Daten
Kommune
Bedburg
Größe
156 kB
Datum
04.12.2012
Erstellt
28.11.12, 18:02
Aktualisiert
28.11.12, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Schulentwicklungsplanung
Stadt Bedburg
Schulraumplanung Schulzentrum
November 2012
Autoren:
Hubertus Schober
Wolf Krämer-Mandeau
1
Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum
Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum
1. Nach vorliegendem Schulentwicklungsplan werden erst im Schuljahr 2020/21 in der Status-quo-Projektion Hauptschule (1,5-zügig) und
Realschule (2,5-zügig) zusammen vierzügig einen Schulraumbedarf
haben, der in der Schulraumkapazität beider Schulgebäude dann noch
Raum für eine zusätzliche Unterbringung einer 2,5-zügigen Grundschule (GGS Bedburg) eröffnen könnte.
2. Gleiches würde auch in einer alternativen Schulentwicklung zutreffen, wenn ab dem Schuljahr 2014/15 Haupt- und Realschule abbauend
und eine Sekundarschule aufbauend zusammen im Schulzentrum unterrichten sollten, weil in einem reibungslosen Ablauf alle drei Schulen bis zum Schuljahr 2020/21 die vorhandenen Schulraumkapazitäten
beider Schulgebäude beanspruchen würden.
3. Grundsätzlich müssen in der Schulraumplanung für den Schulraumbedarf im Sekundarbereich beide Schulgebäude von Hauptschule und
Realschule zusammen betrachtet werden; weder das Hauptschulgebäude allein noch das Realschulgebäude allein wird auch zukünftig den
Schulraumbedarf im Sekundarbereich abdecken können. Mittel- bis
längerfristig wird daher nur eine Teilnutzung eines der beiden Schulgebäude zur Unterbringung einer Grundschule möglich sein.
4. Angesichts der auf den Schulträger zukommenden Anforderungen
an die Schulraumvorhaltung und der knappen öffentlichen Finanzen
muss die Schulentwicklungsplanung erreichen, daß alle Beteiligten auf
eine weitestgehende Schulraumauslastung verpflichtet werden, zugleich müssen aber auch die für die Entwicklungsperspektiven der pädagogischen Arbeit der Schulen notwendigen Rahmenbedingungen
gesichert bleiben.
Deshalb darf sich eine zukunftsoffene Schulraumplanung nicht allein
auf das Zählen von Unterrichtsräumen beschränken, sondern muss die
gesamten Kapazitäten des Raumflächenbestandes und -bedarfes berücksichtigen, die in zunehmendem Umfang Verwaltungs-, Betreuungs- und Nebenraumflächen beanspruchen.
5. Von der Zügigkeitsentwicklung im Sekundarbereich wird die Möglichkeit und die Schulgröße einer Grundschulverlagerung abhängig
sein: Bei einer Dreizügigkeit im Sekundarbereich könnte eine insgesamt 4,5-zügige Grundschule (2,5-zügige GGS Bedburg und 2-zügige
GGS Kirdorf) im Schulzentrum untergebracht werden, bei einer Vierzügigkeit im Sekundarbereich bliebe nur Raum für eine 2-2,5-zügige
Grundschule (2,5-zügige GGS Bedburg oder 2-zügige GGS Kirdorf)
im Schulzentrum.
Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg
2
Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum
Schulraumbilanz Alternative 3-zügige Sekundarschule:
Raumbedarf
allgem. Unterricht
Fachbereich
sonstiger Bereich
Summe
Sekundarschule (3-zügig) Grundschule (4,5-zügig)°
Räume
∑ qm
Räume
∑ qm
19
1.150
22
1.320
11
1.250
1.144
730
30
3.544
22
2.050
Raumbestand
Hauptschulgebäude
allgem. Unterricht
23
1.351
Fachbereich
11
1.130
sonstiger Bereich
609
Summe
34
3.090
Raumbilanz
allgem. Unterricht
Fachbereich
sonstiger Bereich
Summe
4
4
201
-120
-535
-454
Realschulgebäude
24
1.486
9
931
454
33
2.871
2
9
11
166
931
-276
821
Räume
41
11
52
47
20
67
6
9
15
Summe
∑ qm
2.470
1.250
1.874
5.594
Summe
2.837
2.061
1.063
5.961
Summe
367
811
-811
367
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schulraumbilanz Alternative 4-zügige Sekundarschule:
Raumbedarf
allgem. Unterricht
Fachbereich
sonstiger Bereich
Summe
Sekundarschule (4-zügig) Grundschule (2,5-zügig)°
Räume
∑ qm
Räume
∑ qm
25
1.510
14
840
12
1.430
1.385
426
37
4.325
14
1.266
Raumbestand
Hauptschulgebäude
allgem. Unterricht
23
1.351
Fachbereich
11
1.130
sonstiger Bereich
609
Summe
34
3.090
Raumbilanz
allgem. Unterricht
Fachbereich
sonstiger Bereich
Summe
-2
-1
-3
-159
-300
-776
-1.235
Realschulgebäude
24
1.486
9
931
454
33
2.871
10
9
19
646
931
28
1.605
Räume
39
12
51
47
20
67
8
8
16
Summe
∑ qm
2.350
1.430
1.811
5.591
Summe
2.837
2.061
1.063
5.961
Summe
487
631
-748
370
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg
3
Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum
Schulraumbilanz Alternative 3-zügige Sekundarschule:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1-3
4-11
12-16
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1-3
4-11
12-16
Raumbedarf
Unterrichtsraum°°
Mehrzweckraum
Sprachlabor/Medien
Naturwissenschaft
Hauswirtschaft
Technik-/Werkraum
Computerfachraum
Textiles Gestalten
Musikraum
Kunstraum
Nebenräume
Lehrmittelraum
Schüleraufenthalt
Lehrer+Verwaltung
Bibliothek/Mediothek
Ganztagsbereich
allgem. Unterricht
Fachbereich
sonstiger Bereich
Summe
Raumbestand
Unterrichtsraum
Mehrzweckraum
Sprachlabor/Medien
Naturwissenschaft
Hauswirtschaft
Technik-/Werkraum
Computerfachraum
Textiles Gestalten
Musikraum
Kunstraum
Nebenräume
Lehrmittel/Lager
Schüleraufenthalt
Lehrer+Verwaltung
Bibliothek/Mediothek
Ganztagsbereich
allgem. Unterricht
Fachbereich
sonstiger Bereich
Summe
Sekundarschule (3-zügig)
Zahl
à qm
∑ qm
18
60
1.080
1
70
70
4
1
2
1
1
1
1
74
150
84
84
84
70
70
Grundschule (4,5-zügig)°
Zahl
à qm
∑ qm
18
60
1.080
4
60
240
294
150
168
84
84
70
70
330
60
22
480
1.320
30
22
730
2.050
Zahl
22
1
Hauptschulgebäude
à qm
∑ qm
58
1.278
73
73
Zahl
24
Realschulgebäude
à qm
∑ qm
1.486
4
1
2
1
329
71
160
59
