Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
158 kB
Datum
25.03.2014
Erstellt
31.03.14, 13:06
Aktualisiert
31.03.14, 13:06
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NIEDERSCHRIFT
über die 27. Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 25.03.2014
Mitgliederzahl:
19
Vorsitzender: Bürgermeister Ramm, Walter
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Ramm, Walter
2. Badur, Krister, vertritt Burmester, Wolfgang
3. Braks, Egbert
4. Breuer, Adolf
5. Eßer, Ingo
6. Heidbüchel, Rolf
7. Hohn, Astrid
8. Iven, Axel
9. Kaptain, Johannes
10. Lüttgen, Wolfgang
11. Meier, Helga
12. Prof. Dr. Meurer, Erik
13. Schmitz, Hermann-Josef
14. Schnitzler, Josef
15. Schröder, Josef
16. Seel, Rolf, MdL
17. Stoffels, Manfred
18. Tesch, Michael
b) von der Verwaltung:
1. GVD Schmühl
2. GVR Steg
3. AL Drewes-Janssen
4. AL Stirnberg
Es fehlen
1. Burmester, Wolfgang
2. Winter, Heinrich
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:35 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt BM Ramm fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
3.
Forstwirtschaftsplan 2014 für den Gemeindewald Kreuzau
Vorlage: 15/2014
4.
Altpapierentsorgung ab 2015;
hier: Beratung über die Eckpunkte des Leistungsverzeichnisses
Vorlage: 16/2014
5.
Veränderungssperre gemäß § 14 BauGB für den Planbereich des Bebauungsplanes
Nr. E 28, Ortsteil Kreuzau, "Betriebsgelände Niederauer Mühle";
hier: Verlängerung der Geltungsdauer der Veränderungssperre um ein Jahr gemäß § 17
Abs.1 BauGB
Vorlage: 43/2012 1. Ergänzung
6.
Bauvorhaben "Neubau einer Biogasanlage, Nutzungsänderung eines vorhandenen
Stallgebäudes als BHKW, Neubau einer Fahrsiloanlage" auf dem Grundstück
Gemarkung Obermaubach-Schlagstein, Flur 5, Parzelle 112/1, Heidbüchel 14;
Hier: Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau gem. § 36 BauGB
Vorlage: 19/2014
7.
Bauliche Unterhaltungsmaßnahmen im Jahre 2014 im Bereich der gemeindeeigenen
Schulen, Sport- und Schulturnhallen und Kindergärten;
hier: Zustimmung zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen
Vorlage: 18/2014
8.
Pausengestaltung am Schulzentrum Kreuzau
Vorlage: 57/2013 1. Ergänzung
9.
Sozialpädagogen am Schulzentrum Kreuzau
Vorlage: 20/2014
10.
Betreff: Bauantrag der Niederauer Mühle GmbH zur Sanierung des Schornsteins am
Kesselhaus
Hier: Ausnahme zur Veränderungssperre gem. § 14 Abs. 2 BauGB zum Bebauungsplan
E 28
Vorlage: 21/2014
11.
Ernennung eines stellvertretenden Wehrführers für die Freiwillige Feuerwehr der
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 17/2014
12.
Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für das
Haushaltsjahr 2014
Vorlage: 13/2014 1. Ergänzung
13.
Anfragen
-3B.
Nichtöffentliche Sitzung
14.
Mitteilungen
15.
Anfragen
-4A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
a)
Herr Böhm aus Kreuzau stellt fest, dass die durchgeführten Verkehrszählungen hinsichtlich
der LKW-Fahrten zu den Firmen Niederauer Mühle und Metsä Tissue in Kreuzau im
Ergebnis über den Zahlen gemäß des vorliegenden Bescheides von 2006 der
Bezirksregierung Köln liege, und fragt an, was die Gemeinde hierzu in Abstimmung mit der
Bezirksregierung Köln unternehmen werde. GVD Schmühl teilt mit, dass im Jahre 2006
seitens der Firma Niederauer Mühle von einer täglichen Zufahrtenzahl von 91 LKW als
Maximalgröße gesprochen worden sei. Jedoch bleibt festzustellen, dass in keinem
Bescheid der Bezirksregierung Köln die Anzahl der LKW-Anfahrten festgeschrieben wurde.
