Daten
Kommune
Bedburg
Größe
44 kB
Datum
04.10.2012
Erstellt
27.09.12, 18:02
Aktualisiert
27.09.12, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP8200/2012
Fachbereich I - Personal, Organisation
und Finanzen
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss
Sitzungstermin:
Abstimmungsergebnis:
04.10.2012
Betreff:
Ausführung des Haushaltsplanes 2012
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
STADT BEDBURG
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Sitzungsvorlage
Begründung:
Ergänzend zu TOP WP8-175/2012 der Sitzung des Rates der Stadt Bedburg vom 11.09.2012 sind
als Anlage die einzelnen Budgets auf der Geschäftsbereichs- bzw. Stabsstellenebene beigefügt.
Bei allen Budgets ist zu beachten, dass die Abschreibungsaufwendungen und die Erträge aus der
Auflösung von Sonderposten nur in geringem Maße verbucht sind, weil die Verbuchung in der
Regel im Rahmen der Jahresabschlussbuchungen automatisiert erfolgt. Ebenso sind die
klassischen Jahresabschlussbuchungen noch nicht enthalten (z. B. Wertberichtigungen von
Forderungen, Zuführungen/Auflösungen von Rückstellungen).
Geschäftsbereich 1 – Personal, Organisation
Nach derzeitiger Einschätzung könnte es zu einer Überschreitung der Budgetsumme (rd.
2,8 Mio. €) kommen. Hier ist die Berechnung der Pensions- und Beihilferückstellungen
zum Jahresende abzuwarten. Aufgrund der Berechnung zum 31.12.2011 ist bereits zum
jetzigen Zeitpunkt mit einer Ansatzüberschreitung zu rechnen. Ob diese innerhalb des
Teilbudgets zu kompensieren ist, bleibt noch abzwarten.
Geschäftsbereich 2 – Finanzen
Die als Anlage beigefügte Übersicht beinhaltet sowohl die Teilpläne des klassischen
Finanzmanagements als auch die Teilpläne der Allgemeinen Finanzwirtschaft.
Nachstehend werden die beiden Teilbudgets getrennt voneinander dargestellt:
Teilbudget Finanzmanagement
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Ansatz
Ist
Verfügbar
Ist / Plan
%
-500
-1.416
916
0
-18
18
-1.050
0
-1.050
0,00%
-180
07 + Sonstige ordentliche Erträge
-148.600
-447.794
299.194
301,34%
-256.383
10 = Ordentliche Erträge
-150.150
-449.228
299.078
299,19%
-259.869
546.950
383.077
163.873
70,04%
532.904
0
120
-120
05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
11 - Personalaufwendungen
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
283,20%
Ist
Vorjahr
-2.148
50
15 - Transferaufwendungen
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
-1.158
0
54.000
390.007
-336.007
722,24%
97.775
17 = Ordentliche Aufwendungen
600.950
773.204
-172.254
128,66%
630.729
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
450.800
323.976
126.824
71,87%
370.861
-1.000
-13.895
12.895
1389,47%
0
0
0
0
-1.000
-13.895
12.895
1389,47%
0
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
449.800
310.081
139.719
68,94%
370.861
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
449.800
310.081
139.719
68,94%
370.861
19 + Finanzerträge
20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20)
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Sitzungsvorlage
Derzeit ist nicht zu befürchten, dass die Budgetsumme nicht reichen wird. Die erheblichen
Mehrerträge bei den Sonstigen ordentlichen Erträgen und der Mehraufwand bei den
Sonstigen ordentlichen Aufwendungen resultieren aus systembedingten Buchungen im
Rahmen des Forderungsmanagements (Zuschreibungen und Wertberichtigungen im
Rahmen von Stundungen).
Teilbudget Allgemeine Finanzwirtschaft
01
Steuern und ähnliche Abgaben
Ansatz
5,94%
-5.715.187
931.759
188,74%
-1.441.876
-23.668.000 -17.982.319 -5.685.681
75,98%
-26.797.155
-1.050.000
17 = Ordentliche Aufwendungen
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und
17)
19 + Finanzerträge
20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20)
Ist Vorjahr
-19.640.092
07 + Sonstige ordentliche Erträge
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ist / Plan
%
76,35%
-1.800.000
15 - Transferaufwendungen
Verfügbar
-20.818.000 -15.893.593 -4.924.407
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
10 = Ordentliche Erträge
Ist
-106.967 -1.693.033
-1.981.759
11.622.000
10.594.545
1.027.455
91,16%
11.068.716
810.000
875.045
-65.045
108,03%
681.130
12.432.000
11.469.590
962.410
92,26%
11.749.847
-6.512.729 -4.723.271
57,96%
-15.047.308
-11.236.000
-150.000
-137.629
-12.371
91,75%
-252.862
1.107.000
1.608.791
-501.791
145,33%
1.072.662
957.000
1.471.162
-514.162
153,73%
819.801
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
-10.279.000
-5.041.567 -5.237.433
49,05%
-14.227.508
26 = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
-10.279.000
-5.041.567 -5.237.433
49,05%
-14.227.508
Vorausgesetzt, das GFG 2012 wird beschlossen wie ursprünglich geplant, wird der Saldo
des Teilbudgets um rd. 900 T€ positiver ausfallen als im Haushaltsplan 2012 veranschlagt.
