Daten
Kommune
Wesseling
Größe
10 kB
Erstellt
24.06.10, 14:18
Aktualisiert
24.06.10, 14:18
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
209/2005
- Mitteilung Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Jugendhilfe
Vorlage für
Jugendhilfeausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Auswertung der Sprachentwicklungsbögen der Sprachfördermaßnahmen in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder im Kindergartenjahr 2004/2005
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Leiter/in
Datum
Sachbearbeiter/in
19.08.2005
Namenszeichen
Beteiligte Bereiche
Bearbeitungsvermerk
TUIV 08/1998
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 209/2005
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Tschersich
19.08.2005
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
@GRM2@
@GRM3@
@GRM4@
Betreff:
Auswertung der Sprachentwicklungsbögen der Sprachfördermaßnahmen in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder im Kindergartenjahr 2004/2005
Beschlussentwurf:
Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.
TUIV 08/1998
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Sachdarstellung:
Der Sprachstandsbogen
Gemeinsam mit den Leiterinnen der städtischen Einrichtungen wurde ein Auswertungsbogen zur
Sprachentwicklung der teilnehmenden Kinder entwickelt, um die Sprachfortschritte der Kinder dokumentieren zu können. Dieser Bogen wurde in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 19.01.05 –
Top 5 – vorgestellt und beschlossen.
Im Zeitraum 01.02.05 bis 31.07.05 wurden insgesamt 12 Sprachförderangebote in 8 Kindertageseinrichtungen mit 143 Kindern durchgeführt.
Im Einzelnen:
1 Kurs Kita Lahnstraße mit 10 Kindern;
1 Kurs Kita St. Germanus mit 10 Kindern;
3 Kurse Kita Bonnerstraße mit 35 Kindern;
2 Kurse Kita Im Stockental mit 25 Kindern;
2 Kurse Kita Jahnstraße mit 25 Kindern;
2 Kurse Kita AWO Fuchsweg mit 20 Kindern;
1 Kurs Kita Schmerzhafte Mutter/Kita Entenfangschlösschen mit 18 Kindern.
Der Auswertungsbogen wurde an alle städtischen Einrichtungen verteilt und ermöglicht folgende Dokumentation der Sprachentwicklung:
-
Entwicklung des Sprachverständnisses;
Entwicklung des freien Sprechens;
Aufgabenverständnis;
Sprachstruktur;
Grammatik;
Entwicklung des Wortschatzes.
Der Sprachstand jedes Kindes wurde am Anfang und am Ende der Sprachfördermaßnahme entsprechend der Vorgaben eingeschätzt und dokumentiert. Der Beobachtungszeitraum betrug 6 Monate. Es
wurden 104 Entwicklungsbögen ausgewertet. Die genauen Ergebnisse werden in der Sitzung erläutert.
TUIV 08/1998