1
87
225
72
4
1
2
1
1
1
1
23
11
34
75
119
85
96
55
69
72
299
119
170
96
55
69
72
250
102
224
130
153
1.351
1.130
609
3.090
Raumbilanz
Zahl
à qm
∑ qm
1 Unterrichtsraum
4
50
198
2 Mehrzweckraum
3
3 Sprachlabor/Medien
4 Naturwissenschaft
5
5 Hauswirtschaft
-31
6 Technik-/Werkraum
2
7 Computerfachraum
12
8 Textiles Gestalten
-29
9 Musikraum
-1
10 Kunstraum
2
11 Nebenräume
-80
12 Lehrmittel/Lager
42
13 Schüleraufenthalt
14 Lehrer+Verwaltung
-150
15 Bibliothek/Mediothek
-40
16 Ganztagsbereich
-387
1-3 allgem. Unterricht
4
201
4-11 Fachbereich
-120
12-16 sonstiger Bereich
-535
Summe
4
-454
° Grundschule Bedburg (2,5-zügig) und Grundschule Kirdorf (2-zügig)
à qm
60
62
4
1
2
1
1
1
1
74
150
84
84
84
70
70
50
374
170
540
1.150
1.250
1.144
3.544
19
11
Zahl
36
5
200
153
1.486
931
454
2.871
33
41
11
52
Zahl
46
1
à qm
60
73
8
2
4
2
1
1
2
79
95
83
78
55
69
80
47
20
67
à qm
68
60
∑ qm
406
-240
Zahl
10
-4
à qm
60
59
4
1
2
1
82
71
80
59
329
71
160
59
4
1
2
1
84
40
81
71
1
87
87
225
22
1
89
2
9
11
Summe
∑ qm
2.764
73
628
190
330
155
55
69
159
475
174
453
130
306
2.837
2.061
1.063
5.961
Zahl
6
-4
29
294
150
168
84
84
70
70
330
110
574
170
1.020
2.470
1.250
1.874
5.594
229
24
9
Summe
∑ qm
2.160
310
Summe
∑ qm
604
-237
334
40
162
71
-29
-1
89
145
64
-121
-40
-327
-714
166
6
367
931
9
811
-276
-811
821
15
367
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg
4
Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum
Schulraumbilanz Alternative 4-zügige Sekundarschule:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1-3
4-11
12-16
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1-3
4-11
12-16
Raumbedarf
Unterrichtsraum°°
Mehrzweckraum
Sprachlabor/Medien
Naturwissenschaft
Hauswirtschaft
Technik-/Werkraum
Computerfachraum
Textiles Gestalten
Musikraum
Kunstraum
Nebenräume
Lehrmittelraum
Schüleraufenthalt
Lehrer+Verwaltung
Bibliothek/Mediothek
Ganztagsbereich
allgem. Unterricht
Fachbereich
sonstiger Bereich
Summe
Raumbestand
Unterrichtsraum
Mehrzweckraum
Sprachlabor/Medien
Naturwissenschaft
Hauswirtschaft
Technik-/Werkraum
Computerfachraum
Textiles Gestalten
Musikraum
Kunstraum
Nebenräume
Lehrmittel/Lager
Schüleraufenthalt
Lehrer+Verwaltung
Bibliothek/Mediothek
Ganztagsbereich
allgem. Unterricht
Fachbereich
sonstiger Bereich
Summe
Sekundarschule (4-zügig)
Zahl
à qm
∑ qm
24
60
1.440
1
70
70
5
1
2
1
1
1
1
73
150
84
84
84
70
70
Grundschule (2,5-zügig)°
Zahl
à qm
∑ qm
12
60
720
2
60
120
364
150
168
84
84
70
70
440
60
14
240
840
37
14
426
1.266
Zahl
22
1
Hauptschulgebäude
à qm
∑ qm
58
1.278
73
73
Zahl
24
Realschulgebäude
à qm
∑ qm
1.486
4
1
2
1
329
71
160
59
1
87
225
72
4
1
2
1
1
1
1
23
11
34
75
119
85
96
55
69
72
299
119
170
96
55
69
72
250
102
224
130
153
1.351
1.130
609
3.090
Raumbilanz
Zahl
à qm
∑ qm
