Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
201 kB
Datum
25.06.2013
Erstellt
03.07.13, 13:08
Aktualisiert
03.07.13, 13:08
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NIEDERSCHRIFT
über die 22. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 25.06.2013
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender:
Es fehlen entschuldigt:
1. Schnitzler, Josef
2. Dr. Süreth, Harald
Bürgermeister Ramm, Walter
Anwesend sind:
Kreuzau, den 25.06.2013
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Ackers, Elfriede
2. Badur, Krister
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert
6. Breuer, Adolf
7. Bühl, Bert
8. Burmester, Wolfgang
9. Eßer, Ingo
10. Gerards, Elmar
11. Gunkel, Dirk
12. Heidbüchel, Rolf
13. Hohn, Astrid
14. Iven, Axel
15. Kammer, Jürgen
16. Kaptain, Johannes
17. Kilian, Manfred
18. Lüttgen, Wolfgang
19. Macherey, Peter
20. Meier, Helga
21. Prof. Dr. Meurer, Erik
22. Poensgen, Helmut
23. Pütz, Elisabeth
24 Ramm, Walter
25. Schmitz, Hermann-Josef
26. Schröder, Josef
27. Schroif, Thea
28. Seel, Rolf, MdL
29. Servatius, Stephan
30. Stoffels, Manfred
31. Strohpagel, Birgit
32. Tesch, Michael
33. Winter, Heinrich
Tagungsort:
b) von der Verwaltung:
1. GOVR Schmühl
2. GOAR Steg
3. VfW Drewes-Janssen
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:10 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt
Bürgermeister Ramm fest, dass zur heutigen
Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist.
Er
fragt
an,
ob Änderungsoder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
BM Ramm erläutert, dass die
(Tischvorlage) zum Thema
ordnungswidrigkeiten
im
Straßenverkehr“ unter TOP 1.2
werde.
Mitteilung
„Verkehrsruhenden
behandelt
Aufgrund neuer Erkenntnisse sei ferner die
Sitzungsvorlage Nr. 6/2013 1. Ergänzung
nachgereicht worden. Diese werde als neuer
TOP 6 in die Tagesordnung eingefügt. In
diesem Zusammenhang hat RM Eßer
mitgeteilt, dass die vg. Sitzungsvorlage nicht
über SD-Net übermittelt worden sei. Auch
könne er die Vorlage elektronisch nicht über
das Sitzungsdienstprogramm abrufen. Es
wird zugesagt, dass sich der EDVAdministrator mit Herrn Eßer in Verbindung
setzen werde. Desweiteren habe die
Verwaltung zu TOP 11.1 ebenfalls eine
Sitzungsvorlage
nachgereicht,
die
im
nichtöffentlichen Teil beraten werden müsse.
Mit den Änderungen und Ergänzungen der
Tagesordnung
erklären
sich
die
Ratsmitglieder einverstanden.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
1.1
Abrechnung der Abfallentsorgung im Jahre 2012
1.2
Verkehrsordnungswidrigkeiten im ruhenden Straßenverkehr
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
3.
Vorlage des Entwurfs des Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau zum 31.12.2012
Vorlage: 37/2013
4.
Antrag auf Neu- bzw. Umbesetzungen in Ausschüssen
Vorlage: 38/2013
5.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussfassung zu den Beratungsergebnissen aus der
23. Sitzung des Hauptausschusses vom 11.06.2013, und zwar:
5.1
Verwaltungskostenbeitrag für die Wasserwerk Concordia GmbH ab 2013
Vorlage: 22/2013
5.2
Antrag des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege auf Eintragung des
Wasserkraftwerks Untermaubach im Ortsteil Untermaubach in die Denkmalliste der
Gemeinde Kreuzau;
hier: Beschluss zur Aufnahme in die Denkmalliste
Vorlage: 26/2013
5.3
Antrag auf Änderung der bestehenden Innenbereichssatzung „Üdinger Weg“ im Ortsteil
Kreuzau
Vorlage: 27/2013
5.4
Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Obermaubach;
hier: Zustimmung zur Durchführung der Maßnahme
Vorlage: 36/2013
5.5
Deckensanierung der Dürener Straße (L 249) in Kreuzau;
hier: Antrag der CDU-Fraktion auf schnellstmögliche Durchführung
Vorlage: 31/2013
5.6
Bildung von Schuleinzugsbereichen für die Grundschulen in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 7/2013 1. Ergänzung
5.7
Kosten für den Schülerspezialverkehr
Vorlage: 25/2013
6.
