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Beschlussvorlage (Anlage 09 Stellungsnahme Hochbau)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
133 kB
Datum
11.03.2013
Erstellt
04.03.13, 18:02
Aktualisiert
04.03.13, 18:02

Inhalt der Datei

Anlage 9 - WP8-13/2013 Geschäftsbereich 7 - Hochbau Az.: Datum: 01.03.2013 Stadt Bedburg, Schulzentrum, Realschulgebäude Umnutzung von Fachräumen in Klassenräume 1. Sachstand Im Rahmen der Neuordnung des Schulwesens in Bedburg ist es ggf. erforderlich die Grundschule Bedburg und die Grundschule Kirdorf in den Gebäudekörper der Realschule zu verlagern. Da Grundschulen nicht über Fachräume verfügen, sollen die in der Realschule befindlichen Fachräume ordnungsgemäß zurückgebaut und zukünftig als Klassenräume genutzt werden. Nachfolgend aufgeführte Fachräume sowie Nebenräume sollen zurückgebaut werden: - Biologie 1 (Raum A 0108) - Zeichensaal (Raum A 0106) - Biologie 2 (Raum A 0104) - Chemieraum (Raum A 0117) - Physikraum (Raum A 0114) - Biologie - Vorbereitung (Raum A 0105) - Chemikaliensammlung (Raum A 0101) - Chemie – Vorbereitung (Raum A 0116) - Physik – Vorbereitung (Raum A 0115) Die einzelnen Fach- und zugehörigen Nebenräume sind unterschiedlich alt in ihrer Ausstattung und Nutzung. Die nachfolgende Kostenschätzung berücksichtigt diese Sachverhalte sowohl im Rückbau der fachlich bedingten Installationen sowie der Wiederherstellung der Bausubstanz zur zukünftigen Nutzung. 2. Kostenschätzung 2.1 Demontage a) Zeichensaal Zur Nutzung des Zeichensaals sind im ersten Ansatz keine baulichen Maßnahmen notwendig. Es erfolgt hier deshalb kein Kostenansatz. a) Biologie 1 Der Raum ist im Jahr 2005/2006 eingerichtet worden. Mobiliar, Infrastruktur und Bodenbelag des Raumes sind erneuert worden. Die notwendigen Demontagearbeiten sowie die Wiederherstellung der Bausubstanz können somit auf das notwendigste reduziert werden. Hier werden vorbehaltlich einer evtl. notwendigen Untersuchung der Abwasserleitungen nur die Demontage der Arbeits- und Labortische sowie der Elektroinstallation berücksichtigt. Bei der Wiederherstellung der Räume wird davon ausgegangen, dass lediglich die vorhandenen Bodentanks verfüllt werden und eine Vervollständigung des Bodenbelages an den zugehörigen Flächen durchgeführt wird. Eine Verwertung der Möbel, bzw. deren Entsorgung ist in der Kostenschätzung nicht berücksichtigt. Die Möbel können und sollten auf jeden Fall einer Wiederverwendung zugeführt werden, bzw. einer Veräußerung. Brunken C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx Seite - 2 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013 Die Kostenschätzung der Demontagearbeiten wird auf der Basis von Stundenlohnarbeiten ermittelt. Ver- und Entsorgungseinheiten, 6 Stück sowie Arbeitstisch Lehrer - Demontage Elektroinstallationen Freischaltung und Abklemmen Rückbau der Leitungen Ansätze o Zeit: 3 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40,- €/MA Kosten o 3 x 2 x 8 x 40 = 1.920,- € - Demontage Frisch- und Abwasser Abklemmen der Leitungen, Entleeren der Frischwasserleitungen Rückbau der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen Ansätze o Zeit: 3 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40 ,- €/MA Kosten o 3 x 2 x 8 x 40 = 1.920,- € - Demontage Ver- und Entsorgungseinheiten sowie Arbeitstisch Lehrer Ansätze o Zeit: 2 Arbeitstag à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40,- €/MA