Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
176 kB
Datum
17.10.2011
Erstellt
27.10.11, 13:05
Aktualisiert
27.10.11, 13:05
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NIEDERSCHRIFT
über die 12. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 17.10.2011
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender:
Bürgermeister Ramm, Walter
Es fehlen entschuldigt:
1. Kaptain, Johannes
2. Pütz, Elisabeth
3. Dr. Süreth, Harald
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Ackers, Elfriede
2. Badur, Krister
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert
6. Breuer, Adolf
7. Bühl, Bert
8. Burmester, Wolfgang
9. Eßer, Ingo
10. Gerards, Elmar
11. Gunkel, Dirk
12. Heidbüchel, Rolf
13. Hohn, Astrid
14. Iven, Axel
15. Kammer, Jürgen
16. Kilian, Manfred
17. Lüttgen, Wolfgang
18. Macherey, Peter
19. Meier, Helga
20. Prof. Dr. Meurer, Erik
21. Poensgen, Helmut
22. Ramm, Walter
23. Schmitz, Hermann-Josef
24. Schnitzler, Josef
25. Schröder, Josef
26. Schroif, Thea
27. Seel, Rolf, MdL
28. Servatius, Stephan
29. Stoffels, Manfred
30. Strohpagel, Birgit
31. Tesch, Michael
32. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. BM Ramm
2. GVD Stolz
3. GOVR Schmühl
4. VfW Drewes-Janssen
Kreuzau, den 17.10.2011
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
19:50 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt
Bürgermeister Ramm fest, dass zur heutigen
Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist.
Er
fragt
an,
ob Änderungsoder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
1.1
Medienkonzept für die Schulen der Gemeinde Kreuzau
hier: Abschluss eines Vertrages mit der KDVZ Rhein-Erft-Rur
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
3.
Anträge auf Ergänzungswahlen in Ausschüssen
Vorlage: 43/2011
4.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussfassung zu den Beratungsergebnissen aus der
12. Sitzung des Hauptausschusses vom 06.10.2011, und zwar:
4.1
Mitgliedschaft in der KDVZ Rhein-Erft-Rur
Vorlage: 47/2011
4.2
32. Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Kreuzau im
Ortsteil Stockheim „Konversion des ehemaligen Munitionsdepots sowie Rücknahme
einer noch dargestellten gewerblichen Fläche östlich der B 56“; hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu den eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der Verfahren gem. § 4 (1) BauGB (vorgezogene Behördenbeteiligung) und §
3 Abs. 1 BauGB (frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit)
b) Beschluss zur Durchführung der Offenlage
Vorlage: 10/2010 1. Ergänzung
4.3
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. F 14, Ortsteil Stockheim, „Westlicher Ortsrand“;
hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu den eingegangenen Stellungnahmen im Rahmen
der Verfahren gem. § 4 (1) BauGB (vorgezogene Behördenbeteiligung) und § 3 (1)
BauGB (frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit)
b) Zustimmung zum überarbeiteten Bebauungsplanentwurf und Beschluss zur
Durchführung der Offenlage
Vorlage: 11/2010 1. Ergänzung
4.4
Bebauungsplan Nr. D 15, Ortsteil Drove, "Nordwestlicher Ortsrand";
hier: Festlegung der erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen
Vorlage: 40/2011
4.5
Forstwirtschaftsplan 2011 mit Entwicklungskonzept für den Gemeindewald Kreuzau
Vorlage: 10/2011
4.6
Voranfrage der STAWAG Solar GmbH, Aachen, auf Errichtung von 3
Windenergieanlagen in der Gemarkung Thum;
hier: Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau gemäß § 36 Abs. 1 BauGB
Vorlage: 41/2011
-34.7
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. E 25, Ortsteil Kreuzau, „Ortskern I“;
hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen
der erneuten Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 85/2009 3. Ergänzung
4.8
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. D 15, Ortsteil Drove, "Nordwestlicher Ortsrand";
hier:
a)
Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen
im
Rahmen der Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 38/2010 2. Ergänzung
4.9
Antrag der CDU-Fraktion zur Prüfung einer verbesserten Internetverbindung im Bereich
Obermaubach und Schlagstein
Vorlage: 42/2011
4.10
Instandsetzung der Tennisanlage Obermaubach
Vorlage: 37/2011
4.11
8. Kreuzauer Kulturtage 2012
Vorlage: 46/2011
4.12
Antrag der Schulleiter des Schulzentrums der Gemeinde Kreuzau zur Einrichtung eines
interkommunalen Arbeitskreises "Schulentwicklung im südlichen Teil des Kreises Düren"
Vorlage: 33/2011 1. Ergänzung
4.13
Gründung einer Sekundarschule Kreuzau - Nideggen
Vorlage: 38/2011
5.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
6.