1 Unterrichtsraum
-2
81
-162
2 Mehrzweckraum
3
3 Sprachlabor/Medien
4 Naturwissenschaft
-1
-65
5 Hauswirtschaft
-31
6 Technik-/Werkraum
2
7 Computerfachraum
12
8 Textiles Gestalten
-29
9 Musikraum
-1
10 Kunstraum
2
11 Nebenräume
-190
12 Lehrmittel/Lager
42
13 Schüleraufenthalt
14 Lehrer+Verwaltung
-191
15 Bibliothek/Mediothek
-60
16 Ganztagsbereich
-567
1-3 allgem. Unterricht
-2
-159
4-11 Fachbereich
-1
-300
12-16 sonstiger Bereich
-776
Summe
-3
-1.235
° Grundschule Bedburg (2,5-zügig) und Grundschule Kirdorf (2-zügig)
à qm
60
63
5
1
2
1
1
1
1
73
150
84
84
84
70
70
35
415
190
720
1.510
1.430
1.385
4.325
25
12
Zahl
36
3
151
153
1.486
931
454
2.871
33
39
12
51
Zahl
46
1
à qm
60
73
8
2
4
2
1
1
2
79
95
83
78
55
69
80
47
20
67
à qm
64
60
∑ qm
766
-120
Zahl
10
-2
à qm
60
59
4
1
2
1
82
71
80
59
329
71
160
59
3
1
2
1
88
40
81
71
1
87
87
225
37
1
89
10
9
19
Summe
∑ qm
2.764
73
628
190
330
155
55
69
159
475
174
453
130
306
2.837
2.061
1.063
5.961
Zahl
12
-2
78
364
150
168
84
84
70
70
440
95
566
190
960
2.350
1.430
1.811
5.591
229
24
9
Summe
∑ qm
2.160
190
Summe
∑ qm
604
-117
264
40
162
71
-29
-1
89
35
79
-113
-60
-87
-654
646
8
487
931
8
631
28
-748
1.605
16
370
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg
5
Schulraumbestand Hauptschule
Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg
IFR
LVR
NF
AB
FR
KuR
KR
Klassen-, Fach-, Kurs-, Aufenthalts-, Neben-,
Informations-, Lehrer- und Verwaltungsräume
Schulname: Hauptschule Bedburg
Arnold-von-Harff-Schule
Baujahr:
Schulort: Stadt Bedburg
Straße: Goethestraße 3
Raumart
Zahl
qm Raumart
Zahl
qm
Klassen-/Fach-/Mehrzweck-/Kursräume insg.:
39
2.353 Räume/Fläche insg. (ohne Sport u. W R/F):
65
3.090
Klassenräume (KR) insg.:
22
1.278 Räume Nebenflächen (NF) insg.:
14
281
Fach-/Mehrzweckräume (FR) insg.:
12
922 Informationsbereich
6
232
Kursräume (KuR) insg.:
Lehrmittelraum (IFR)
2
64
Aufenthaltsräume/Ganztag (AB) insg.:
5
153 Bibliothek (IFR)
3
130
Allgemeiner Unterrichtsbereich
23
1.351 Mediothek (IFR)
Unterrichtsraum (kleiner als 60 qm) (KR)
14
798 Lager- und Abstellraum (IFR)
1
38
Unterrichtsraum (60 qm und größer) (KR)
8
480 Lehrer- und Verwaltungsbereich
6
224
Mehrzweckraum (ohne Nebenflächen) (FR)
1
73 Lehrerbereich (LVR)
3
157
Kurs-(Gruppen-)raum (KuR)
Geschäftszimmer (LVR)
1
28
Sprachlabor/Medienraum (ohne Nebenflächen) (FR)
Sonstiger Verwaltungsbereich (LVR)
2
39
Naturwissenschaftl., techn., musischer Bereich
11
849
Lehr-/Übungs-/Demonstrationsraum (ohne Nebenflächen) (FR)
4
299 Sportbereich
1
405
Hauswirtschaft (ohne Nebenflächen) (FR)
1
88 Turnhalle (SB)
1
405
Technik-/Werkraum (ohne Nebenflächen) (FR)
2
170 Schwimmbad (SB)
Computerfachraum (ohne Nebenflächen) (FR)
1
96 Außensportanlage (SB)
Raum für textiles Gestalten (FR)
1
