Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
152 kB
Datum
28.04.2015
Erstellt
07.05.15, 18:16
Aktualisiert
07.05.15, 18:16
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 6. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 28.04.2015
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender: Bürgermeister Eßer, Ingo
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Eßer, Ingo
2. Ackers, Elfriede
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert
6. Breuer, Adolf
7. Büngeler, Johannes
8. Döring, Bettina
9. Eßer, Rainer
10. Fernando, Sebastian
11. Gilles, Josef
12. Gunkel, Dirk
13. Heidbüchel, Rolf
14. Heinrichs, Dirk
15. Hohn, Astrid
16. Hüttl, Detlef
17. Iven, Axel
18. Kammer, Jürgen
19. Kaptain, Johannes
20. Kern, Karl-Heinz
21. Kilian, Manfred
22. Lennartz, Ulrich
23. Lüttgen, Wolfgang
24. Macherey, Peter
25. Prof. Dr. Meurer, Erik
26. Dr. Nolten, Ralf
27. Schmitz, Hermann-Josef
28. Schroeteler, Rolf
29. Prof. Dr. Steffens, Karl-Georg
30. Stoffels, Björn
31. Stoffels, Manfred
32. Strohpagel, Birgit
33. Tesch, Michael
34. Winter, Heinrich
c) von der Verwaltung:
1. GVD Schmühl
2. GOVR Steg
3. AL Drewes-Janssen
Es fehlen die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Kesseler, Marion
-2Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:25 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung regt BM Eßer an, eine Terminabstimmung zu folgenden
Berichterstattungen durchzuführen:
1. Gewässerunterhaltung durch den WVER
2. Rechenschaftsbericht des Tierschutzvereins
3. Rechenschaftsbericht des Rureifel Tourismus e.V.
Er erläutert, dass die Tagesordnung der jeweiligen Fachausschüsse in der nächsten
Sitzungsrunde bereits sehr umfangreich sei und schlägt vor, die vorgenannten drei Berichte in
einer Sonderratssitzung behandeln zu lassen. Alternativ könne aber auch eine Beratung in der
zweiten Jahreshälfte 2015 erfolgen. Als Termin für die Sonderratssitzung schlägt er den
01.06.2015 vor. RM Dr. Nolten vertritt die Auffassung, dass grundsätzlich eine Sonderratssitzung
durchgeführt werden könne, die Berichte des WVER und des Tierschutzvereins aber auch in der
zweiten Jahreshälfte durch die jeweiligen Verantwortlichen gegeben werden können. Der
Rechenschaftsbericht des Vereins Rureifel Tourismus könne auch im Fachausschuss vor der
Sommerpause behandelt werden, diesen Ausführungen stimmt RM Heidbüchel zu. Es wird sich
letztendlich darauf verständigt, keine Sonderratssitzung durchzuführen.
Nachfolgend stellt BM Eßer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist.
Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur Tagesordnung gestellt werden.
Dies ist nicht der Fall.
BM Eßer teilt mit, dass er unter TOP 2 drei zusätzliche schriftliche Mitteilungen der Verwaltung
kurz vortragen werden sowie zwei mündliche Mitteilungen. Die schriftlichen Mitteilungen werden
der Niederschrift als Anlage beigefügt. Von der SPD-Fraktion werden 2 Anträge vorgelegt:
a. Benachrichtigung bei Ordnungswidrigkeit im Bereich Parken
b. Winterdienst in der Gemeinde Kreuzau.
Die Anträge sind unter TOP 2.8 und 2.9 aufgeführt.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
2.1
Corporate Design der Gemeinde bzw. Logo für Medienauftritte / Beschaffung von
Präsentationsmedien
2.2
Bericht des Gemeindebrandmeisters anlässlich der Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Kreuzau für das Berichtsjahr 2014
2.3
Antrag der CDU-Fraktion zur Lenkung des LKW-Verkehrs im Einmündungsbereich K
39/ L 249 (Ecke Hauptstraße/Dürener Straße)
2.4
Projekt "Effiziente und stadtverträgliche LKW-Navigation Metropolregion Rheinland"
2.5
Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber in der Gemeinde Kreuzau
-32.6
Satzungsentwurf Förderschulen im Kreis Düren
2.7
Modellprojekt "Kein Kind zurücklassen"
2.8
Antrag der SPD-Fraktion "Benachrichtigung bei Ordnungswidrigkeit im Bereich Parken"
2.9
Antrag der SPD-Fraktion "Winterdienst in der Gemeinde Kreuzau"
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
4.
