/Mühlengasse vorliegen. GVD Schmühl teilt mit, dass er eine
Antwort hierauf bereits in der Sitzung des Hauptausschusses gegeben habe und wiederholt,
dass die Zählergebnisse derzeit ausgewertet werden und zur Sitzung des Bauausschusses am
12.03.2014 ein detaillierter Bericht erfolgen werde.
f) RM Prof. Meurer stellt fest, dass im Bereich der Hauptstraße, Fahrschule Jacobs, eine
lebensgroße Figur stehe, deren Schulterklappen und Helm mit Hakenkreuzen beschmiert
seien. BM Ramm sagt zu, mit dem Eigentümer Kontakt aufzunehmen. Hinweis: Der Eigentümer
hat die Schmierereien beseitigt. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden.
g) RM Macherey fragt an, ob die Brücke im Bereich Ziegelfeld noch fertig gestellt werde. Die
Absperrbaken stehen seit langer Zeit dort. Herr Schmühl sagt zu, beim WVR bzw. beim
Landesbetrieb Straßenbau nachzufragen.
h) RM Hohn teilt mit, dass die Brücke im Bereich der Straße „Friedenau“ über den Mühlenteich an
einer Seite abgesackt sei und fragt an, welche Maßnahmen hier vorgesehen seien. Herr
Schmühl teilt mit, dass es sich hierbei um eine Kreisstraße handele, die Baulast also beim Kreis
Düren liege. Fest stehe, dass die Brücke erneuert werden müsse. Er werde beim Kreis Düren
den Sachstand erfragen.
i) Desweiteren stellt das RM Hohn fest, dass der Ruruferradweg in Höhe der Firma Metsä Tissue
regelmäßig mit Papierfetzen verschmutzt sei und fragt an, wer diesen Bereich kontrolliert und
überwacht. GVD Schmühl teilt mit, dass die Firma regelmäßig aufgefordert werde, den Weg
sauber zu halten. Seines Erachtens müsste vor dem Maschendrahtzaun eine durchgehende
Plane gespannt werden. Er sagt zu, im anstehenden Vierteljahres-Gespräch mit der Firma die
Thematik zu erörtern.
B. Nichtöffentliche Sitzung