Auf der anderen Seite stellt GVD Schmühl fest, dass ein Lärmgutachten basierend auf den
aktuellen LKW-Zahlen auf dem Betriebsgelände der Firma Niederauer Mühle nicht
vorliege, dieser Punkt müsse noch geklärt werden. In diesem Zusammenhang wird durch
Herrn Böhm noch nachgefragt, ob die Möglichkeit bestünde, diese Frage mit dem
Fachanwalt der Gemeinde abzustimmen. Durch die Verwaltung wird zugesagt,
entsprechend zu verfahren.
b)
Herr Kern aus Kreuzau bittet, ebenfalls bei der Bezirksregierung Köln hinsichtlich der
Anzahl der LKW-Zufahrten zur Firma Niederauer Mühle nachzufragen. Dies wird durch die
Verwaltung zugesagt.
c)
Frau Böhm aus Kreuzau stellt fest, dass regelmäßig erhebliche Verschmutzungen im
Bereich der Gehwege rund um den Lidl in Kreuzau festzustellen sind. Sie selbst habe nach
Karneval den Müll in diesem Bereich aufgesammelt. Nach wie vor sei nicht geklärt, wer für
diese Sauberhaltung zuständig ist. Herr Schmühl stellt fest, dass nach der gemeindlichen
Satzung der öffentliche Gehweg rund um den Lidl durch den Eigentümer zu reinigen ist.
Ihm sei durchaus klar, dass die vielfältigen Nutzer im Umfeld die Verursacher der
Verschmutzungen sind. Nach vernünftigen Lösungen müsse nun gesucht werden, da nicht
nur der angesprochene Bereich betroffen ist, sondern auch das weitere Umfeld. Er sagt zu,
dass die Verwaltung sich des Themas annehmen werde.
2.
Mitteilungen
Es ergehen keine Mitteilungen.
3.
Forstwirtschaftsplan 2014 für den Gemeindewald Kreuzau
Vorlage: 15/2014
Beschlussvorschlag:
Dem Forstwirtschaftsplan 2014 für den Gemeindewald Kreuzau wird zugestimmt. Nach Vorliegen
des neuen Inventarverzeichnisses wird die Ausrichtung für die zukünftige Bewirtschaftung neu
diskutiert.
Beratungsergebnis:
4.
einstimmig
Altpapierentsorgung ab 2015;
hier: Beratung über die Eckpunkte des Leistungsverzeichnisses
Vorlage: 16/2014
AM Heidbüchel fragt an, warum die Laufzeit des Vertrages auf acht Jahre festgeschrieben werden
soll. GVD Schmühl teilt mit, dass der Abfallentsorgungsvertrag im letzten Jahr auch über acht
Jahre abgeschlossen wurde, insoweit sei ein gleicher Turnus anzustreben. AM Kaptain teilt mit,
dass eine sachkundige Bürgerin aus der CDU-Fraktion hinsichtlich der Frage des
-5Versicherungsschutzes erhebliche Zweifel an der bisherigen Vorgehensweise habe. Diese Frage
sollte vorab geklärt werden. Herr Schmühl teilt mit, dass die gemeindliche Versicherung für
eventuelle Schäden hafte und bereits auch Schäden reguliert habe. AM Eßer stellt fest, dass die
Frage der Laufzeit bereits vor Jahren diskutiert worden sei. Er gibt zu bedenken, dass bei den
Firmen auch die Abschreibung der Pressfahrzeuge eine Rolle spiele. Ferner wurde das
aufgestellte Leistungsverzeichnis im Umweltausschuss fraktionsübergreifend genehmigt. Richtig
sei, dass die ortsansässigen Vereine weiterhin die Sammlung durchführen können.
