Daten
Kommune
Bedburg
Größe
133 kB
Datum
11.03.2013
Erstellt
04.03.13, 18:02
Aktualisiert
04.03.13, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 9 - WP8-13/2013
Geschäftsbereich 7 - Hochbau Az.:
Datum: 01.03.2013
Stadt Bedburg, Schulzentrum, Realschulgebäude
Umnutzung von Fachräumen in Klassenräume
1. Sachstand
Im Rahmen der Neuordnung des Schulwesens in Bedburg ist es ggf. erforderlich die
Grundschule Bedburg und die Grundschule Kirdorf in den Gebäudekörper der Realschule zu verlagern.
Da Grundschulen nicht über Fachräume verfügen, sollen die in der Realschule befindlichen Fachräume ordnungsgemäß zurückgebaut und zukünftig als Klassenräume genutzt werden.
Nachfolgend aufgeführte Fachräume sowie Nebenräume sollen zurückgebaut werden:
- Biologie 1 (Raum A 0108)
- Zeichensaal (Raum A 0106)
- Biologie 2 (Raum A 0104)
- Chemieraum (Raum A 0117)
- Physikraum (Raum A 0114)
- Biologie - Vorbereitung (Raum A 0105)
- Chemikaliensammlung (Raum A 0101)
- Chemie – Vorbereitung (Raum A 0116)
- Physik – Vorbereitung (Raum A 0115)
Die einzelnen Fach- und zugehörigen Nebenräume sind unterschiedlich alt in ihrer
Ausstattung und Nutzung. Die nachfolgende Kostenschätzung berücksichtigt diese
Sachverhalte sowohl im Rückbau der fachlich bedingten Installationen sowie der
Wiederherstellung der Bausubstanz zur zukünftigen Nutzung.
2. Kostenschätzung
2.1 Demontage
a) Zeichensaal
Zur Nutzung des Zeichensaals sind im ersten Ansatz keine baulichen Maßnahmen
notwendig. Es erfolgt hier deshalb kein Kostenansatz.
a) Biologie 1
Der Raum ist im Jahr 2005/2006 eingerichtet worden. Mobiliar, Infrastruktur und Bodenbelag des Raumes sind erneuert worden. Die notwendigen Demontagearbeiten
sowie die Wiederherstellung der Bausubstanz können somit auf das notwendigste
reduziert werden. Hier werden vorbehaltlich einer evtl. notwendigen Untersuchung
der Abwasserleitungen nur die Demontage der Arbeits- und Labortische sowie der
Elektroinstallation berücksichtigt. Bei der Wiederherstellung der Räume wird davon
ausgegangen, dass lediglich die vorhandenen Bodentanks verfüllt werden und eine
Vervollständigung des Bodenbelages an den zugehörigen Flächen durchgeführt wird.
Eine Verwertung der Möbel, bzw. deren Entsorgung ist in der Kostenschätzung nicht
berücksichtigt. Die Möbel können und sollten auf jeden Fall einer Wiederverwendung
zugeführt werden, bzw. einer Veräußerung.
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Die Kostenschätzung der Demontagearbeiten wird auf der Basis von Stundenlohnarbeiten ermittelt.
Ver- und Entsorgungseinheiten, 6 Stück sowie Arbeitstisch Lehrer
-
Demontage Elektroinstallationen
Freischaltung und Abklemmen
Rückbau der Leitungen
Ansätze
o Zeit: 3 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40,- €/MA
Kosten
o 3 x 2 x 8 x 40 = 1.920,- €
-
Demontage Frisch- und Abwasser
Abklemmen der Leitungen, Entleeren der Frischwasserleitungen
Rückbau der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen
Ansätze
o Zeit: 3 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40 ,- €/MA
Kosten
o 3 x 2 x 8 x 40 = 1.920,- €
-
Demontage Ver- und Entsorgungseinheiten sowie Arbeitstisch Lehrer
Ansätze
o Zeit: 2 Arbeitstag à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40,- €/MA
Kosten
o 2 x 2 x 8 x 40 = 1.280,- €
Zusammenstellung Demontagekosten
- Demontage Elektroinstallationen
- Demontage Sanitär
- Demontage Arbeitstische
- Ertüchtigung Brandschutz (Pauschal)
Zwischensumme
- Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung
Zwischensumme
MwSt.
