Daten
Kommune
Bedburg
Größe
19 kB
Datum
30.04.2013
Erstellt
25.04.13, 09:25
Aktualisiert
25.04.13, 09:25
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP8-73/2013
Fachbereich IV - Hoch- und Tiefbau,
Bauhof
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Bauausschuss
Sitzungstermin:
Abstimmungsergebnis:
30.04.2013
Betreff:
Bürgerbesuch bei Sitzungen gewährleisten
hier: Anfrage der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 28.02.2013
Beschlussvorschlag:
Der Bauausschuss der Stadt Bedburg nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur
Kenntnis.
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Inhalt der Mitteilung:
Mit Schreiben vom 28.02.2013 beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg die Thematik
„Bürgerbesuch bei Sitzungen gewährleisten“ auf die Tagesordnung des zuständigen Ausschusses
aufzunehmen.
Die in dem Schreiben aufgeführten Fragen werden wie folgt beantwortet:
1. Welche brandschutztechnischen Maßnahmen müssten ergriffen werden, damit das
Foyer vor dem Ratssaal wieder von Bürgerinnen und Bürgern als erweiterten
Zuschauerraum genutzt werden kann? Mit welchen Kosten wären diese Maßnahmen
verbunden?
Keine
Das Foyer des Rathaussaales ist auf Grund von freizuhaltenden Flucht- und
Rettungswegen für den Sitzungssaal, die an das Foyer angrenzenden Büroräume sowie
die Toilettenräume für eine Bestuhlung aus Platzgründen nicht geeignet.
2. Wäre alternativ auch eine Übertragung der Sitzungen im Erdgeschoss des
Rathauses denkbar?
Ja, allerdings gilt hier das gleiche wie für den analogen Bereich im I. Obergeschoß.
Aufgrund von freizuhaltenden Flucht- und Rettungswegen für angrenzende Büroräume
sowie das Trauzimmer ist das Foyer im Erdgeschoss für eine Bestuhlung nicht geeignet.
3. Mit welchen Kosten rechnet die Verwaltung bei der Verlegung der Ratssitzungen in
den Rittersaal?
Energie- und Wasserkosten fallen an beiden Standorten an. Eine genaue Differenzierung
ist nicht möglich.
In der Zeit der Sitzung ist unabhängig vom Standort jeweils mind. ein städt. Hausmeister
anwesen.
Der Mehraufwand für das städt. Personal liegt bei rund 3 Stunden. Diese fallen während
der regelmäßigen Arbeitszeit an. Aufgrund der Entfernung Rathaus Kaster – Schloss
Bedburg können die Mehrkosten durch die Zusatzfahrten vernachlässigt werden.
Für den nicht städt. Hausmeister im Schloss fallen pro Stunde 23,05 € an. Die Kosten
richten sich nach der jeweiligen Dauer der Sitzung.
Die Reinigungskosten Schloss belaufen sich (falls erforderlich) auf ca. 125,- €.
Sollte durch eine Veranstaltung im Schloss nur wegen eines Sitzungstermins die Bühne
abgebaut werden, fallen hier weitere ca. 100,- € an Kosten an.
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Keine
Mitteilungsvorlage WP8-73/2013
Seite 2
STADT BEDBURG
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Sitzungsvorlage
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
gesehen:
----------------------------------Karren
----------------------------------Naujock
----------------------------------Koerdt
Stellv. Fachbereichsleiter
Fachbereichsleiter
Bürgermeister
Mitteilungsvorlage WP8-73/2013
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