Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
163 kB
Datum
05.02.2013
Erstellt
14.02.13, 18:42
Aktualisiert
14.02.13, 18:42
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NIEDERSCHRIFT
über die 20. Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 05.02.2013
Mitgliederzahl:
19
Vorsitzender:
Bürgermeister Ramm, Walter
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Ackers, Elfriede, vertritt Breuer, Adolf
2. Badur, Krister, vertritt Burmester,
Wolfgang
3. Braks, Egbert
4. Eßer, Ingo
5. Heidbüchel, Rolf
6. Hohn, Astrid
7. Iven, Axel
8. Kaptain, Johannes
9. Lüttgen, Wolfgang
10. Meier, Helga
11. Prof. Dr. Meurer, Erik
12. Ramm, Walter
13. Schmitz, Hermann-Josef
14. Schnitzler, Josef
15. Schröder, Josef
16. Seel, Rolf, MdL
17. Stoffels, Manfred
18. Strohpagel, Birgit, vertritt Winter,
Heinrich
19. Tesch, Michael
b) von der Verwaltung:
1. GVD Stolz
2. GOVR Schmühl
3. VfW Drewes-Janssen
Es fehlen entschuldigt:
1. Breuer, Adolf
2. Burmester, Wolfgang
3. Winter, Heinrich
Kreuzau, den 05.02.2013
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
21:50 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt
Bürgermeister Ramm fest, dass zur heutigen
Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist.
Er
fragt
an,
ob Änderungsoder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden. AM Prof. Meurer bittet, die
Tagesordnungspunkte 6 und 7 zu tauschen.
Hierzu wird Einvernehmen erteilt. Der
Übersicht halber erfolgt die Protokollierung
nach der feststehenden Tagesordnung.
BM Ramm bittet, TOP 5 von der
Tagesordnung abzusetzen, da der Landrat
schriftlich mitgeteilt habe, dass es im
Haushaltjahr 2013 keinen Nachtragshaushalt
des Kreises gebe, insoweit sei auch keine
Benehmensherstellung hierzu erforderlich.
Desweiteren bittet er, TOP 7.1 ebenfalls
abzusetzen,
da
noch
Klärungsbedarf
bestehe.
Ferner
seien
die
Tagesordnungspunkte
7.4
vom
Bauausschuss und 8.2 vom Schulausschuss
zurückgestellt worden, auch hier bittet er,
diese von der Tagesordnung zu nehmen.
Hiermit
sind
die
Ausschussmitglieder
insgesamt einverstanden.
AM Heidbüchel fragt an, welche Punkte noch
für den Haushalt relevant seien, da eine
Vielzahl nunmehr abgesetzt wäre. BM Ramm
erläutert, dass die Mitteilung des Kreises,
einen Nachtragshaushalt nebst Erhöhung der
Kreisumlage einbringen zu müssen, ihn
veranlasst habe, Maßnahmen zurückzustellen, auch, um einen Haushaltsausgleich im Jahr 2021 darstellen zu können.
Der Rat müsse nun über jeden einzelnen
Punkt einen Beschluss fassen, ob die
jeweiligen Maßnahmen in den Haushalt 2013
aufgenommen werden sollen. AM Eßer stellt
fest, dass bereits bei der Einbringung des
Zahlenwerkes für das Haushaltsjahr 2013
dieses überholt sei, in den kommenden
Wochen seien die Änderungen und
Ergänzungen im Einzelfall zu debattieren, damit es insgesamt nachvollziehbar bleibe.
Es wird zugesagt, das Schreiben der Bürgermeister an den Landrat sowie das Schreiben des
Landrates in dieser Angelegenheit der Niederschrift beizufügen.
(Das Schreiben der Bürgermeister liegt bisher noch nicht vor und wird nach Eingang
nachgereicht.)
-3-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
2.
Benennung eines Delegierten für die Verbandsversammlung des Wasserverbandes
Eifel-Rur für die neue fünfjährige Amtszeit ab 17.06.2013
Vorlage: 8/2013
3.
