Daten
Kommune
Bedburg
Größe
23 kB
Datum
13.11.2012
Erstellt
07.11.12, 18:02
Aktualisiert
07.11.12, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP8217/2012
Fachbereich IV - Hoch- und Tiefbau,
Bauhof
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Bauausschuss
Sitzungstermin:
Abstimmungsergebnis:
13.11.2012
Betreff:
Neuorganisation des Friedhofwesens
hier: Gärtnerbetreute Grabanlagen
Beschlussvorschlag:
Der Bauausschuss der Stadt Bedburg nimmt die Ausführungen zu den „Gärtnerbetreuten
Grabanlagen“ zur Kenntnis.
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Begründung:
Der Rat der Stadt Bedburg hat die Verwaltung beauftragt, das Friedhofswesen in der Stadt
Bedburg neu zu organisieren.
In diesem Zusammenhang wurde auch das Thema „Gärtnerbetreute Grabanlage“ diskutiert.
Zur Vorbereitung eventueller Beschlüsse wird zu diesem Thema Herr Dipl.-Ing. Klaus Schneider
von der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH berichten und im Anschluss den
Ausschussmitgliedern für Fragen zu dieser Thematik zur Verfügung stehen.
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Seit Jahren ist ein Trend weg von der klassischen Erdbestattung festzustellen. Nicht auszuschließen ist, dass auch hier
die Auswirkungen des demographischen Wandels mitverantwortlich sind. Während in früheren Zeiten auch die
Grabpflege auf viele Schultern (i. d. R. Kinder) verteilt wurden, verbleibt diese Aufgabe heute an ein bis zwei Kindern
(statisch gesehen) hängen. Von daher scheut der ein oder andere den Pflegeaufwand einer „normalen“ Grabstätte auf
die Dauer von 25 Jahre. Alternative Entscheidungen wie Baumbestattung oder anonyme Bestattungen sind die Folge. Da
gerade anonyme Bestattungen die Ausnahme darstellen sollen, bietet die Einrichtung „Gärtnerbetreute Grabanlage“ eine
interessante Alternative.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
gesehen:
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----------------------------------Naujock
----------------------------------Koerdt
Sachbearbeiter(in)
Fachbereichsleiter
Bürgermeister
Beschlussvorlage WP8-217/2012
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