Mitteilungen
6.1
Grunderwerbsverhandlungen bezüglich des Grundstückes Gemarkung Kreuzau, Flur
20, Parzelle 86 (Bauerwartungslandfläche/Regenrückhaltebeckenfläche), gegenüber
dem Baugebiet D 15, Ortsteil Drove;
hier: Überarbeitetes Kaufangebot des Grundstückseigentümers
7.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
7.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
8.
Beratung und Beschlussfassung in einer Grundstücksangelegenheit
8.1
Veräußerung der gemeindeeigenen Baugrundstücke im Baugebiet D 15, Ortsteil Drove;
hier:
a) Festsetzung des Kaufpreises
b) Festsetzung eventueller Vergabekriterien
Vorlage: 45/2011
9.
Beratung und Beschlussfassung in einer Abgabenangelegenheit
-49.1
Niederschlagung einer Forderung nach dem Bestattungsgesetz – NRW
Vorlage: 36/2011
10.
Anfragen
-5A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
1.1
Medienkonzept für die Schulen der Gemeinde Kreuzau
hier: Abschluss eines Vertrages mit der KDVZ Rhein-Erft-Rur
Die nachgereichte Mitteilung wird zur Kenntnis genommen und ist der Niederschrift als Anlage
beigefügt.
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen.
3.
Anträge auf Ergänzungswahlen in Ausschüssen
Vorlage: 43/2011
Beschluss:
Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird folgende Ausschussneubesetzung
vorgenommen:
Umweltausschuss
Bisheriges stellv. Mitglied
Neues stellv. Mitglied
Hellhammer, Karl Friedrich
Gerards, Claudia
Auf Antrag der CDU-Fraktion wird folgende Ausschussneubesetzung vorgenommen:
Sozialausschuss
Bisheriges Mitglied
Neues Mitglied
Minkhart, Dieter
Marx, Simon
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
4.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussfassung zu den Beratungsergebnissen
aus der 12. Sitzung des Hauptausschusses vom 06.10.2011, und zwar:
4.1
Mitgliedschaft in der KDVZ Rhein-Erft-Rur
Vorlage: 47/2011
Beschluss:
Dem Verbleib der Gemeinde Kreuzau in der KDVZ wird zugestimmt, soweit keine weiteren
Kommunen aus dem Kreis Düren aus der KDVZ austreten. Der Bürgermeister wird ermächtigt,
diesen Beschluss in den Gremien der KDVZ und gegenüber seinen Kollegen und dem Landrat zu
vertreten.
Der Bürgermeister soll bei wichtigen Änderungen den Rat unverzüglich darüber informieren und
-6nötigenfalls einen erneuten Beschluss herbei führen.
Beratungsergebnis:
4.2
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
32. Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Kreuzau im
Ortsteil Stockheim „Konversion des ehemaligen Munitionsdepots sowie
Rücknahme einer noch dargestellten gewerblichen Fläche östlich der B 56“; hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu den eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der Verfahren gem. § 4 (1) BauGB (vorgezogene Behördenbeteiligung)
und § 3 Abs. 1 BauGB (frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit)
b) Beschluss zur Durchführung der Offenlage
Vorlage: 10/2010 1. Ergänzung
Beschluss:
1. Auf die Darstellung der Grundstücke Gemarkung Kreuzau, Flur 5 Nr. 16, Flur 8 Nr. 33, und Flur
8 Nr. 57, als Flächen für die Forstwirtschaft wird nicht verzichtet. Den betroffenen Eigentümern
entsteht durch diese Darstellung weder ein finanzieller Verlust noch entsteht hierdurch für die
jeweiligen Eigentümer eine Verpflichtung zur Durchführung einer Aufforstung.