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Radrennens am 21.04.2013, des
Fischmarktes am 30.06.2013, des Ortsfestes am 01.09.2013 und des Adventsmarktes
am 01.12.2013
Vorlage: 9/2013
4.
Gewährung von Zuwendungen an ein fraktionsloses Ratsmitglied;
hier Dr. Harald Süreth
Vorlage: 12/2013
5.
Herstellung des Benehmens nach § 55 Abs. 1 Kreisordnung NRW zur Festsetzung der
Kreisumlage für das Haushaltsjahr 2013
Vorlage: 13/2013
6.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussvorschlag zu den Beratungsergebnissen aus
der 8. Sitzung des Sport- und Kulturausschusses vom 14.01.2013, und zwar:
6.1
Sportlerehrung 2012
Vorlage: 1/2013
6.2
Verwendung der Sportpauschale 2013
Vorlage: 2/2013
7.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussvorschlag zu den Beratungsergebnissen aus
der 18. Sitzung des Bauausschusses vom 21.01.2013, und zwar:
7.1
1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. E 23, Ortsteil Kreuzau, "Friedenau";
hier:a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen im Rahmen
der Offenlage,
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 56/2012 1. Ergänzung
7.2
Bauliche Unterhaltungsmaßnahmen im Jahre 2013 im Bereich der gemeindeeigenen
Schulen, Sport- und Schulturnhallen und Kindergärten;
hier: Zustimmung zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen
Vorlage: 76/2012
7.3
Behindertengerechte Absenkung von Bordsteinen im Gemeindegebiet Kreuzau;
hier: Zustimmung zur Durchführung entsprechender Maßnahmen
Vorlage: 3/2013
7.4
Straßeninstandsetzung bzw. Neuausbau von Straßen im Gemeindegebiet Kreuzau;
hier: Sachstandsbericht und weitere Vorgehensweise
Vorlage: 4/2013
-47.5
33. Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Kreuzau zum
Zwecke der Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windkraft;
hier:
Beratung und Beschlussfassung über die abwägungsrelevanten Stellungnahmen im
Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit (gem. § 3 (1) BauGB) und der
frühzeitigen Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange (gem. § 4 (1)
BauGB)
Beschluss zur Durchführung Offenlage der Planentwürfe gem. § 3 (2) BauGB
Vorlage: 39/2011 2. Ergänzung
8.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussvorschlag zu den Beratungsergebnissen aus
der 15. Sitzung des Schulausschusses vom 23.01.2013, und zwar:
8.1
Grundschulsituation in der Gemeinde Kreuzau;
hier: Verbund der Grundschulen Kreuzau und Drove
Vorlage: 6/2013
8.2
Bildung von Schuleinzugsbereichen für die Grundschulen in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 7/2013
9.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
10.
Mitteilungen
10.1
Auskünfte zu Gewerbesteuereinnahmen
11.
Antrag des Vereins für Volks- und Jugendspiele Winden e.V. auf Abschluss eines
Vertrages über die Beauftragung zur Altpapiersammlung
Vorlage: 11/2013
12.
Anfragen
-5A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
Im Hinblick auf seine Berichtspflicht dem Rat gegenüber teilt BM Ramm mit, dass sich hinsichtlich
seiner Nebentätigkeiten keine Änderungen ergeben haben.
2.
Benennung eines Delegierten für die Verbandsversammlung des
Wasserverbandes Eifel-Rur für die neue fünfjährige Amtszeit ab 17.06.2013
Vorlage: 8/2013
BM Ramm informierte darüber, dass die 15 Bürgermeister sich auf eine Sitzverteilung geeinigt
haben, um eine möglichst hohe Anzahl an Sitzen zu erreichen, die der bisherigen entspricht.
Hiernach würde die Gemeinde Kreuzau wieder einen Sitz in der Verbandsversammlung erhalten.
AM Iven führt aus, dass seine Fraktion einstimmig den Beschluss gefasst habe, das RM Rolf
Heidbüchel als Delegierten zu benennen. Nach 5 Jahren sollte durchaus ein personeller Wechsel
erfolgen können.
