Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Informationen zur Dynamischen Fahrgastinformation)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
23 kB
Datum
20.11.2012
Erstellt
14.11.12, 18:03
Aktualisiert
14.11.12, 18:03
Beschlussvorlage (Informationen zur Dynamischen Fahrgastinformation) Beschlussvorlage (Informationen zur Dynamischen Fahrgastinformation)

öffnen download melden Dateigröße: 23 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP8-11/2012 1. Ergänzung Fachbereich III - Planen, Bauen, Umwelt und Verkehr Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Stadtentwicklungsausschuss 07.02.2012 Stadtentwicklungsausschuss 20.11.2012 Abstimmungsergebnis: Betreff: Informationen zur Dynamischen Fahrgastinformation Beschlussvorschlag: Der Stadtentwicklungsausschuss spricht sich für die Errichtung von zwei Dynamischen Fahrgastinformationen-Anzeigen, beidseitig mit 2 + 1 Zeilen, in Höhe der Treppenaufgänge am Bahnhof Bedburg aus. STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Begründung: In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 07.02.2012 wurde beschlossen, dass die Verwaltung über die weitere Vorgehensweise bei den DFI-Anlagen berichten soll. Mit Schreiben vom 18.06.2012 hat der Rhein-Erft-Kreis die weitere Vorgehensweise zur Standortanalyse mitgeteilt und auch die Pendlerzahlen ermittelt. Am 01.10.2012 hat daraufhin ein Ortstermin stattgefunden. Hierbei wurde festgestellt, dass es für Bedburg ungeeignet erscheint lediglich eine DFI-Anlage aufzustellen. Vielmehr sollen zwei Anlagen, jeweils an den Treppenaufgängen zu den Außenbahnsteigen und damit auch zu den Bushaltestellen aufgestellt werden. Ein entsprechender Lageplan ist der Vorlage beigefügt. Aufgrund der ermittelten Pendlerzahlen und einer Aufsplittung der Fahrverbindungen auf die Ostund die Westseite des Bahnhofes ist davon auszugehen, dass für Bedburg eine 2+1 zeilige Anlage ausreichend ist. Hierbei sollen in den ersten beiden Zeilen die nächsten Verbindungen angezeigt werden. Die dritte Zeile ist vorgesehen für evtl. Störungsmeldungen im Betriebsablauf oder um auf Veranstaltungen in der Stadt Bedburg hinzuweisen. Es soll allerdings keine Werbezeile für Firmen sein. Am 21.11.2012 findet beim Rhein-Erft-Kreis die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses statt. Daher ist die jetzige Entscheidung erforderlich, um die Maßnahme fortzuführen. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Durch die Text-to-speech-Funktion wird es möglich sein, sich im Bedarfsfall die Anzeige vorlesen zu lassen. Hiervon profitieren sehbehinderte und auch ältere Menschen. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja mit textlicher Erläuterung: Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: Kenntnis genommen: ---------------------------------Angelika Metzmacher ----------------------------------Jürgen Schmeier ----------------------------------Gunnar Koerdt Sachbearbeiter(in) Fachbereichsleiter Bürgermeister Beschlussvorlage WP8-11/2012 1. Ergänzung Seite 2