Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
153 kB
Datum
13.09.2012
Erstellt
08.10.12, 18:53
Aktualisiert
08.10.12, 18:53
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 15. Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 13.09.2012
Mitgliederzahl:
18
Vorsitzender:
Schnitzler, Josef
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Ackers, Elfriede
2. Ackers, Heinz Albert
3. Böcking, Paul
4. Boos, Thorsten
5. Braks, Egbert
6. Eßer, Ingo
7. Heidbüchel, Rolf
8. Hohn, Astrid
9. Kammer, Jürgen , vertritt
Schroeteler, Rolf
10. Dr. Kranke, Heinrich
11. Macherey, Peter
12. Schnitzler, Josef
13. Schnitzler, Ludwig
14. Servatius, Stephan
15. Stoffels, Manfred
16. Dr. Süreth, Harald , vertritt
Burmester, Wolfgang
17. Weiler, Martin
18. Wienands, Werner
b) von der Verwaltung:
1. GVD Stolz
2. GOVR Schmühl
3. VwfW Wolfram
4. VA Gottstein
Es fehlen entschuldigt:
Burmester, Wolfgang
Schroeteler, Rolf
Kreuzau, den 13.09.2012
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr
Ende der Sitzung:
18:40 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr
Schnitzler fest, dass zur heutigen Sitzung
form- und fristgerecht eingeladen ist. Es wird
angefragt,
ob
Änderungsoder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
3.
Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. F 13, Ortsteil Stockheim,
„Gartenbaubetrieb Schaar“; hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen im Rahmen der
Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 50/2011 2. Ergänzung
4.
Aufhebung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. E 2, Ortsteil Kreuzau,
(Peschstraße/Im Hirnfeld);
hier: a) Beratung und Beschlussfassung zu den eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 27/2012 1. Ergänzung
5.
Vorstellung der Solarpotenzialanalyse
6.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
7.
Mitteilungen
8.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
8.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
9.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
GVOR Schmühl berichtet über Abbrucharbeiten im Ortskern Kreuzaus, in der Hauptstraße, am
ehemaligen Hof Schmülgen. Noch existieren keine konkreten Planungen oder
Baugenehmigungen. Sobald sich Planungen ergeben werden die AM darüber informiert.
Weiter teilt GVOR Schmühl mit, dass derzeit die Ausschreibung für den kompletten Neubau der L
249 im OT Kreuzau zwischen der Aral-Tankstelle und dem Werk Smurfit Kappa läuft. Zeitgleich
zum Neubau verlegt der Wasserverband Eifel-Ruhr eine zusätzliche Schmutzwasserleitung.
Derzeit wird die Bauzeit auf 22 Wochen veranschlagt, die in drei Etappen durchgeführt werden
soll. Dies ist mit einer Vollsperrung des jeweiligen Straßenabschnitts verbunden. Die Umleitung
des Verkehrs ist vom Straßenverkehrsamt noch nicht abschließend geklärt worden. GVOR
Schmühl bezeichnet eine Umleitung über die Heribertstraße als ausgeschlossen. Voraussichtlich
muss eine großräumige Umfahrung über Stockheim und Soller erfolgen. Die Gemeinde kann bei
der Verkehrsführung zwar Wünsche äußern, hat aber keine endgültige Entscheidungsmacht, da
sie nicht der Bauherr des Vorhabens ist. Der Busverkehr wird durch eine eigens eingerichtete
Busspur in beide Richtungen entlang der L 249 sichergestellt. Sobald die Verkehrsführung
feststeht werden die AM darüber unterrichtet.
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Zum Ausbau der Breitbandversorgung in den Ortsteilen Obermaubach, Bilstein, Bogheim,
Schlagstein und Untermaubach teilt GVOR Schmühl mit, dass die notwendigen Verfahren
abgeschlossen sind. Zur kommenden Hauptausschussitzung wird eine ausführliche
Mitteilungsvorlage erstellt. GVOR Schmühl bittet die AM darum, sich in Fraktionssitzungen intensiv
mit der Mitteilung zu befassen. Zur nächsten Sitzungsrunde wird von der Verwaltung eine
Sitzungsvorlage ausgearbeitet.