Kosten o 2 x 2 x 8 x 40 = 1.280,- € Zusammenstellung Demontagekosten - Demontage Elektroinstallationen - Demontage Sanitär - Demontage Arbeitstische - Ertüchtigung Brandschutz (Pauschal) Zwischensumme - Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung Zwischensumme MwSt. Summe (brutto) 1.920,- € 1.920,- € 1.280,- € 500,- € 5.620,- € 1.380,- € 7.000,- € 1.330,- € 8.330,- € Brunken / C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx Seite - 3 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013 c) Physik Der Raum ist im Jahr 2005/2006 eingerichtet worden. Mobiliar, Infrastruktur und Bodenbelag des Raumes sind erneuert worden. Die notwendigen Demontagearbeiten sowie die Wiederherstellung der Bausubstanz können somit, wie unter a) Bilogie 1 , auf das notwendigste reduziert werden. Da der Raum zusätzlich über einer Gasversorgung der Arbeitsplätze verfügt, werden diese Kosten zusätzlich berücksichtigt. Ebenso ist der mobile Laborabzug, sowie die zugehörige Infrastruktur zu demontieren. Die Möbel können und sollten auf jeden Fall einer Wiederverwendung zugeführt werden, bzw. einer Veräußerung. Die Kostenschätzung der Demontagearbeiten wird auf der Basis von Stundenlohnarbeiten ermittelt. Ver- und Entsorgungseinheiten (6 Stück), Arbeitstisch Lehrer und mobiler Laborabzug - Demontage Elektroinstallationen Freischaltung und Abklemmen Rückbau der Leitungen Ansätze o Zeit: 3,5 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40,- €/MA Kosten o 3,5 x 2 x 8 x 40 = 2.240,- € - Demontage Frisch- und Abwasser, Gasversorgung, Abzug und zugehörige Infrastruktur (Abluftleitungen über Dach, usw.) Abklemmen der Leitungen, Entleeren der Frischwasserleitungen, Spülen der Gasleitungen Rückbau der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen Ansätze o Zeit: 4 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40 ,- €/MA Kosten o 4 x 2 x 8 x 40 = 2.560,- € - Demontage Ver- und Entsorgungseinheiten sowie Arbeitstisch Lehrer, Ansätze o Zeit: 2 Arbeitstag à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40,- €/MA Kosten o 2 x 2 x 8 x 40 = 1.280,- € - Schließen der Dachfläche o Pauschal: 1.000,- € Brunken / C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx Seite - 4 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013 Zusammenstellung Demontagekosten - Demontage Elektroinstallationen - Demontage Sanitär - Demontage Arbeitstische - Schließen der Dachfläche (pauschal) - Ertüchtigung Brandschutz (pauschal) Zwischensumme - Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung Zwischensumme MwSt. Summe (brutto) 2.240,- € 2.560,- € 1.280,- € 1.000,- € 1.000,- € 8.080,- € 920,- € 9.000,- € 1.520,- € 10.520,- € d) Chemie Der Raum ist noch auf dem Stand der Ersteinrichtung zum Bau der Realschule. Aufgrund des Alters sowie der jahrzehntelangen Nutzung des Raumes ist es aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen notwendig, nach Ansicht des Unterzeichners die gesamte Infrastruktur zu demontieren. Hierzu gehören die im Estrich verlegten Gasund Abwasserleitungen ebenso, wie die Abluftleitungen des Chemieabzuges. Das vorhandene Mobiliar kann nach Ansicht des Verfassers nicht mehr wiederverwendet werden und findet in der Kostenschätzung unter dem Punkt Entsorgung Berücksichtigung. Die Kostenschätzung der Demontagearbeiten wird auf der Basis von Stundenlohnarbeiten ermittelt. - Demontage