Daten
Kommune
Bedburg
Größe
217 kB
Datum
11.03.2013
Erstellt
12.03.13, 18:02
Aktualisiert
12.03.13, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Stephanie Dickmann-Monien, Schulamt Rhein-Erft-Kreis
18.02.2013
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Möglichkeiten der
Schulentwicklung im
Grundschulbereich bei
rückläufigen
Schülerzahlen
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• Rechtliche Grundlage
• Die Situation in Bedburg
• Pädagogische Aspekte
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Rechtliche Grundlage
Grundschulen mit weniger als 92 und mindestens 46
Schülerinnen und Schüler können nur als
Teilstandorte geführt werden, wenn der Schulträger
deren Fortführung für erforderlich hält
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• § 83 Abs. 1
(…)
Spätestens fünf Jahre nach Bildung eines
Grundschulverbundes ist in der Schule in einer
einheitlichen Organisation (…) zu unterrichten.
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Entwicklung der Schülerzahlen
von 2011/12 bis 2013/14
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Die Situation in Bedburg
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• KGS Kaster
2011/12
2012/13
2013/14
298 SuS
298 SuS
298 SuS
2011/12
2012/13
2013/14
126 SuS
110 SuS
101 SuS
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• GGS Kirchherten
• GGS Bedburg (WBS)
2011/12
2012/13
2013/14
269 SuS
254 SuS
232 SuS
2011/12
2012/13
2013/14
239 SuS
198 SuS
191 SuS
• GGS Kirdorf
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2012/13
2013/14
2014/15
110 SuS
101SuS
88 SuS
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• GGS Kirchherten
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Handlungsoptionen
• Kein akuter Handlungsbedarf für das
kommende Schuljahr
• Bildung eines Grundschulverbundes
• Zusammenlegung von Schulen
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Bildung eines
Grundschulverbundes
• Erhalt des Standortes
• größere fachliche Bandbreite
• flexibler Personaleinsatz
• hinreichende Differenzierung
• bessere Sicherstellung von
Vertretungsunterricht
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• Einheitliche päd. Konzepte (Förderkonzept,
Feste, Schulprogramm)
• Umverteilung der Schüler
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Herausforderung
Grundschulverbund
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Ein Beispiel:
66 Anmeldungen am Hauptstandort (3 Klassen)
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Umverteilung der Schüler
35 Anmeldungen Teilstandort (2 Klassen)
⇒Insgesamt 101 Anmeldungen (4 Klassen)
⇒ SuS müssen einem anderen als dem
angemeldeten Standort zugeordnet werden
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• Einheitliche päd. Konzepte (Förderkonzept,
Feste, Schulprogramm)
• Umverteilung der Schüler
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Herausforderung
Grundschulverbund
• Einheitliche Gremien und Betreuungsform
(FöVe, Betreuungsverein…)
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Zusammenlegung von Schulen
• größere fachliche Bandbreite
• flexibler Personaleinsatz
• hinreichende Differenzierung
• bessere Sicherstellung von
Vertretungsunterricht
• Kein Pendeln zwischen verschiedenen
Standorten, alle Personen unter einem Dach
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Was noch zu überlegen bleibt
• Auflösung einer Schule
• Auslaufen einer Schule
• Standort
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