Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage GB (Freizeitnetz Nationalpark Eifel (SB82) a) Entwicklung der Fahrgastzahlen SB82 für das 1. Halbjahr 2009 b) Leistungsangebot der SB82 ab 12/2009 c) Beratungsgrundlage zum Leistungsangebot d) Abrechnung SB82 im Jahr 2008)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
20 kB
Datum
09.09.2009
Erstellt
11.08.09, 12:42
Aktualisiert
11.08.09, 12:42
Beschlussvorlage GB (Freizeitnetz Nationalpark Eifel (SB82)
a) Entwicklung der Fahrgastzahlen SB82 für das 1. Halbjahr 2009
b) Leistungsangebot der SB82 ab 12/2009
c) Beratungsgrundlage zum Leistungsangebot
d) Abrechnung SB82 im Jahr 2008) Beschlussvorlage GB (Freizeitnetz Nationalpark Eifel (SB82)
a) Entwicklung der Fahrgastzahlen SB82 für das 1. Halbjahr 2009
b) Leistungsangebot der SB82 ab 12/2009
c) Beratungsgrundlage zum Leistungsangebot
d) Abrechnung SB82 im Jahr 2008) Beschlussvorlage GB (Freizeitnetz Nationalpark Eifel (SB82)
a) Entwicklung der Fahrgastzahlen SB82 für das 1. Halbjahr 2009
b) Leistungsangebot der SB82 ab 12/2009
c) Beratungsgrundlage zum Leistungsangebot
d) Abrechnung SB82 im Jahr 2008) Beschlussvorlage GB (Freizeitnetz Nationalpark Eifel (SB82)
a) Entwicklung der Fahrgastzahlen SB82 für das 1. Halbjahr 2009
b) Leistungsangebot der SB82 ab 12/2009
c) Beratungsgrundlage zum Leistungsangebot
d) Abrechnung SB82 im Jahr 2008)

öffnen download melden Dateigröße: 20 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 559/2009 24.07.2009 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 19.08.2009 Kreisausschuss 26.08.2009 Kreistag 09.09.2009 Freizeitnetz Nationalpark Eifel (SB82) a) Entwicklung der Fahrgastzahlen SB82 für das 1. Halbjahr 2009 b) Leistungsangebot der SB82 ab 12/2009 c) Beratungsgrundlage zum Leistungsangebot d) Abrechnung SB82 im Jahr 2008 Sachbearbeiter/in: Frau Bischof Tel.: 02251/15 537 Abt.: 60.13 Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: Zeile: gez. Hessenius X Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Deckungsvorschlag: Produkt: Zeile: Kreiskämmerer Die Haushaltsmittel werden im Haushaltsjahr 2010 beim Produkt 54702 eingeplant. Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag beschließt von dem am 12.09.2007 beschlossenen jährlichen Kündigungsrecht zum Leistungsangebot der SB82 in 2009 keinen Gebrauch zu machen. Der Beschluss zur Vorlage 350/2007 und zur Vorlage 352/2007 hat weiterhin Bestand. Das Leistungsangebot wird ab Dezember 2009 bis Dezember 2010 wie in 2009 fortgeführt. Die Bedarfsfahrt in der Mittagszeit für Gruppen wird fortgeführt. Über den Fortbestand der Linie wird jährlich neu beraten. -2- Begründung: a) Entwicklung der Fahrgastzahlen SB82 für das 1. Halbjahr 2009 In der Info 214/2009 sowie in einer ergänzenden Anlage, die im Nachgang der Sitzung vom 04.02.2009 versandt wurde, wurden die Fahrgastzahlen der SB82 für das Jahr 2008 ausführlich dargelegt. In 2008 fuhren insgesamt 24.632 Fahrgäste mit dem Nationalpark-Shuttle SB82. Im Vergleich zu 2007 ergab sich eine Steigerung von 16% und im Vergleich zu 2006 sogar eine Steigerung von 37%. Für das erste Halbjahr 2009 liegen die Fahrgastzahlen ebenfalls vor. Im ersten Halbjahr 2009 fuhren insgesamt 12.034 Fahrgäste mit der SB82. Dies ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 ein Fahrgastrückgang von 2,9%. Im Vergleich zu den Halbjahreswerten 2006 und 2007 liegt weiterhin eine Steigerung von 60% bzw. 22% vor. Montags bis freitags bestand zwischen dem ersten Halbjahr 2008 und 2009 eine Fahrgaststeigerung von 4,5%. An den Wochenenden ist ein Fahrgastrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (samstags 1%, sonn- und feiertags 13,6%). Im Durchschnitt fuhren im ersten Halbjahr 2009 ca. 46 Personen pro Montag bis Freitag mit der SB82. Im ersten Halbjahr 2008 waren dies durchschnittlich 44 Personen. Pro Samstag nutzen ca. 108 Personen die SB82 in 2009 (107 Personen in 2008), sonn- und feiertags liegt dieser Wert für 2009 bei durchschnittlich 104 Personen (131 Personen in 2008). In den nachfolgenden Abbildungen 1 und 2 ist die Anzahl der