Beschlussvorschlag:
Dem vorgelegten Eckpunktepapier wird mit den entsprechenden Änderungen zugestimmt. Die
Wahlfreiheit von Tonne- und Bündelsammlung wird mit aufgenommen. Die Laufzeit des Vertrages
wird auf 8 Jahre festgesetzt. Die Verwaltung wird beauftragt, auf dieser Grundlage die
Ausschreibung zu veranlassen.
Beratungsergebnis:
5.
einstimmig
Veränderungssperre gemäß § 14 BauGB für den Planbereich des
Bebauungsplanes Nr. E 28, Ortsteil Kreuzau, "Betriebsgelände Niederauer
Mühle";
hier: Verlängerung der Geltungsdauer der Veränderungssperre um ein Jahr
gemäß § 17 Abs.1 BauGB
Vorlage: 43/2012 1. Ergänzung
AM Hohn resümiert aus der Sitzung des Bauausschusses, dass eine 2. Verlängerung der
Geltungsdauer der Veränderungssperre nur mit gewichtigen Gründen möglich sei. Sie fragt an,
wann die Lärmmessungsgutachten, die nun selber von der Gemeinde in Auftrag gegeben werden
müssen, vorliegen. GVD Schmühl erläutert zur möglichen 2. Verlängerung der
Veränderungssperre, dass kein rechtsfreier Raum entstehe, wenn kein berechtigter Grund für eine
weitere Verlängerung der Veränderungssperre vorliege. Bezüglich der Gutachten teilt er mit, dass
die beauftragten Gutachter auf vorhandene Daten zurück greifen müssen. Die Verwaltung arbeitet
derzeit daran, die Gutachten zu erhalten.
Beschlussvorschlag:
Für den Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. E 28, Ortsteil Kreuzau, „Betriebsgelände
Niederauer Mühle“, wird die Verlängerung der Geltungsdauer der Veränderungssperre um ein
Jahr gemäß § 17 Abs. 1 BauGB als Satzung beschlossen.
Beratungsergebnis:
6.
einstimmig
Bauvorhaben "Neubau einer Biogasanlage, Nutzungsänderung eines
vorhandenen Stallgebäudes als BHKW, Neubau einer Fahrsiloanlage" auf dem
Grundstück Gemarkung Obermaubach-Schlagstein, Flur 5, Parzelle 112/1,
Heidbüchel 14;
Hier: Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau gem. § 36 BauGB
Vorlage: 19/2014
Beschlussvorschlag:
Zum vorliegenden Bauantrag „Neubau einer Biogasanlage, Nutzungsänderung eines vorhandenen
Stallgebäudes als BHKW, Neubau einer Fahrsiloanlage“ sowie der ergänzend beantragten
Erdaufschüttungen auf dem Grundstück Gemarkung Obermaubach-Schlagstein, Flur 5, Parzelle
112/1, Heidbüchel 14“ wird das Einvernehmen der Gemeinde Kreuzau gem. § 36 Abs. 2 BauGB
versagt, da
-61. der Antragsteller nicht hinreichend dargelegt hat, dass von dem Vorhaben keine
schädlichen Umwelteinwirkungen i. S. d. § 35 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 BauGB hervorgerufen
werden und eine Überarbeitung der dargelegten Lärm- und Geruchsgutachten für
erforderlich gehalten wird sowie
2. der landwirtschaftliche Betrieb, mit dem das Bauvorhaben in einem räumlich-funktionalen
Zusammenhang steht, nicht nach § 35 Abs. 1 BauGB privilegiert ist und das Bauvorhaben
die Voraussetzung zur Privilegierung nach § 35 Abs. 1 Nr. 6 BauGB von daher nicht erfüllt
und somit nicht zulässig ist.
Beratungsergebnis:
7.
einstimmig
Bauliche Unterhaltungsmaßnahmen im Jahre 2014 im Bereich der
gemeindeeigenen Schulen, Sport- und Schulturnhallen und Kindergärten;
hier: Zustimmung zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen
Vorlage: 18/2014
Es wird durch AM Eßer mitgeteilt, dass die CDU-Fraktion im Rahmen der
Haushaltsplanberatungen dem Beschlussvorschlag der Verwaltung folgen könne. Im Hinblick auf
die vorgesehenen Wärmedämmputzarbeiten an der Kindertagesstätte in Obermaubach gibt er zu
bedenken, dass sich diese Maßnahme erst in 25-30 Jahren tragen werde und bittet, die
Notwendigkeit der Maßnahme nochmals zu prüfen.