Grundschulsituation in der Gemeinde Kreuzau;
hier: Verbund der Grundschulen Kreuzau und Drove
Vorlage: 6/2013 1. Ergänzung
7.
Anfragen
-3B.
Nichtöffentliche Sitzung
8.
Mitteilungen
9.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
9.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
10.
Aufstellung der Vorschlagliste zur Wahl der Schöffen für die Amtszeit 01.01.2014 31.12.2018
Vorlage: 21/2013
11.
Beratung und Beschlussfassung in Grundstücksangelegenheiten
11.1
Veräußerung Landhaus Welk
Vorlage: 68/2012 1. Ergänzung
12.
Übernahme einer Ausfallbürgschaft für die Wasserwerk Concordia Kreuzau GmbH
Vorlage: 30/2013
13.
Anfragen
-4A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
a)
GOVR Schmühl informiert, dass der Verwaltung eine Eingabe nach § 24 GO NRW
übersandt wurde. Es gehe um eine bis Ende Oktober laufende Online-Petition gegen die
Erdgasförderung durch Fracking. Die Eingabe werde dem Protokoll beigefügt und noch
interfraktionell beraten. Es könne durchaus angezweifelt werden, ob es hierbei um eine
Angelegenheit der Gemeinde nach den Vorgaben des § 24 GO NRW handele.
b)
Im Hinblick auf die zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil
Obermaubach informiert Herr Schmühl zum Bauantrag des Landwirtes Winter auf
Errichtung einer Biogasanlage, dass der Kreis Düren die Federführung im
Baugenehmigungsverfahren inne habe. Die Gemeinde wäre lediglich planungsrechtlich
beteiligt. Im vorliegenden Fall sei das Planungsrecht eindeutig, Biogasanlagen stellen
privilegierte Vorhaben nach § 35 BauGB dar und sind auch grundsätzlich im Außenbereich
zulässig. Insoweit könne das Bauvorhaben planungsrechtlich nicht verhindert werden. Über
ein eventuelles Akteneinsichtsrecht entscheide die Baugenehmigungsbehörde beim Kreis
Düren. Er habe mit dem Antragsteller heute ein Gespräch geführt mit dem Ergebnis, dass
die interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Obermaubach vom Antragsteller und dem
bauleitenden Architekten umfassend informiert werden sollen. Es sei angedacht, unter
Gesprächsleitung der Verwaltung bis Mitte Juli 2013 in Obermaubach im Pfarrheim eine
entsprechende Informationsveranstaltung durchzuführen.
1.1
Abrechnung der Abfallentsorgung im Jahre 2012
Die schriftliche Mitteilung wird ohne Aussprache zur Kenntnis genommen.
1.2
Verkehrsordnungswidrigkeiten im ruhenden Straßenverkehr
Die schriftliche Mitteilung wird ohne Aussprache zur Kenntnis genommen. Sie ist der Niederschrift
als Anlage beigefügt.
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Die Sachstandinformationen werden zur Kenntnis genommen.
3.
Vorlage des Entwurfs des Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau zum
31.12.2012
Vorlage: 37/2013
Beschluss:
Der Rat nimmt den ihm zugeleiteten und vom Bürgermeister bestätigten Entwurf des
Jahresabschlusses der Gemeinde Kreuzau zum 31.12.2012 zur Kenntnis und leitet ihn an den
Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss, der sich zur Prüfung eines Dritten bedient,
weiter.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-54.