Abschaffung des Familienpasses der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 60/2014
5.
Nutzung der Räume im Schulzentrum Kreuzau;
hier: Verwaltungsbereich mit Lehrerzimmer und Vorbereitungsräumen für die
Sekundarschule Kreuzau-Nideggen, Standort Kreuzau
Vorlage: 7/2015
6.
Antrag der CDU-Fraktion auf Erstellung eines Außensportstättenbedarfsplanes
Vorlage: 8/2015
7.
Schließung von Baulücken in der Gemeinde Kreuzau;
Hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 01.11.2014
Vorlage: 11/2015
8.
Sanierung der Heizungsrohre in der GS Obermaubach;
hier: Zustimmung zur Durchführung der Maßnahme und Aufhebung des
Sperrvermerkes
Vorlage: 15/2015
9.
Antrag der CDU-Fraktion auf Umbau der K 39 im Bereich Hauptstraße 82 bis hinter die
Einmündung "Hauptstraße/Im Herkesgarten"
Ratssitzung vom 09.12.2014, TOP 2.1
Vorlage: 12/2015
10.
Antrag der CDU-Fraktion auf Sanierung bzw. Neubau von Radwegen entlang der L 249,
der K 29 und der Panzerstraße
Schriftliche Mitteilung vom 14.11.2014 und Ratssitzung vom 09.12.2014, TOP 2.1
Vorlage: 13/2015
11.
Endgültiger Ausbau der Straßen im Baugebiet D15 im Ortsteil Drove;
hier: Zustimmung zum Ausbauentwurf
Vorlage: 14/2015
12.
Antrag auf Ausweisung einer Einbahnstraße im östlichen Bereich der "Kreuzauer
Straße" zwischen der Straße "Hahnsweide" und der "Andreasstraße" in Stockheim
Vorlage: 16/2015
13.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
14.
Mitteilungen
-415.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
16.
Grundstücksangelegenheit;
hier: Genehmigung eines Dringlichkeitsbeschlusses vom 14.04.2015
Vorlage: 18/2015 1. Ergänzung
17.
Anfragen
-5A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Im Hinblick auf die Beseitigung von Wirtschaftswegen in den Feldgemarkungen wird durch Herrn
Friedhelm Ratz aus Obermaubach erläutert, dass die Privateigentümer von Grundstücken, die an
diesen Wirtschaftswegen liegen, nur noch über Ackerflächen an ihre Grundstücke gelangen, da
ein ortsansässiger Landwirt die Wege in sein Feld mit einbezogen habe. Er fragt an, wer die
Kosten des Rückbaus tragen müssen. Der Verursacher sei bekannt. Er bittet, dass der
Bürgermeister hier tätig werde.
GVD Schmühl berichtet, dass das Problem bekannt sei. Die Untere Landschaftsbehörde des
Kreises Düren habe ein entsprechendes Kataster erstellt, woraus ersichtlich ist, wo Feldraine
umgepflügt worden sind. Darüber hinaus ist es der Verwaltung auch bekannt, dass Landwirte in
verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Kreuzau ganze Wege umpflügen. Die Gemeinde Kreuzau
ist derzeit personell nicht in der Lage, sich intensiv mit der Angelegenheit zu beschäftigen. Der Rat
könne beschließen, wenn der Weg nicht für die Öffentlichkeit von Bedeutung wäre, diesen an den
Verursacher zu verkaufen. Wenn aber eine Entwidmung ausscheidet, müsse der Verursacher den
ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Die ursprüngliche Wegeführung dürfe aber von den
berechtigten Anliegern genutzt werden.
2.
