Daten
Kommune
Wesseling
Größe
11 kB
Erstellt
24.06.10, 08:32
Aktualisiert
24.06.10, 08:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
170/2006
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Verkehrsflächen
61
140
02
60
Vorlage für
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Umbau der Pontivystraße
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Leiter/in
Datum
Sachbearbeiter/in
10.07.2006
Namenszeichen
Beteiligte Bereiche
61
140
Bearbeitungsvermerk
TUIV 08/1998
02
Fachdezernent
60
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 170/2006
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
H. Schulze
10.07.2006
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz
Betreff:
Umbau der Pontivystraße
Beschlussentwurf:
Dem Vorschlag der Verwaltung zur Schaffung von Schrägparkplätzen gemäß der vorgestellten Ausführungsplanung wird zugestimmt.
TUIV 08/1998
.....
.....
Sachdarstellung:
1. Problem
Das Bauvorhaben „Wohn- und Geschäftshaus“ Ecke Pontivystraße/Bonner Straße ist im Ausschuss
für Stadtentwicklung, Bau und Umweltschutz am 27.9.2005 ausführlich diskutiert worden. Die „Erteilung eines planungsrechtlichen Einvernehmens“ ist beschlossen worden (Vorlage Nr. 196/2005). Inhalt des Beschlusses war unter anderem auch die Befürwortung der Schaffung von zusätzlichem
Parkraum durch Umbau der Pontivystraße.
2. Lösung
Auf der Grundlage des Beschlusses vom 27.09.2006 ist der beigefügte Ausführungsplan erstellt worden.
Er sieht vor, die beidseitig vorhandenen Längsparkstreifen der Pontivystraße zwischen dem Zebrastreifen und der Einmündung in die Kölner/Bonner Straße in Schrägparkplätze umzubauen. Die Busbucht, die bisher einen Teil des Seitenstreifens beanspruchte, wird durch ein Buskap ersetzt. Das
Wartehäuschen wird wieder aufgestellt.
Auf der Seite der Eisenwarenhandlung Palmbusch werden die 5 Längsparkplätze durch 11 Schrägparker ersetzt; auf der gegenüberliegenden Seite entstehen 9 Schrägparkplätze für 6 entfallendeLängsparkstände.
Die erforderliche zusätzliche Breite im Straßenquerschnitt für die Schrägparkplätze wird durch eine
Reduzierung der überbreiten Fahrbahn erreicht. Die zur Zeit vorhandene abmarkierte Fläche in der
Fahrbahnmitte entfällt; die beiden Fahrspuren werden direkt nebeneinander verlaufen. Dadurch wird
bei einer verbleibenden Fahrbahnbreite von 6 m (die sich Richtung Kölner/Bonner Straße auf 7 m
aufweitet) unter Berücksichtigung der Gehwegbreiten von mindestens 1,50 m ausreichend Platz für
die Schrägparkstände erreicht.
In Höhe der Caritas-Wohnanlage schließt der Ausbaubereich an den vorhandenen Straßenquerschnitt
an. Der Fußgängerüberweg mit seiner Wartezone in Fahrbahnmitte bleibt erhalten.
Dem Vorschlag des Ausschusses nach der Schaffung eines Alleecharakters der Pontivystraße ist
durch die Einplanung von vier Bäumen entsprochen worden. Die beiden vorhandenen Bäume links
und rechts unmittelbar vor der Einmündung Kölner/Bonner Straße bleiben erhalten.
Die Parkplatzbereiche werden mit rotem Betonsteinpflaster hergestellt und mit Rundbordsteinen eingefasst. Die Entwässerungsanlagen (Rinnen und Straßenabläufe) werden angepasst.
3. Alternativen
Es werden keine Alternativen vorgeschlagen.
4. Finanzielle Auswirkungen
Für den Umbau sind Mittel in Höhe von 74.500 € auf der Haushaltsstelle 2.630.9455 bereitgestellt.
TUIV 08/1998