Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Antrag der SPD-Fraktion zur Aufstellung eines Siedlungsflächenkonzeptes)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
25 kB
Datum
16.04.2013
Erstellt
10.04.13, 18:10
Aktualisiert
10.04.13, 18:10
Beschlussvorlage (Antrag der SPD-Fraktion zur Aufstellung eines Siedlungsflächenkonzeptes) Beschlussvorlage (Antrag der SPD-Fraktion zur Aufstellung eines Siedlungsflächenkonzeptes) Beschlussvorlage (Antrag der SPD-Fraktion zur Aufstellung eines Siedlungsflächenkonzeptes)

öffnen download melden Dateigröße: 25 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP8-60/2013 Fachbereich III - Planen, Bauen, Umwelt und Verkehr Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Stadtentwicklungsausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 16.04.2013 Betreff: Antrag der SPD-Fraktion zur Aufstellung eines Siedlungsflächenkonzeptes Beschlussvorschlag: Das Beratungsergebnis bleibt abzuwarten. STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Begründung: Der Stadtverwaltung liegt ein Antrag der SPD-Fraktion vom 28.02.2013 vor, ein Siedlungsflächenkonzept für das Stadtgebiet Bedburg zu erstellen. Der Antrag ist der Vorlage als Anlage beigefügt. Die Verwaltung führt dazu wie folgt aus: Die Stadt Bedburg hat im Jahr 2004 die Aufstellung eines Stadtentwicklungsplans begonnen. Dieser Plan soll im Wesentlichen zur Fortentwicklung der Gewerbe- und Wohnbauflächen in Bedburg dienen. Die bereits vor einiger Zeit fertiggestellten Teile (vorwiegend Bestandserhebungen, etc.) wurden als Grundlage für die Aufstellung verschiedener Bauleitpläne im Bereich der Wohnbau- und Gewerbeflächenentwicklung herangezogen. Um den Stadtentwicklungsplan fertigzustellen, wurden in den vergangenen zwei Jahren die Analysekapitel überarbeitet und die darauf aufbauenden Kapitel begonnen. Abgeschlossen wurde dieses Projekt noch nicht, da im Wesentlichen im Bereich der Gewerbeentwicklung die Rahmenbedingungen der regionalen Gewerbeflächenentwicklung wie auch die veränderten Vorgaben der Landesregierung (neue Modelle zur Bedarfsberechnung nach GIFPro) eingearbeitet werden sollen. Der Stadtentwicklungsplan wird in Zusammenarbeit mit dem Büro Dr. Jansen in Köln erarbeitet. Daher ist von Seiten der Verwaltung beabsichtigt, bis Jahresende den vollständigen, integrierten Stadtentwicklungsplan, welcher nicht nur die Entwicklung der Siedlungsflächen, sondern auch Aussagen zu Gewerbeflächenentwicklung sowie Naherholung und Versorgung trifft, den politischen Gremien zur Beratung vorzulegen. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Die Siedlungsflächenentwicklung hat entscheidenden Einfluss auf die zukünftige Rolle Bedburgs als Wohnstandort und damit auf den Umgang mit dem demographischen Wandel insgesamt. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: Bedburg, 03.04.2013 gesehen: ----------------------------------Rainer Köster ----------------------------------Jürgen Schmeier ----------------------------------Gunnar Koerdt stellv. Fachbereichsleiter Fachbereichsleiter Bürgermeister Beschlussvorlage WP8-60/2013 Seite 2 STADT BEDBURG Beschlussvorlage WP8-60/2013 Sitzungsvorlage Seite: 3 Seite 3