Antrag auf Neu- bzw. Umbesetzungen in Ausschüssen
Vorlage: 38/2013
Beschluss:
Auf Antrag der SPD-Fraktion werden folgende Neu- bzw. Umbesetzungen von Ausschüssen
vorgenommen:
Schulausschuss
Bisheriges Mitglied, sachkundiger Bürger
Christopher Forst
Sport- und Kulturausschuss
Bisheriges Mitglied, sachkundiger Bürger
Axel Böcking
Beratungsergebnis:
Neues Mitglied, sachkundiger Bürger
Rolf Schröteler
Neues Mitglied, sachkundiger Bürger
Björn Stoffels
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
5.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussfassung zu den Beratungsergebnissen
aus der 23. Sitzung des Hauptausschusses vom 11.06.2013, und zwar:
5.1
Verwaltungskostenbeitrag für die Wasserwerk Concordia GmbH ab 2013
Vorlage: 22/2013
Beschluss:
„Der Verwaltungskostenbeitrag für die Wasserwerk Concordia GmbH wird zum 01.01.2013 auf
24.400 € festgesetzt.“
Beratungsergebnis:
5.2
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Antrag des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege auf Eintragung des
Wasserkraftwerks Untermaubach im Ortsteil Untermaubach in die Denkmalliste
der Gemeinde Kreuzau;
hier: Beschluss zur Aufnahme in die Denkmalliste
Vorlage: 26/2013
Beschluss:
1.
Dem Antrag des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege auf Eintragung des Wasserkraftwerks
Untermaubach im Ortsteil Untermaubach in die Denkmalliste der Gemeinde Kreuzau wird
zugestimmt.
2.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Unterschutzstellungsverfügung zu erlassen.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
-65.3
Antrag auf Änderung der bestehenden Innenbereichssatzung „Üdinger Weg“ im
Ortsteil Kreuzau
Vorlage: 27/2013
Beschluss:
Der Antrag auf Erweiterung der Innenbereichssatzung des Ortsteils Kreuzau, Teilbereich „Üdinger
Weg“, wird abgelehnt, da die bisherige Abgrenzung städtebaulich eine sinnvolle, eindeutige
Abgrenzung darstellt.
Beratungsergebnis:
5.4
31 Stimmen dafür, 2 dagegen, 0 Enthaltungen
Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Obermaubach;
hier: Zustimmung zur Durchführung der Maßnahme
Vorlage: 36/2013
RM Heidbüchel teilt mit, dass nach der gestrigen Fraktionssitzung der SPD seine Fraktion
aufgrund fehlender Alternativen dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zustimmen werde.
RM Badur stimmt seinem Vorredner zu und ergänzt nach Vorlage der Unterlagen sei deutlich
geworden, dass sich die vorhandene Situation ändern müsse. Er betont, dass in Zeiten leerer
Kassen auch immer andere, kleinere Lösungen überprüft werden müssen. BM Ramm erläutert
hierzu, dass die Vorgaben des FSHG beachtet werden müssen. Herr Schmühl ergänzt, dass nach
dem beschlossenen Feuerwehrbedarfsplan der Erweiterungsbau eine Größe von 120 qm hatte,
die jetzige Erweiterung belaufe sich auf 72 qm. Hieraus werde ersichtlich, dass die Verwaltung
jede Möglichkeit prüfe und kritisch auf das Notwendigste untersuche.
Beschluss:
1.
Dem vorliegenden Planentwurf zur Errichtung eines
Feuerwehrgerätehaus in Obermaubach wird zugestimmt.
2.
Die Verwaltung wird ermächtigt, den Bauantrag zu stellen und die notwendigen
Ausschreibungen durchzuführen.
Beratungsergebnis:
5.5
Erweiterungsbaus
für
das
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Deckensanierung der Dürener Straße (L 249) in Kreuzau;
hier: Antrag der CDU-Fraktion auf schnellstmögliche Durchführung
Vorlage: 31/2013
BM Ramm trägt vor, dass ein Änderungsantrag der SPD-Fraktion auf Erweiterung des
Beschlussvorschlages vorliege. RM Heidbüchel erläutert ausführlich die beantragte Erweiterung
des Beschlussvorschlages, insbesondere das Verkehrsaufkommen mache Probleme. Auch im
Hinblick auf die Beteiligung verschiedener Behörden müsse eine sehr gründliche Planung
vorgenommen werden. Nach Rücksprache mit Betroffenen sei ihm mitgeteilt worden, dass an der
Dürener Straße ansässige Unternehmer befürchten, durch die Vollsperrung der Straße im
Sanierungsfalle ihr Geschäft zu verlieren. Er habe in Erfahrung bringen können, dass nach den
Vorschriften des Straßen- und Wegegesetzes diese betroffenen Personen einen Antrag auf eine
Beihilfe stellen können und bittet um entsprechende Information der Anlieger.
