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Beschlussvorlage (Budget Fachbereich I)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
281 kB
Datum
09.04.2013
Erstellt
25.04.13, 09:25
Aktualisiert
25.04.13, 09:25

Inhalt der Datei

Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Budget FB I - Personal, Organisation, Finanzen Stadt Bedburg Budgetinformation Budgetverantwortlicher Kurzbeschreibung Politische Gremien Allg. Bewirtschaftungsregeln Uwe Eßer Der Fachbereich I nimmt überwiegend Querschnittsaufgaben wahr. Das Aufgabenspektrum kann wie folgt definiert werden: - Personalmanagement und fachbereichsübergreifende Organisation - Finanzmanagement - Technikunterstützte Informationsverarbeitung - Veranlagung städtischer Abgaben - Beteiligungen - Gebührenkalkulationen und Gebührensatzungen Hauptausschuss Rat Allgemeines Die Budgets der Geschäftsbereiche 1 und 2 werden zu einem übergeordneten Budget zusammengefasst. Die Höhe des Zuschussbedarfs ist grundsätzlich bindend und darf nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Notwendige Verbuchungen auf nicht geplante Sachkonten sind im konsumtiven Bereich grundsätzlich möglich. Es gelten grundsätzlich die Regelungen der Geschäftsbereichsbudgets Seite 1 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilergebnishaushalt Fachbereich I - Personal, Organisation und Finanzen Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg Nr. 01 02 03 04 05 06 Bezeichnung Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 19.640.092 20.818.000 21.619.000 5.756.227 1.887.320 5.215.877 23.350.000 24.350.000 25.700.000 26.388.000 5.605.214 5.803.935 6.038.953 6.328.000 0 0 0 0 0 0 0 1.158 500 500 500 500 500 500 6.633 0 0 0 0 0 0 6.184 1.050 4.950 5.050 5.150 5.250 5.200 07 + Sonstige ordentliche Erträge 1.875.716 1.207.300 1.314.100 1.314.600 1.315.600 1.316.100 1.329.000 08 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 09 +/-Bestandsveränderungen 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 27.286.011 23.914.170 28.154.427 30.275.364 31.475.185 33.060.803 34.050.700 11 - Personalaufwendungen -2.471.764 -1.652.850 -1.728.600 -1.780.200 -1.785.100 -1.790.700 -1.827.200 12 - Versorgungsaufwendungen -1.251.135 -679.000 -709.000 -711.000 -711.000 -716.000 -732.000 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen -57.148 -27.290 -85.500 -86.600 -87.800 -89.100 -89.500 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 19 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) -64.921 -132.303 -101.978 -83.025 -91.492 -88.577 -75.425 -11.385.929 -11.976.580 -11.139.200 -11.228.800 -11.489.200 -11.692.100 -12.049.500 -1.228.038 -1.437.890 -1.892.600 -1.444.900 -1.444.100 -1.457.200 -1.462.900 -16.458.936 -15.905.913 -15.656.878 -15.334.525 -15.608.692 -15.833.677 -16.236.525 10.827.075 8.008.257 12.497.549 14.940.839 15.866.493 17.227.126 17.814.175 266.493 151.000 151.000 351.000 351.000 351.000 351.000 -1.072.662 -1.107.000 -1.438.000 -1.959.000 -2.068.000 -2.135.000 -2.161.000 -806.170 -956.000 -1.287.000 -1.608.000 -1.717.000 -1.784.000 -1.810.000 10.020.906 7.052.257 11.210.549 13.332.839 14.149.493 15.443.126 16.004.175 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10.020.906 7.052.257 11.210.549 13.332.839 14.149.493 15.443.126 16.004.175 3.865.987 2.995.536 2.871.118 3.131.853 3.199.844 3.242.333 3.293.251 -1.088.744 -800.929 -693.880 -798.107 -822.217 -845.445 -862.196 12.798.149 9.246.864 13.387.787 15.666.585 16.527.120 17.840.014 18.435.230 0 0 0 0 0 0 0 25 26 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 30 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO Seite 2 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilfinanzhaushalt Fachbereich I - Personal, Organisation und Finanzen Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg Nr. Bezeichnung Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 18 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 737.691 710.000 836.000 836.000 836.000 836.000 836.000 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 737.691 710.000 836.000 836.000 836.000 836.000 836.000 26 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen -36.413 -126.180 -153.000 -90.000 -60.000 -60.000 -60.000 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 0 0 -53.000.000 0 0 0 0 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit -36.413 -126.180 -53.153.000 -90.000 -60.000 -60.000 -60.000 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30) 701.278 583.820 -52.317.000 746.000 776.000 776.000 776.000 33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 3.039.922 1.936.740 53.000.000 0 0 0 0 -1.278.916 -1.231.000 -1.183.000 -1.191.000 -1.178.000 -1.188.000 -1.197.000 1.761.006 705.740 51.817.000 -1.191.000 -1.178.000 -1.188.000 -1.197.000 Seite 3 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Seite 4 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Budget