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Beschlussvorlage GB (Durchführung der Potenzialanalyse in 2010)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
21 kB
Datum
15.04.2010
Erstellt
12.03.10, 04:16
Aktualisiert
12.03.10, 04:16
Beschlussvorlage GB (Durchführung der Potenzialanalyse in 2010) Beschlussvorlage GB (Durchführung der Potenzialanalyse in 2010) Beschlussvorlage GB (Durchführung der Potenzialanalyse in 2010) Beschlussvorlage GB (Durchführung der Potenzialanalyse in 2010)

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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 53/2010 10.02.2010 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur 03.03.2010 Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur 22.03.2010 Kreisausschuss 24.03.2010 Kreistag 15.04.2010 Durchführung der Potenzialanalyse in 2010 Sachbearbeiter/in: Herr Ney Tel.: 15 531 Abt.: 40 Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. X Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: Zeile: X Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Deckungsvorschlag: Produkt: Zeile: gez. I.A. Jasper Kreiskämmerer Mittel werden im Rahmen der Haushaltsberatungen 2010 bereitgestellt (Produkt 243 01; Zeile 13) Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag beschließt: Unter der Voraussetzung, dass die Agentur für Arbeit einen Zuschuss in Höhe von mindestens 50 v. H. der entstehenden Kosten gewährt, wird im Schuljahr 2010/2011 die Potenzialanalyse für Schüler/innen der _____________________________ (Schulform) ab der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt. Hierfür werden auf der Aufwandsseite ______________€ im Haushalt 2010 bereitgestellt; auf der Ertragsseite wird ein Zuschuss i. H. v. _____________€ veranschlagt. -2- Begründung: I. Allgemeines Vor dem Hintergrund der schwierigen Situation junger Menschen, einen Ausbildungsplatz zu finden, wurde im Schuljahr 2009/2010 im Kreis Euskirchen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2009/2010 die Potenzialanalyse im Rahmen eines Pilotprojektes durchgeführt. Ziel der Potenzialanalyse ist es, Stärken, Fähigkeiten und Talente der Schüler/-innen zu entdecken und anschließend zu fördern, damit diese zu einer sicheren Berufswahlentscheidung gelangen. Die richtige Ausbildung bzw. die richtige Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines Jugendlichen. Zur Verbesserung der Ausgangssituation soll frühzeitig eine Unterstützung der Schulen durch geeignete Testverfahren erfolgen, auf deren Grundlage eine Förderung hinsichtlich der künftigen Beschäftigungs-, Ausbildungs- und Berufsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler aufbauen kann. Spezielle Testverfahren liefern den Jugendlichen konkrete Verbesserungsvorschläge, die zu ihren Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen passen, und zeigen ihnen schulische sowie berufliche Perspektiven im Hinblick auf ihre weitere Lebensplanung auf. In individuellen Auswertungsgesprächen wird das Ergebnis mit den Jugendlichen sowie mit Eltern und Lehrern reflektiert und ein auf die Bedürfnisse des jeweiligen Schülers abgestimmter Förderplan festgelegt, der dann durch die Lehrkräfte betreut und verfolgt wird. Der Förderplan dient als weitere Arbeitsgrundlage während der Berufsorientierung in der Schule bis zum Ende der Regelschulzeit. In der Bürgermeisterkonferenz am 06.11.2008 wurde diese Initiative vorgestellt und zustimmend zur Kenntnis genommen. Dieses Pilotprojekt des Kreises Euskirchen hat die Agentur für Arbeit in Brühl beratend unterstützt und im Rahmen einer Projektförderung einen 50%igen Zuschuss bewilligt. Mit dem Zuschuss der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen in Höhe von 30.000 € konnte die Gesamtfinanzierung in Höhe von 60.000 € sichergestellt und - nach vorheriger Ausschreibung - das Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft GmbH, Euskirchen, (BRW) mit der Durchführung der Potenzialanalyse