Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
106 kB
Datum
18.04.2012
Erstellt
26.04.12, 18:46
Aktualisiert
26.04.12, 18:46
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 16. Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 18.04.2012
Mitgliederzahl:
19
Vorsitzender:
Bürgermeister Ramm, Walter
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Braks, Egbert
2. Breuer, Adolf
3. Burmester, Wolfgang
4. Eßer, Ingo
5. Gunkel, Dirk, vertritt Tesch, Michael
6. Heidbüchel, Rolf
7. Hohn, Astrid
8. Iven, Axel
9. Kaptain, Johannes
10. Lüttgen, Wolfgang
11. Meier, Helga
12. Prof. Dr. Meurer, Erik
13. Ramm, Walter
14. Schmitz, Hermann-Josef
15. Schnitzler, Josef
16. Schröder, Josef
17. Seel, Rolf
18. Stoffels, Manfred
19. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. GVD Stolz
2. GOVR Schmühl
3. GOAR Steg
4. GAR Stirnberg
5. Verw.Fachwirt Drewes-Janssen
Es fehlt entschuldigt:
Tesch, Michael
Kreuzau, den 18.04.2012
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr
Ende der Sitzung:
18:45 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt
Bürgermeister Ramm fest, dass zur heutigen
Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist.
Er
fragt
an,
ob Änderungsoder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden.
Bürgermeister Ramm hat den AM eine 2.
Ergänzungsvorlage zu TOP 2 bereits auf
dem Postwege übersandt. Er bittet die AM,
diese Ergänzung in die Haushaltsberatung
mit einfließen zu lassen.
Hiermit erklären sich die Ausschussmitglieder
einverstanden.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
2.
Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für das
Haushaltsjahr 2012
Vorlage: 6/2012 2. Ergänzung
3.
Feststellung des Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2009
und Erteilung der Entlastung
Vorlage: 18/2012
4.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
5.
Mitteilungen
6.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
Es ergehen keine Mitteilungen im öffentlichen Teil.
2.
Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für
das Haushaltsjahr 2012
Vorlage: 6/2012 2. Ergänzung
BM Ramm schlägt vor, über die Anträge, die nach Vorlage des Haushaltsentwurfs eingegangen
sind, einschl. des Kunstrasenplatzes Winden vorab gesondert abstimmen zu lassen. Außerdem
regt er an, zur Stabilisierung des Haushaltssicherungskonzeptes 2016 und 2021
Steuererhöhungen einzuplanen. (Punkt 2)
Danach solle über den Gesamthaushalt abgestimmt werden. Mit dieser Vorgehensweise sind die
AM einverstanden.
Zu den Ausführungen des Bürgermeisters trägt AM Heidbüchel vor, dass es in diesem Jahr sehr
schwierig sei, über den Haushalt zu beraten und abzustimmen, da viele Ergänzungen mit
haushaltsmäßigen Auswirkungen vorgelegt wurden. Er beabsichtige, die Vertagung des TOP
vorzuschlagen, damit die Verwaltung einen überarbeiteten Haushaltsentwurf neu vorlegen könne.
BM Ramm bittet, den Verlauf der Beratungen abzuwarten. Es sei aus verschiedenen Gründen
erforderlich, heute einen Beschluss zu fassen, damit weiter verfahren werden könne.
AM Eßer stimmt AM Heidbüchel zu, ergänzt aber, dass sich die Planzahlen in jedem
Haushaltsjahr unabhängig vom Beschluss des Rates fortlaufend ändern.
AM Prof. Meurer führt aus, dass im nunmehr geltenden 10 Jahreszeitraum nicht nur ein
Eigenkapitalschwund auf unter 10 Mio. € festgestellt werden könne, auch die Bilanzsumme sinke
auf unter 100 Mio. €, was aus seiner Sicht eine bedenkliche Entwicklung darstelle. Für ihn sei es
fraglich, ob die vorgelegte Planung bis 2022 zutreffe.
BM Ramm führt ergänzend aus, es müsse klar sein, dass die Gemeinde aus eigener Kraft nicht in
der Lage sei, aus der Misere herauszukommen und vertritt die Meinung, dass das Zeitfenster, in
dem ein genehmigungsfähiges HSK dargestellt werden könne, genutzt werden solle, Maßnahmen
umzusetzen, die sonst nicht möglich seien.
AM Iven bittet für den nächsten Haushalt um einen ausformulierten Beschlussvorschlag, der
möglichst alle Änderungen beinhalte.
Anschließend wird – wie vom Bürgermeister vorgeschlagen – über die einzelnen Punkte beraten
und abgestimmt:
1.
Antrag der CDU-Fraktion gemäß TOP 11 Nr. 1 – 7 der Niederschrift des Hauptausschusses
vom 27.03.2012:
1.1 Produkt P12101, Kostenstelle 1210101 Statistik und Wahlen:
Bei den Sachkonten 448102 und 542107 sind in Ertrag und Aufwand jeweils 8.000 € für
die Wahlkosten der Landtagswahlen einzusetzen.
2.1 Produkt P21101, Kostenstelle 2110105 Grundschule Obermaubach:
Beim Sachkonto 524120 Bewirtschaftung Heizung steht ein Ansatz in Höhe von 28.000 €;
Produkt P21102, Kostenstelle 2110203 Turnhalle Obermaubach:
Beim Sachkonto 524120 Bewirtschaftung Heizung steht ebenfalls ein Ansatz in Höhe von
28.000 €.