55 Weitere Räume bzw. Flächen
1
400
Musikraum (ohne Nebenflächen) (FR)
1
69 Schulhof (W R/F)
Kunstraum (ohne Nebenflächen) (FR)
1
72 Aula (W R/F)
Aufenthaltsbereich
5
153 Forum (W R/F)
1
400
Schüleraufenthaltsraum (AB)
Ganztagsbereich (AB)
5
153
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Unterricht < 60 qm a 14 57 b
c
d
Bibliothek
a 1
46
°
e
f
g
h
°
b 1
29
°
i
j
k
l
∑ 14 798
°
c 1
55
Unterricht ≥ 60 qm a 8 60 b
c
d
°
d
°
e
f
g
h
°
∑ 3 130
°
i
j
k
l
∑ 8 480
Mediothek
a
Mehrzweckraum a 1 73 b
c
d
∑ 1
73
°
b
Materialraum
a
b
c
d
∑
°
∑
Kurs-(Gruppen-)rauma
b
c
d
Turnhalle
a 1 405 anteilig
°
e
f
g
h
°
b
°
i
j
k
l
∑
°
c
Sprachlabor/Medienr. a
b
c
d
∑
°
∑ 1 405
Lehr-/Übungs-/De- a 2 71 b 1 66 c 1 91 d
Schwimmbad a
° monstrationsraum e
f
g
h
°
b
°
i
j
k
l
∑ 4 299
°
∑
Sammlung+Vorber. a 1 26 b 1 38 c 1 29 d
Außensportanl. a
°
e
f
g
h
∑ 3
93
°
b
Hauswirtschaft
a 1 88 b
c
d
°
∑
°
e
f
g
h
Schulhof
a
°
i
j
k
l
∑ 1
88
°
b
Hauswirt. Nebenrauma 1 18 b 1 13 c
d
∑ 2
31
°
∑
Technik-/Werkraum a 2 85 b
c
d
Aula
a
°
e
f
g
h
°
b
°
i
j
k
l
∑ 2 170
°
∑
Technik Nebenraum a 2 10 b 1 16 c 1 29 d
∑ 4
65
Forum
a 1 400
Computerfachraum a 1 96 b
c
d
∑ 1
96
°
b
Computer Nebenrauma 1 20 b
c
d
∑ 1
20
°
∑ 1 400
Textiles Gestalten a 1 55 b
c
d
∑ 1
55
Musikraum
a 1 69 b
c
d
∑ 1
69
Musik Nebenraum a
b
c
d
∑
Kunstraum
a 1 72 b
c
d
∑ 1
72
Kunst Nebenraum a 1 20 b
c
d
∑ 1
20
Weitere Nebenräume a 1 10 b 1 20 c 1 22 d
∑ 3
52
Lehrmittelraum
a 1 30 b 1 34 c
d
∑ 2
64
Lager-/Abstellraum a 1 38 b
c
d
∑ 1
38
22
Schüleraufenthaltsr. a
b
c
d
∑
Ganztagsbereich
a 1 218 b 4 22 c
d
∑ 5 153 Neubau Mensa anteilig
14
12
Lehrerbereich
a 1 28 b 1 21 c 1 108 d
°
e
f
g
h
6
6
5
°
i
j
k
l
∑ 3 157
0
Geschäftszimmer a 1 28 b
c
d
∑ 1
28
Sonstige Verwaltung a 1 28 b 1 11 c
d
°
e
f
g
h
∑ 2
39
K/FR
NR
LVR
6
Schulraumbestand Realschule
Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg
IFR
LVR
NF
AB
FR
KuR
KR
Klassen-, Fach-, Kurs-, Aufenthalts-, Neben-,
Informations-, Lehrer- und Verwaltungsräume
Schulname: Realschule Bedburg
Baujahr:
Schulort: Stadt Bedburg
Straße: Goethestraße 1
Raumart
Zahl
qm Raumart
Zahl
qm
Klassen-/Fach-/Mehrzweck-/Kursräume insg.:
38
2.335 Räume/Fläche insg. (ohne Sport u. W R/F):
56
2.871
Klassenräume (KR) insg.:
24
1.486 Räume Nebenflächen (NF) insg.:
9
235
Fach-/Mehrzweckräume (FR) insg.:
9
696 Informationsbereich
2
72
Kursräume (KuR) insg.:
Lehrmittelraum (IFR)
1
22
Aufenthaltsräume/Ganztag (AB) insg.:
5
153 Bibliothek (IFR)
Allgemeiner Unterrichtsbereich
24
1.486 Mediothek (IFR)
Unterrichtsraum (kleiner als 60 qm) (KR)
9
496 Lager- und Abstellraum (IFR)
1
50
Unterrichtsraum (60 qm und größer) (KR)
15
990 Lehrer- und Verwaltungsbereich
7
229
Mehrzweckraum (ohne Nebenflächen) (FR)
Lehrerbereich (LVR)
4
173