BM Ramm lässt anschließend über den vorgenannten Antrag abstimmen. Die Abstimmung ergibt
7 Ja-, 11 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung. Damit ist der Antrag der SPD-Fraktion abgelehnt.
Anschließend wird über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abgestimmt.
Beschlussvorschlag:
1.
Der Rat nimmt zur Kenntnis, dass die Gemeinde Kreuzau aufgrund des Beitragsmittelwerts
für die nächste fünfjährige Amtszeit der Verbandsversammlung des Wasserverbandes
Eifel-Rur keinen direkten Delegierten entsenden kann.
2.
Für den Fall, dass es in den anstehenden Gesprächen gelingt, einen Delegierten aufgrund
der Beitragsteileinheiten zu entsenden, wird die Verwaltung ermächtigt, erneut Herrn Josef
Schnitzler zu benennen.
Beratungsergebnis:
3.
Einstimmig, bei 1 Enthaltungen
Erlass einer ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen im Ortsteil Kreuzau aus Anlass des Radrennens am 21.04.2013,
des Fischmarktes am 30.06.2013, des Ortsfestes am 01.09.2013 und des
Adventsmarktes am 01.12.2013
Vorlage: 9/2013
AM Iven fragt an, was es mit dem geplanten Fischmarkt mit Marktschreiertagen auf sich habe. BM
Ramm erläutert, dass ohne einen Markt kein Tag der offenen Tür nach den gesetzlichen
Bestimmungen stattfinden dürfe. Herr Schmühl ergänzt, dass es sich um eine Organisation aus
Norddeutschland handele, die Gemeinde habe keinerlei Kosten zu tragen. Es sei geplant, die
Veranstaltung auf dem Parkplatz gegenüber der Post stattfinden zu lassen.
Beschlussvorschlag:
Auf der Grundlage des Gesetzes zur Regelung der Ladenöffnungszeiten wird der Erlass einer
ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen aus Anlass des
1)
2)
2)
3)
Radrennens „Rund um Düren“
Fischmarkt mit Marktschreiertagen
Ortsfestes
Adventsmarktes
am 21.04.2013 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
am 30.06.2013 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
am 01.09.2013 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
am 01.12.2013 für den Bereich des Ortsteiles Kreuzau,
beschlossen.
Der Text der ordnungsbehördlichen Verordnungen ist als Anlage beigefügt und gilt als Bestandteil
-6dieses Beschlusses.
Beratungsergebnis:
4.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Gewährung von Zuwendungen an ein fraktionsloses Ratsmitglied;
hier Dr. Harald Süreth
Vorlage: 12/2013
Beschlussvorschlag:
Dem Antrag des fraktionslosen Ratsmitglieds Dr. Harald Süreth vom 16.01.2013 auf Gewährung
von finanziellen Zuwendungen zur Durchführung der Ratsarbeit wird stattgegeben. Ab 01.01.2013
wird in analoger Anwendung der Zuwendungen an die im Rat vertretenen Fraktionen ein
Pauschalbetrag von je 12 €/Monat gezahlt.
Beratungsergebnis:
5.
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Herstellung des Benehmens nach § 55 Abs. 1 Kreisordnung NRW zur Festsetzung
der Kreisumlage für das Haushaltsjahr 2013
Vorlage: 13/2013
Beratungsergebnis:
Der Tagesordnungspunkt wurde von der Tagesordnung abgesetzt
6.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussvorschlag zu den Beratungsergebnissen
aus der 8. Sitzung des Sport- und Kulturausschusses vom 14.01.2013, und zwar:
6.1
Sportlerehrung 2012
Vorlage: 1/2013
Beschlussvorschlag:
Der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler sowie der Funktionäre durch die Gemeinde Kreuzau
entsprechend der als Anlage beigefügten Aufstellung wird zugestimmt.