2. Die Forderung des Herrn Ernst-Willi Stollenwerk, sämtliche Waldersatzmaßnahmen in
Stockheim durchzuführen, wird zurückgewiesen, da das Waldersatzflächenkonzept im Rahmen
der 8. Änderung des Regionalplanes mit den Fachbehörden abgestimmt worden ist.
Dem Vorschlag, das Grundstück Gemarkung Stockheim, Flur 14, Nr. 133, ebenfalls als Fläche
für die Forstwirtschaft darzustellen, wird entsprochen. Dieser Bereich wird in den Planentwurf
aufgenommen. Das Grundstück gemäß Vorschlag Nr. 2 wird nicht in das Verfahren
einbezogen, da der Landschaftsplan Kreuzau-Nideggen gegenteilige Festsetzungen trifft. Der
Grundstücksbereich Nr. 3 wird ebenfalls nicht einbezogen, da bereits im Rahmen der 8.
Änderung des Regionalplanes die Landwirtschaftskammer der Einbeziehung dieser Fläche
nicht zugestimmt hat.
3. Das Grundstück Gemarkung Stockheim, Flur 11, Parzelle Nr. 74, ist nicht Gegenstand des
Verfahrens. Eine Einbeziehung wird unter Hinweis auf § 1 Abs. 3 Satz 2 BauGB abgelehnt. Ob
und inwieweit zu einem späteren Zeitpunkt ein gesondertes Verfahren durchgeführt wird, bleibt
abzuwarten.
4. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Offenlage gem. § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen.
Beratungsergebnis:
4.3
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. F 14, Ortsteil Stockheim, „Westlicher
Ortsrand“; hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu den eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der Verfahren gem. § 4 (1) BauGB (vorgezogene Behördenbeteiligung)
und § 3 (1) BauGB (frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit)
b) Zustimmung zum überarbeiteten Bebauungsplanentwurf und Beschluss zur
Durchführung der Offenlage
Vorlage: 11/2010 1. Ergänzung
Beschluss:
1. Über die im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 (1) BauGB eingegangenen und
abwägungsrelevanten Stellungnahmen wird wie folgt entschieden:
-71.1.
Die Anbindung des Baugebietes erfolgt mittels der Errichtung eines Kreisverkehrs in Höhe
der Panzerstraße.
1.2
Der vorgesehene Spielplatz wird an einer zentraleren Stelle angelegt.
1.3
Der entlang des Plangebietes verlaufende Wirtschaftsweg, der an der Panzerstraße
beginnt, bleibt erhalten bzw. wird am Rande des Plangebietes neu angelegt.
1.4
Für den durch das Plangebiet führenden Wanderweg wird innerhalb des Plangebietes kein
Ersatz geschaffen, da adäquater Ersatz in unmittelbarer Nähe über die bisher vorhandene
Zufahrt ins ehemalige Munitionsdepot vorhanden ist.
1.5
Dem Vorschlag zur Anlegung eines asphaltierten kombinierten Geh- und Radweges
zwischen der Panzerstraße und der Marienstraße wird gefolgt.
1.6
Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem zuständigen Verkehrsträger über eine
Verbesserung der ÖPNV-Anbindung an den Ortsteil Kreuzau zu verhandeln.
1.7
Das im Plangebiet anfallende Niederschlagswasser wird der neu zu verlegenden
Regenwasserkanalisation zugeführt und in Rückhaltebecken gesammelt und versickert.
Auswirkungen auf bestehende Hangwasserprobleme der tiefer liegenden Ackerflächen
entlang des Reitersweges sind durch das Plangebiet nicht zu erwarten.