AM Boos bittet die Verwaltung sich beim Straßenverkehrsamt zum Sachstand Entfernung der
Fahrbahnverengung im Bereich Seestraße im OT Obermaubach, zu erkundigen, da dieser Punkt
bereits seit zwei Jahren auf der Tagesordnung steht. GVOR Schmühl sagt zu, dass die
Verwaltung das Straßenverkehrsamt um Stellungnahme zum Sachstand bittet.
3.
Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. F 13, Ortsteil
Stockheim, „Gartenbaubetrieb Schaar“; hier:
a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der
Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 50/2011 2. Ergänzung
GVOR Schmühl beschreibt kurz das Bauvorhaben der Fa. Schaar und zeigt dazu Visualisierungen
des geplanten Gartencenters. Die Baugenehmigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten und in
diesem Jahr wird noch mit den Bauarbeiten begonnen. Ziel des Vorhabenträgers ist das Center
vor Ostern 2013 zu eröffnen.
Beschlussvorschlag:
Der vorhabenbezogene Bebauungsplanes Nr. F 13, Ortsteil Stockheim, „Gartenbaubetrieb
Schaar“, wird gemäß 10 BauGB als Satzung nebst der dazugehörigen Begründung beschlossen.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-4-
4.
Aufhebung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. E 2, Ortsteil Kreuzau,
(Peschstraße/Im Hirnfeld);
hier: a) Beratung und Beschlussfassung zu den eingegangenen Stellungnahmen
im
Rahmen der Offenlage
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 27/2012 1. Ergänzung
GVOR Schmühl berichtet, dass keine abwägungsrelevanten Stellungnahmen weder von den
beteiligten Behörden noch von der Öffentlichkeit eingegangen sind und empfiehlt die Aufhebung
des Bebauungsplans E 2 zu beschließen.
Beschlussvorschlag:
In Anwendung des § 10 BauGB wird der Bebauungsplan Nr. E 2, Ortsteil Kreuzau,
(Peschstraße/Im Hirnfeld) formell aufgehoben.
Beratungsergebnis:
5.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Vorstellung der Solarpotenzialanalyse
VA Gottstein zeigt über das Smartboard den AM auf, wie das Solarpotenzialkataster funktioniert
und welche Möglichkeiten es den Bürgern und Gewerbetreibenden bietet. Das Kataster wird im
Rahmen des KEK-Förderprogramms der RWE über eine Laufzeit von insgesamt 16 Monaten
finanziert. Eine Fortführung der Finanzierung des Katasters wird sobald dies akut wird in den
Fachausschüssen zur Diskussion gestellt.
AM Eßer betont anschließend, dass die Informationen des Katasters lediglich als erste
Hilfestellung dienen. Jede Dachfläche müsse zwingend von einem Fachmann geprüft werden.
6.
Anfragen
AM Heidbüchel moniert die Tatsache, dass häufig Straßen für verschiedene Versorgungsträger
mehrfach aufgerissen werden müssen. Er berichtet von einem aktuellen Vorhaben, in dem die
Versorgungsträger Telekom, RWE und das Wasserwerk Concordia eine gemeinsame
Ausschreibung für die Grabungsarbeiten durchführen und somit Kosten sparen. AM Heidbüchel
fragt an, ob solch ein gemeinsames Vorgehen bei der Ausschreibung nicht grundsätzlich möglich
sei, um letztlich auch die Kosten für die Bürger zu senken. Weiter fragt AM Heidbüchel an, ob
somit nicht beispielsweise Kosten bei der Erschließung des Baugebiets in Drove gesenkt werden
könnten und somit auch ein günstigerer Grundstückspreis zu realisieren sei? GVOR Schmühl führt
hierzu aus, dass dies grundsätzlich immer möglich sei, aber die Gemeinde auf Ausschreibungen
der Versorgungsträger keinen Einfluss habe. Letztlich liegt es in den Händen der
Versorgungsträger, ob diese gemeinsam Erschließungsarbeiten ausschreiben oder nicht. Jedoch
habe selbst eine gemeinsame Ausschreibung für den Bürger keinen finanziellen Vorteil, da die
Preise für die einzelnen Anschlüsse festgelegt sind. Lediglich für die beteiligten Versorger ergeben
sich Vorteile, da diese ihre Kosten senken können. AM Wienands fügt hinzu, dass eine
gemeinsame Ausschreibung der Versorgungsträger in Neubaugebieten üblich ist.
B.
Nichtöffentliche Sitzung