RM Eßer stimmt den vorgetragenen Ergänzungen des Beschlussvorschlages zu und vertritt die
Meinung, dass Teilbauabschnitte im Rahmen der Sanierung der Dürener Straße gebildet werden
müssen. Er sei grundsätzlich damit einverstanden, wenn der Antrag der CDU um die drei Punkte
des Antrages der SPD-Fraktion ergänzt werde. RM Böcking fragt in diesem Zusammenhang an,
ob der bestehende Geh-Radweg mit ausgebaut werden soll und teilt mit, dass im zutreffenden Fall
in diesem Bereich ein dritter Streifen gebaut werden könne mit einer entsprechenden
Ampelanlage. Herr Schmühl erläutert, dass die Erneuerung des Radweges definitiv nicht
-7vorgesehen sei. Der bisherige Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg solle als Fahrstreifen
für den Busverkehr genutzt werden. Auch er vertritt die Auffassung, dass intensive Überlegungen
zur Planung angestellt werden müssen, damit eine verträgliche Lösung gefunden werden könne.
RM Böcking bittet, die Planung des Landesbetriebes Straßenbau frühzeitig vorgestellt zu
bekommen. Sowohl Herr Braks als auch Frau Hohn für ihre Fraktionen tragen die
Ergänzungswünsche mit, durch Frau Hohn wird besonders angemerkt, dass die Belastung durch
das Verkehrsaufkommen beachtet werden müsse.
RM Prof. Meurer bittet um Erläuterung der Zuständigkeiten im Hinblick auf die Verkehrsführung
während der Baumaßnahme. Herr Schmühl teilt mit, dass Bauherr der Landesbetrieb Straßenbau
sei. Die Verkehrsführung erfolge durch Anordnung des Straßenverkehrsamtes des Kreises Düren,
die Gemeinde Kreuzau werde hierzu gehört und in die Überlegung mit einbezogen. RM
Heidbüchel bittet darum, dass alle Fraktionen mit ihren politischen Vertretern im Regionalrat
sprechen sollen, damit die Maßnahme beschleunigt werde. Hiermit erklärt man sich
einverstanden.
Beschluss:
1.
Die Verwaltung wird beauftragt, sich schriftlich mit Hinweis auf den getroffenen
Ratsbeschluss für eine schnellstmögliche Deckensanierung der Dürener Straße
einzusetzen und gleichzeitig die Landtagsabgeordneten der Region zu bitten, die
Gemeinde Kreuzau in der Angelegenheit zu unterstützen.
2.
Die Verwaltung beantragt aufgrund der enormen Verkehrsbelastung zwingend die
Aufbringung eines „Flüsterbelages“ um die derzeitig hohe Lärmbelastung zu reduzieren.
3.
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Verkehrsführung mit dem Landesbetrieb Straßenbau,
dem Wasserverband Eifel-Rur und der DKB zu planen und die Ergebnisse vor
Inangriffnahme der Bauarbeiten dem Rat vorzustellen.
4.
Die Verwaltung wird beauftragt, die betroffenen Selbstständigen wegen der Baumaßnahme
anzuschreiben. In diesem Schreiben soll auf die Möglichkeiten des Straßen- und
Wegegesetzes des Landes NRW hingewiesen werden, wonach Beihilfen bei
existenzgefährdeten Eingriffen beantragt werden können.
Beratungsergebnis:
5.6
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Bildung von Schuleinzugsbereichen für die Grundschulen in der Gemeinde
Kreuzau
Vorlage: 7/2013 1. Ergänzung
Beschluss:
Von der Möglichkeit, Schuleinzugsbereiche einzurichten, wird zurzeit Abstand genommen, da die
Auswirkungen der neu zu berücksichtigenden kommunalen Klassenrichtzahlen noch nicht
abgesehen werden können.
Der Rat ist frühzeitig erneut zu unterrichten, wenn sich der Bedarf abzeichnet, diese
Schuleinzugsbereiche doch einzurichten.
Beratungsergebnis:
5.7
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Kosten für den Schülerspezialverkehr
Vorlage: 25/2013
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, den Schülerspezialverkehr in der Gemeinde Kreuzau
-8gegebenenfalls neu zu regeln und Verträge oder Vereinbarungen abzuschließen.