1.8
Die Grundsatzentscheidung, an dieser Stelle ein neues Baugebiet zu entwickeln, wurde
bereits durch Ratsbeschluss vom 17.05.2005 getroffen.
2. Die im Rahmen des Verfahrens gem. § 4 (1) BauGB eingegangenen Stellungnahmen werden
entsprechend den Ausführungen in der Sitzungsvorlage berücksichtigt.
3. Dem überarbeiteten Bebauungsplanentwurf wird unter Berücksichtigung
Sitzungsvorlage aufgeführten Änderungen gemäß Ziffer 1 - 6 zugestimmt.
der
in
der
4. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Offenlage nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen.
Beratungsergebnis:
4.4
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Bebauungsplan Nr. D 15, Ortsteil Drove, "Nordwestlicher Ortsrand";
hier: Festlegung der erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen
Vorlage: 40/2011
Beschluss:
Das im Baugebiet D 15 entstandene Punktdefizit von 25.309 Punkten wird durch externe
Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen. Auf dem Grundstück Gemarkung Kreuzau, Flur 20,
Parz. Nr. 10, wird eine Brachfläche in einer Größenordnung von 12.654 qm entwickelt.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-84.5
Forstwirtschaftsplan 2011 mit Entwicklungskonzept für den Gemeindewald
Kreuzau
Vorlage: 10/2011
Beschluss:
a) Dem Forstwirtschaftsplan 2011 wird zugestimmt.
b) Das Konzept zur zukünftigen Bewirtschaftung des Gemeindewaldes in der Gemeinde Kreuzau
wird zur Kenntnis genommen.
Beratungsergebnis:
4.6
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Voranfrage der STAWAG Solar GmbH, Aachen, auf Errichtung von 3
Windenergieanlagen in der Gemarkung Thum;
hier: Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau gemäß § 36 Abs. 1 BauGB
Vorlage: 41/2011
Beschluss:
Das Einvernehmen der Gemeinde Kreuzau gemäß § 36 Abs. 1 BauGB wird versagt, da die von
der Firma STAWAG Solar GmbH, Aachen, geplanten 3 Windenergieanlagen außerhalb der im
wirksamen Flächennutzungsplan der Gemeinde Kreuzau (8. Änderung) dargestellten
Konzentrationszone liegen.
Beratungsergebnis:
4.7
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. E 25, Ortsteil Kreuzau, „Ortskern I“;
hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen
im Rahmen
der erneuten Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 85/2009 3. Ergänzung
Beschluss:
Der Bebauungsplan Nr. E 25, Ortsteil Kreuzau, „Ortskern I“ wird gemäß § 10 BauGB als Satzung
nebst der dazugehörigen Begründung beschlossen.
Beratungsergebnis:
4.8
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. D 15, Ortsteil Drove, "Nordwestlicher
Ortsrand";
hier:
a)
Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen
Stellungnahmen im Rahmen der Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 38/2010 2. Ergänzung
Beschluss:
Der Bebauungsplan Nr. D 15, Ortsteil Drove, „Nordwestlicher Ortsrand“, wird gemäß § 10 BauGB
als Satzung nebst der dazugehörigen Begründung beschlossen.
-9Beratungsergebnis:
4.9
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Antrag der CDU-Fraktion zur Prüfung einer verbesserten Internetverbindung im
Bereich Obermaubach und Schlagstein
Vorlage: 42/2011
Beschluss:
1.
Die Verwaltung wird beauftragt, ein nichtförmliches Interessenbekundungsverfahren zur
Beseitigung eines Versorgungsdefizites an Breitband-Internetzugängen in den Ortsteilen
Bilstein, Bogheim, Obermaubach, Schlagstein und Untermaubach durchzuführen.
2.
Nach Abschluss dieses Verfahrens sind die Fördermöglichkeiten abschließend zu klären.
3.
Eine endgültige Entscheidung über die Realisierung von Maßnahmen wird getroffen,
sobald die Höhe der finanziellen Beteiligung der Gemeinde Kreuzau feststeht.