Beratungsergebnis:
6.2
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Verwendung der Sportpauschale 2013
Vorlage: 2/2013
AM Heidbüchel schlägt vor, einen Sockelbetrag von z.B. 10.000 € in der Sportpauschale zu
belassen. Wenn später keine dringenden Anträge vorhanden seien, soll nach dem
Verwaltungsvorschlag verfahren werden. AM Prof. Meurer regt in diesem Zusammenhang an,
über ein Nutzungsentgelt für die Sporthalle nachzudenken, dies auch, um den nutzenden Verein
klarzumachen, dass die baulichen Unterhaltungsmaßnahmen viel Geld kosten. BM Ramm stellt
fest, dass dies ein Thema für die Haushaltsplanberatungen darstelle. AM Eßer berichtet, dass der
Punkt in seiner Fraktion intensiv beraten worden sei. In dem bereits beschlossenen TOP 7.2 sei
ein guter Kompromiss gefunden worden. Aus seiner Sicht mache es aber wenig Sinn, einen
Sockelbetrag in der Sportpauschale zu belassen, da nach den Sportförderrichtlinien die Vereine
bis zum 30.11. eines Jahres Anträge für das folgende Haushaltsjahr stellen müssen. Gewisse
Dinge können geschoben werden, die Handlungsoptionen sollten dem Rat vorbehalten bleiben.
BM Ramm schlägt abschließend vor, einen Sockelbetrag von 10.000 € bis zum Ende des Jahres
zurückzuhalten. Hiermit sind die Anwesenden letztlich einverstanden.
AM Braks teilt mit, dass sich die FDP der Stimme enthalten werde.
-7Beschlussvorschlag:
Die Mittel aus der Rücklage der Sportpauschale in Höhe von 46.321 Euro sowie die für das Jahr
2013 zur Verfügung stehenden Mittel aus der Sportpauschale in Höhe von 48.222 Euro, also
insgesamt 94.543 Euro, werden zur dringend erforderlichen Erneuerung der Lüftung und des
Daches der Dreifachsporthalle am Schulzentrum Kreuzau verwendet.
Beratungsergebnis:
7.
7.1
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussvorschlag zu den Beratungsergebnissen
aus der 18. Sitzung des Bauausschusses vom 21.01.2013, und zwar:
1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. E 23, Ortsteil Kreuzau, "Friedenau";
hier: a) Beratung und Beschlussfassung zu eingegangenen Stellungnahmen im
Rahmen der Offenlage,
b) Satzungsbeschluss
Vorlage: 56/2012 1. Ergänzung
Beratungsergebnis:
7.2
Einstimmig, bei 2 Enthaltungen
Der Tagesordnungspunkt wurde von der Tagesordnung abgesetzt
Bauliche Unterhaltungsmaßnahmen im Jahre 2013 im Bereich der
gemeindeeigenen Schulen, Sport- und Schulturnhallen und Kindergärten;
hier: Zustimmung zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen
Vorlage: 76/2012
Herr Schmühl führt aus, dass im Bauausschuss keine Beschlussempfehlung erfolgt sei. Es sei
jedoch wichtig, in der laufenden Sitzungsrunde einen entsprechenden Beschluss zu fassen, da
spätestens Anfang März 2013 die Ausschreibung der Gewerke erfolgen müsse. Die Finanzierung
aller Maßnahmen sei aus dem Rücklagenbestand möglich. Der Verwaltungsvertreter stellt fest,
dass es sich bei der Sport- und Schulpauschale um zweckgebundene Zuwendungen handele, die
für die Dacherneuerung und Erneuerung der Lüftungsanlage an der Dreifach-Sporthalle Kreuzau
verwandt werden können. Letztlich müssen dadurch keine eigenen Haushaltsmittel für die
geplanten Maßnahmen aufgebracht werden. Im Hinblick auf die Nutzung der Liegenschaft sei es
jedoch erforderlich, die Ausschreibung Anfang März 2013 durchzuführen, damit die
umfangreichen Baumaßnahmen in den Sommerferien 2013 ausgeführt werden können.