Kurs-(Gruppen-)raum (KuR)
Geschäftszimmer (LVR)
1
23
Sprachlabor/Medienraum (ohne Nebenflächen) (FR)
Sonstiger Verwaltungsbereich (LVR)
2
33
Naturwissenschaftl., techn., musischer Bereich
9
696
Lehr-/Übungs-/Demonstrationsraum (ohne Nebenflächen) (FR)
4
329 Sportbereich
1
405
Hauswirtschaft (ohne Nebenflächen) (FR)
1
61 Turnhalle (SB)
1
405
Technik-/Werkraum (ohne Nebenflächen) (FR)
2
160 Schwimmbad (SB)
Computerfachraum (ohne Nebenflächen) (FR)
1
59 Außensportanlage (SB)
Raum für textiles Gestalten (FR)
Weitere Räume bzw. Flächen
Musikraum (ohne Nebenflächen) (FR)
Schulhof (W R/F)
Kunstraum (ohne Nebenflächen) (FR)
1
87 Aula (W R/F)
Aufenthaltsbereich
5
153 Forum (W R/F)
Schüleraufenthaltsraum (AB)
Ganztagsbereich (AB)
5
153
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Unterricht < 60 qm a 2 55 b 3 58 c 1 51 d 1 53
Bibliothek
a
°
e 2 54 f
g
h
°
b
°
i
j
k
l
∑ 9 496
°
c
Unterricht ≥ 60 qm a 2 64 b 2 61 c 7 68 d 4 66
°
d
°
e
f
g
h
°
∑
°
i
j
k
l
∑ 15 990
Mediothek
a
Mehrzweckraum a
b
c
d
∑
°
b
Materialraum
a
b
c
d
∑
°
∑
Kurs-(Gruppen-)rauma
b
c
d
Turnhalle
a 1 405 anteilig
°
e
f
g
h
°
b
°
i
j
k
l
∑
°
c
Sprachlabor/Medienr. a
b
c
d
∑
°
∑ 1 405
Lehr-/Übungs-/De- a 1 70 b 1 98 c 1 79 d 1 82
Schwimmbad a
° monstrationsraum e
f
g
h
°
b
°
i
j
k
l
∑ 4 329
°
∑
Sammlung+Vorber. a 1 25 b 1 34 c 1 44 d 1 50
Außensportanl. a
°
e
f
g
h
∑ 4 153
°
b
Hauswirtschaft
a 1 61 b
c
d
°
∑
°
e
f
g
h
Schulhof
a
°
i
j
k
l
∑ 1
61
°
b
Hauswirt. Nebenrauma 1 10 b
c
d
∑ 1
10
°
∑
Technik-/Werkraum a 1 70 b 1 90 c
d
Aula
a
°
e
f
g
h
°
b
°
i
j
k
l
∑ 2 160
°
∑
Technik Nebenraum a 1 16 b 1 22 c
d
∑ 2
38
Forum
a
Computerfachraum a 1 59 b
c
d
∑ 1
59
°
b
Computer Nebenrauma 1 13 b
c
d
∑ 1
13
°
∑
Textiles Gestalten a
b
c
d
∑
Musikraum
a
b
c
d
∑
Musik Nebenraum a
b
c
d
∑
Kunstraum
a 1 87 b
c
d
∑ 1
87
Kunst Nebenraum a 1 21 b
c
d
∑ 1
21
Weitere Nebenräume a
b
c
d
∑
Lehrmittelraum
a 1 22 b
c
d
∑ 1
22
24
Lager-/Abstellraum a 1 50 b
c
d
∑ 1
50
Schüleraufenthaltsr. a
b
c
d
∑
Ganztagsbereich
a 1 218 b 4 22 c
d
∑ 5 153 Neubau Mensa anteilig
Lehrerbereich
a 1 29 b 2 24 c 1 96 d
9
9
°
e
f
g
h
7
5
°
i
j
k
l
∑ 4 173
2
0
Geschäftszimmer a 1 23 b
c
d
∑ 1
23
Sonstige Verwaltung a 1 20 b 1 13 c
d
°
e
f
g
h
∑ 2
33
K/FR
NR
LVR
7
Schulraumprogramme des Landes
Raumprogramm für allgemeinbildende Schulen°
Raumart
Züge/Zahl der Räume
1
2
3
4
5
6
7
8
Primarstufe
5
10
15
20
Unterrichtsraum
4
8
12
16
Mehrzweckraum
1
2
3
4
Sekundarstufe I
23
30
37 47
55
63
71
Unterrichtsraum
12
18
24 30
36
42
48
Fachraum
11
12
13 17
19
21
23
davon: Neue Technologien
1
1
1
2
2
2
2
Chemie/gr.naturw.Raum
1
1
1
2
2
2
2
Naturwissenschaft
2
3
4
4
5
6
8
Hauswirtschaft
1
1
1
1
1
1
1
textiles Gestalten
1
1
1
1
1
1
1
Technik
2
2
2
2
2
2
2
Kunst
1
1
1
2
2
2
2
Musik
1
1
1
2
2
2
2