Beratungsergebnis:
4.10
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Instandsetzung der Tennisanlage Obermaubach
Vorlage: 37/2011
RM Heidbüchel teilt mit, dass er aus der Presse entnommen habe, dass möglicherweise der
WVER schadensersatzpflichtig sei und insoweit geprüft werden solle, ob der Verein Ansprüche
gegen den WVER geltend machen könne. Im zutreffenden Falle müsse der Verein den Zuschuss
an die Gemeinde erstatten.
Beschluss:
Dem TC Kreuzau Obermaubach wird aus Mitteln der Sportpauschale zur Sanierung der
Tennisanlage in Obermaubach ein Zuschuss in Höhe von 2.380,90 € gewährt. Da der Schaden an
der Anlage durch das Hochwasser am 05.06.2011 verursacht worden ist, konnte der Verein nicht
im Vorfeld den erforderlichen Antrag stellen.
Beratungsergebnis:
4.11
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
8. Kreuzauer Kulturtage 2012
Vorlage: 46/2011
Beschluss:
1. Die 8. Kreuzauer Kulturtage werden in der Zeit 29.09.2012 bis 14.10.2012 stattfinden.
Veranstaltungen im engen zeitlichen Zusammenhang (ca. eine Woche vor und eine Woche
nach diesem Zeitraum) sind auch möglich, sofern dies erforderlich ist.
2. Haushaltsmittel werden für die Durchführung der Kulturtage nicht zur Verfügung gestellt.
Die Ausgaben sind durch entsprechende Einnahmen aus Spenden und Sponsorengeldern
zu decken. Honorare an Teilnehmer werden nicht gezahlt
3. Es werden folgende Arbeitskreise benannt:
- Arbeitskreis „Musikalische Darbietungen“
Vorsitzende
Frau Birgit Strohpagel
Stellvertreter
Herr Heinz Schäfer
- 10 Arbeitskreis
„Ausstellungen
einschl.
Führungen,
Wanderungen
und
Werksbesichtigungen“
Vorsitzender
Herr Karl Hackstein
Stellvertreter
Herr Manfred Kempen
- Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten/Theater/Kleinkunst“ incl. Jugendkulturtage
Vorsitzende/r
Herr Dirk Gunkel
Stellvertreterin Frau Dagmar Berens von Rautenfeld
Die Verwaltung soll gemeinsam mit den Arbeitskreisvorsitzenden die Termine für die
Veranstaltungen anlässlich der 8. Kreuzauer Kulturtage festlegen.
-
4.
Beratungsergebnis:
4.12
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Antrag der Schulleiter des Schulzentrums der Gemeinde Kreuzau zur Einrichtung
eines interkommunalen Arbeitskreises "Schulentwicklung im südlichen Teil des
Kreises Düren"
Vorlage: 33/2011 1. Ergänzung
Beschluss:
Der Antrag der Schulleiter des Schulzentrums Kreuzau auf Einrichten eines Arbeitskreises wird
grundsätzlich begrüßt. Da aber in der Zwischenzeit in Bezug auf die Weiterentwicklung des
Schulsystems in Nordrhein-Westfalen weitreichende Änderungen eingetreten und bereits
verschiedene Arbeitskreise gegründet wurden, an denen auch die Schulleiter beteiligt sind, wird
der ursprünglich geplante Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern aller Südkreiskommunen, nicht
mehr als erforderlich angesehen.
Beratungsergebnis:
4.13
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Gründung einer Sekundarschule Kreuzau - Nideggen
Vorlage: 38/2011
BM Ramm stellt fest, dass sich eine Erweiterung des Beschlussvorschlages zur Aufnahme der
Gemeinde Hürtgenwald erübrige, da diese sich bekanntlich endgültig für ein Zusammengehen mit
Simmerath entschieden habe. Er teilt mit, dass kurzfristig die Eltern der Dritt- und Viertklässler
zum Thema Sekundarschule informiert und befragt werden. Ferner finde am 07.11.2011 um 20.00
Uhr eine Infoveranstaltung in der Mensa im Schulzentrum Kreuzau zum Thema statt.
