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Beschlussvorlage (Neuorganisation des Friedhofwesens hier: Gärtnerbetreute Grabanlagen)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
23 kB
Datum
13.11.2012
Erstellt
07.11.12, 18:02
Aktualisiert
07.11.12, 18:02
Beschlussvorlage (Neuorganisation des Friedhofwesens
hier: Gärtnerbetreute Grabanlagen) Beschlussvorlage (Neuorganisation des Friedhofwesens
hier: Gärtnerbetreute Grabanlagen)

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Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP8217/2012 Fachbereich IV - Hoch- und Tiefbau, Bauhof Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Bauausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 13.11.2012 Betreff: Neuorganisation des Friedhofwesens hier: Gärtnerbetreute Grabanlagen Beschlussvorschlag: Der Bauausschuss der Stadt Bedburg nimmt die Ausführungen zu den „Gärtnerbetreuten Grabanlagen“ zur Kenntnis. STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Begründung: Der Rat der Stadt Bedburg hat die Verwaltung beauftragt, das Friedhofswesen in der Stadt Bedburg neu zu organisieren. In diesem Zusammenhang wurde auch das Thema „Gärtnerbetreute Grabanlage“ diskutiert. Zur Vorbereitung eventueller Beschlüsse wird zu diesem Thema Herr Dipl.-Ing. Klaus Schneider von der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH berichten und im Anschluss den Ausschussmitgliedern für Fragen zu dieser Thematik zur Verfügung stehen. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Seit Jahren ist ein Trend weg von der klassischen Erdbestattung festzustellen. Nicht auszuschließen ist, dass auch hier die Auswirkungen des demographischen Wandels mitverantwortlich sind. Während in früheren Zeiten auch die Grabpflege auf viele Schultern (i. d. R. Kinder) verteilt wurden, verbleibt diese Aufgabe heute an ein bis zwei Kindern (statisch gesehen) hängen. Von daher scheut der ein oder andere den Pflegeaufwand einer „normalen“ Grabstätte auf die Dauer von 25 Jahre. Alternative Entscheidungen wie Baumbestattung oder anonyme Bestattungen sind die Folge. Da gerade anonyme Bestattungen die Ausnahme darstellen sollen, bietet die Einrichtung „Gärtnerbetreute Grabanlage“ eine interessante Alternative. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: gesehen: ----------------------------------- ----------------------------------Naujock ----------------------------------Koerdt Sachbearbeiter(in) Fachbereichsleiter Bürgermeister Beschlussvorlage WP8-217/2012 Seite 2