Beschlussvorschlag:
Der Durchführung der nachstehend aufgeführten baulichen Unterhaltungsmaßnahmen im Jahre
2014 wird zugestimmt:
GS Drove
Austausch Beleuchtung in drei
Klassenräumen
11.500 €
GS Kreuzau
Neue Schließanlage + 8 Innentüren
Sanierung Bruchsteinmauer
7 Türen austauschen
Neuanstrich Aula und Anbau
Erneuerung Boden Aula
Erneuerung Eingangstür
Blitzschutz
Erneuerung Eingangstür
Blitzschutz
Warmwasserbehälter/Solartherme
Umsetzung Brandschutzkonzept
30.000 €
3.500 €
21.000 €
GS Stockheim
GS Winden
TH Obermaubach
TH Stockheim
TH Winden
Großsporthalle
Kreuzau
13.000 €
5.000 €
5.000 €
5.000 €
7.000 €
30.000 €
150.000 €
Blitzschutz komplett
Klimatisierung Serverraum
Renovierung 4 Klassenräume im
Bereich der Realschule
Alarmanlage Serverraum
Renovierung EG zur Gestaltung
Mittagspause -Planungskosten-
15.000 €
3.000 €
40.000 €
Schulverwaltung
Umsetzung Medienkonzept Konto
521107
60.000 €
KiTa Kreuzau
Einbau 2. Toilette
18.000 €
Sekundarschule
7.000 €
20.000 €
-7KiTa Obermaubach Wärmedämmputz
Beratungsergebnis:
8.
80.000 €
einstimmig
Pausengestaltung am Schulzentrum Kreuzau
Vorlage: 57/2013 1. Ergänzung
AM Eßer bittet, vor Durchführung der Umbaumaßnahmen in der heutigen Hauptschule
gemeinsam mit den Schulleitungen ein Raumnutzungskonzept zu erstellen.
Beschlussvorschlag:
1.
Dem Planentwurf zur Umgestaltung der Räume im Bereich der Hauptschule wird zugestimmt.
Über die Bereitstellung der finanziellen Mittel wird im Rahmen der Haushaltsplanberatungen
2014 entschieden.
2.
Dem vorliegenden Entwurf zur Überdachung des Pausenhofes am Schulzentrum wird aus
finanziellen Gründen nicht zugestimmt.
Die Verwaltung wird beauftragt, nach Alternativen zu suchen und diese zur Beratung
vorzulegen.
Beratungsergebnis:
9.
einstimmig
Sozialpädagogen am Schulzentrum Kreuzau
Vorlage: 20/2014
Beschlussvorschlag:
Der Rat nimmt den Antrag der Schulleitungen am Schulzentrum Kreuzau zur Kenntnis. Der Bedarf
der Schulsozialarbeit wird gesehen.
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Resolution vorzubereiten und dem Rat vorzulegen. Eine für
die Gemeinde Kreuzau kostenneutrale Lösung wird unterstützt. Eine abschließende Entscheidung
kann erst getroffen werden, wenn eine abschließende Entscheidung über die Fortführung der
Schulsozialarbeit aus Mittel des Bildungs- und Teilhabepaketes bekannt ist.
Beratungsergebnis:
10.
einstimmig
Bauantrag der Niederauer Mühle GmbH zur Sanierung des Schornsteins am
Kesselhaus
Hier: Ausnahme zur Veränderungssperre gem. § 14 Abs. 2 BauGB zum
Bebauungsplan E 28
Vorlage: 21/2014
AM Hohn sagt, dass sie der vorliegenden Verwaltungsvorlage zustimmen könne. Sie fragt an, ob
es möglich sei, die Sanierungsarbeiten zu überprüfen. GVD Schmühl teilt mit, dass die Firma
während der Sanierungsarbeiten auf Staubbelastung achten und Rücksicht auf die Anwohner
nehmen müsse. Es sei aber Aufgabe des Kreises Düren auf die Umsetzung der genehmigten
Sanierungsmaßnahmen zu achten. Die Verwaltung wird beim Kreis auf diese Gegebenheiten
hinweisen und die Bedenken an den Kreis weiterleiten.