Das Produkt P53102, Kostenstelle 5310201 BHKW Grundschule Obermaubach, ist neu
hinzugekommen. Hier stehen beim Sachkonto 524120 Bewirtschaftung Heizung ebenfalls
28.000 €. Da dies nicht richtig sein könne, müsse eine Anpassung der Sachkonten
erfolgen.
3.1 Produktbereich Schulträgeraufgaben:
-4Spätestens ab dem Haushaltsjahr 2013 ist ein Produkt Sekundarschule und ein Produkt
Schulzweckverband Sekundarschule aufzunehmen, um die entstehenden Aufwendungen
verursachergerecht ausweisen zu können.
4.1 Produkt 23401, Kostenstelle 2430101 Schulverwaltung:
Das Sachkonto 521107 – Umsetzung Medienkonzept ist auch über das Jahr 2015 hinaus
mit einem gleichbleibenden Ansatz fortzuschreiben, da dauerhaft Aufwendungen in
diesem Bereich entstehen werden.
5.1 Produkt P31503, Kostenstelle 3150302 altes Feuerwehrgerätehaus Kreuzau:
Hier hat eine redaktionelle Berichtigung der irrtümlichen Planzahlen 2014 zu erfolgen.
6.1 Die finanziellen Auswirkungen des Brandschutzbedarfsplanes sind ebenfalls über die
maßgeblichen Haushaltsjahre darzustellen.
7.1 Anlage Stellenplan:
Die Veranschlagung einer Stelle für den Generationenbeauftragten wird befürwortet, evtl.
in einer Probephase zunächst für 5 Jahre befristet.
Die Veranschlagung einer im Brandschutzbedarfsplan dargestellten Stelle für eine
unterstützende Verwaltungskraft wird ebenfalls befürwortet.
Beratungsergebnis: Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
2.
Erhöhung der Gemeindesteuern in den Haushaltsjahren 2016 und 2021, und zwar bei der
Grundsteuer A um 20 Punkte, bei der Grundsteuer B um 20 Punkte, bei der Gewerbesteuer
um 15 Punkte und bei der Hundesteuer um 20 %.
BM Ramm erläutert, dass es letztlich dem dann amtierenden Rat vorbehalten bleibe, über
eine evtl. Erhöhung der Steuern zu beschließen. Dies würde aber die „freie Spitze“ beim
angestrebten Haushaltsausgleich im Haushaltsjahr 2022 erhöhen.
Beratungsergebnis: 10 Ja, 2 Nein, 7 Enthaltungen
3.
Zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes im Ortsteil Winden gem. Ziff. 8 des CDU-Antrages
zum Haushalt soll ein Zuschuss in Höhe von 200.000 € bereit gestellt werden. Es handelt sich
hierbei um einen einmaligen Zuschuss an den VfVuJ Winden in Höhe von 200.000 € im
Haushaltsjahr 2013.
Die Verwaltung soll beauftragt werden, mit der Kommunalaufsicht des Kreises Düren sofort
nach Vorlage des Haushalts 2012 über eine Vorweggenehmigung für das Jahr 2013 zu
verhandeln.
Die Verwaltung soll desweiteren beauftragt werden, einen Vertrag in Abstimmung mit dem
genannten Verein entscheidungsreif zu erarbeiten, der die Gemeinde von weiteren Kosten
freistellt.
Beratungsergebnis: 16 Ja, 3 Nein, 0 Enthaltungen
4.
Abstimmung über den Gesamthaushalt 2012 einschließlich
- der Änderungen und Ergänzungen gemäß Vorlage 6/2012 2. Ergänzung
- Punkt 1 – 7 des CDU-Antrages
- Erhöhung der Gemeindesteuern in 2016 und 2021
- Gewährung eines Zuschusses zur Einrichtung eines Kunstrasenplatzes im Ortsteil Winden in
Höhe von 200.000 €
- Punkte 5.1, 5.2, 5.3 und 5.5 der heutigen Sitzung des Rates.
Beschlussvorschlag:
Die Haushaltssatzung der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2012
Haushaltssicherungskonzept wird in der als Anlage beigefügten Fassung beschlossen.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 9 Enthaltungen
mit
-5-
3.
Feststellung des Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr
2009 und Erteilung der Entlastung
Vorlage: 18/2012
BM Ramm gibt die Sitzungsleitung an den stellv. Vorsitzenden des Hauptausschusses, Rolf Seel,
ab und wirkt bei der Beratung und Beschlussfassung nicht mit.
Beschlussvorschlag:
a)
b)
c)
Der Rat nimmt den vom beauftragten Wirtschaftsprüfer erstellten und vom
Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss in seiner Sitzung am 09.02.2012 gem. §
96 GO NRW übernommenen Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2009 zur
Kenntnis.
Der Jahresabschluss 2009 wird festgestellt. Die Deckung des Jahresfehlbetrages in Höhe
von 3.013.731,87 € erfolgt aus der Ausgleichsrücklage.
Dem Bürgermeister wird gemäß § 96 GO NRW Entlastung erteilt.
Beratungsergebnis:
4.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Anfragen
Es ergehen keine Anfragen im öffentlichen Teil.
B. Nichtöffentliche Sitzung