Mehrzweck
1
1
1
1
2
3
3
Sekundarstufe II
13
17
21 26
30
35
39
Unterrichtsraum
6
9
12 15
18
21
24
Fachraum
7
8
9
11
12
14
15
davon: Neue Technologien
1
1
1
1
1
1
1
Chemie/gr.naturw.Raum
2
3
4
5
6
7
8
Kunst
1
1
1
1
1
2
2
Musik
1
1
1
1
1
1
1
Mehrzweck
1
1
1
2
2
2
2
Schüleraufenthalt
1
1
1
1
1
1
1
Sekundarstufe I+II
36
47
58 73
85
98 110
Unterrichtsraum
18
27
36 45
54
63
72
Fachraum
18
20
22 28
31
35
38
Sonderpädagogik
18 30
Unterrichtsraum
8
16
Gruppenraum
8
16
Fachraum
10 14
° Grundsätze für die Aufstellung von Raumprogrammen für allgemeinbildende Schulen und Sonderschulen
(RdErl.d.Min.f.Schule u.Weiterbildung v. 19.10.1995)
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Raumart
Primarstufe
Unterrichtsraum
Mehrzweckraum
weitere Räume
Sekundarstufe I
Unterrichtsraum
Fachraum
weitere Räume
Sekundarstufe II
Unterrichtsraum
Fachraum
weitere Räume
Sekundarstufe I+II
Unterrichtsraum
Fachraum
weitere Räume
Sonderpäd. (SfLB)
Unterrichtsraum
Gruppenraum
Fachraum
weitere Räume
∑ qm:
in qm:
in qm:
in qm:
∑ qm:
in qm:
in qm:
in qm:
∑ qm:
in qm:
in qm:
in qm:
∑ qm:
in qm:
in qm:
in qm:
∑ qm:
in qm:
in qm:
in qm:
in qm:
Züge/Raumflächen
1
2
3
4
5
6
7
8
602 936 1.270 1.600
240 480
720
960
60 120
180
240
302 336
370
400
2.483 3.112 3.749 4.652 5.397 6.119 6.842
672 1.008 1.344 1.680 2.016 2.352 2.688
1.140 1.320 1.500 1.918 2.168 2.418 2.668
671
784
905 1.054 1.213 1.349 1.486
991 1.267 1.553 1.878 2.169 2.509 2.797
263
395
527
658
790
921 1.053
432
533
635
785
887 1.037 1.130
296
339
392
435
493
551
614
3.474 4.380 5.302 6.530 7.566 8.628 9.639
935 1.403 1.871 2.338 2.806 3.273 3.741
1.572 1.853 2.135 2.703 3.055 3.455 3.798
967 1.123 1.297 1.489 1.706 1.900 2.100
1.688 2.680
384 768
256 512
700 978
348 422 Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg
8
Schulraumprogramme des Landes
Raumprogramm für allgemeinbildende Schulen*
Raumart
Züge/Zahl der Räume
1
2
3
4
Primarstufe
∑ qm: 602
936 1.270 1.600
Unterrichtsraum
4/2,5 8/2,5 12/2,5 16/2,5
Mehrzweckraum
1/2,5 2/2,5 3/2,5 4/2,5
weitere Räume
in qm: 302
336
370
400
Lehrmittelraum
30
35
40
50
Forum
150
150
150
150
Lehrer+Verwaltung
122
151
180
200
Ganztag
120
240
360
480
Sekundarstufe I
∑ qm:
2.483 3.112 3.749
Unterrichtsraum
in qm:
672 1.008 1.344
12/2
18/2
24/2
Fachraum
in qm:
1.140 1.320 1.500
davon: Neue Technologien
1/3
1/3
1/3
Chemie/gr.naturw.Raum
1/3
1/3
1/3
Naturwissenschaft
2/2,5 3/2,5 4/2,5
Hauswirtschaft
150
150
150
textiles Gestalten
1/3
1/3
1/3
Technik
2/3
2/3
2/3
Kunst
1/2,5 1/2,5 1/2,5
Musik
1/2,5 1/2,5 1/2,5
Mehrzweck
1/2,5 1/2,5 1/2,5
Nebenräume
220
330
440
weitere Räume
in qm:
671
784
905
Lehrmittelraum
60
60
60
Forum
150
180
240
Bibliothek/Mediothek
150
170
190
Lehrer+Verwaltung
311
374
415
Ganztag
360
540
720
Sekundarstufe II