Beschlussvorschlag:
Zum Bauantrag der Fa. Niederauer Mühle GmbH „Sanierung des Schornsteins am Kesselhaus“
wird eine Ausnahme zur Veränderungssperre gemäß § 14 Abs. 2 BauGB zum Bebauungsplan Nr.
E 28, Ortsteil Kreuzau, „Betriebsgelände Niederauer Mühle GmbH“, beschlossen. Das
Einvernehmen gem. § 36 Abs. 1 BauGB zum vorliegenden Bauantrag wird erteilt.
-8-
Beratungsergebnis:
11.
einstimmig
Ernennung eines stellvertretenden Wehrführers für die Freiwillige Feuerwehr der
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 17/2014
Beschlussvorschlag:
Herr Brandinspektor Guido Klüser aus Kreuzau, Gemeindeteil Stockheim, wird zum
stellvertretenden Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr bestellt und unter Berufung in das
Beamtenverhältnis auf Zeit bis zum Ablauf des 06.04.2020 zum Ehrenbeamten ernannt.
Beratungsergebnis:
12.
einstimmig
Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für
das Haushaltsjahr 2014
Vorlage: 13/2014 1. Ergänzung
AM Eßer teilt für die CDU-Fraktion mit, nach 3-tägigen Haushaltsplanberatungen sei insgesamt
wiederum festzustellen, dass die Gemeinde seit vielen Jahren ihre Ausgaben reduziere, auf der
anderen Seite die Abgaben an den Kreis steigen und die Schlüsselzuweisungen sinken. Nunmehr
steigen die Aufwendungen für Asylbewerber aufgrund eines Einzelfalles in beachtlicher Höhe,
obwohl diese Kosten eigentlich vom Land/Bund gezahlt werden müssten. Insgesamt werde die
CDU-Fraktion dem Haushalt zustimmen, um einen gewissen Handlungsspielraum zu erhalten. Er
bittet auch die anderen Fraktionen, einen entsprechend positiven Beschluss zum Haushalt zu
fassen. Nachfolgend erläutert AM Eßer die Änderungsanträge der CDU-Fraktion und begründet
diese ausführlich. Der entsprechende Antrag der CDU-Fraktion ist als Anlage dieser Niederschrift
beigefügt.
AM Heidbüchel stellt fest, dass die SPD-Fraktion noch nicht abschließend über den Haushaltsplan
beraten habe. Er bittet, analog der Regelung im letzten Jahr, vor der nächsten Ratssitzung einen
Hauptausschuss einzuschieben und stellt fest, dass der Haushaltsplanentwurf seitens der SPDFraktion nicht abgelehnt werde.
AM Hohn sagt, dass heute keine Stellungnahme abgegeben werde. Auf Nachfrage erklärte sie,
dass keine Anträge gestellt werden.
AM Meurer führte aus, dass auch seitens der FDP noch Beratungsbedarf bestünde. Er stimmt den
Ausführungen seiner Vorrednerin zu und fragt an, wie die Kosten in Höhe von 160.000 € für einen
Asylbewerber entstanden sind.
GVR Steg erläutert, dass es sich um eine Person handele, die sehr krank sei. Die
Behandlungskosten im ¼ Jahr belaufen sich auf rund 40.000 €. Er habe die Hoffnung, dass dieser
Mann ein Bleiberecht erhalte und dann krankenversichert werden könne. Dies sei aber nicht
kurzfristig zu erwarten.
Desweiteren fragt AM Prof. Meurer bezüglich des Kinderspielplatzkonzeptes, welche Hintergründe
hier bestehen.