Mitteilungen
2.1
Corporate Design der Gemeinde bzw. Logo für Medienauftritte / Beschaffung von
Präsentationsmedien
Hinsichtlich der schriftlichen Mitteilung zum Corporate Design der Gemeinde bzw. Logo für
Medienauftritte/Beschaffung von Präsentationsmedien wird durch den Bürgermeister erläutert,
dass zwei Logos und eine große Faltdisplaywand angefertigt und bereits zum Einsatz gekommen
seien. BM Eßer erläutert den bisherigen Verfahrensgang.
RM Hohn teilt mit, dass der Schriftzug der RWE Energie AG entfernt werden solle. Ansonsten
finde sie die Logos sehr gelungen.
RM Kammer fragt an, warum nicht im Vorfeld die Angelegenheit mit dem Rat abgestimmt worden
sei. BM Eßer erwidert, dass diese Möglichkeit von der Verwaltung nicht gesucht worden sei. Die
Entscheidung sei in der Verwaltungsspitze mit den Abteilungsleitern getroffen worden, auch um
die Kosten gering zu halten.
Zu dieser Mitteilung wird seitens der SPD-Fraktion das als Anlage beigefügte Schreiben
abgegeben.
2.2
Bericht des Gemeindebrandmeisters anlässlich der Jahreshauptversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Kreuzau für das Berichtsjahr 2014
BM Eßer teilt mit, dass die Mitteilung nebst Anlage gestern in den Sitzungsdienst eingestellt
worden sei. Zudem werden die Unterlagen auch dem Protokoll beigefügt. GVD Schmühl erläutert,
dass nach Feststellung der Tagesordnung und Versand derselben alle Angelegenheit, die
nachgesandt werden müssen, nicht Bestandteil der Tagesordnung werden. In SDNet werden bei
RIM alle Unterlagen, die keiner Tagesordnung zugeordnet werden, eingestellt. Dies gehe
programmtechnisch leider nicht anders. Die Verwaltung bittet hierfür um Verständnis. Desweiteren
wird mitgeteilt, dass im interfraktionellen Gespräch am 29.04.2015 die Thematik ebenfalls
behandelt werde.
-62.3
Antrag der CDU-Fraktion zur Lenkung des LKW-Verkehrs im Einmündungsbereich
K 39/ L 249 (Ecke Hauptstraße/Dürener Straße)
BM Eßer erläutert, dass gestern der Antrag der CDU-Fraktion eingegangen sei. Er halte eine
Vorberatung im Fachausschuss für erforderlich und bittet die Mitteilung zur Kenntnis zu nehmen.
RM Dr. Meurer bemängelt die Kurzfristigkeit des Antrages und stellt die Notwendigkeit infrage. Der
Bürgermeister erwidert hierauf, es sei letztlich nur eine Information des Rates, dass ein Antrag
eingegangen ist, zumal eine Diskussion im Fachausschuss für erforderlich angesehen werde.
Zwei weitere Anträge seien ihm zudem heute überreicht worden.
In diesem Zusammenhang bittet RM Dr. Meurer alle Ratsmitglieder, wieder mit den ursprünglichen
Fristen gemäß der Geschäftsordnung zu arbeiten. BM Eßer erläutert, dass die Geschäftsordnung
mit entsprechenden Fristen versehen sei. Wenn diese Fristen eingehalten würden, hätte die
Verwaltung hinsichtlich der Information der Rats- und Ausschussmitglieder kein Problem, die
Angelegenheiten jeweils schriftlich vorzulegen.
2.4
Projekt "Effiziente und stadtverträgliche LKW-Navigation Metropolregion
Rheinland"
Die schriftliche Mitteilung wird kurz erläutert und mitgeteilt, dass am 19.05.2015 eine
entsprechende Informationsveranstaltung beim Kreis Düren stattfinden werde. Es gehe um die
Routenführung der Logistikverkehre. Es erfolge selbstverständlich nachfolgend eine
entsprechende Information des Rates.
2.5
Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber in der Gemeinde Kreuzau
BM Eßer erläutert kurz die Ergebnisse des zweiten Flüchtlingsgipfels in Düsseldorf.