Die aktuelle vertragliche Situation mit der DKB ist zu prüfen. Eine eventuelle Ausschreibung ist
über die Kommunal/Agentur NRW vorzubereiten. Hierbei ist das Merkblatt des
Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen der Bundesrepublik Deutschland
vom 15.08.2005 zu berücksichtigen.
Beratungsergebnis:
6.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Grundschulsituation in der Gemeinde Kreuzau;
hier: Verbund der Grundschulen Kreuzau und Drove
Vorlage: 6/2013 1. Ergänzung
Herr Steg erläutert, dass nachdem die Schulkonferenzen beider Grundschulen dem Verbund
zugestimmt haben, der Rat der Gemeinde Kreuzau nunmehr den bindenen Beschluss fassen
könne. RM Böcking fragt an, welche personellen Konsequenzen die Gründung des
Grundschulverbundes habe. Herr Steg teilt mit, dass dies keine personellen Konsequenzen nach
sich ziehe, sowohl die Rektorenstelle als auch die Konrektorenstelle bleiben durch diesen Verbund
erhalten, auch die Lehrerzahl bleibe gleich. Die aktuell vakante Rektorenstelle in Drove falle
allerdings weg.
Beschluss:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau stimmt der Gründung des Grundschulverbundes Kreuzau/Drove
zum Beginn des Schuljahres 2013/2014 zu.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
7.
a)
Anfragen
RM Heidbüchel teilt mit, dass der vor einigen Wochen übersandte Rechenschaftsbericht
des Jugend- und Kulturfördervereins im Hinblick auf die Festhalle Kreuzau als
hervorragend zu bezeichnen sei. Er fragt an, wann dem Rat ein entsprechender Bericht
über die Musikschule zur Kenntnis gegeben werde. Er bittet darum, die Bilanz der letzten
beiden Jahre vorzulegen. Herr Steg sagt eine entsprechende Vorlage für die zweite Hälfte
des Jahres zu.
b)
Zum Einheitslastenausgleichsgesetz wird durch RM Hohn angefragt, wieviel Jahre dieses
Gesetz ausgesetzt gewesen sei und welche finanziellen Auswirkungen für die Gemeinde
bestehen. Herr Schmühl teilt mit, dass dies mit der Niederschrift durch die Fachabteilung
beantwortet werde. Die Stellungnahme der Fachabteilung ist als Anlage beigefügt.
c)
RM Badur bedankt sich bei der Konferenz der Bürgermeister im Kreis Düren für den Brief
an den Landrat der dem Protokoll des Hauptausschusses beigefügt war. Hier sei sehr
treffend die finanzielle Situation der kreisangehörigen Städte und Gemeinden beschrieben
worden.
d)
RM Kammer ist aufgefallen, dass in der letzten Zeit Blumenbeete in der Ortslage Kreuzau
entfernt und die entsprechenden Flächen mit Schottersteinen aufgefüllt werden und fragt
an, wer diese Entscheidung getroffen habe. Herr Schmühl teilt mit, dass die Verwaltung im
Rahmen des Standardabbaues diese Entscheidung getroffen habe. Herr Kammer wendet
ein, dass er diese Vorgehensweise kreativ- und lieblos finde.
In der Feldstraße sei ein Blumenbeet ebenfalls mit Schotter aufgefüllt worden. Er
befürchte, dass der vorhandene Baum dadurch kein Wasser mehr bekomme. Herr
Schmühl sagt zu, dass eine Überprüfung stattfinde und eine entsprechende Information
durch die Fachabteilung 2.2 an Herrn Kammer ergehen werde.
-9e)
RM Heidbüchel fragt an, warum das bereits unter TOP 7 c angesprochene Schreiben der
Konferenz der Bürgermeister an den Landrat im nichtöffentlichen Teil behandelt wurde.
Kann dieses Schreiben auch öffentlich gemacht werden? BM Ramm erläutert, dass
Angelegenheiten, die in der Bürgermeisterrunde beschlossen werden, zunächst einmal
nichtöffentlich zu betrachten seien. Er werde die Angelegenheit überprüfen.
B. Nichtöffentliche Sitzung
- 10 -