AM Eßer berichtet, dass soweit Plätze geschlossen werden, die Unterhaltungskosten wegfallen
und verschiedene Grundstücke auch als Bauland ausgewiesen und verkauft werden können.
In diesem Zusammenhang wird durch BM Ramm die Zweckbindung der Landespauschalen
(Investitionspauschalen, Sportpauschale, Schulpauschale) erläutert. Nach kurzer Aussprache teilt
AM Prof. Meurer mit, dass er es für sinnvoll halte, ein Spielplatzkonzept aufzustellen, über
Eckpunkte müsse aber noch geredet werden.
Auch AM Badur hält die Aufstellung eines Spielplatzkonzeptes für sinnvoll.
Er fragt an, ob die geplante Maßnahme der Absenkung der Bürgersteige aus der
Investitionspauschale bezahlt werden könne.
-9GVD Schmühl stellt fest, dass dies nicht möglich sei, da es sich im vorliegenden Fall um keine
Investition im haushaltsrechtlichen Sinne handele.
BM Ramm bittet über den Antrag der SPD-Fraktion, eine zusätzliche Sitzung des
Hauptausschusses eine Stunde vor der nächsten Ratssitzung anzuberaumen, abzustimmen.
Hiermit sind alle anwesenden Ausschussmitglieder einverstanden. Der Bürgermeister bittet,
Anträge zum Haushalt möglichst kurzfristig bei der Verwaltung einzureichen, da eventuell noch in
einem interfraktionellen Gespräch hierüber beraten werden müsse.
Beschlussvorschlag:
Die Haushaltssatzung der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2014
Haushaltssicherungskonzept wird in der als Anlage beigefügten Fassung beschlossen.
Beratungsergebnis:
13.
mit
zurückverwiesen
Anfragen
a)
Durch AM Kaptain wird angefragt, ob es Möglichkeiten gäbe, an Weiberfastnacht und
Rosenmontag ab Mittag keine Alkoholika (Glasflaschen) mehr zu verkaufen, diese
Regelung sollte in Kreuzau für den Lidl und den Rewe gelten. Eventuell könnte dies mit
einer ordnungsrechtlichen Verfügung geregelt werden.
GVR Steg teilt mit, dass nach Karneval ein Gespräch mit der Polizei stattgefunden habe,
die angesprochene Regelung gelte nur für bestimmte Bereiche, nicht für einzelne Firmen.
Das hiesige Ordnungsamt werde die Angelegenheit prüfen.
b)
AM Schnitzler fragt an, ob es zwischenzeitlich Fortschritte bei den Gesprächen zur
Inklusion an Schulen gäbe. GVR Steg erläutert, dass eine Vorlage für die nächste
Ratssitzung gefertigt werde. Es gehe um eine Verfassungsbeschwerde gegen das 9.
Schulrechtsänderungsgesetz.
c)
AM Badur teilt mit, dass er festgestellt hat, dass zwischenzeitlich ein
Generationenbeauftragter im Rathaus arbeite.
BM Ramm erläutert, dass es sich nicht um eine Neueinstellung handele, sondern um einen
langfristig erkrankten Mitarbeiter, der zwischenzeitlich wieder im Dienst sei und der sich
derzeit in die Materie einarbeite. Dieser werde sich dem neuen Rat im Herbst vorstellen.
d)
AM Hohn fragt zu den erhaltungswerten Bäumen aus dem Bebauungsplan E 19 an, ob
Ausgleichsmaßnahmen erfolgt sind. Desweiteren war für die Verlagerung des
Mühlenteiches als Ausgleichsmaßnahme die Anlegung eines Weihers vorgeschrieben, wie
stellt sich hier der Sachstand dar. Desweiteren fragt sie an, ob der landschaftspflegerische
Begleitplan eingesehen werden könne.
Zum landschaftspflegerischen Begleitplan teilt GVD Schmühl mit, dass dieser bei Herrn
Gottstein im Rathaus eingesehen werden könne. Zu den erhaltungswerten Bäumen sowie
der Anlegung eines Weihers werde eine Überprüfung erfolgen.
- 10 B. Nichtöffentliche Sitzung