GB 1 - Personal, Organisation Stadt Bedburg Budgetinformation Budgetverantwortliche Doris Stolz Kurzbeschreibung Der Geschäftsbereich 1 übernimmt innerhalb des Fachbereichs I folgende Aufgaben: - Personalmanagement und fachbereichsübergreifende Organisation - Technikunterstützte Informationsverarbeitung - Allgemeines Beschaffungswesen - Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit (fachbereichsübergreifend) - Versicherungen, sofern nicht dem Fachbereich IV zugeordnet Politische Gremien Hauptausschuss Rat Allg. Bewirtschaftungsregeln Allgemeines Der Teilplan des Geschäftsbereich 1 gilt als Budget. Die Höhe des Zuschussbedarfs ist grundsätzlich bindend und darf nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Notwendige Verbuchungen auf nicht geplante Sachkonten sind im konsumtiven Bereich grundsätzlich möglich. Investitionen Investitionen bis zu der vom Rat gem. § 14 GemHVO beschlossenen Wertgrenze werden im Rahmen der Budgetierung in einem investiven Deckungsbudget zusammengefasst und sind grundsätzlich untereinander deckungsfähig. Investitionen oberhalb der vom Rat gem. § 14 GemHVO beschlossenen Wertgrenze sind grundsätzlich nicht im Rahmen der Budgetierung in einem Deckungsbudget zusammengefasst. Durch überplanmäßige Auszahlungen kann die Deckungsfähigkeit aufgrund einer Entscheidung des Kämmerers oder des Rates der Stadt Bedburg (ab 20.000 Euro, festgelegt durch § 7 Nr. 2 der jeweiligen Haushaltssatzung) hergestellt werden. Sachlich zusammenhängende Investitionen (z. Bsp. unterschiedliche Investitonsmaßnahmen für ein Baugebiet) sind unabhängig von der vom Rat festgelegten Wertgrenze untereinander deckungsfähig. Zweckbindungen Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die speziellen Bewirtschaftungsregeln in den einzelnen Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Nicht zahlungswirksame Vorgänge - Übrige Ergebniskonten - Konsumtive Finanzkonten - Investive Finanzkonten für Investitionen bis 50.000 Euro Seite 5 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilergebnishaushalt Geschäftsbereich 1 Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg Nr. 01 02 03 04 05 06 Bezeichnung Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 0 0 0 0 0 0 0 41.040 87.320 56.877 54.214 24.935 16.953 5.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4.485 0 0 0 0 0 0 6.004 0 4.900 5.000 5.100 5.200 5.200 07 + Sonstige ordentliche Erträge 177.457 8.700 15.500 16.000 17.000 17.500 17.600 08 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 09 +/-Bestandsveränderungen 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 228.987 96.020 77.277 75.214 47.035 39.653 27.800 11 - Personalaufwendungen -1.938.860 -1.105.900 -1.200.500 -1.234.000 -1.233.500 -1.233.700 -1.265.600 12 - Versorgungsaufwendungen -1.251.135 -679.000 -709.000 -711.000 -711.000 -716.000 -732.000 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen -57.098 -27.290 -78.300 -78.800 -79.300 -79.800 -80.300 14 - Bilanzielle Abschreibungen -64.921 -132.303 -101.978 -83.025 -91.492 -88.577 -75.425 15 - Transferaufwendungen -317.213 -354.580 -343.200 -346.700 -350.200 -353.800 -357.300 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen -449.132 -573.890 -570.600 -587.900 -587.100 -600.200 -605.700 17 = Ordentliche Aufwendungen -4.078.360 -2.872.963 -3.003.578 -3.041.425 -3.052.592 -3.072.077 -3.116.325 -3.849.373 -2.776.943 -2.926.301 -2.966.211 -3.005.557 -3.032.424 -3.088.525 13.631 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 13.631 0 0 0 0 0 0 -3.835.741 -2.776.943 -2.926.301 -2.966.211 -3.005.557 -3.032.424 -3.088.525 18 19 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -3.835.741 -2.776.943 -2.926.301 -2.966.211 -3.005.557 -3.032.424 -3.088.525 2.948.653 2.212.776 2.139.752 2.363.497 2.416.953 2.446.370 2.488.469 -207.192 -111.070 -102.151 -123.386 -126.394 -129.944 -131.946 -1.094.280 -675.237 -888.700 -726.100 -714.998 -715.998 -732.002 0 0 0 0 0 0 0 25 26 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 30 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO Seite 6 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilfinanzhaushalt Geschäftsbereich 1 Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg Nr. Bezeichnung 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 26 Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 0 0 0 0 0 0 0 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen -36.413 -126.180 -153.000 -90.000 -60.000 -60.000 -60.000 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit -36.413 -126.180 -153.000 -90.000 -60.000 -60.000 -60.000 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30) -36.413 -126.180 -153.000 -90.000 -60.000 -60.000 -60.000 33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 19.053 0 0 0 0 0 0 34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 0 -30.000 -50.000 -50.000 -50.000 -50.000 -50.000 35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 19.053 -30.000 -50.000 -50.000 -50.000 -50.000 -50.000 Seite 7 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Seite 8 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Produktbeschreibung 01.111.401 Personal-, Finanz- und IT-Management Stadt Bedburg Produktinformationen Verantwortliche Organisationseinheit Geschäftsbereich 1 – Personal, Organisation Kurzbeschreibung Verantwortliche Person(en ): Doris Stolz Das Personalmanagement gestaltet und verändert zielorientiert den Personalbestand. Hierunter fallen die Personalbeschaffung, die Personalauslese, die Personalentwicklung, der Personaleinsatz, die Personalfreistellung, die Personalausbildung und die Förderung familiengerechter Beschäftigungsverhältnisse. Die Personalverwaltung umfasst die personalbuchhalterischen Tätigkeiten. Zentral für alle Beamten werden hier auch die Angelegenheiten der Altersversorgung und der Beihilfen abgewickelt. Mit der Beihilfeberechnung und die Festsetzung der Beamtenpensionen ist die Rheinische Versorgungskasse gegen Abrechnung beauftragt. Ebenso werden die Aufwendungen/Auszahlungen und Erträge/Einzahlungen hinsichtlich der Altersteilzeit zentral in der Personalabteilung des Geschäftsbereich 1 bewirtschaftet. Das Teilprodukt Organisation befasst sich mit der Verwaltungsorganisation. IT-Management Die Administration des städtischen Netzwerkes, der Serverlandschaft sowie der Arbeitsplatzrechner und Peripheriegeräte erfolgt durch das IT-Management. Zu dem Aufgabengebiet gehört die Planung, Installation, Konfiguration und Pflege der IT-Infrastruktur, der Anwendersupport sowie die Betreuung der eingesetzten Softwareverfahren. Weitere Aufgabenfelder sind die technische Betreuung der Telekommunikationsanlage und der Kopiersysteme, Durchführung von Beschaffungen und die vertragliche, organisatorische und finanzielle Betreuung der IT-Infrastruktur. Die Stadt Bedburg ist Mitglied des Zweckverbandes Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur (KDVZ) und bedient sich bei Bedarf des Hostings von Fachverfahren und der Unterstützung bei komplexen IT-Projekten. Schnittstelle zwischen der KDVZ und der Stadt Bedburg ist das IT-Management. Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) Zentrale Veranschlagung der lt. TVöD bzw. lt. Dienstanweisung durchzuführenden „leistungsorientierten Bezahlung“ Auftragsgrundlage Tarif- und Besoldungsrecht, Beamtenrecht, Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung, Handelsgesetzbuch, Umsatzsteuergesetz, Lohnund Einkommenssteuergesetze, Reisekostenrecht, Haushaltssatzung, Beschlüsse der politischen Gremien, Datenschutzgesetz, Dienstanweisungen Zielgruppe Städtische Bedienstete, Politische Gremien, Städtische Organisationseinheiten Politisches Gremium Haupt- und Finanzausschuss; Rat Politische Ziele Seite 9 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Produktbeschreibung 01.111.401 Personal-, Finanz- und IT-Management Stadt Bedburg Kostenstellen 401.001 – Personalwesen 401.002 – Aus- und Fortbildung 401.003 – Organisation, Arbeitsschutz und Versicherungen 401.901 – Spezielle Aufwendungen für Beamte 401.902 – Spezielle Aufwendungen für tariflich Beschäftigte 401.903 – Aufwendungen Altersteilzeit 401.904 – Leistungsorientierte Bezahlung (LoB) 403.001 – IT-Ausstattung für FB IV 403.002 – IT-Ausstattung für FB II 403.003 – IT-Ausstattung für FB III 403.004 – IT-Ausstattung für FB I 403.005 – IT-Ausstattung für Ratsbüro und sonstige Stabsstellen 403.006 – IT-Ausstattung für RPA 403.999 – IT-Management allgemein Erläuterungen Innere Leistungsverrechnung siehe Anlage „Innerbetriebliche Leistungsverrechnung“ Allgemeines Die Berechnungen zu Pensions- und Beihilfeansprüchen für die Beamten werden ebenso wie die Berechnungen der Zusatzversorgung an die tariflich Beschäftigten von der Rheinischen Versorgungskasse bzw. der Rheinischen Zusatzversorgungskasse geleistet Ausbildung Für die Nachbesetzung aufgrund von vier altersbedingt ausscheidenden Bediensteten wurden bedarfsorientiert Ausbildungsplätze planerisch berücksichtigt; und zwar: 2 Ausbildungsstellen 1 Ausbildungsstelle 1 Ausbildungsstelle ab Sommer 2015 ab Sommer 2017 ab Sommer 2018 . Arbeitgeberdarlehen Ziel ist es, bezahlbare Grundstücke für junge Familien bereitzustellen, damit sie sich verstärkt in Bedburg niederlassen. Dies sollte auch und vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gelten. Sie sind deshalb beim Erwerb oder Bau von Wohnungseigentum mit Arbeitgeberdarlehen zu unterstützen. Elektronische Sitzungsunterlagen (FB I) Hinsichtlich der generellen Einführung bleibt die Beschlussfassung durch den Rat abzuwarten. Bindungsgrad (x) Nach Art und Umfang gesetzlich bestimmt. (x) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. (x) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel. Seite 10 