Fahrgäste pro Betriebstag und Monat für das erste Halbjahr 2009 und zum Vergleich für 2008 dargestellt: Abb. 1: Durchschnittliche Fahrgastzahl pro Tag 2009 250 200 179 156 144 150 111 116 102 100 50 84 37 52 52 87 60 81 70 53 30 24 0 Mo-Fr Sa Januar Februar März So-/Fe April Mai Juni 117 -3Abb. 2: Durchschnittliche Fahrgastzahl pro Tag 2008 250 218 198 200 182 151 150 128 115 87 100 58 50 28 24 75 56 78 71 68 73 35 41 0 Mo-Fr Januar Sa Februar März So-/Fe April Mai Juni Die Fahrgastzahlen pro Betriebstag zeigen in 2009 an Wochenenden nicht so hohe Nachfragespitzen wie in 2008. Dafür wurde die Nachfrage montags bis freitags im Monat Juni um 9 Personen im Vergleich zu 2008 übertroffen. Der Anteil der Gruppenfahrten (mehr als 10 Personen) montags bis freitags ist zwischen dem ersten Halbjahr 2008 und dem ersten Halbjahr 2009 um insgesamt 47,5% angestiegen. Dies zeigt, dass trotz der mittäglichen Pause die Fahrten auf der SB82 auch montags bis freitags stärker von Gruppen nachgefragt werden. Die Bedarfsfahrt für Gruppen zur Rückbeförderung in der Mittagszeit wurde durch die RVK eingerichtet. Die Fahrtmöglichkeit wurde in 2009 noch nicht in Anspruch genommen. b) Leistungsangebot der SB82 ab 12/2009 Die Fahrgastzahlen stagnieren derzeit. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Fahrgastzahlen wieder ansteigen werden, wenn auf Vogelsang weitere Entwicklungsschritte umgesetzt werden. Hier kann sicherlich auch die Urftseebrücke eine wesentliche Rolle spielen, da somit ab Vogelsang erstmals auch ein Besuch der Urftstaumauer auf kurzem Weg möglich ist. Ggf. ergeben sich bereits in der zweiten Jahreshälfte 2009 im Vergleich zum Vorjahr wieder steigende Fahrgastzahlen. Die Weiterentwicklung Vogelsangs wird im Jahr 2010 fortgeführt und ab 2011 werden weitere wesentliche Schritte umgesetzt. Um den Fahrgästen ein stabiles und verlässliches Angebot offerieren zu können, sollten für die Fahrplanperiode Dezember 2009 bis Dezember 2010 keine Veränderungen am Fahrplanangebot vorgenommen werden. Entsprechend des Leistungsangebotes in 2009 sollten weiterhin montags bis freitags insgesamt 5 Fahrtenpaare und an Wochenenden und Feiertagen insgesamt 8 Fahrtenpaare (Stundentakt) zwischen 09.30 Uhr und 17.30 Uhr angeboten werden. Erst für 2011 wäre zu prüfen, inwieweit eine Veränderung des Fahrtenangebotes aufgrund der Veränderungen auf Vogelsang notwendig wird. c) Beratungsgrundlage zum Leistungsangebot Der Kreistag hat am 10. Dezember 2008 den Abschluss der Marktorientierten Direktvergabe (MoD) zwischen dem Kreis Euskirchen und der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen. Die bisherigen Regelungen zum Nationalpark-Shuttle SB82 wurden darin übernommen. Demnach ist der Kreis berechtigt, durch weitere Ausgestaltungsvorgaben die Fahrplanrahmenvorgaben zu ändern, d.h. zu ergänzen, fortzuschreiben oder zu reduzieren, insbesondere bei der SB 82 jährlich über eine Fortführung zu beschließen. -4- Durch diese Regelung wird sichergestellt, dass jährlich über den Fortbestand und die Angebotsgestaltung des Nationalpark-Shuttle SB 82 entschieden werden kann. Die Verwaltung empfiehlt von der jährlichen Kündigungsmöglichkeit zum Dezember 2009 keinen Gebrauch zu machen. Die Verwaltung empfiehlt das Leistungsangebot ab Dezember 2009 bis Dezember 2010 wie in 2009 fortzuführen. Die Bedarfsfahrt in der Mittagszeit sollte in der bestehenden Form fortgeführt werden. d) Abrechnung SB82 im Jahr 2008 Die Abrechnung der RVK für den Nationalpark-Shuttle SB82 für das Jahr 2008 liegt vor. In der Summe betrug der Zuschussbedarf für die SB82 in 2008 insgesamt 176.323,71 Euro. Wie bereits in der V 444/2008 dargelegt, fand in 2008 eine Preisgleitklausel über die Veränderung der Betriebskosten Anwendung, so dass die Linie im Vergleich zu 2007 ca. 18.285 Euro teurer war. Hauptsächlich liegt die Preissteigerung in der Erhöhung der Kraftstoff- und Personalkosten begründet. Das Sachkonto „Sachkosten Nationalpark-Shuttle“ umfasste in 2008 ein Budget in Höhe von 180.000 Euro. gez. i.V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)