2.6
Satzungsentwurf Förderschulen im Kreis Düren
Mündlich
wird
durch den Bürgermeister
mitgeteilt,
dass zwischenzeitlich eine
Zweckverbandslösung im Bereich der Förderschule im Kreis Düren vorliege. Er bringt in
Erinnerung, dass im Dezember 2014 ein Dringlichkeitsbeschluss in dieser Angelegenheit vom Rat
genehmigt worden sei. Zwischenzeitlich habe der Kreis Düren den Entwurf der
Zweckverbandssatzung mit der Bezirksregierung Köln abgestimmt. In der letzten Woche wurde
die abgestimmte Satzung im Entwurf in der HVB-Konferenz vorgelegt. Damit diese
Zweckverbandssatzung zum Schuljahresbeginn 2015/16 in Kraft treten könne, gebe es einen
engen Zeitplan. Die Verwaltung werde kurzfristig eine Vorlage für den Schulausschuss am
20.05.2015 fertigen.
2.7
Modellprojekt "Kein Kind zurücklassen"
Als weitere mündliche Mitteilung berichtet BM Eßer über ein Vorbereitungstreffen zum Thema
„Kein Kind zurücklassen“ in Jülich. Es sei vorgesehen, das Modellprojekt aus der Gemeinde
Kreuzau in alle kreisangehörigen Kommunen zu übertragen. Eine kreisweite Präventionskonferenz
werde am 01.06.2015 stattfinden, jede Kommune könne 8 Personen hierzu entsenden. Die
Gemeinde Kreuzau hat sich als Musterbeispiel in der sozialräumlichen Vernetzung und die
Entwicklung des Modellvorhabens darstellen können. Die Ausführungen werden zur Kenntnis
genommen.
-72.8
Antrag der SPD-Fraktion "Benachrichtigung bei Ordnungswidrigkeit im Bereich
Parken"
Gemäß § 3 Abs. 1 der Geschäftsordnung wird der Antrag zunächst nur zur Kenntnis vorgelegt, da
vor Beschlussfassung eine Vorberatung im Fachausschuss erforderlich ist.
2.9
Antrag der SPD-Fraktion "Winterdienst in der Gemeinde Kreuzau"
Gemäß § 3 Abs. 1 der Geschäftsordnung wird der Antrag zunächst nur zur Kenntnis vorgelegt, da
vor Beschlussfassung eine Vorberatung im Fachausschuss erforderlich ist.
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen. RM Dr. Meurer sagt, dass er den
Antrag der FDP zur Bürgerbefragung vermisse. BM Eßer erläutert, dass die vorliegende Liste eine
Sachstandsinformation des Rates zur Ausführung von Beschlüssen durch die Verwaltung
darstelle. Der Rat habe hiermit ein Kontrollinstrument in der Hand. GVD Schmühl erläutert, dass
die Liste nach den Haushaltsplanberatungen erstellt worden sei. Der Antrag der FDP zur
Bürgerbefragung stehe in der nächsten Sitzungsrunde zur Beratung an, erst dann erscheine er
nachfolgend in der Liste. BM Eßer bietet an, bereits jetzt die Liste der Sachstandsinformationen
entsprechend zu ergänzen. RM Hohn entgegnet, dass prinzipiell nur Beschlüsse aufgenommen
werden sollen. Diesen Ausführungen schließt sich RM Dr. Nolten an. Die gesonderte Liste, die nur
vorliegende Fraktionsanträge enthält, wird somit in Zukunft nicht mehr beigefügt.
4.
Abschaffung des Familienpasses der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 60/2014
Beschluss:
Der Familienpass der Gemeinde Kreuzau wird mangels Nachfrage mit sofortiger Wirkung
abgeschafft. Der letzte noch gültige Familienpass wird nach Ablauf (31.12.15) nicht mehr
verlängert.
Beratungsergebnis:
5.
einstimmig
Nutzung der Räume im Schulzentrum Kreuzau;
hier: Verwaltungsbereich mit Lehrerzimmer und Vorbereitungsräumen für die
Sekundarschule Kreuzau-Nideggen, Standort Kreuzau
Vorlage: 7/2015
Beschluss:
Die Verwaltung ermittelt gemeinsam mit einem Planungsbüro die Kosten für den Umbau der Aula
der heutigen Realschule zu einem Lehrerzimmer für die Sekundarschule Kreuzau-Nideggen,
Standort Kreuzau und legt diese zur nächsten Sitzungsrunde vor.