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilergebnishaushalt Produkt 01.111.401 Personal- und IT-Management Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg Nr. 01 02 03 04 05 06 Bezeichnung Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 0 0 0 0 0 0 0 41.040 87.320 56.877 54.214 24.935 16.953 5.000 0 0 0 0 0 0 0 462 0 0 0 0 0 0 4.485 0 0 0 0 0 0 6.004 0 4.900 5.000 5.100 5.200 5.200 174.976 8.700 15.500 16.000 17.000 17.500 17.600 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 09 +/-Bestandsveränderungen 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 226.967 96.020 77.277 75.214 47.035 39.653 27.800 11 - Personalaufwendungen -1.938.860 -1.105.900 -1.200.500 -1.234.000 -1.233.500 -1.233.700 -1.265.600 12 - Versorgungsaufwendungen -1.251.135 -679.000 -709.000 -711.000 -711.000 -716.000 -732.000 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen -57.148 -27.290 -78.300 -78.800 -79.300 -79.800 -80.300 14 - Bilanzielle Abschreibungen -64.921 -132.303 -101.978 -83.025 -91.492 -88.577 -75.425 15 - Transferaufwendungen -317.213 -354.580 -343.200 -346.700 -350.200 -353.800 -357.300 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen -455.336 -573.890 -570.600 -587.900 -587.100 -600.200 -605.700 17 = Ordentliche Aufwendungen -4.084.614 -2.872.963 -3.003.578 -3.041.425 -3.052.592 -3.072.077 -3.116.325 -3.857.646 -2.776.943 -2.926.301 -2.966.211 -3.005.557 -3.032.424 -3.088.525 13.631 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 13.631 0 0 0 0 0 0 -3.844.015 -2.776.943 -2.926.301 -2.966.211 -3.005.557 -3.032.424 -3.088.525 18 19 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -3.844.015 -2.776.943 -2.926.301 -2.966.211 -3.005.557 -3.032.424 -3.088.525 2.948.653 2.212.776 2.139.752 2.363.497 2.416.953 2.446.370 2.488.469 -207.192 -111.070 -102.151 -123.386 -126.394 -129.944 -131.946 -1.102.554 -675.237 -888.700 -726.100 -714.998 -715.998 -732.002 0 0 0 0 0 0 0 25 26 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 30 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO Seite 11 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilfinanzhaushalt Produkt 01.111.401 Personal- und IT-Management Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg Nr. Bezeichnung 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 26 Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 0 0 0 0 0 0 0 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen -36.413 -126.180 -153.000 -90.000 -60.000 -60.000 -60.000 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit -36.413 -126.180 -153.000 -90.000 -60.000 -60.000 -60.000 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30) -36.413 -126.180 -153.000 -90.000 -60.000 -60.000 -60.000 33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 19.053 0 0 0 0 0 0 34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 0 -30.000 -50.000 -50.000 -50.000 -50.000 -50.000 35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 19.053 -30.000 -50.000 -50.000 -50.000 -50.000 -50.000 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 Investitionen Produkt 01.111.401 Personal- und IT-Management Stadt Bedburg Nr. und Bezeichnung Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 VE Ansatz 2014 OBERHALB Einzelausweis der Investition; oberhalb Wertgrenze M11110040 IT-Ausstattung Container 0 0 -50.000 0 0 0 0 0 M11148390 IT-Investitionen allgemein -35.778 -65.100 -137.112 0 -85.000 -55.000 -55.000 -55.000 Summe -35.778 -65.100 -187.112 0 -85.000 -55.000 -55.000 -55.000 -167 -36.000 -50.000 0 -50.000 -50.000 -50.000 -50.000 UNTERHALB Sammelausweis der Invest.; unterhalb Wertgrenze Summe Seite 12 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Budget GB 2 - Finanzen Stadt Bedburg Budgetinformation Budgetverantwortlicher Uwe Eßer Kurzbeschreibung Der Geschäftsbereich 2 übernimmt innerhalb des Fachbereichs 1 folgende Aufgaben: - Finanzbuchhaltung - Zahlungsabwicklung einschl. Vollstreckung - Veranlagung und Kalkulation städtischer Abgaben - Haushaltsplanung und zentrales Controlling - Zentrale Vergabestelle - Beteiligungen Politische Gremien Hauptausschuss Rat Allg. Bewirtschaftungsregeln Allgemeines Der Teilplan des Geschäftsbereich 2 gilt als Budget. Die Höhe des Zuschussbedarfs ist grundsätzlich bindend und darf nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/- auszahlungen. Notwendige Verbuchungen auf nicht geplante Sachkonten sind im konsumtiven Bereich grundsätzlich möglich. Zweckbindungen Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die speziellen Bewirtschaftungsregeln in den einzelnen Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Nicht zahlungswirksame Vorgänge - Übrige Ergebniskonten - Konsumtive Finanzkonten - Investive Finanzkonten für Investitionen bis 50.000 Euro Seite 13 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilergebnishaushalt Geschäftsbereich 2 Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg Nr. 01 02 03 04 05 06 Bezeichnung Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 19.640.092 20.818.000 21.619.000 23.350.000 24.350.000 25.700.000 26.388.000 5.715.187 1.800.000 5.159.000 5.551.000 5.779.000 6.022.000 6.323.000 0 0 0 0 0 0 0 1.158 500 500 500 500 500 500 2.148 0 0 0 0 0 0 180 1.050 50 50 50 50 0 07 + Sonstige ordentliche Erträge 1.698.259 1.198.600 1.298.600 1.298.600 1.298.600 1.298.600 1.311.400 08 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 09 +/-Bestandsveränderungen 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 27.057.024 23.818.150 28.077.150 30.200.150 31.428.150 33.021.150 34.022.900 11 - Personalaufwendungen -532.904 -546.950 -528.100 -546.200 -551.600 -557.000 -561.600 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen -50 0 -7.200 -7.800 -8.500 -9.300 -9.200 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 19 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 0 0 0 0 0 0 0 -11.068.716 -11.622.000 -10.796.000 -10.882.100 -11.139.000 -11.338.300 -11.692.200 -778.906 -864.000 -1.322.000 -857.000 -857.000 -857.000 -857.200 -12.380.576 -13.032.950 -12.653.300 -12.293.100 -12.556.100 -12.761.600 -13.120.200 14.676.448 10.785.200 15.423.850 17.907.050 18.872.050 20.259.550 20.902.700 252.862 151.000 151.000 351.000 351.000 351.000 351.000 -1.072.662 -1.107.000 -1.438.000 -1.959.000 -2.068.000 -2.135.000 -2.161.000 -819.801 -956.000 -1.287.000 -1.608.000 -1.717.000 -1.784.000 -1.810.000 13.856.647 9.829.200 14.136.850 16.299.050 17.155.050 18.475.550 19.092.700 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 13.856.647 9.829.200 14.136.850 16.299.050 17.155.050 18.475.550 19.092.700 917.334 782.760 731.366 768.356 782.891 795.963 804.782 -881.552 -689.859 -591.729 -674.721 -695.823 -715.501 -730.250 13.892.429 9.922.101 14.276.487 16.392.685 17.242.118 18.556.012 19.167.232 0 0 0 0 0 0 0 25 26 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 30 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO Seite 14 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilfinanzhaushalt Geschäftsbereich 2 Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg Nr. Bezeichnung Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 18 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 737.691 710.000 836.000 836.000 836.000 836.000 836.000 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 737.691 710.000 836.000 836.000 836.000 836.000 836.000 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 0 0 -53.000.000 0 0 0 0 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0 0 -53.000.000 0 0 0 0 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30) 737.691 710.000 -52.164.000 836.000 836.000 836.000 836.000 33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 3.020.869 1.936.740 53.000.000 0 0 0 0 -1.278.916 -1.201.000 -1.133.000 -1.141.000 -1.128.000 -1.138.000 -1.147.000 1.741.953 735.740 51.867.000 -1.141.000 -1.128.000 -1.138.000 -1.147.000 Seite 15 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Seite 16 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Produktbeschreibung 01.111.402 Finanzmanagement Stadt Bedburg Produktinformationen Verantwortliche Organisationseinheit Geschäftsbereich 2 – Finanzen Kurzbeschreibung Verantwortliche Person(en ): Uwe Eßer Der Geschäftsbereich unterteilt sich grundsätzlich in mehrere Teilbereiche: - Finanzbuchhaltung - Zahlungsabwicklung einschl. Vollstreckung - Veranlagung und Kalkulation städtischer Abgaben - Haushaltsplanung - Haushaltsausführung und zentrales Controlling - Jahresabschluss - Zentrale Vergabestelle Aufstellung des Haushaltsplans sowie der Jahresrechnung. Budgetierung des Haushaltsplans, Beratung der Organisationseinheiten im Haushaltsvollzug Erarbeitung und Umsetzung von Grundsätzen zur betriebswirtschaftlichen Steuerung, Steuerung durch Kosten- und Leistungsrechnung, Angelegenheiten der Stadt als Steuerschuldner, Städtische Beteiligungen und Konzernabschluss Verwaltung des Finanzvermögens, der Schulden und der geldwerten Ansprüche, Aufnahme und Vergabe sowie Abwicklung von Darlehen und Krediten, Übernahme und Verwaltung von Bürgschaften sowie Abwicklung von Geldanlagegeschäften Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verwaltung der Kassenmittel Durchführung von Vollstreckungsverfahren zur Befriedigung der eigenen und fremden Forderungen, außerhalb des Hoheitsgebietes im Rahmen der Amthilfe Festsetzung der Gewerbesteuer, der Hunde- und Vergnügungssteuer, der Grundbesitzabgaben, der Abgaben für die Nutzung von Kindertagesstätten sowie der OGS Durchführung sämtlicher Gebührenkalkulationen Auftragsgrundlage Tarif- und Besoldungsrecht, Beamtenrecht, Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung, Handelsgesetzbuch, Umsatzsteuergesetz, Haushaltssatzung, Beschlüsse der politischen Gremien, Datenschutzgesetz, Dienstanweisungen, Gewerbesteuerund