Dies setzt voraus, dass bei den Grundsteuern und der Gewerbesteuer keine
nennenswerten Erstattungen mehr zu leisten sind.
Der relativ hohe Mehrertrag bei den Sonstigen ordentlichen Erträgen wird durch
entsprechenden Gegenpositionen bei den sonstigen ordentlichen Aufwendungen
kompensiert. Auch hier ist der Grund bei den systembedingten Buchungen aus dem
Bereich
des
Forderungsmanagements
zu
suchen
(Zuschreibungen
und
Wertberichtigungen bei Forderungen).
Die Ansatzüberschreitung bei den Zinsen und sonstigen Finanzaufwendungen resultiert
aus den an den Hauptgewerbesteuerzahler zu erstattenden Zinsen aufgrund der tlw.
hohen zurückzuzahlenden Gewerbesteuern aus Vorjahren.
Das Teilbudget ist durch viele Einflüsse von Außen schwer zu kalkulieren. Neben den
zuvor beschriebenen Problemen bei der Kalkulation der Gewerbesteuer beeinflussen
insbesondere Insolvenzen im privaten aber auch gewerblichen Bereich die Werthaltigkeit
von Forderungen.
Innerhalb des Fachbereichs I sollte dennoch am Jahresende ein deutlicher Überschuss
entstehen.
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Geschäftsbereich 3 – Ordnung- und Soziales
Aufgrund der derzeit verbuchten Beträge wird die veranschlagte Budgetsumme
voraussichtlich ausreichen. Den noch zu buchenden Abschreibungen stehen in einem
nicht unerheblichen Maße auch Erträge aus der Auflösung der Sonderposten gegenüber
(überwiegend im Bereich des Brandschutzes).
Geschäftsbereich 4 – Kinder, Jugend und Bildung
In diesem Teilbudget wird es – wie bereits zu den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses vom
18.09. bzw. 01.10. erläutert – voraussichtlich zu einer erheblichen Budgetüberschreitung kommen.
Ursache hierfür sind insbesondere die gestiegenen Fallzahlen bzw. Aufwendungen im Bereich des
ASD.
Geschäftsbereich 5 – Stadt- und Verkehrsplanung
Die veranschlagte Budgetsumme von rd. 508 T€ wurde bislang nur zu 55 % in Anspruch
genommen. Abschreibungen, die noch zu buchen wären, sind in diesem Budget nicht von
Relevanz. Bei den Transferaufwendungen handelt es sich überwiegend um einen Jahreswert.
Die Veranschlagung der Personalaufwendungen erfolgte mit einem zu geringen Wert. Hier wird es
zu einer Überschreitung der veranschlagten Summe um ca. 30 T€ kommen.
Geschäftsbereich 6 – Bauordnung und Gewerbe
Die Budgetsumme von 565 T€ ist bisher nur zu 29 % in Anspruch genommen. Hauptursache ist
die aufgrund von fehlenden Personalressourcen nicht realisierte Digitalisierung von Bauakten
(350 T€).
Innerhalb des Budgets des Fachbereichs III sollte eine durch die zu gering veranschlagten
Personalaufwendungen eventuell entstehende Budgetüberschreitung mehr als kompensierbar
sein.
Geschäftsbereich 7 – Hochbau
Die geringe Inanspruchnahme der Budgetsumme (6,1 Mio. €) von 55% täuscht. Hier ist zu
berücksichtigen, dass die im Zusammenhang mit den hohen Vermögenswerten stehenden
Aufwendungen und Erträge (Abschreibungen und Erträge aus der Auflösung von Sonderposten)
noch nicht verbucht sind. Berücksichtigt man diese Werte liegt die Budgetinanspruchnahme bei rd.
74%.
Derzeit bewegen sich die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen und die Sonstigen
ordentlichen Aufwendungen noch im Rahmen der Veranschlagungen. Aufgrund von eingetretenen
Schäden (z.B. Grundschule Kaster) könnte es eventuell zu einem Engpass kommen. Hier müßte
zu Deckungszwecken u.U. über eine Aufhebung der im § 9 der Haushaltssatzung vorgenommenen
Haushaltssperre (Sanierung des Beckens des Freibades in Höhe von 100 T€) gegen Ende des
Jahres nachgedacht werden.
Geschäftsbereich 8 – Tiefbau und Bauhof
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Auch dieser Geschäftsbereich verwaltet und bewirtschaftet große Vermögenswerte, die sich
buchhalterisch auf die Abschreibungen und Erträge aus der Auflösung der Sonderposten
auswirken, was den vorläufigen Budgetabschluss um rd. 1,3 Mio. € belasten wird.