Beratungsergebnis:
6.
einstimmig
Antrag der CDU-Fraktion auf Erstellung eines Außensportstättenbedarfsplanes
Vorlage: 8/2015
BM Eßer erläutert kurz den bisherigen Verfahrensgang. RM Kern fragt an, ob der alte Fragebogen
bereits versandt worden sei. BM Eßer teilt mit, dass dieser mit der Niederschrift des letzten
Sportausschusses versandt worden sei.
-8Beschluss:
Alle 4 Fraktionen im Sportausschuss der Gemeinde Kreuzau wollen eine neue Überplanung der
Außensportstätten auf den Weg bringen. Ein Fragebogen soll zwischen allen Parteien und dem
Gemeindesportverband erarbeitet und im nächsten Sportausschuss vorgestellt werden.
Beratungsergebnis:
7.
einstimmig
Schließung von Baulücken in der Gemeinde Kreuzau;
Hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 01.11.2014
Vorlage: 11/2015
Beschluss:
Die Verwaltung wird darin bestärkt, weiterhin in allen Orten aktiv zu versuchen, die in der
Gemeinde Kreuzau existierenden Baulücken einer Wohnbebauung zuzuführen.
Beratungsergebnis:
8.
einstimmig
Sanierung der Heizungsrohre in der GS Obermaubach;
hier: Zustimmung zur Durchführung der Maßnahme und Aufhebung des
Sperrvermerkes
Vorlage: 15/2015
Beschluss:
1. Der Durchführung der erforderlichen Sanierungsarbeiten im Jahre 2015 wird zugestimmt.
2. Der Haushaltssperrvermerk gemäß Ratsbeschluss vom 26.02.2015 wird aufgehoben.
Beratungsergebnis:
9.
einstimmig
Antrag der CDU-Fraktion auf Umbau der K 39 im Bereich Hauptstraße 82 bis hinter
die Einmündung "Hauptstraße/Im Herkesgarten"
Ratssitzung vom 09.12.2014, TOP 2.1
Vorlage: 12/2015
Zum Antrag der CDU-Fraktion auf Umbau der K 39 im Bereich Hauptstraße 82 bis hinter die
Einmündung „Hauptstraße/Im Herkesgarten“ wird durch RM Dr. Nolten ausgeführt, dass heute
anonyme Plakatierungen an Bäumen in diesem Bereich festgestellt worden seien. Aus diesen
anonymen Plakatierungen sei zu entnehmen, dass die Gemeinde Kreuzau plane, alle Bäume im
Bereich der Hauptstraße zu entfernen. Er stellt fest, dass nur im Einmündungsbereich (Sparkasse
Kreuzau) drei bis vier Bäume entfernt werden müssten. Es gehe ihm und seiner Fraktion darum,
eine Entlastung in diesem Bereich zu erreichen. RM Kern stellt fest, dass die Hauptbetroffenen
gegen die geplanten Maßnahmen seien und bittet im Sinne der Bürger den Antrag abzulehnen.
Aus seiner Sicht werde die Situation durch den Antrag der CDU-Fraktion nicht entschärft. RM
Heidbüchel vertritt die Auffassung, dass eine „große Lösung“ in diesem Bereich erforderlich sei.
Die bisherigen Anträge führen nicht zur gewünschten Lösung für die Betroffenen. Es müsse
unbedingt eine Lösung gefunden werden, die allen gerecht werde. RM Kammer vertritt die
Auffassung, dass der Antrag der CDU keine entscheidend bessere Verkehrslenkung zur Folge
habe. Es sei wichtig, den Zentralort verkehrsmäßig zu entlasten.
Beschluss:
-91. Dem Antrag der CDU-Fraktion, dem Kreis Düren Überlegungen zu einem Umbau der K39
im Bereich zwischen der „Mühlengasse“ und der Bahnlinie entsprechend dem der
Sitzungsvorlage beigefügten Plan vorzutragen, wird zugestimmt.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, beim Kreis Düren einen entsprechenden Antrag zu stellen.
Beratungsergebnis:
10.