Ausdrücklich weist Herr Schmühl darauf hin, dass laufend Reparaturkosten in nicht
unbeträchtlicher Höhe anfallen, die aus eigenen Haushaltsmitteln bezahlt werden müssen. Im
Hinblick auf den vorliegenden Beschlussvorschlag wird durch ihn ausgeführt, dass es durchaus
auch Maßnahmen gebe, die im Herbst 2013 durchgeführt oder auch nach 2014 verschoben
werden können. Durch die Erneuerung des Daches und der Lüftungsanlage an der DreifachSporthalle in Kreuzau seien jährliche Energieeinsparungen in Höhe von 20.000 € prognostiziert.
AM Heidbüchel erläutert, dass aus seiner Sicht die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen sofort
ausgeschrieben werden sollten:
Bauliche Unterhaltungsmaßnahme an der GS Stockheim
90.000 €
Bauliche Unterhaltungsmaßnahme an der GS Winden insg.
13.000 €
Bauliche Unterhaltungsmaßnahme an der Dreifach-Sporthalle Kreuzau 750.000 €
Bauliche Unterhaltungsmaßnahme an der Sekundarschule
25.000 €
Umsetzung des Medienkonzeptes
60.000 €
Er bittet, die Ergebnisse der Ausschreibungen den Fraktionen zur Kenntnis zu geben. Desweiteren
schlägt er vor, eine Rücklage in Höhe von 10.000 € bei den Sportfördermittel zu bilden, damit
später notwendige Maßnahmen auch durchgeführt werden können.
Aus seiner Sicht können die baulichen Unterhaltungsmaßnahmen an der Grundschule Kreuzau,
die Erneuerung des Fußbodens in der Aula der Grundschule Winden und die Erneuerung der
Dachkehlen an der KiTa Thum möglicherweise erst in den Herbstferien durchgeführt werden.
Im Hinblick auf die geplante Erneuerung der Fensterfront an der Turnhalle Obermaubach wird
-8durch ihn vorgeschlagen, dass der Bau- und Planungsausschuss darüber befinden solle, die
Maßnahme möglicherweise auf 2014 zu verschieben. In allen gemeindlichen Turnhallen seien die
gleichen Zustände festzustellen. Insoweit solle der Bauausschuss überlegen, ob hier eine
gemeinsame Ausschreibung der Gewerke für die jeweiligen Turnhallen erfolgen sollte, um
Synergieeffekte zu nutzen. Er bittet insoweit, diese bauliche Unterhaltungsmaßnahme
zurückzustellen.
Herr Schmühl führt hierzu aus, bei starkem Schlagregen sei in der Turnhalle Obermaubach
festgestellt worden, dass sich Pfützen in der Halle bilden, aus seiner Sicht könne die Maßnahme
aber durchaus geschoben werden.
AM Eßer teilt mit, dass aus Sicht seiner Fraktion die Erneuerung des Daches und der
Lüftungsanlage an der Dreifach-Sporthalle Kreuzau unstrittig sei. Auch könne sich seine Fraktion
dem Vorschlag des AM Heidbüchel hinsichtlich der Turnhallen (gemeinsame Ausschreibung der
Gewerke) anschließen.
AM Prof. Meurer missbilligt das bisherige Verfahren. Er führt aus, dass § 14 GemHVO nicht
beachtet worden sei. Insbesondere im Hinblick auf die kostenträchtige Maßnahme bei der
Dreifach-Sporthalle sei eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vorzulegen, dies sei nicht erfolgt,
insoweit sei § 14 GemHVO nicht beachtet worden.
Herr Schmühl erwidert hierauf, dass die angemahnten Wirtschaftlichkeitsberechnungen der
Niederschrift des Bauausschusses beigefügt wären und es nicht nachvollziehbar sei, dass die
Niederschrift noch nicht verteilt worden ist. Desweiteren stellt er fest, dass die
Fraktionsvorsitzenden
die
Unterlagen
des
Fachingenieurs
einschließlich
der
Wirtschaftlichkeitsberechnung bereits erhalten haben. AM Braks führt hierzu aus, dass er bisher
keine Unterlagen bekommen habe.