Elektroinstallationen Ermittlung der Leitungsführungen im Raum Freischaltung und Abklemmen aller Installationen Rückbau der Leitungen im gesamten Raum Ansätze o Zeit: 5 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40,- €/MA Kosten o 5 x 2 x 8 x 40 = 3.200,- € - Demontage Frisch- und Abwasser, Gasversorgung, Abklemmen der Leitungen, Entleeren der Frischwasserleitungen, Spülen der Gasleitungen Rückbau der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen Ansätze o Zeit: 5 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40 ,- €/MA Kosten o 5 x 2 x 8 x 40 = 3.200,- € Brunken / C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx Seite - 5 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013 - Demontage Laborabzug Rückbau des Abzuges sowie der Abluftleitungen bis über Dach Ansätze o Zeit: 3 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40,- €/MA Kosten o 3 x 2 x 8 x 40 = 1.920,- € - Demontage Arbeits- und Labortische (11 Stück) Rückbau der Schüler- und Lehrerarbeitstische Ansätze o Zeit: 3 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40,- €/MA Kosten o 3 x 2 x 8 x 40 = 1.920,- € - Ertüchtigung Brandschutz o Pauschal: 1.000,- € - Schließen der Dachflächen o Pauschal: 1.000,- € - Entsorgungskosten aller demontierten Materialien (evtl. Sondermüll) o Pauschal: 5.000,- € Zusammenstellung Demontagekosten - Demontage Elektroinstallationen - Demontage Sanitär, Gas - Demontage Laborabzug - Demontage Arbeitstische - Ertüchtigung Brandschutz - Reparatur Dachflächen - Entsorgungskosten Zwischensumme - Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung Zwischensumme MwSt. Summe (brutto) 3.200,- € 3.200,- € 1.920,- € 1.920,- € 1.000,- € 1.000,- € 5.000,- € 17.240,- € 1.760,- € 19.000,- € 3.610,- € 22.610,- € Brunken / C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx Seite - 6 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013 e) Biologie 2 Der Raum ist noch auf dem Stand der Ersteinrichtung zum Bau der Realschule. Aufgrund des Alters sowie der jahrzehntelangen Nutzung des Raumes ist es auch hier aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen notwendig, nach Ansicht des Unterzeichners die gesamte Infrastruktur zu demontieren. Hierzu gehören die im Estrich verlegten Gas- und Abwasserleitungen ebenso. Die vorhandenen Ver- und Entsorgungskuben können nach Ansicht des Verfassers nicht mehr wiederverwendet werden und finden in der Kostenschätzung unter dem Punkt Entsorgung Berücksichtigung. Die Kostenschätzung der Demontagearbeiten wird auf der Basis von Stundenlohnarbeiten ermittelt. - Demontage Elektroinstallationen Ermittlung der Leitungsführungen im Raum Freischaltung und Abklemmen aller Installationen Rückbau der Leitungen im gesamten Raum Ansätze o Zeit: 5 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40,- €/MA Kosten o 5 x 2 x 8 x 40 = 3.200,- € - Demontage Frisch- und Abwasser, Gasversorgung, Abklemmen der Leitungen, Entleeren der Frischwasserleitungen, Spülen der Gasleitungen Rückbau der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen Ansätze o Zeit: 5 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40 ,- €/MA Kosten o 5 x 2 x 8 x 40 = 3.200,- € - Demontage Arbeits- und Labortische (7 Stück) Rückbau der Ver- und Entsorgungskuben sowie des Lehrerarbeitstisches Ansätze o Zeit: 2 Arbeitstage à 8 h/AT o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte o Kosten: 40,- €/MA Kosten o 2 x 2 x 8 x 40 = 1.280,- € - Ertüchtigung Brandschutz o Pauschal: 500,- € Brunken / C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx Seite - 7 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013 - Entsorgungskosten aller demontierten Materialien (evtl. Sondermüll) o Pauschal: 3.000,- € Zusammenstellung Demontagekosten - Demontage Elektroinstallationen - Demontage Sanitär, Gas - Demontage Arbeitstische - Ertüchtigung Brandschutz - Entsorgungskosten Zwischensumme - Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung Zwischensumme MwSt. Summe (brutto) f) Zusammenstellung a) Zeichensaal b) Biologie 1 c) Physik d) Chemie e) Biologie 2 Summe (brutto) 3.200,- € 3.200,- € 1.280,- € 500,- € 3.000,- € 11.180,- € 920,- € 12.000,- € 2.280,- € 14.280,- € 0,- € 8.330,- € 10.520,- € 22.610,- € 14.280,- € 55.740,- € Bedingt durch die Kürze der Zeit sind sowohl der Gasversorgungsraum als auch die zugehörigen Fachräume nicht in die Kostenschätzung integriert worden. Es wird aber davon ausgegangen, dass durch die Einzelansätze der Räume sowie Aufrundung der Zwischensummen um den Ansatz „Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung“ ausreichend Mittel auch für diese Räume zur Verfügung stehen, dies unter dem Gesichtspunkt, dass Ver- und Entsorgungsleitungen nur gemeinsam demontiert werden können und z.B. die Demontage der Gasleitungen vom Arbeitsplatz bis zum Sicherheitsschrank kalkuliert worden ist. Zur Sicherheit wird der errechnete Betrag auf volle 10T € aufgerundet. Damit ergibt sich für die Demontage aller Fach- und Vorbereitungsräume, sowie für das Gaslager ein grober Kostenansatz von ca. 60.000,- € (brutto) für den Rückbau. 2.2 Renovierungsarbeiten Wie bereits erwähnt sind die Installationen fest mit dem Gebäude verbunden. In den Räumen Biologie 1 und Physik sind die vorhandenen Bodenbeläge so neu, dass es nach Meinung des Unterzeichners ausreichend ist, die Fehlstellen im Belag nachzuarbeiten. Auf eine komplette Erneuerung des Bodenbelages kann verzichtet werden. Lediglich sollten die Bodentanks mittels Estrich verfüllt werden. In den beiden Fachräume Chemie und Biologie 2 sollen wie bereits erwähnt alle Leitungen im Bereich des Estrichs demontiert werden, was aus Gründen des Gesundheitsschutzes sinnvoll erscheint. Hier werden somit Kosten für die fachgerechte Ausbesserung des Estrichs sowie die Erneuerung des Bodenbelages mit erfasst. Zur Ermittlung der Kosten wird die Kostenschätzung für die Umbaumaßnahme Grundschule Kirdorf U-3 herangezogen. Brunken / C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx Seite - 8 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013 a) Zeichensaal Zur Nutzung des Zeichensaals sind im ersten Ansatz keine baulichen Maßnahmen notwendig. Es erfolgt hier deshalb kein Kostenansatz. b) Biologie Verfüllen der Bodentanks einschl. Nebenarbeiten - Ansatz 1 m² / Bodentank: 50 €/m² einschl. Mindermengezuschlag Ausbesserung Bodenbelag einschl. Nebenarbeiten - Ansatz 1 m² / Bodentank: 80 €/m² einschl. Mindermengenzuschlag Anzahl der Reparaturstellen: 7 Stück Kosten Estrich: 7 St. x 50,- €/St. = Bodenbelag: 7 St. x 80 €/St. = Zwischensumme (netto) Zur Aufrundung und für Unvorhergesehenes Zwischensumme (netto) MwSt. Summe (brutto) 350,- € 560,- € 910,- € 90,- € 1.000,- € 190,- € 1.190,- € b) Physik Verfüllen der Bodentanks einschl. Nebenarbeiten Ansatz 1 m² / Bodentank: 50 €/m² einschl. Mindermengezuschlag Ausbesserung Bodenbelag einschl. Nebenarbeiten Ansatz 1 m² / Bodentank: 80 €/m² einschl. Mindermengenzuschlag Anzahl der Reparaturstellen: 7 Stück Kosten Estrich: 7 St. x 50,- €/St. = Bodenbelag: 7 St. x 80,- €/St. = Zwischensumme (netto) Zur Aufrundung und für Unvorhergesehenes Zwischensumme (netto) MwSt. Summe (brutto) 350,- € 560,- € 910,- € 90,- € 1.000,- € 190,- € 1.190,- € d) Chemie Reparatur Estrich Verfüllen der Bodentanks und Bodenkanäle einschl. Nebenarbeiten Ansatz 1 m² / Bodentank: 50 €/m² einschl. Mindermengezuschlag Ansatz für Reparaturfläche: ca. 10 m² Kosten 10 m² x 50,- €/m²= 500,- € Brunken / C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx Seite - 9 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013 Erneuerung Bodenbelag Demontage vorhandener Bodenbelag, Spachteln der Bodenfläche Erneuerung Linoleum, Erneuerung Fußleisten, Kosten 83 m² x 70,- = 5.810,- € Anstricharbeiten Pauschal: 2.000,- € Zusammenstellung Renovierungsarbeiten Reparatur Estrich Erneuerung Fußboden Anstricharbeiten Zwischensumme (netto) Zur Aufrundung und für Unvorhergesehenes Zwischensumme (netto) MwSt. Summe (brutto) 500,- € 5.810,- € 2.000,- € 8.310,- € 690,- € 9.000,- € 1.710,- € 10.710,- € e) Biologie 2 - Reparatur Estrich Verfüllen der Bodentanks und Bodenkanäle einschl. Nebenarbeiten Ansatz 1 m² / Bodentank: 50 €/m² einschl. Mindermengezuschlag Ansatz für Reparaturfläche: ca. 10 m² Kosten o 10 m² x 50,- €/m²= 500,- € - Erneuerung Bodenbelag Demontage vorhandener Bodenbelag, Spachteln der Bodenfläche Erneuerung Linoleum, Erneuerung Fußleisten, Kosten o 83 m² x 70,- = 5.810,- € - Anstricharbeiten o Pauschal: 2.000,- € Zusammenstellung Renovierungsarbeiten Reparatur Estrich Erneuerung Fußboden Anstricharbeiten Zwischensumme (netto) Zur Aufrundung und für Unvorhergesehenes Zwischensumme (netto) MwSt. Summe (brutto) 500,- € 5.810,- € 2.000,- € 8.310,- € 690,- € 9.000,- € 1.710,- € 10.710,- € Brunken / C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx Seite - 10 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013 f) Zusammenstellung a) Zeichensaal b) Biologie 1 c) Physik d) Chemie e) Biologie 2 Summe (brutto) 0,- € 1.190,- € 1.190,- € 10.710,- € 10.710,- € 23.800,- € Für eventuelle Besonderheiten sowie für Kleinarbeiten in den Nebenräumen wird die Summe auf volle 5T € aufgerundet. Somit ergibt sich ein grober Kostenansatz von ca. 25.000,- € für die Wiederherstellung der Bausubstanz sowie die notwendigen Renovierungsarbeiten. 3. Hinweis In der Kostenschätzung sind nur die Kosten zur Demontage und Wiederherstellung der Fachräume auf der Basis einer Begehung angegeben. Da es sich hierbei um eine kurzfristig erstellte sehr grobe Kostenschätzung handelt, wird darauf hingewiesen, dass die angegeben Mittelansätze zur Demontage sowohl nach oben als auch nach unten variieren können und eine belastbare Kostenangabe nur auf der Grundlage einer genauen Bestandsaufnahme möglich ist. Nicht enthalten sind die Kosten, die für die Anpassung des Brandschutzkonzeptes sowie eine evtl. zu beantragende Nutzungsänderung für die Fachräume, oder aber für das Realschulgebäude in seiner Gesamtheit anfallen. Hier sollte im Vorfeld der Maßnahme SKE als Betreiber mit involviert werden. 01.03.2013, Leonard Karren Brunken / C:\DOKUME~1\brun780\LOKALE~1\Temp\XPgrpwise\13022501 - Kostenschätzung Rückbau Fachräume, Variante 2_3.docx