Summe (brutto)
1.920,- €
1.920,- €
1.280,- €
500,- €
5.620,- €
1.380,- €
7.000,- €
1.330,- €
8.330,- €
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c) Physik
Der Raum ist im Jahr 2005/2006 eingerichtet worden. Mobiliar, Infrastruktur und Bodenbelag des Raumes sind erneuert worden. Die notwendigen Demontagearbeiten
sowie die Wiederherstellung der Bausubstanz können somit, wie unter a) Bilogie 1 ,
auf das notwendigste reduziert werden. Da der Raum zusätzlich über einer Gasversorgung der Arbeitsplätze verfügt, werden diese Kosten zusätzlich berücksichtigt.
Ebenso ist der mobile Laborabzug, sowie die zugehörige Infrastruktur zu demontieren. Die Möbel können und sollten auf jeden Fall einer Wiederverwendung zugeführt
werden, bzw. einer Veräußerung.
Die Kostenschätzung der Demontagearbeiten wird auf der Basis von Stundenlohnarbeiten ermittelt.
Ver- und Entsorgungseinheiten (6 Stück), Arbeitstisch Lehrer und mobiler Laborabzug
-
Demontage Elektroinstallationen
Freischaltung und Abklemmen
Rückbau der Leitungen
Ansätze
o Zeit: 3,5 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40,- €/MA
Kosten
o 3,5 x 2 x 8 x 40 = 2.240,- €
-
Demontage Frisch- und Abwasser, Gasversorgung, Abzug und zugehörige
Infrastruktur (Abluftleitungen über Dach, usw.)
Abklemmen der Leitungen, Entleeren der Frischwasserleitungen, Spülen der
Gasleitungen
Rückbau der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen
Ansätze
o Zeit: 4 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40 ,- €/MA
Kosten
o 4 x 2 x 8 x 40 = 2.560,- €
-
Demontage Ver- und Entsorgungseinheiten sowie Arbeitstisch Lehrer,
Ansätze
o Zeit: 2 Arbeitstag à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40,- €/MA
Kosten
o 2 x 2 x 8 x 40 = 1.280,- €
-
Schließen der Dachfläche
o Pauschal: 1.000,- €
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Zusammenstellung Demontagekosten
- Demontage Elektroinstallationen
- Demontage Sanitär
- Demontage Arbeitstische
- Schließen der Dachfläche (pauschal)
- Ertüchtigung Brandschutz (pauschal)
Zwischensumme
- Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung
Zwischensumme
MwSt.
Summe (brutto)
2.240,- €
2.560,- €
1.280,- €
1.000,- €
1.000,- €
8.080,- €
920,- €
9.000,- €
1.520,- €
10.520,- €
d) Chemie
Der Raum ist noch auf dem Stand der Ersteinrichtung zum Bau der Realschule. Aufgrund des Alters sowie der jahrzehntelangen Nutzung des Raumes ist es aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen notwendig, nach Ansicht des Unterzeichners die gesamte Infrastruktur zu demontieren. Hierzu gehören die im Estrich verlegten Gasund Abwasserleitungen ebenso, wie die Abluftleitungen des Chemieabzuges. Das
vorhandene Mobiliar kann nach Ansicht des Verfassers nicht mehr wiederverwendet
werden und findet in der Kostenschätzung unter dem Punkt Entsorgung Berücksichtigung.
Die Kostenschätzung der Demontagearbeiten wird auf der Basis von Stundenlohnarbeiten ermittelt.