RM Eßer führt aus, dass der vorliegende Beschlussvorschlag einer der wichtigsten
Entscheidungen des Rates der letzten Jahre darstelle, zumal es um die Einrichtung einer neuen
Schulform gehe und gleichzeitig auch das Ende zweier jahrzehntelang etablierter Schulen
bedeute.
Er bringt in Erinnerung, dass vor über einem Jahr die Diskussion im Rat der Gemeinde Kreuzau
begonnen habe. Zum damaligen Zeitpunkt sei das Schulmodell „Gemeinschaftsschule“ aus Sicht
der CDU-Fraktion nicht optimal gewesen, aus diesem Grunde habe man die Erstellung des
kreisweiten Schulentwicklungsplanes abgewartet. Er könne mit Überzeugung sagen, dass in
Kreuzau bisher die richtigen Entscheidungen getroffen worden seien. Durch die Vorlage der
kreisweiten Schulentwicklungsplanung seien wichtige Daten und Handlungsempfehlungen für die
Gemeinde erstellt worden. Zudem habe nunmehr der Landesgesetzgeber einen
fraktionsübergreifenden Konsens zur Schulgesetzgebung gefunden. Dadurch bestehe die
Möglichkeit, zukunftsfeste Lösungen anzustreben. Die Schulentwicklungsplanung habe deutlich
gezeigt, dass sowohl die Hauptschule als auch die Realschule auf Dauer nicht bestandsfähig
seien.
Der Bürgermeister habe den Auftrag erhalten, mit den Nachbarkommunen zu sprechen. Nunmehr
stehe erfreulicherweise eine Kooperation mit Nideggen an. Insoweit bleibe auch eine wohnortnahe
- 11 Beschulung bestehen. Er führt aus, dass die weiteren umliegenden Kommunen eingeladen seien,
sich dieser Kooperation ebenfalls anzuschließen. Es wird nochmals durch ihn herausgestellt, dass
die derzeit die Haupt- und Realschule besuchenden Schüler dort auch ihren Abschluss machen
können. Der Schuljahresbeginn 2012/13 sei ein zeitlich mutiges Vorhaben, an diesem Ziel solle
aber festgehalten werden. Er könne sich ebenfalls vorstellen, eine bestätigende
Dringlichkeitsentscheidung nach der Verabschiedung des Gesetzes zu fassen.
Alle politischen Fraktionen im Rat der Gemeinde Kreuzau hätten sich nach Vorstellung des
Modells „Sekundarschule“ einvernehmlich in der Sache engagiert und mit breiter Mehrheit die
neue Schulform aus der Taufe gehoben. Er dankt allen Fraktionen im Rat der Gemeinde Kreuzau
für das große Engagement.
RM Heidbüchel führt aus, dass im Dezember 2010 von den Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die
Grünen beantragt worden sei, die Gemeinschaftsschule einzurichten. Das nunmehr favorisierte
Modell der „Sekundarschule“ sei der richtige Weg. Alle Beteiligten haben viel Zeit investiert und
die Angelegenheit vorangetrieben. Er stellt fest, dass in Hürtgenwald der dortige Bürgermeister
versucht habe, nur mit Nideggen oder Simmerath zusammenzuarbeiten und Kreuzau außen vor
zu lassen. Es war nie Intention sowohl der politischen Vertreter als auch der Vertreter der
Verwaltung der Gemeinde Kreuzau, die Gemeinde Hürtgenwald aus der Kooperation
auszuschließen. Er habe zudem Informationen aus der Gemeinde Hürtgenwald erhalten, dass die
Verantwortlichen der Gemeinde Hürtgenwald eine Kooperation mit Kreuzau und Nideggen nicht
wollen.
Die Kooperation mit Nideggen sei für ihn der richtige Weg, auch wenn das in die Wege geleitete
Bürgerbegehren Erfolg haben sollte.