Bei den Transferaufwendungen handelt es sich um die Beiträge an den Erftverband, die bereits für
das komplette Jahr eingebucht sind.
Noch zu berücksichtigen ist, dass bei den Sonstigen ordentlichen Aufwendungen
Wertberichtigungen für Sachanlagevermögen in Höhe von rd. 300 T€ veranschlagt wurden, die
eventuell im Rahmen der Jahresabschlussbuchungen vollzogen werden müssen (Aufgabe
Tennenplatz Bedburg-West wegen Umwandlung in Kunstrasenplatz, Verkehrsflächen
Schlossparkplatz wegen Flächenbedarf „Neue Mitte“).
Rats- und Kulturbüro
Das Budget des Rats- und Kulturbüros ist mit einem Auslastungsgrad von 61 % vor Beginn des
letzten Quartals im Rahmen der Planung.
Büro für Standortförderung
Trotz der erheblichen Verschiebungen bei einzelnen Positionen (insbesondere durch die
erstmalige komplette Abwicklung der Musikmeile über den städtischen Haushalt) besteht für das
Budget bei einem Auslastungsgrad von 62% derzeit kein Anzeichen für eine mögliche
Überschreitung.
Übrige Stabsstellen
Bei den Teilbudgets der übrigen Stabsstellen sind ebenfalls keine Budgetüberschreitungen zu
erwarten. Lediglich beim Rechnungsprüfungsamt ist neben den Personalaufwendungen noch eine
Zuführung zur Rückstellung für den in 2013 für das Jahr 2012 zu erstellenden Jahresabschluss zu
verbuchen.
Fazit
In der Sitzung des Rates am 11.09.2012 (WP8-175/2012) wurde eine Verbesserung des
Gesamtergebnisses von rd. 0,6 Mio. € porgnostiziert. Aufgrund der Entwicklungen im Bereich des
ASD ist diese Einschätzung als optimistisch einzustufen. Momentan ist davon auszugehen, dass
der negative (fortgeschriebene) Saldo des Ergebnisplans in Höhe von 11,9 Mio. € voraussichtlich
nicht überschritten wird. Die in Teilbereichen zu erwartenden Mehrbelastungen werden durch
positive Entwicklungen in den übrigen Bereichen kompensiert.
Unsicherheiten bestehen, auch wenn bereits drei Viertel des Jahres vergangen sind, dennoch. Es
ist beispielweise nicht ausgeschlossen und auch nicht vorherzusehen, dass Messbescheide des
Finanzamtes (insbesondere im Bereich der Gewerbesteuer) zu Erstattungsverpflichtungen führen.
Inwieweit im Zuge der Jahresabschlussarbeiten – insbesondere im konsumtiven Bereich –
Ermächtigungenübertragungen stattfinden können, ist abhängig von der weiteren
Haushaltsentwicklung.
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Hier kann allerdings im zwingend notwendigen Fall im Zuge der Haushaltsplanung für das
Haushaltsjahr 2013 Abhilfe durch Neuveranschlagung geschaffen werden.
Zusammengefasst stellt sich momentan die Ausführung des Haushaltsplans 2012 wie folgt dar:
Gesamtergebnishaushalt
noch
verfügbar
Ist /
Plan %
Ansatz
Ist
Steuern und ähnliche Abgaben
-20.818.000
-15.893.593
-4.924.407
76%
02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen
-7.682.225
-3.383.583
-4.298.642
44%
-38.000
-151.452
113.452
399%
04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
-7.608.084
-6.925.489
-682.595
91%
05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte
-1.024.816
-1.027.874
3.058
100%
06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen
-1.245.350
-1.206.292
-39.058
97%
07 + Sonstige ordentliche Erträge
-1.733.148
-2.970.712
1.237.564
171%
-40.149.623
-31.558.995
-8.590.628
79%
8.613.700
5.513.757
3.099.943
64%
679.000
844.848
-165.848
124%
13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
6.832.206
4.396.131
2.277.192
64%
14 - Bilanzielle Abschreibungen
5.127.592
137.281
4.940.965
3%
22.129.931
21.266.771
863.160
96%
6.198.524
3.548.908
2.554.048
57%
49.580.953
35.707.697
13.569.461
72%
9.431.330
4.148.702
4.978.832
44%
-158.500
-156.753
-1.747
99%
20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
2.605.182
3.106.972
-501.790
119%
21 = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20)
2.446.682
2.950.219
-503.537
121%
11.878.012
7.098.920
4.475.296
60%
01
03 + Sonstige Transfererträge
10 = Ordentliche Erträge
11 - Personalaufwendungen
12 - Versorgungsaufwendungen
15 - Transferaufwendungen
16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen
17 = Ordentliche Aufwendungen
18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17)
19 + Finanzerträge
22 =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
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Sitzungsvorlage
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
X
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
Bedburg, den 25.09.2012
----------------------------------Eßer
Fachbereichsleiter
Beschlussvorlage WP8-200/2012
----------------------------------Baum
Stadtkämmerer
----------------------------------Koerdt
Bürgermeister
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