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Beschlusstext (Interkommunale Zusammenarbeit)

Daten

Kommune
Vettweiß
Größe
23 kB
Datum
24.06.2010
Erstellt
01.07.10, 16:37
Aktualisiert
01.07.10, 16:37
Beschlusstext (Interkommunale Zusammenarbeit)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Vettweiß Der Bürgermeister Vettweiß, den 30.06.2010 A U S Z U G aus der 4. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Vettweiß am Donnerstag, dem 24.06.2010, 18:00 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Vettweiß. 5. Interkommunale Zusammenarbeit (V-70/2010) Ausschussmitglied Ruskowski stellt fest, dass der Aufgabenbereich der Telefonzentrale sich für eine Zusammenarbeit anbietet. Auf die Bitte von Ausschussmitglied Hürtgen, die Stufe 2 des Serviceangebotes näher zu erläutern, trägt Bürgermeister Kranz vor, dass in diese Stufe die abschließende Bearbeitung von Bürgerfragen fällt. Das Servicecenter in Köln konnte im Echtbetrieb angesehen werden und es ist festzustellen, dass immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, deren Antworten über ein entsprechendes IT-System abrufbar sind. Viele Fragen der Bürgerinnen und Bürger können so bereits beim ersten Kontakt abschließend beantwortet werden. Ausschussmitglied Ruskowski berichtet von den Erfahrungen seines Fraktionskollegen Klaus Thomas, der bei der Stadt Köln beschäftigt ist. Dieser urteilt ausnahmslos positiv und spricht von einer deutlichen Entlastung der Sachbearbeiter. Auf den Einwand von Ausschussmitglied Erasmi, ob der Bürger in Warteschlangen vertröstet wird, antwortet Bürgermeister Kranz, dass das Angebot seitens des Servicecenter Köln vorliegt, dass auch Gremienmitglieder sich den Betrieb anschauen können. Warteschlangen sind ausgeschlossen, da immer genügend Mitarbeiter bereitstehen die Telefonate entgegenzunehmen. Stellv. Ausschussmitglied Helmut Kemmerling spricht die datenschutzrechtlichen Belange an. Hierauf erläutert Bürgermeister Kranz, dass die Agenten des Servicecenters mit persönlichen Daten nicht in Verbindung kommen. Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig, die Verlagerung der Telefonzentrale an einen Dritten und die Annäherung an ein Service-Center mit Auskunftsanteilen anzustreben.