Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
20 kB
Datum
09.09.2009
Erstellt
11.08.09, 12:42
Aktualisiert
11.08.09, 12:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 559/2009
24.07.2009
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
19.08.2009
Kreisausschuss
26.08.2009
Kreistag
09.09.2009
Freizeitnetz Nationalpark Eifel (SB82)
a) Entwicklung der Fahrgastzahlen SB82 für das 1. Halbjahr 2009
b) Leistungsangebot der SB82 ab 12/2009
c) Beratungsgrundlage zum Leistungsangebot
d) Abrechnung SB82 im Jahr 2008
Sachbearbeiter/in: Frau Bischof
Tel.: 02251/15 537
Abt.: 60.13
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt:
Zeile:
gez.
Hessenius
X Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Deckungsvorschlag:
Produkt:
Zeile:
Kreiskämmerer
Die Haushaltsmittel werden im Haushaltsjahr 2010 beim Produkt
54702 eingeplant.
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag beschließt von dem am 12.09.2007 beschlossenen jährlichen Kündigungsrecht zum
Leistungsangebot der SB82 in 2009 keinen Gebrauch zu machen. Der Beschluss zur Vorlage
350/2007 und zur Vorlage 352/2007 hat weiterhin Bestand. Das Leistungsangebot wird ab Dezember
2009 bis Dezember 2010 wie in 2009 fortgeführt. Die Bedarfsfahrt in der Mittagszeit für Gruppen wird
fortgeführt.
Über den Fortbestand der Linie wird jährlich neu beraten.
-2-
Begründung:
a) Entwicklung der Fahrgastzahlen SB82 für das 1. Halbjahr 2009
In der Info 214/2009 sowie in einer ergänzenden Anlage, die im Nachgang der Sitzung vom
04.02.2009 versandt wurde, wurden die Fahrgastzahlen der SB82 für das Jahr 2008 ausführlich
dargelegt. In 2008 fuhren insgesamt 24.632 Fahrgäste mit dem Nationalpark-Shuttle SB82. Im
Vergleich zu 2007 ergab sich eine Steigerung von 16% und im Vergleich zu 2006 sogar eine
Steigerung von 37%.
Für das erste Halbjahr 2009 liegen die Fahrgastzahlen ebenfalls vor. Im ersten Halbjahr 2009 fuhren
insgesamt 12.034 Fahrgäste mit der SB82. Dies ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 ein
Fahrgastrückgang von 2,9%. Im Vergleich zu den Halbjahreswerten 2006 und 2007 liegt weiterhin
eine Steigerung von 60% bzw. 22% vor.
Montags bis freitags bestand zwischen dem ersten Halbjahr 2008 und 2009 eine Fahrgaststeigerung
von 4,5%. An den Wochenenden ist ein Fahrgastrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu
verzeichnen (samstags 1%, sonn- und feiertags 13,6%).
Im Durchschnitt fuhren im ersten Halbjahr 2009 ca. 46 Personen pro Montag bis Freitag mit der
SB82. Im ersten Halbjahr 2008 waren dies durchschnittlich 44 Personen. Pro Samstag nutzen ca.
108 Personen die SB82 in 2009 (107 Personen in 2008), sonn- und feiertags liegt dieser Wert für
2009 bei durchschnittlich 104 Personen (131 Personen in 2008).
In den nachfolgenden Abbildungen 1 und 2 ist die Anzahl der Fahrgäste pro Betriebstag und Monat
für das erste Halbjahr 2009 und zum Vergleich für 2008 dargestellt:
Abb. 1: Durchschnittliche Fahrgastzahl pro Tag 2009
250
200
179
156
144
150
111
116
102
100
50
84
37
52 52
87
60
81
70
53
30 24
0
Mo-Fr
Sa
Januar
Februar
März
So-/Fe
April
Mai
Juni
117
-3Abb. 2: Durchschnittliche Fahrgastzahl pro Tag 2008
250
218
198
200
182
151
150
128
115
87
100
58
50
28 24
75
56
78 71
68
73
35 41
0
Mo-Fr
Januar
Sa
Februar
März
So-/Fe
April
Mai
Juni
Die Fahrgastzahlen pro Betriebstag zeigen in 2009 an Wochenenden nicht so hohe Nachfragespitzen
wie in 2008. Dafür wurde die Nachfrage montags bis freitags im Monat Juni um 9 Personen im
Vergleich zu 2008 übertroffen.
