Daten
Kommune
Wesseling
Größe
14 kB
Erstellt
24.06.10, 10:02
Aktualisiert
24.06.10, 10:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
132/2006
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Verkehrsflächen
- 02 -
- 140 -
Vorlage für
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Straßenbaumaßnahmen
- Am Sioniterhof
- Am Hohen Rain
- Eburonenweg
- Fuldastraße
- Waldstraße
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Leiter/in
Datum
Sachbearbeiter/in
11.05.2006
Namenszeichen
Beteiligte Bereiche
- 02 -
- 140 -
Bearbeitungsvermerk
TUIV 08/1998
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 132/2006
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
H. Schulze
11.05.2006
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz
Betreff:
Straßenbaumaßnahmen
- Am Sioniterhof
- Am Hohen Rain
- Eburonenweg
- Fuldastraße
- Waldstraße
Beschlussentwurf:
Den mit der Vorlage vorgestellten Ausführungsplanungen sowie den durchzuführenden Ausschreibungen und Auftragsvergaben unter Einhaltung der Vergabeordnung wird zugestimmt.
TUIV 08/1998
.....
.....
.....
.....
.....
Sachdarstellung:
Problem
Lösung
Finanzielle Auswirkungen
Mittelbedarf für den Haushalt
2006
Am Sioniterhof
Am Sioniterhof
Am Sioniterhof
Das Erschließungsgebiet Oberwesselinger Straße (Bebauungsplan Nr. 63b) ist in zwei
Abschnitten im Jahr 2005 ausgebaut worden.
Die zum Ausbau anstehenden Mittel in Höhe von 109.000 €
Flächen werden mit TT-Pflaster stehen auf der Haushaltsstelle
grau bzw. im mittleren Erschlie- 2.630.9413 zur Verfügung.
ßungsbereich mit Asphalt befestigt. Die Gehwege werden mit
grauem Drainpflaster, die Parkplätze mit rotem Pflaster angelegt. Das bisherige Gestaltungskonzept wird damit weiterverfolgt.
Der jetzt anstehende Abschnitt
ist für das Jahr 2006 zum Endausbau eingeplant worden. Es
handelt sich dabei um einen
Bereich zwischen der JosefDietz-Straße und dem mittleren
Erschließungsbereich (ohne die
Parkplätze/Gehweg auf der östlichen Seite) einschließlich des
östlichen Stichweges und den
restlichen Verkehrsflächen im
südlichen Erschließungsbereich.
Der für 2006 ausgesparte Bereich ist – in Abhängigkeit von
der zu erwartenden Bebauung
der angrenzenden Grundstücke
– für 2007 zur Ausführung vorgesehen.
Am Hohen Rain
Am Hohen Rain
Als letzter Abschnitt der Straße
Am Hohen Rain steht der Bereich zwischen Im Kaninsberg
und Burgstraße aus Verkehrssicherheitsgründen zum Endausbau an.
TUIV 08/1998
Am Hohen Rain
Der erste Bereich vom Im Ka- Mittel in Höhe von 53.000 € steninsberg kommend wird beidsei- hen auf der Haushaltsstelle
tig mit gepflastertem Gehweg 2.630.9447 zur Verfügung.
ausgebaut, die Fahrbahn erhält
eine bituminöse Befestigung und
der Parkstreifen wird rot gepflastert. Der anschließende schmalere Abschnitt wird in bituminöser Bauweise ausgeführt. Bei
einer Breite von 4 m können hier
keine Gehwege angelegt werden (ähnlich Alemannenweg).
Die Einfassung erfolgt mit Kantsteinen; die Gehwege werden
mit Rundbordsteinen (4 cm Auftritt) zur Fahrbahn bzw. zum
Parkstreifen abgegrenzt.
Problem
Lösung
Eburonenweg
Eburonenweg
Die Bebauung am nördlichen
Ende des Eburonenweges ist
fertiggestellt, so dass der Endausbau letzten Teilstückes von
ca. 55 m Länge aus Verkehrssicherheitsgründen jetzt erfolgen
kann.
Der vorhandene Querschnitt mit
Gehweg, Fahrbahn, Parkstreifen, Gehweg wird – unter Aussparung des vorhandenen Gebäudes auf der Parzelle 902 –
bis zum Wendebereich weitergeführt. Dort endet der Parkstreifen
und der nördliche Gehweg, der
südliche Gehweg verläuft weiter
bis zum Ausbauende. Die Gehwege werden mit grauem Pflaster, der Parkstreifen mit rotem
Pflaster ausgeführt. Die Fahrbahn und der Wendebereich
werden in bituminöser Bauweise
erstellt.
Fuldastraße
Fuldastraße
Finanzielle Auswirkungen
Mittelbedarf für den Haushalt
2006
Eburonenweg
Mittel in Höhe von 54.000 € stehen auf der Haushaltsstelle
2.630.9453 zur Verfügung.
Fuldastraße
Aus Verkehrssicherheitsgründen
sind beidseitig die Nebenanlagen von der Weserstraße aus
nach Süden (Gehweg Ostseite
und Parkstreifen mit Gehweg
Westseite) herzustellen. Die
Fahrbahn ist nach Beendigung
der Baumaßnahme Haus Nr. 11
ebenfalls aus Verkehrssicherheitsgründen endgültig herzustellen, bis zum Haus Nr. 15
erfolgt ein Teilausbau der Fahrbahn ohne Nebenanlagen.
Waldstraße
Die Gehwege werden mit grau- Mittel in Höhe von 39.000 € steem, der Parkstreifen mit rotem hen auf der Haushaltsstelle
Betonsteinpflaster
hergestellt. 2.630.9450 zur Verfügung.
Die Fahrbahn wird in Asphaltbauweise ausgeführt. Die Einfassung der Gehwege erfolgt
anliegerseitig mit Kantsteinen
und mit Rundbordsteinen zur
Fahrbahn bzw. zum Parkstreifen.
Nach Abschluss des Grunderwerbs ist jetzt der Bau eines
750 m langen Gehweges zwischen Ahrstraße und Ehlenstraße realisierbar.
Der Gehweg wird auf der Ostsei- Mittel in Höhe von 115.000 €
te der Waldstraße in einer Breite stehen auf der Haushaltsstelle
von 1,50 m angelegt. Die Ober- 2.630.9580 zur Verfügung.
fläche wird mit grauem DrainBetonsteinpflaster
hergestellt.
Aus entwässerungstechnischen
Gründen muss auf einen Bordstein zwischen Fahrbahn und
Gehweg verzichtet werden.
Entlang des Gehweges wird
eine Beleuchtung installiert.
Alternativen
Werden nicht vorgeschlagen.
TUIV 08/1998
Waldstraße
Waldstraße