17 Stimmen dafür, 17 Stimmen dagegen
Damit ist der Antrag abgelehnt
Antrag der CDU-Fraktion auf Sanierung bzw. Neubau von Radwegen entlang der L
249, der K 29 und der Panzerstraße
Schriftliche Mitteilung vom 14.11.2014 und Ratssitzung vom 09.12.2014, TOP 2.1
Vorlage: 13/2015
Auf Anfrage von BM Eßer wird ebenfalls um Einzelabstimmung wie im Hauptausschuss gebeten.
Im Hinblick auf den Teilbeschluss 2 auf Bau eines Fahrradschnellweges im Bereich der jetzigen
Panzerstraße wird durch RM Heidbüchel vorgetragen, dass keine Landesmittel mehr vorhanden
seien. Wenn aus Kreismitteln hier eine Finanzierung erfolge, treibe dies die Kreisumlage in die
Höhe. Aus diesem Grund werde sich die SPD heute der Stimme enthalten. RM Dr. Nolten bringt in
Erinnerung, dass gemäß des Teilbeschlussvorschlages Überlegungen angestellt werden, letztlich
werden nur Ideen an den Kreis weitergeleitet. Hintergrund sei, den Antrag an den Kreis
heranzutragen, da davon ausgegangen werden könne, dass das Landesförderprogramm wieder
aufgelegt werde. RM Kern vertritt die Auffassung, dass auf Landesmittel nicht spekuliert werden
sollte. Im positiven Falle könne noch kurzfristig ein entsprechender Antrag formuliert werden. RM
Hohn ergänzt, dass ihres Erachtens wenig Substanz in dem Antrag sei, da die Fördergrenze
bisher bei 80 % war, der Eigenanteil liege bei 20 %. Dies müsse ebenfalls beachtet werden.
Beschluss:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau möge wie folgt beschließen:
Teilbeschluss 1
1. Dem Antrag der CDU-Fraktion, den Landesbetrieb Straßen NRW aufzufordern, im Zuge
der Deckenerneuerung der L249 in Kreuzau den innerörtlichen Radweg in dem
Erneuerungsbereich und ab Ortsausgang Kreuzau bis Niederau zu sanieren, wird
zugestimmt.
Beratungsergebnis:
einstimmig
Beschluss:
Teilbeschluss 2
2. Dem Antrag, dem Kreis Düren Überlegungen zum Bau eines Fahrradschnellwegs
entsprechend dem der Sitzungsvorlage beigefügten Plan vorzutragen, wird zugestimmt.
Beratungsergebnis:
Beschluss:
Teilbeschluss 3
17 Stimmen dafür, 3 Stimmen dagegen, 14 Enthaltungen
- 10 3. Dem Antrag, dem Kreis Düren Überlegungen zur Anlegung eines Radweges auf der K29
von der Einmündung des Wirtschaftsweges in Verlängerung des Richelnberges bis zum
Abzweig Pimenich vorzutragen, wird zugestimmt.
Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Anträge zu Nr. 1 beim Landesbetrieb Straßenbau
NRW und zu den Nrn. 2 und 3 beim Kreis Düren zu stellen.
Beratungsergebnis:
11.
einstimmig
Endgültiger Ausbau der Straßen im Baugebiet D15 im Ortsteil Drove;
hier: Zustimmung zum Ausbauentwurf
Vorlage: 14/2015
Beschluss:
1. Dem endgültigen Ausbauplan für den Ausbau des Baugebietes D 15 in Drove wird zugestimmt.
2. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Maßnahme auszuschreiben und die Auftragsvergabe zur
Beschlussfassung vorzulegen.
Beratungsergebnis:
12.
einstimmig
Antrag auf Ausweisung einer Einbahnstraße im östlichen Bereich der "Kreuzauer
Straße" zwischen der Straße "Hahnsweide" und der "Andreasstraße" in
Stockheim
Vorlage: 16/2015
Beschluss:
Der Antrag auf Einführung einer Einbahnstraßenregelung in dem Teilstück der „Kreuzauer Straße“
zwischen der Einmündung „Kreuzauer Straße/Andreasstraße“ und der Einmündung „Kreuzauer
Straße/Hahnsweide“ sowie auf Aufstellung von Haltverbotzeichen an den in dem Antrag
genannten Stellen wird aus den in der Sitzungsvorlage aufgeführten Gründen und der vor Ort
abgegebenen Stellungnahme des für eine verkehrsrechtliche Anordnung zuständigen
Straßenverkehrsamtes abgelehnt.