für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an Hauptschulen sowie für alle ausbildungsfähigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Förderschulen im Kreis Euskirchen beauftragt werden. Um den Eltern und Schülern die Potenzialanalyse inhaltlich und organisatorisch vorzustellen, fand an jeder Schule vorab ein Informationsabend statt. Das Projekt wurde im Zeitraum vom 08.09.2009 - 27.01.2010 an neun Hauptschulen und sechs Förderschulen durchgeführt. Insgesamt wurden 516 Schülerinnen und Schüler (440 Hauptschüler/innen und 76 Förderschüler/innen) getestet. II. Ergebnis des Pilotprojektes Seitens der teilnehmenden Schulen (bis auf eine Förderschule) wird die Potenzialanalyse positiv beurteilt und als hilfreiche und sinnvolle Maßnahme im Rahmen der Berufswahlorientierung gesehen. Diese Schulen würden eine Fortsetzung der Potenzialanalyse begrüßen und erneut teilnehmen. Der durchführende Bildungsträger beurteilt die Durchführung des Projekts ebenfalls positiv. In Rückmeldungen haben Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern die positiven Ergebnisse der Potenzialanalyse bestätigt. -3III. Durchführung der Potenzialanalyse im Schuljahr 2010/2011 Aufgrund des erfolgreichen Verlaufs des Pilotprojektes ist beabsichtigt, die Potenzialanalyse künftig regelmäßig an den Schulen im Kreis Euskirchen durchzuführen. Hieran sollten nach Möglichkeit neben den Haupt- und Förderschulen auch die Realschulen und die Gesamtschule teilnehmen. Hinsichtlich der Teilnahme der Gymnasien soll zunächst die Resonanz der übrigen weiterführenden Schulen abgewartet werden. Die Verwaltung sieht die Potenzialanalyse als einen weiteren wichtigen Baustein in den im Kreis Euskirchen bereits vorhandenen Strukturen im Übergang von der Schule in den Beruf, der frühzeitig ab dem 8. Jahrgang ansetzt. So hat z. B. auch der Lenkungskreis der Bildungskonferenz der Bildungsregion Kreis Euskirchen das Handlungsfeld "Übergang Schule - Beruf/Studium" mit höchster Priorität versehen und eine entsprechende Empfehlung zur Priorisierung an die Bildungskonferenz ausgesprochen. In dem als Entwurf vorliegenden "Gesamthandlungskonzept" zur Verbesserung des Übergangsmanagements im Kreis Euskirchen wird die im Jahr 2009/10 erstmalig durchgeführte Potenzialanalyse als ein wichtiger Baustein bezeichnet. Das Konzept sieht eine regelmäßige Durchführung ab dem Schuljahr 2010/11 sowie eine schrittweise Ausweitung auch auf die Schulformen Realschule, Gesamtschule sowie evtl. Gymnasium vor. Auch die 1. Regionale Bildungskonferenz am 09.02.2010 hat das vom Regionalen Bildungsbüro vorgestellte Handlungskonzept zustimmend zur Kenntnis genommen. IV. Finanzierung Eine Abfrage Anfang Januar 2010 hat ergeben, dass voraussichtlich š 570 Hauptschüler (11 Hauptschulen), š 150 Gesamtschüler (eine Gesamtschule), š 89 Förderschüler (7 Förderschulen) und š 643 Realschüler (6 Realschulen) an der Potenzialanalyse im Schuljahr 2010/11 teilnehmen würden. Auf der Grundlage des vorjährigen Ausschreibungsergebnisses entstehen voraussichtlich folgende Kosten: Schüler Kosten pro Schüler (inkl. MwSt.) Gesamtkosten Hauptschule 570 122 € 69.550 € Förderschule 89 173 € 15.400 € Realschule 643 122 € 78.450 € Gesamtschule 150 122 € 18.300 € Schulform Gesamt 1.452 181.700 € Angesichts der angespannten Finanzlage ist es denkbar, die Potenzialanalyse nur für bestimmte Schulformen anzubieten. Folgende Varianten bieten sich an: Teilnehmer an der Potenzialanalyse Kosten Nettobelastung -4- Hauptschulen Hauptschulen + Förderschulen Hauptschulen + Förderschulen + Realschulen Hauptschulen + Förderschulen + Realschulen + Gesamtschule gerundet 69.600 85.000 163.500 181.700 des Kreises 34.800 42.500 81.800 90.900 Zur Finanzierung der Maßnahme wurde wie im Vorjahr vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Kreistag ein Zuschuss der Agentur für Arbeit beantragt. Ein Bewilligungsbescheid liegt noch nicht vor. gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)