∑ qm:
991 1.267 1.553
Unterrichtsraum
in qm:
263
395
527
6/2,25 9/2,25 12/2,25
Fachraum
in qm:
432
533
635
davon: Neue Technologien
1/3
1/3
1/3
Chemie/gr.naturw.Raum
2/3
3/3
4/3
Kunst
1/2,5 1/2,5 1/2,5
Musik
1/2,5 1/2,5 1/2,5
Mehrzweck
1/2,5 1/2,5 1/2,5
Schüleraufenthalt
40
48
56
Nebenräume
70
105
140
weitere Räume
in qm:
296
339
392
Lehrmittelraum
20
20
30
Forum
50
75
100
Bibliothek/Mediothek
100
100
100
Lehrer+Verwaltung
126
144
162
Sonderpäd. (SfLB)
∑ qm: 1.688 2.680
Unterrichtsraum
in qm: 384
768
8/3
16/3
Gruppenraum
in qm: 256
512
8/2
16/2
Fachraum
in qm: 700
978
davon: Neue Technologien
1/3
1/3
Naturwissenschaften
1/4
1/4
Hauswirtschaft
150
150
Textiles Gestalten
1/3
1/3
Technik
1/3
2/3
Werken
2/4
3/4
Testraum
1/3
2/3
Mehrzweck
2/3
3/3
Nebenräume
70
140
weitere Räume
in qm: 348
422
Lehrmittelraum
30
45
Forum
150
180
Lehrer+Verwaltung
168
197
Ganztag
300
400
Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn
5
6
7
8
4.652
1.680
30/2
1.918
2/3
2/3
4/2,5
150
1/3
2/3
2/2,5
2/2,5
1/2,5
550
1.054
80
300
210
464
900
1.878
658
15/2,25
785
1/3
5/3
1/2,5
1/2,5
2/2,5
64
175
435
30
125
100
180
5.397
2.016
36/2
2.168
2/3
2/3
5/2,5
150
1/3
2/3
2/2,5
2/2,5
2/2,5
660
1.213
80
360
260
513
1.080
2.169
790
18/2,25
887
1/3
6/3
1/2,5
1/2,5
2/2,5
72
210
493
35
150
110
198
6.119
2.352
42/2
2.418
2/3
2/3
6/2,5
150
1/3
2/3
2/2,5
2/2,5
3/2,5
770
1.349
100
420
280
549
1.260
2.509
921
21/2,25
1.037
1/3
7/3
2/2,5
1/2,5
2/2,5
80
245
551
35
175
125
216
6.842
2.688
48/2
2.668
2/3
2/3
8/2,5
150
1/3
2/3
2/2,5
2/2,5
3/2,5
880
1.486
100
480
300
606
1.440
2.797
1.053
24/2,25
1.130
1/3
8/3
2/2,5
1/2,5
2/2,5
80
280
614
40
200
140
234
*Grundsätze für die Aufstellung von Raumprogrammen für
allgemeinbildende Schulen und Sonderschulen (RdErl. d.
Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 19.10.1995)
Anmerkungen:
Lesebeispiel: 4/2,5 = 4 Räume mit 2,5qm pro Schüler
Zahl der Schüler analog zu den Klassenfrequenzrichtwerten:
Primarstufe 24 Schüler/Klasse, Sekundarstufe I 28 Sch./Kl.,
Sekundarstufe II 19,5 Sch./Kl., Sonderschule 16 Sch./Kl.
Verwaltungsflächen und sonstige Flächen liegen im Ermessen
des Schulträgers; hier wird analog zu den bisherigen Bestimmungen verfahren
Räume für Lehrer und Verwaltung hier bei der Schule für Lernbehinderte (SfLB) analog zur Grundschule gesetzt
Bei Schulen anderer Behinderungen ist analog zur Schule für
Lernbehindere (SfLB) zu verfahren
Mehrbedarfe entstehen beim integrativen Unterricht:
Therapie- und Gymnastikräume, Diagnoseräume usw.
Der Ganztagesbedarf ist in den Summen nicht enthalten
Sporthalle: für je angefangene 10 Kl. 1 Übungseinheit (15x27m)
Die Pausenfreifläche sollte 5qm je Schüler nicht unterschreiten
Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg