Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des Haushaltsplanes 2005 - Zuschuss an die Schwangerschaftskonfliktberatung donum vitae)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
11 kB
Erstellt
24.06.10, 14:18
Aktualisiert
24.06.10, 14:18
Beschlussvorlage (Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des Haushaltsplanes 2005
- Zuschuss an die Schwangerschaftskonfliktberatung donum vitae) Beschlussvorlage (Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des Haushaltsplanes 2005
- Zuschuss an die Schwangerschaftskonfliktberatung donum vitae) Beschlussvorlage (Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des Haushaltsplanes 2005
- Zuschuss an die Schwangerschaftskonfliktberatung donum vitae)

öffnen download melden Dateigröße: 11 kB

Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 217/2005 Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Beschäftigungsförderung, Wohnungswesen Soziale Hilfen und - 50 - Vorlage für Ausschuss für Familie, Gesundheit und Soziales Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des - Zuschuss an die Schwangerschaftskonfliktberatung donum vitae Namenszeichen des federführenden Bereichs Leiter/in Haushaltsplanes 2005 Datum Sachbearbeiter/in 25.08.2005 Namenszeichen Beteiligte Bereiche - 50 - Bearbeitungsvermerk TUIV 08/1998 Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 217/2005 Der Bürgermeister Sachbearbeiter/in: Datum: Frau Esser 25.08.2005 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Ausschuss für Familie, Gesundheit und Soziales @GRM2@ @GRM3@ @GRM4@ Betreff: Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des Haushaltsplanes 2005 - Zuschuss an die Schwangerschaftskonfliktberatung donum vitae Beschlussentwurf: Nach Beratungsergebnis TUIV 08/1998 ..... ..... ..... ..... ..... Sachdarstellung: 1. Problem Die Schwangerschaftskonfliktberatung donum vitae Regionalverband Rhein-Erft e. V. beantragt mit Schreiben vom 18.04.2005 einen jährlichen Zuschuss von 1.250,00 Euro von der Stadt Wesseling (s. Anlage ). Der Verein berät seit 5 Jahren im Rhein-Erft-Kreis mit steigenden Fallzahlen u.a. Schwangere im Schwangerschaftskonflikt aber auch andere Schwangere und deren Familien sowie andere Rat Suchende. Das kostenlose Beratungs- und Betreuungsangebot im Rahmen von Schwangerschaft und Geburt eines Kindes auch in den Bereichen der Konfliktberatung und Prävention steht allen Wesselinger Frauen und Familien zur Verfügung. Im Jahr 2004 wurden im Rhein-Erft-Kreis insgesamt 314 Frauen und Männer beraten. Die Beratungsstelle in Brühl wurde im Sommer 2004 eingerichtet; dort wurden im Jahr 2004 64 Personen beraten. Die Anzahl der Wesselinger konnte nicht ermittelt werden, da aus Datenschutzgründen nicht die Hilfesuchenden sondern nur die überweisenden Gynäkologen erfasst werden. Die Kosten der Beratungsstelle in Brühl bestehen im wesentlichen aus Personalkosten ( Beratungen 1 x pro Woche und Durchführung von Hausbesuchen ) und Verwaltungsaufwand, deren Höhe nicht genau beziffert werden kann; eine mtl. Miete fällt nicht an. Donum vitae ist neben den staatlichen Hilfen auf weitere Unerstützung angewiesen. Eine Deckung der Personal- und Sachkosten erfolgt bis zu 81 %, die weiteren Mittel müssen durch Mitgliederbeiträge und Spenden und Zuschüsse der Kommunen aufgebracht werden ( Erläuterungen zur finanziellen Situation s. anliegende Gewinnermittlung 2004 ). In der Haushaltsstelle 1.400.6000.3 – Sonderbudget Soziales – sind noch 9.200,00 Euro verfügbar. 2. Lösung nach Beratungsergebnis 3. Alternativen werden keine vorgeschlagen 4. Finanzielle Auswirkungen wie unter 2. beschrieben TUIV 08/1998