Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Neuorganisation (Optimierung) der offenen Jugendarbeit - Aktueller Sachstand)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
22 kB
Datum
12.03.2013
Erstellt
05.03.13, 18:05
Aktualisiert
05.03.13, 18:05
Mitteilungsvorlage (Neuorganisation (Optimierung) der offenen Jugendarbeit - Aktueller Sachstand) Mitteilungsvorlage (Neuorganisation (Optimierung) der offenen Jugendarbeit - Aktueller Sachstand)

öffnen download melden Dateigröße: 22 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP8-40/2013 Fachbereich II - Ordnung, Bildung, Jugend und Soziales Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Jugendhilfeausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 12.03.2013 Betreff: Neuorganisation (Optimierung) der offenen Jugendarbeit - Aktueller Sachstand Beschlussvorschlag: Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und unterstützt die in der Vorlage beschriebene Vorhergehensweise. STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Inhalt der Mitteilung: Die Neuorganisation der offenen Jugendarbeit steht schon seit einiger Zeit im Fokus des Jugendamtes und wurde in diversen Ausschusssitzungen thematisiert; siehe Vorlagen WP8184/2011, WP8-107/2011, WP8-194/2010. Neben zahlreichen Gesprächen mit den Maßnahmeträgern und Vertretern wurde im Herbst 2011 auch eine Umfrage zur Besucherstruktur und Inanspruchnahme der Angebote durchgeführt. Die bisherigen Unternehmungen führten zwar zu einigen Erkenntnissen, die Grundlage für eine umfassende Restrukturierung der Angebotsstruktur und zukünftige Ausrichtung der offenen Jugendarbeit, konnten die Gesprächs- und Umfrageergebnisse bislang aber nicht liefern. Im 2. Quartal des Jahres 2013 möchte die Verwaltung der Stadt Bedburg die Bestrebungen zur Neuorganisation der Angebote im Bereich der offenen Jugendarbeit noch einmal intensivieren. Ziel dieser Bemühungen wird sein, mit den derzeitig vor Ort agierenden Trägern (Katholische Kirchengemeinde, Caritasverband, Rheinflanke) gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, dass langfristig trägfähig ist. Dabei geht es darum, die aktuell kurzzeitig befristeten Vertragssituationen der Träger - unter Berücksichtigung der vertretbaren fiskalischen Herausforderungen - auf eine einheitliche Zeitebene anzupassen, die eine vertrauensvolle und sichere Arbeit für die Kinder und Jugendlichen in Bedburg ermöglicht; angedacht ist ein 5-Jahreszeitraum. Prämisse aller Überlegungen ist natürlich, die Quantität und Qualität der Angebote so hoch wie möglich zu halten. Erste Sondierungsgespräche mit den Trägervertretern im Dezember 2012, Vorstellungen und Ideen aller Beteiligten abgeglichen wurden, waren vielversprechend. Die Fachverwaltung wird diese zeitnah - unter Beachtung der Zielsetzungen - weiterführen und im nächsten Jugendhilfeausschuss über Ergebnisse berichten. in welchen die kooperativ und oben erwähnten erste konkrete Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Finanzielle Auswirkungen: Nein ⌧ Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: ----------------------------------Eßer ----------------------------------Kramer ----------------------------------Koerdt Sachbearbeiter Fachbereichsleiter Bürgermeister Mitteilungsvorlage WP8-40/2013 Seite 2