AM Prof. Meurer führt weiterhin aus, dass er sich das Zahlenwerk angesehen und festgestellt
habe, dass die Berechnungen des Fachingenieurs so nicht zutreffend seien. Hier werde es wieder
deutlich, dass ein Controller, der diese Unterlagen analysiert und bewertet und anschließend dem
Rat erläutert, fehle. Er regt an, zukünftig die Vielzahl der Maßnahmen, die jeweils am Anfang
eines Jahres vom Rat beschlossen werden müssen, langfristiger vorzubereiten, damit der Rat
ohne Zeitdruck eine Entscheidung treffen könne. Herr Schmühl stellt hierzu fest, dass es die
Prioritätenliste bereits seit Jahren gebe. Seit 3 Jahren stehe die Maßnahme Dacherneuerung einer
Dreifach-Sporthalle Kreuzau auf dieser Liste. Der Defekt der Lüftungsanlage sei seit September
2012 bekannt. Der daraufhin eingesetzte Fachingenieur habe die in Rede stehenden Unterlagen
erst kurz vor der Sitzung des Bauausschusses abschließend bearbeiten können.
Selbstverständlich sei es auch möglich, die vorgesehenen Maßnahmen durch den Bauausschuss
zu besichtigen, damit die Notwendigkeit möglicherweise deutlicher werde.
AM Hohn unterstützt die Aussagen von AM Prof. Meurer hinsichtlich der Vielzahl der zu
beschließenden Maßnahmen jeweils am Anfang eines Haushaltsjahres. Hinsichtlich der geplanten
baulichen Unterhaltungsmaßnahme an der Kindertagesstätte in Thum könne die Maßnahme i.E.
nicht geschoben werden, da das Regenwasser in das Gebäude laufe und bauliche Schäden zu
erwarten seien.
Herr Schmühl führt aus, dass aus baufachlicher Sicht die Reparatur im Herbst erfolgen könne,
möglicherweise auch erst im Haushaltsjahr 2014.
BM Ramm stellt fest, dass in dieser Sitzungsrunde die Maßnahmen beschlossen werden müssen,
die im Sommer durchgeführt werden sollen. AM Eßer vertritt die Auffassung, den
Beschlussvorschlag der Verwaltung so zu belassen, einzelne Maßnahmen können durch
nochmalige baufachliche Überprüfung in den Herbst verschoben werden. Er stellt desweiteren
fest, es sei logisch, dass bei den großen Maßnahmen zu Beginn eines Jahres abgestimmt werden
müsse. Dies hänge selbstverständlich ursächlich mit der Aufstellung des jeweiligen Haushalts und
den Anmeldungen der einzelnen Abteilungen zusammen. Hieran werde sich auch in Zukunft
nichts ändern.
Auch AM Heidbüchel erinnert daran, dass die erheblichen Beschädigungen im Dach der
Sporthalle bereits vor 5 oder 6 Jahren bekannt gewesen und zum damaligen Zeitpunkt mit dem
Architekturbüro Daheim bereits mögliche andere Dachformen besprochen worden sind. Er stellt
ferner fest, dass die Prioritätenliste durch die gewährten Konjunkturpaketmittel erheblich kleiner
geworden sei und unterstützt den Vorschlag der Verwaltung.