Beratungsergebnis:
13.
a)
einstimmig
Anfragen
RM Kammer stellt fest, dass im Bereich der Ecke Hauptstraße/Dürener Straße (Pizzeria Al
Dente) Straßenschäden zu erkennen seien. Was gedenke die Verwaltung hier zu tun? GVD
Schmühl antwortet, dass sich die drei Schlaglöcher auf der L 249 befinden. Eine Meldung an
den Landesbetrieb Straßenbau sei bereits mehrfach erfolgt. Er werde nochmals an die
Erledigung erinnern. RM Heidbüchel teilt mit, dass er sich die Situation vor Ort angesehen
habe und ihm ein dort wohnender Bürger ein abgebrochenes Teil einer Metallfeder eines
LKWs gezeigt habe, welches gegen die Hauswand geprallt sei. Aus seiner Kenntnis habe die
Verwaltung aufgrund einer entsprechenden Anfrage des betroffenen Bürgers diesen an den
Landesbetrieb Straßenbau verwiesen. Dies halte er für ein unmögliches Verfahren. S.E. hätte
die Gemeinde hier umgehend tätig werden müssen. Evtl. könne auch der Bauhof im Rahmen
der Ersatzvornahme eine Reparatur vornehmen, damit die Unfallgefahr gebannt werden
könne. GVD Schmühl erläutert, dass er mit einer Ersatzvornahme durch den Bauhof noch
nicht einverstanden sei, er sagt aber zu, morgen persönlich beim Landesstraßenbauamt
anzurufen und um umgehende Erledigung zu bitten. RM Dr. Nolten teilt mit, dass über die
- 11 Erneuerung der L 249 bereits seit Jahren geredet werde und stellt fest, dass das Problem
nicht bei der Gemeinde liege. Der Landesbetrieb Straßenbau sei hier am Zuge. Aus seiner
Sicht solle die Gemeinde keine Arbeiten für andere Straßenbaulastträger übernehmen. BM
Eßer sagt ebenfalls zu, dass die Verwaltung umgehend in dieser Angelegenheit tätig werde.
Die RM Böcking und Prof. Steffens vertreten die Auffassung, dass über eine Absperrung
nachgedacht werden müsse, da eine Gefährdung der Kreuzauer Bürgerinnen und Bürger
bestehe und die Gemeinde auch hier in der Verantwortung sei, eine gefährliche Situation
abzuwenden.
Hinweis: Die Schlaglöcher wurden am 29.04.2015 durch den Landesbetrieb geschlossen.
b)
RM Tesch teilt, dass Herr Funken aus Kreuzau im Jahr 2013 hinsichtlich eines LKW
Fahrverbotes an Sonn- und Feiertagen nachgefragt habe. Aus seiner Kenntnis wisse er, dass
die Firma Hamacher auch an Sonn- und Feiertagen die Firma Niederauer Mühle beliefere und
fragt an, ob die Verwaltung in diesem Zusammenhang tätig werden könne. BM Eßer erläutert,
dass die Verwaltung diese Angelegenheit bereits geprüft habe und es für die Firma Hamacher
jeweils Ausnahmegenehmigungen gegeben habe. RM Kern erläutert, dass es
Ausnahmegenehmigungen für Sonn- und Feiertagsfahrten nur für die Belieferung an Häfen
gebe. Aus seiner Sicht missbrauche die Firma Hamacher eine Lizenz, um die Niederauer
Mühle zu bedienen. Er regt an, den Kreis Düren einzuschalten.
c)
RM Prof. Meurer moniert in der neuen Bürgerinformationsschrift die Formulierung des
Bürgermeisters „meine Verwaltung“ und bittet um neutrale Formulierung bei der nächsten
Auflage. BM Eßer nimmt dies zur Kenntnis.
B. Nichtöffentliche Sitzung