-
Demontage Elektroinstallationen
Ermittlung der Leitungsführungen im Raum
Freischaltung und Abklemmen aller Installationen
Rückbau der Leitungen im gesamten Raum
Ansätze
o Zeit: 5 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40,- €/MA
Kosten
o 5 x 2 x 8 x 40 = 3.200,- €
-
Demontage Frisch- und Abwasser, Gasversorgung,
Abklemmen der Leitungen, Entleeren der Frischwasserleitungen, Spülen der
Gasleitungen
Rückbau der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen
Ansätze
o Zeit: 5 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40 ,- €/MA
Kosten
o 5 x 2 x 8 x 40 = 3.200,- €
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-
Demontage Laborabzug
Rückbau des Abzuges sowie der Abluftleitungen bis über Dach
Ansätze
o Zeit: 3 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40,- €/MA
Kosten
o 3 x 2 x 8 x 40 = 1.920,- €
-
Demontage Arbeits- und Labortische (11 Stück)
Rückbau der Schüler- und Lehrerarbeitstische
Ansätze
o Zeit: 3 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40,- €/MA
Kosten
o 3 x 2 x 8 x 40 = 1.920,- €
-
Ertüchtigung Brandschutz
o Pauschal: 1.000,- €
-
Schließen der Dachflächen
o Pauschal: 1.000,- €
-
Entsorgungskosten aller demontierten Materialien (evtl. Sondermüll)
o Pauschal: 5.000,- €
Zusammenstellung Demontagekosten
- Demontage Elektroinstallationen
- Demontage Sanitär, Gas
- Demontage Laborabzug
- Demontage Arbeitstische
- Ertüchtigung Brandschutz
- Reparatur Dachflächen
- Entsorgungskosten
Zwischensumme
- Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung
Zwischensumme
MwSt.
Summe (brutto)
3.200,- €
3.200,- €
1.920,- €
1.920,- €
1.000,- €
1.000,- €
5.000,- €
17.240,- €
1.760,- €
19.000,- €
3.610,- €
22.610,- €
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e) Biologie 2
Der Raum ist noch auf dem Stand der Ersteinrichtung zum Bau der Realschule. Aufgrund des Alters sowie der jahrzehntelangen Nutzung des Raumes ist es auch hier
aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen notwendig, nach Ansicht des Unterzeichners
die gesamte Infrastruktur zu demontieren. Hierzu gehören die im Estrich verlegten
Gas- und Abwasserleitungen ebenso. Die vorhandenen Ver- und Entsorgungskuben
können nach Ansicht des Verfassers nicht mehr wiederverwendet werden und finden
in der Kostenschätzung unter dem Punkt Entsorgung Berücksichtigung.
Die Kostenschätzung der Demontagearbeiten wird auf der Basis von Stundenlohnarbeiten ermittelt.
-
Demontage Elektroinstallationen
Ermittlung der Leitungsführungen im Raum
Freischaltung und Abklemmen aller Installationen
Rückbau der Leitungen im gesamten Raum
Ansätze
o Zeit: 5 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40,- €/MA
Kosten
o 5 x 2 x 8 x 40 = 3.200,- €
-
Demontage Frisch- und Abwasser, Gasversorgung,
Abklemmen der Leitungen, Entleeren der Frischwasserleitungen, Spülen der
Gasleitungen
Rückbau der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen
Ansätze
o Zeit: 5 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40 ,- €/MA
Kosten
o 5 x 2 x 8 x 40 = 3.200,- €
-
Demontage Arbeits- und Labortische (7 Stück)
Rückbau der Ver- und Entsorgungskuben sowie des Lehrerarbeitstisches
Ansätze
o Zeit: 2 Arbeitstage à 8 h/AT
o Mitarbeiter: 2 Arbeitskräfte
o Kosten: 40,- €/MA
Kosten
o 2 x 2 x 8 x 40 = 1.280,- €
-
Ertüchtigung Brandschutz
o Pauschal: 500,- €
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-
Entsorgungskosten aller demontierten Materialien (evtl. Sondermüll)
o Pauschal: 3.000,- €
Zusammenstellung Demontagekosten
- Demontage Elektroinstallationen
- Demontage Sanitär, Gas
- Demontage Arbeitstische
- Ertüchtigung Brandschutz
- Entsorgungskosten
Zwischensumme
- Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung
Zwischensumme
MwSt.
Summe (brutto)
f) Zusammenstellung
a) Zeichensaal
b) Biologie 1
c) Physik
d) Chemie
e) Biologie 2
Summe (brutto)
3.200,- €
3.200,- €
1.280,- €
500,- €
3.000,- €
11.180,- €
920,- €
12.000,- €
2.280,- €
14.280,- €
0,- €
8.330,- €
10.520,- €
22.610,- €
14.280,- €
55.740,- €
Bedingt durch die Kürze der Zeit sind sowohl der Gasversorgungsraum als auch die
zugehörigen Fachräume nicht in die Kostenschätzung integriert worden. Es wird aber
davon ausgegangen, dass durch die Einzelansätze der Räume sowie Aufrundung
der Zwischensummen um den Ansatz „Für Unvorhergesehenes und zur Aufrundung“
ausreichend Mittel auch für diese Räume zur Verfügung stehen, dies unter dem Gesichtspunkt, dass Ver- und Entsorgungsleitungen nur gemeinsam demontiert werden
können und z.B. die Demontage der Gasleitungen vom Arbeitsplatz bis zum Sicherheitsschrank kalkuliert worden ist. Zur Sicherheit wird der errechnete Betrag auf volle
10T € aufgerundet.
Damit ergibt sich für die Demontage aller Fach- und Vorbereitungsräume, sowie für
das Gaslager ein grober Kostenansatz von ca. 60.000,- € (brutto) für den Rückbau.
2.2 Renovierungsarbeiten
Wie bereits erwähnt sind die Installationen fest mit dem Gebäude verbunden. In den
Räumen Biologie 1 und Physik sind die vorhandenen Bodenbeläge so neu, dass es
nach Meinung des Unterzeichners ausreichend ist, die Fehlstellen im Belag nachzuarbeiten. Auf eine komplette Erneuerung des Bodenbelages kann verzichtet werden.
Lediglich sollten die Bodentanks mittels Estrich verfüllt werden. In den beiden Fachräume Chemie und Biologie 2 sollen wie bereits erwähnt alle Leitungen im Bereich
des Estrichs demontiert werden, was aus Gründen des Gesundheitsschutzes sinnvoll
erscheint. Hier werden somit Kosten für die fachgerechte Ausbesserung des Estrichs
sowie die Erneuerung des Bodenbelages mit erfasst.
Zur Ermittlung der Kosten wird die Kostenschätzung für die Umbaumaßnahme
Grundschule Kirdorf U-3 herangezogen.
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a) Zeichensaal
Zur Nutzung des Zeichensaals sind im ersten Ansatz keine baulichen Maßnahmen
notwendig. Es erfolgt hier deshalb kein Kostenansatz.
b) Biologie
Verfüllen der Bodentanks einschl. Nebenarbeiten
- Ansatz 1 m² / Bodentank: 50 €/m² einschl. Mindermengezuschlag
Ausbesserung Bodenbelag einschl. Nebenarbeiten
- Ansatz 1 m² / Bodentank: 80 €/m² einschl. Mindermengenzuschlag
Anzahl der Reparaturstellen: 7 Stück
Kosten
Estrich: 7 St. x 50,- €/St. =
Bodenbelag: 7 St. x 80 €/St. =
Zwischensumme (netto)
Zur Aufrundung und für Unvorhergesehenes
Zwischensumme (netto)
MwSt.
Summe (brutto)
350,- €
560,- €
910,- €
90,- €
1.000,- €
190,- €
1.190,- €
b) Physik
Verfüllen der Bodentanks einschl. Nebenarbeiten
Ansatz 1 m² / Bodentank: 50 €/m² einschl. Mindermengezuschlag
Ausbesserung Bodenbelag einschl. Nebenarbeiten
Ansatz 1 m² / Bodentank: 80 €/m² einschl. Mindermengenzuschlag
Anzahl der Reparaturstellen: 7 Stück
Kosten
Estrich: 7 St. x 50,- €/St. =
Bodenbelag: 7 St. x 80,- €/St. =
Zwischensumme (netto)
Zur Aufrundung und für Unvorhergesehenes
Zwischensumme (netto)
MwSt.
Summe (brutto)
350,- €
560,- €
910,- €
90,- €
1.000,- €
190,- €
1.190,- €
d) Chemie
Reparatur Estrich
Verfüllen der Bodentanks und Bodenkanäle einschl. Nebenarbeiten
Ansatz 1 m² / Bodentank: 50 €/m² einschl. Mindermengezuschlag
Ansatz für Reparaturfläche: ca. 10 m²
Kosten
10 m² x 50,- €/m²= 500,- €
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Erneuerung Bodenbelag
Demontage vorhandener Bodenbelag, Spachteln der Bodenfläche
Erneuerung Linoleum, Erneuerung Fußleisten,
Kosten
83 m² x 70,- = 5.810,- €
Anstricharbeiten
Pauschal: 2.000,- €
Zusammenstellung Renovierungsarbeiten
Reparatur Estrich
Erneuerung Fußboden
Anstricharbeiten
Zwischensumme (netto)
Zur Aufrundung und für Unvorhergesehenes
Zwischensumme (netto)
MwSt.
Summe (brutto)
500,- €
5.810,- €
2.000,- €
8.310,- €
690,- €
9.000,- €
1.710,- €
10.710,- €
e) Biologie 2
-
Reparatur Estrich
Verfüllen der Bodentanks und Bodenkanäle einschl. Nebenarbeiten
Ansatz 1 m² / Bodentank: 50 €/m² einschl. Mindermengezuschlag
Ansatz für Reparaturfläche: ca. 10 m²
Kosten
o 10 m² x 50,- €/m²= 500,- €
-
Erneuerung Bodenbelag
Demontage vorhandener Bodenbelag, Spachteln der Bodenfläche
Erneuerung Linoleum, Erneuerung Fußleisten,
Kosten
o 83 m² x 70,- = 5.810,- €
-
Anstricharbeiten
o Pauschal: 2.000,- €
Zusammenstellung Renovierungsarbeiten
Reparatur Estrich
Erneuerung Fußboden
Anstricharbeiten
Zwischensumme (netto)
Zur Aufrundung und für Unvorhergesehenes
Zwischensumme (netto)
MwSt.
Summe (brutto)
500,- €
5.810,- €
2.000,- €
8.310,- €
690,- €
9.000,- €
1.710,- €
10.710,- €
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Seite - 10 - zum Aktenvermerk vom 01.03.2013
f) Zusammenstellung
a) Zeichensaal
b) Biologie 1
c) Physik
d) Chemie
e) Biologie 2
Summe (brutto)
0,- €
1.190,- €
1.190,- €
10.710,- €
10.710,- €
23.800,- €
Für eventuelle Besonderheiten sowie für Kleinarbeiten in den Nebenräumen wird die
Summe auf volle 5T € aufgerundet. Somit ergibt sich ein grober Kostenansatz von
ca. 25.000,- € für die Wiederherstellung der Bausubstanz sowie die notwendigen
Renovierungsarbeiten.
3. Hinweis
In der Kostenschätzung sind nur die Kosten zur Demontage und Wiederherstellung
der Fachräume auf der Basis einer Begehung angegeben. Da es sich hierbei um eine kurzfristig erstellte sehr grobe Kostenschätzung handelt, wird darauf hingewiesen,
dass die angegeben Mittelansätze zur Demontage sowohl nach oben als auch nach
unten variieren können und eine belastbare Kostenangabe nur auf der Grundlage
einer genauen Bestandsaufnahme möglich ist.
Nicht enthalten sind die Kosten, die für die Anpassung des Brandschutzkonzeptes
sowie eine evtl. zu beantragende Nutzungsänderung für die Fachräume, oder aber
für das Realschulgebäude in seiner Gesamtheit anfallen. Hier sollte im Vorfeld der
Maßnahme SKE als Betreiber mit involviert werden.
01.03.2013, Leonard Karren
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