Grundsteuergesetz, Abgabenordnung, Verwaltungsvollstreckungsgesetz, VOL, VOB Zielgruppe Städtische Bedienstete, Politische Gremien, Städtische Organisationseinheiten, Bürger, Einwohner, Zweckverbände, Untetnehmen Politisches Gremium Haupt- und Finanzausschuss; Rat Politische Ziele Kostenstellen 402.001 – Geschäftsbuchführung 402.002 – Kasse/Zahlungsabwicklung 402.003 – Vollstreckungswesen 402.004 – Steuerverwaltung 402.005 – Zentrale Vergabestelle 402-999 – Finanzmanagement allgemein Erläuterungen Bindungsgrad (x) Nach Art und Umfang gesetzlich bestimmt. ( ) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. (x) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel. Seite 17 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilergebnishaushalt Produkt 01.111.402 Finanzmanagement Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg Nr. 01 02 03 04 05 06 Bezeichnung Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 696 500 500 500 500 500 500 2.148 0 0 0 0 0 0 180 1.050 50 50 50 50 0 07 + Sonstige ordentliche Erträge 258.865 148.600 148.600 148.600 148.600 148.600 149.900 08 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 09 +/-Bestandsveränderungen 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 261.889 150.150 149.150 149.150 149.150 149.150 150.400 11 - Personalaufwendungen -532.904 -546.950 -528.100 -546.200 -551.600 -557.000 -561.600 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 -7.200 -7.800 -8.500 -9.300 -9.200 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen -91.541 -54.000 -72.000 -57.000 -57.000 -57.000 -57.200 17 = Ordentliche Aufwendungen -624.445 -600.950 -607.300 -611.000 -617.100 -623.300 -628.000 -362.557 -450.800 -458.150 -461.850 -467.950 -474.150 -477.600 18 19 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 0 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 0 0 0 0 0 0 0 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) -362.557 -450.800 -458.150 -461.850 -467.950 -474.150 -477.600 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -362.557 -450.800 -458.150 -461.850 -467.950 -474.150 -477.600 917.334 782.760 731.366 768.356 782.891 795.963 804.782 -461.527 -331.956 -267.500 -306.504 -314.944 -321.811 -327.185 93.250 4 5.716 2 -3 2 -3 0 0 0 0 0 0 0 25 26 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 30 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO Seite 18 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Produktbeschreibung 15.573.414 Beteiligungen Stadt Bedburg Produktinformationen Verantwortliche Organisationseinheit Geschäftsbereich 2 – Finanzen Verantwortliche Person(en ): Uwe Eßer Kurzbeschreibung Die Stadt Bedburg ist an folgenden Gesellschaften beteiligt: Erftland Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erftland Holding Radio Erft Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises Politisches Gremium Haupt- und Finanzausschuss; Rat Kostenstellen 414.001 – Beteiligungen 414.002 – Energiewirtschaftliche Betätigung Erläuterungen Grundsätzlich hätte erstmals im Jahr 2010 aufgrund gesetzlicher Vorgaben ein Konzernabschluss erstellt werden müssen. Eine Überprüfung der Wertmäßigkeit der Beteiligungen ergab, dass ein solcher Konzernabschluss nicht erforderlich ist. Es wurden Veranschlagungen für eine eventuelle energiewirtschaftliche Betätigung vorgenommen. Bindungsgrad ( ) Nach Art und Umfang gesetzlich bestimmt. (x) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. ( ) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel. Seite 19 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilergebnishaushalt Produkt 15.573.414 Beteiligungen Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg Nr. 01 02 03 04 05 06 Bezeichnung Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 07 + Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 08 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 09 +/-Bestandsveränderungen 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 11 - Personalaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 0 -450.000 0 0 0 0 17 = Ordentliche Aufwendungen 0 0 -450.000 0 0 0 0 0 0 -450.000 0 0 0 0 18 19 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 0 1.000 1.000 201.000 201.000 201.000 201.000 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen + Finanzerträge 0 0 0 -200.000 -200.000 -200.000 -200.000 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) 0 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 0 1.000 -449.000 1.000 1.000 1.000 1.000 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.000 -449.000 1.000 1.000 1.000 1.000 25 26 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 0 -1 -2.856 -2.714 -2.710 -2.689 -2.679 0 999 -451.856 -1.714 -1.710 -1.689 -1.679 0 0 0 0 0 0 0 29 30 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO Seite 20 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilfinanzhaushalt Produkt 15.573.414 Beteiligungen Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg Nr. Bezeichnung Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0 0 0 0 0 0 0 27 - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen 0 0 -53.000.000 0 0 0 0 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0 0 -53.000.000 0 0 0 0 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30) 0 0 -53.000.000 0 0 0 0 33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 0 0 53.000.000 0 0 0 0 35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 0 0 53.000.000 0 0 0 0 Seite 21 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Seite 22 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Produktbeschreibung 16.611.415 Steuern, allgemeine Zuweisungen, allgemeine Umlagen Stadt Bedburg Produktinformationen Verantwortliche Organisationseinheit Geschäftsbereich 2 – Finanzen Verantwortliche Person(en ): Uwe Eßer Kurzbeschreibung Verwaltung und Festsetzung der allgemeinen Deckungsmittel und der allgemeinen Zahlungsverpflichtungen. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um Gemeindesteuern und allgemeine Zuweisungen. Auftragsgrundlage Gewerbesteuergesetz, Grundsteuergesetz, Vergnügungssteuergesetz, Abgabenordnung, Haushaltssatzung, Gebührensatzungen, Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung, Gemeindefinanzierungsgesetz Politisches Gremium Haupt- und Finanzausschuss, Rat Kostenstellen 415.001 – Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen Erläuterungen Grundlage für die Ansätze sind folgende Hebesätze (in v.H.):: 2013 2014 2015 Grundsteuer A 300 350 350 Grundsteuer B 475 550 550 Gewerbesteuer 475 495 495 2016 380 590 495 2017 380 590 495 Die Berechnungen für die Planjahre erfolgten grundsätzlich auf der Basis der derzeit veranlagten Messbeträge und der o.g. Hebesätze. Für die Planjahre 2013 bis 2015 gelten die folgenden Hebesätze: Die Einplanung der Schlüsselzuweisungen 2012 erfolgt auf der Grundlage der 2. Proberechnung zum GfG. Die Kreisumlage wurde entsprechend der Haushaltsplanung des Rhein-Erft-Kreises vorgenommen. Die Bemessung des Anteils an der Einkommensteuer und der Umsatzsteuer erfolgte auf der Grundlage der November-Steuerschätzung. Politische Ziele: Siehe Haushaltssicherungskonzept Bindungsgrad (x) Nach Art und Umfang gesetzlich bestimmt. ( ) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. (x ) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel. Seite 23 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilergebnishaushalt Produkt 16.611.415 Steuern, allgemeine Zuweisungen, allgemeine Umlagen Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg Nr. 01 02 03 04 05 06 Bezeichnung Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 19.640.092 20.818.000 21.619.000 23.350.000 24.350.000 25.700.000 26.388.000 5.715.187 1.800.000 5.159.000 5.551.000 5.779.000 6.022.000 6.323.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.324.568 1.050.000 1.150.000 1.150.000 1.150.000 1.150.000 1.161.500 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 09 +/-Bestandsveränderungen 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 26.679.847 23.668.000 27.928.000 30.051.000 31.279.000 32.872.000 33.872.500 11 - Personalaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen -11.068.716 -11.622.000 -10.796.000 -10.882.100 -11.139.000 -11.338.300 -11.692.200 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen -669.106 -810.000 -800.000 -800.000 -800.000 -800.000 -800.000 17 = Ordentliche Aufwendungen -11.737.823 -12.432.000 -11.596.000 -11.682.100 -11.939.000 -12.138.300 -12.492.200 14.942.025 11.236.000 16.332.000 18.368.900 19.340.000 20.733.700 21.380.300 18 19 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) 2.593 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen + Finanzerträge -4.706 -20.000 -20.000 -20.000 -20.000 -20.000 -20.000 21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) -2.113 -20.000 -20.000 -20.000 -20.000 -20.000 -20.000 22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) 14.939.912 11.216.000 16.312.000 18.348.900 19.320.000 20.713.700 21.360.300 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 14.939.912 11.216.000 16.312.000 18.348.900 19.320.000 20.713.700 21.360.300 0 0 0 0 0 0 0 -408.155 -348.715 -311.443 -352.951 -364.949 -377.484 -386.748 14.531.757 10.867.285 16.000.557 17.995.949 18.955.051 20.336.216 20.973.552 0 0 0 0 0 0 0 25 26 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 30 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO Seite 24 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilfinanzhaushalt Produkt 16.611.415 Steuern, allgemeine Zuweisungen, allgemeine Umlagen Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg Nr. Bezeichnung Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 18 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 737.691 710.000 836.000 836.000 836.000 836.000 836.000 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 737.691 710.000 836.000 836.000 836.000 836.000 836.000 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0 0 0 0 0 0 0 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30) 737.691 710.000 836.000 836.000 836.000 836.000 836.000 35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 0 0 0 0 0 0 0 Investitionen Produkt 16.611.415 Steuern, allgemeine Zuweisungen, allgemeine Umlagen Stadt Bedburg Nr. und Bezeichnung Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 VE Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 OBERHALB Einzelausweis der Investition; oberhalb Wertgrenze Z61140001 Investitionspauschale 737.691 710.000 836.000 0 836.000 836.000 836.000 836.000 Summe 737.691 710.000 836.000 0 836.000 836.000 836.000 836.000 Seite 25 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Seite 26 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Produktbeschreibung 16.612.416 Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft Stadt Bedburg Produktinformationen Verantwortliche Organisationseinheit Geschäftsbereich 2 – Finanzen Kurzbeschreibung Verantwortliche Person(en ): Uwe Eßer Verwaltung und Festsetzung der allgemeinen Deckungsmittel und der allgemeinen Zahlungsverpflichtungen. Im Wesentlichen handelt es sich um die Zinsen und Tilgungen für Investitionskredite. Der in der Regel positive Saldo dient dazu, im Idealfall die Fehlbedarfe der übrigen Produkte und Budgets zu decken. Auftragsgrundlage Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung, Gemeindefinanzierungsgesetz, Haushaltssatzung Politisches Gremium Haupt- und Finanzausschuss, Rat Kostenstellen 416.001 – Sonstige Allgemeine Finanzwirtschaft Erläuterungen Die Verwaltung ist bestrebt, durch aktives Zinsmanagement die Belastung für den städtischen Haushalt gering zu halten. Der starke Anstieg der Zinsaufwendungen resultiert aus dem steigenden Bestand der Liquiditätskredite. Die Investitionspauschale wurde aufgrund der 2. Proberechnung zum GFG veranschlagt Die Finanzerträge resultieren insbesondere aus derivativen Zinssicherungsgeschäften. Politische Ziele Bindungsgrad ( ) Nach Art und Umfang gesetzlich bestimmt. (x) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. (x) Nach Art gesetzlich bestimmt. Umfang kommunal disponibel. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel, jedoch vertraglich festgelegt. ( ) Nach Art und Umfang kommunal disponibel. Seite 27 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilergebnishaushalt Produkt 16.612.416 Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg Nr. 01 02 03 04 05 06 Bezeichnung Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 07 + Sonstige ordentliche Erträge 117.308 0 0 0 0 0 0 08 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 09 +/-Bestandsveränderungen 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 117.308 0 0 0 0 0 0 11 - Personalaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen -12.024 0 0 0 0 0 0 17 = Ordentliche Aufwendungen -12.024 0 0 0 0 0 0 105.284 0 0 0 0 0 0 18 19 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) + Finanzerträge 250.268 150.000 150.000 150.000 150.000 150.000 150.000 -1.067.957 -1.087.000 -1.418.000 -1.739.000 -1.848.000 -1.915.000 -1.941.000 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) -817.688 -937.000 -1.268.000 -1.589.000 -1.698.000 -1.765.000 -1.791.000 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) -712.404 -937.000 -1.268.000 -1.589.000 -1.698.000 -1.765.000 -1.791.000 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 22 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -712.404 -937.000 -1.268.000 -1.589.000 -1.698.000 -1.765.000 -1.791.000 0 0 0 0 0 0 0 -11.870 -9.187 -9.930 -12.552 -13.220 -13.517 -13.638 -724.274 -946.187 -1.277.930 -1.601.552 -1.711.220 -1.778.517 -1.804.638 0 0 0 0 0 0 0 25 26 = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen 29 30 = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO Seite 28 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Teilfinanzhaushalt Produkt 16.612.416 Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg Nr. Bezeichnung Ergebnis 2011 Ansatz 2012 Ansatz 2013 23 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0 0 0 0 0 0 0 30 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0 0 0 0 0 0 0 31 = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und 30) 0 0 0 0 0 0 0 33 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 3.020.869 1.936.740 0 0 0 0 0 34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen -1.278.916 -1.201.000 -1.133.000 -1.141.000 -1.128.000 -1.138.000 -1.147.000 35 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 1.741.953 735.740 -1.133.000 -1.141.000 -1.128.000 -1.138.000 -1.147.000 Seite 29 Ansatz 2014 Plan 2015 Plan 2016 Plan 2017 Entwurf Haushaltsplan 2013/2014 Seite 30