Der Anteil der Gruppenfahrten (mehr als 10 Personen) montags bis freitags ist zwischen dem ersten
Halbjahr 2008 und dem ersten Halbjahr 2009 um insgesamt 47,5% angestiegen. Dies zeigt, dass
trotz der mittäglichen Pause die Fahrten auf der SB82 auch montags bis freitags stärker von Gruppen
nachgefragt werden.
Die Bedarfsfahrt für Gruppen zur Rückbeförderung in der Mittagszeit wurde durch die RVK
eingerichtet. Die Fahrtmöglichkeit wurde in 2009 noch nicht in Anspruch genommen.
b) Leistungsangebot der SB82 ab 12/2009
Die Fahrgastzahlen stagnieren derzeit. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Fahrgastzahlen
wieder ansteigen werden, wenn auf Vogelsang weitere Entwicklungsschritte umgesetzt werden. Hier
kann sicherlich auch die Urftseebrücke eine wesentliche Rolle spielen, da somit ab Vogelsang
erstmals auch ein Besuch der Urftstaumauer auf kurzem Weg möglich ist. Ggf. ergeben sich bereits
in der zweiten Jahreshälfte 2009 im Vergleich zum Vorjahr wieder steigende Fahrgastzahlen.
Die Weiterentwicklung Vogelsangs wird im Jahr 2010 fortgeführt und ab 2011 werden weitere
wesentliche Schritte umgesetzt.
Um den Fahrgästen ein stabiles und verlässliches Angebot offerieren zu können, sollten für die
Fahrplanperiode Dezember 2009 bis Dezember 2010 keine Veränderungen am Fahrplanangebot
vorgenommen werden. Entsprechend des Leistungsangebotes in 2009 sollten weiterhin montags bis
freitags insgesamt 5 Fahrtenpaare und an Wochenenden und Feiertagen insgesamt 8 Fahrtenpaare
(Stundentakt) zwischen 09.30 Uhr und 17.30 Uhr angeboten werden.
Erst für 2011 wäre zu prüfen, inwieweit eine Veränderung des Fahrtenangebotes aufgrund der
Veränderungen auf Vogelsang notwendig wird.
c) Beratungsgrundlage zum Leistungsangebot
Der Kreistag hat am 10. Dezember 2008 den Abschluss der Marktorientierten Direktvergabe (MoD)
zwischen dem Kreis Euskirchen und der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) in nichtöffentlicher
Sitzung beschlossen. Die bisherigen Regelungen zum Nationalpark-Shuttle SB82 wurden darin
übernommen.
Demnach ist der Kreis berechtigt, durch weitere Ausgestaltungsvorgaben die
Fahrplanrahmenvorgaben zu ändern, d.h. zu ergänzen, fortzuschreiben oder zu reduzieren,
insbesondere bei der SB 82 jährlich über eine Fortführung zu beschließen.
-4-
Durch diese Regelung wird sichergestellt, dass jährlich über den Fortbestand und die
Angebotsgestaltung des Nationalpark-Shuttle SB 82 entschieden werden kann.
Die Verwaltung empfiehlt von der jährlichen Kündigungsmöglichkeit zum Dezember 2009 keinen
Gebrauch zu machen. Die Verwaltung empfiehlt das Leistungsangebot ab Dezember 2009 bis
Dezember 2010 wie in 2009 fortzuführen. Die Bedarfsfahrt in der Mittagszeit sollte in der
bestehenden Form fortgeführt werden.
d) Abrechnung SB82 im Jahr 2008
Die Abrechnung der RVK für den Nationalpark-Shuttle SB82 für das Jahr 2008 liegt vor. In der
Summe betrug der Zuschussbedarf für die SB82 in 2008 insgesamt 176.323,71 Euro. Wie bereits in
der V 444/2008 dargelegt, fand in 2008 eine Preisgleitklausel über die Veränderung der
Betriebskosten Anwendung, so dass die Linie im Vergleich zu 2007 ca. 18.285 Euro teurer war.
Hauptsächlich liegt die Preissteigerung in der Erhöhung der Kraftstoff- und Personalkosten
begründet. Das Sachkonto „Sachkosten Nationalpark-Shuttle“ umfasste in 2008 ein Budget in Höhe
von 180.000 Euro.
gez. i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)