Beschlussvorschlag:
-9Der Durchführung der nachstehend aufgeführten baulichen Unterhaltungsmaßnahmen im Jahre
2013 wird zugestimmt:
GS Kreuzau:
GS Stockheim:
GS Winden:
Dreifach-Sporthalle Kreuzau:
Hauptschule:
Sekundarschule:
Schulverwaltung:
KiTa Thum:
8 Innentüren und
neue Schließanlage:
Fenstererneuerung Altbau:
Erneuerung Bodenbelag Aula:
Montage von Waschbecken
Dacherneuerung:
Lüftungsanlage:
Erneuerung Haupteingangstür:
Renovierungsarbeiten 1. OG:
Umsetzung Medienkonzept:
Erneuerung von Dachkehlen:
30.000,00 € Herbst
90.000,00 €
7.000,00 €
6.000,00 €
330.000,00 €
420.000,00 €
10.000,00 €
25.000,00 €
60.000,00 €
8.000,00 €
sofort
Herbst
sofort
sofort
Herbst
sofort
sofort
Herbst
Die Maßnahme an der TH Obermaubach wird im Jahre 2014 durchgeführt.
Die Ausschreibungsergebnisse der Sofortmaßnahmen sind nach Durchführung der Ausschreibung
zeitnah dem Fachausschuss mitzuteilen.
Die entsprechenden Haushaltsmittel werden im Haushalt 2013 bereitgestellt.
Die Verwaltung wird ermächtigt, unverzüglich die erforderlichen Ausschreibungen durchzuführen.
Beratungsergebnis:
7.3
Einstimmig, bei 2 Enthaltungen
Behindertengerechte Absenkung von Bordsteinen im Gemeindegebiet Kreuzau;
hier: Zustimmung zur Durchführung entsprechender Maßnahmen
Vorlage: 3/2013
Nach ausführlicher Diskussion wird mehrheitlich die Meinung vertreten, alle Maßnahmen in
diesem Haushaltjahr durchzuführen.
Beschlussvorschlag:
Der behindertengerechten Absenkung von Bordsteinen in den Ortsteilen der Gemeinde Kreuzau
wird entsprechend den von den Ortsvorstehern eingereichten Vorschlägen zugestimmt.
Beratungsergebnis:
7.4
17 Stimmen dafür, 2 dagegen, 0 Enthaltungen
Straßeninstandsetzung bzw. Neuausbau von Straßen im Gemeindegebiet
Kreuzau;
hier: Sachstandsbericht und weitere Vorgehensweise
Vorlage: 4/2013
Beratungsergebnis:
Der Tagesordnungspunkt wurde von der Tagesordnung abgesetzt
- 10 7.5
33. Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Kreuzau zum
Zwecke der Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windkraft;
hier:
Beratung und Beschlussfassung über die abwägungsrelevanten Stellungnahmen
im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit (gem. § 3 (1) BauGB)
und der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange
(gem. § 4 (1) BauGB)
Beschluss zur Durchführung Offenlage der Planentwürfe gem. § 3 (2) BauGB
Vorlage: 39/2011 2. Ergänzung
AM Prof. Meurer bemängelt die Stellungnahme der Verwaltung zu Nr. 1.8 und insbesondere die
Aussage: „Der Rat der Gemeinde Kreuzau vertritt gegenwärtig mehrheitlich die Auffassung, dass
der Ausbau der Windenergie sowohl ein geeigneters, erforderliches, als auch ein angemessenes
Mittel darstellt, um das legitime Ziel des Ausbaus erneuerbarer Energien zu erreichen.“
Eine solche Interpretation der Motivlage des Rates sei aus seiner Sicht unzulässig. Fest stehe,
dass Vorhaben im Außenbereich privilegiert seien. Nach der Gesetzeslage könne jeder, der ein
Interesse habe, eine Windkraftanlage errichten. Der Rat habe dies mit der Ausweisung von
Konzentrationsflächen vermeiden wollen. Er stellt fest, dass die FDP nie nach anderen
erneuerbaren Energien gefragt worden sei, aus seiner Sicht sei die Aufstellung von Solaranlagen
das mildeste Mittel. Herr Schmühl führt hierzu aus, dass der Text vom Planungsbüro stamme, er
aber die Verantwortung hierfür übernehme. Der in Rede stehende Satz könne gestrichen werden.
Beschlussvorschlag:
1. Die in der der Sitzungsvorlage Nr. 39/2011, 2. Ergänzung, beigefügten Anlage 1 aufgeführten
Beschlussvorschläge zu den abwägungsrelevanten Stellungnahmen im Rahmen der Verfahren
nach §§ 3 (1) und 4 (1) BauGB werden zur Kenntnis genommen.
2. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Offenlage gem. § 3 (2) BauGB durchzuführen.
Beratungsergebnis:
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
8.
Kenntnisnahme, Beratung und Beschlussvorschlag zu den Beratungsergebnissen
aus der 15. Sitzung des Schulausschusses vom 23.01.2013, und zwar:
8.1
Grundschulsituation in der Gemeinde Kreuzau;
hier: Verbund der Grundschulen Kreuzau und Drove
Vorlage: 6/2013
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau stimmt der Gründung eines Grundschulverbundes Kreuzau/Drove
zum Erhalt der beiden Grundschulstandorte grundsätzlich zu.
Die Verwaltung wird beauftragt, die rechtlichen Formalitäten zu klären und die notwendigen
Schritte einzuleiten. Anschließend ist die Angelegenheit zur abschließenden Entscheidung dem
Rat wieder vorzulegen.
Beratungsergebnis:
8.2
Einstimmig, bei 0 Enthaltungen
Bildung von Schuleinzugsbereichen für die Grundschulen in der Gemeinde
Kreuzau
Vorlage: 7/2013
Beratungsergebnis:
Der Tagesordnungspunkt wurde von der Tagesordnung abgesetzt
- 11 9.
Anfragen
a)
AM Kaptain teilt mit, dass seitens der EU überlegt werde, die Wasserversorgung für eine
Privatisierung zu öffnen und fragt an, was die Gemeinde hiergegen unternehmen könne. In
der nachfolgenden Diskussion teilt BM Ramm mit, dass er die Angelegenheit mit dem
Geschäftsführer des Wasserwerkes durchsprechen werde. Sobald gesicherte Informationen
vorliegen, werde er weitergehend berichten. AM Heidbüchel führt ergänzend aus, dass er vor
ca. 1 Woche aus dem EU-Parlament erfahren habe, dass über diesen Antrag noch nicht
entschieden worden sei und er sich nicht vorstellen könne, dass diesem Antrag entsprochen
werde. Er habe aus sicherer Quelle erfahren, dass es alle paar Jahre immer wieder Vorstöße
gebe, die Wasserversorgung europaweit zu privatisieren, bisher sei jeder Antrag abgelehnt
worden.
b)
AM Hohn teilt mit, dass im Rahmen der Erstellung des Regenrückhaltebeckens beim
Neubaugebiet in Drove Beschädigungen am Radweg zu verzeichnen waren. AM Eßer teilt mit,
er habe von der Verwaltung erfahren, dass der Verursacher diese Schäden behebe.
c)
AM Heidbüchel teilt mit, dass er insgesamt 4 Anfragen zum Thema Niederauer Mühle habe
und formuliert diese wie folgt:
1. Was haben die Messungen bezüglich der Grenzwerte ergeben? Sind die Arbeiten
abgeschlossen? Wenn Nein, wann ist mit Ergebnissen oder Zwischenergebnissen zu
rechnen?
2. Ist es richtig, dass genehmigte Kapazitäten überschritten wurden? Gab es
ausgesprochene Bußgelder? Befassen sich Gerichte mit diesem Problem?
3. Liegt die schriftliche Antwort des Kreises Düren bezüglich der Überschreitung der
Gebäudehöhe (Firsthöhe) vor? Wann gedenkt die Verwaltung, Fachausschüsse und Rat
hiermit zu befassen?
4. Gibt es neuere Erkenntnisse zum Bebauungsplanverfahren „Niederauer Mühle“ oder aber
Vorschläge unseres Anwaltsbüros zur weiteren Vorgehensweise?.
Herr Schmühl fragt an, ob die Beantwortung der Fragen in der nächsten Sitzung des
Bauausschusses erfolgen könne, da noch Recherchen anzustellen seien. AM Heidbüchel
erklärt sich hiermit einverstanden.
B. Nichtöffentliche Sitzung