Prof. Meurer stimmt den Vorrednern vorbehaltlos zu und fragt an, wie sich die Rechtskonstruktion
darstelle und welche Einwirkungsmöglichkeiten der Rat auch im Hinblick auf das pädagogische
Konzept habe.
Herr Stolz erläutert, dass das pädagogische Konzept derzeit von den Schulleitern der beteiligten
Schulen und einer weiteren Fachkraft erarbeitet werde. Dieses Konzept solle im Dezember 2011
vom Rat beschlossen werden. Es bestehe die Möglichkeit, dass die neue Schulleitung bzw. die
Schulkonferenz später Änderungen des Konzeptes mit Zustimmung des Schulträgers beschließe.
Es werde ein Schulverband gegründet, in den die politischen Vertreter der beteiligten Kommunen
entsandt werden. Entsprechende Informationen werden rechtzeitig hierzu gegeben.
Informativ wird durch Herrn Stolz zu den Ausführungen des RM Heidbüchel ergänzt, dass bei der
Gemeinde Simmerath am gleichen Tag ein gleichlautender Beschluss wie in Hürtgenwald gefasst
worden sei. Die in der letzten Woche stattgefundene Veranstaltung in Hürtgenwald könne somit
als Farce angesehen werden.
RM Braks stellt fest, dass die FDP-Fraktion entgegen der Meinung der Landes-FDP immer für
diese Schulform gewesen sei und dankt den beteiligten Parteien für ihre Arbeit.
Beschluss:
Es wird eine Sekundarschule mit Standorten in Kreuzau und Nideggen (vertikale Lösung, Klassen
5 bis 10 an jedem Standort) zum Schuljahr 2012/2013 errichtet.
In den Jahrgängen 5 bis 10 wird integriert unterrichtet (leistungsbezogene Differenzierung). Der
Erwerb der allgemeinen Hochschulreife wird durch Kooperationsvereinbarungen mit dem
Gymnasium Kreuzau sowie an den Berufskollegs des Kreises Düren sichergestellt.
Im Gegenzug wird der Auflösung Hauptschule Kreuzau und der Realschule Kreuzau zugestimmt.
Die Verwaltung wird beauftragt, alle erforderlichen Maßnahmen einzuleiten um den Antrag auf
Errichtung einer Sekundarschule fristgerecht im Dezember 2011 bei der Bezirksregierung Köln
einzureichen.
Weiter wird die Verwaltung beauftragt, die Grundlagen für einen Schulverband Sekundarschule zu
schaffen. Dieser Schulverband soll offen sein, auch weitere Kommunen aufzunehmen.
Eine ausführliche Elterninformation ist unmittelbar nach entsprechender Entscheidung des Rates
an die Eltern der zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule, aber auch die der
auslaufenden Haupt- und Realschule, zu richten.
Sofern eine weitere Elternbefragung seitens der Bezirksregierung Köln gefordert wird, ist diese
kurzfristig durchzuführen.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
- 12 5.
Anfragen
a)
Im Hinblick zu seiner Anfrage in der letzten Hauptausschusssitzung zur Übernahme von
Schülerfahrkosten wird durch Herrn Iven nochmals angefragt, wie die Gemeinde verfahre,
wenn das OVG endgültig hierüber entschieden habe. Würden die Kosten an die betroffenen
Eltern nachgezahlt?. BM Ramm führt aus, dass im Rahmen der Gleichbehandlung (Erstattung
von Schülerfahrkosten an Drover Schüler) die Gemeinde im zutreffenden Falle ebenfalls
Erstattungen vornehmen werde.
b)
RM Badur fragt zum Sachstand des Probebetriebes der PM3 der Firma Niederauer Mühle
nach. Herr Schmühl erläutert, dass die Niederschrift über die Erörterung im Juli 2011 noch
immer nicht erstellt sei und mit einem endgültigen Genehmigungsbescheid erst in einigen
Wochen gerechnet werden könne.
B. Nichtöffentliche Sitzung