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Beschlussvorlage (Raumplanung Schulzentrum Nov 2012)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
156 kB
Datum
04.12.2012
Erstellt
28.11.12, 18:02
Aktualisiert
28.11.12, 18:02

Inhalt der Datei

Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg Schulraumplanung Schulzentrum November 2012 Autoren: Hubertus Schober Wolf Krämer-Mandeau 1 Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum 1. Nach vorliegendem Schulentwicklungsplan werden erst im Schuljahr 2020/21 in der Status-quo-Projektion Hauptschule (1,5-zügig) und Realschule (2,5-zügig) zusammen vierzügig einen Schulraumbedarf haben, der in der Schulraumkapazität beider Schulgebäude dann noch Raum für eine zusätzliche Unterbringung einer 2,5-zügigen Grundschule (GGS Bedburg) eröffnen könnte. 2. Gleiches würde auch in einer alternativen Schulentwicklung zutreffen, wenn ab dem Schuljahr 2014/15 Haupt- und Realschule abbauend und eine Sekundarschule aufbauend zusammen im Schulzentrum unterrichten sollten, weil in einem reibungslosen Ablauf alle drei Schulen bis zum Schuljahr 2020/21 die vorhandenen Schulraumkapazitäten beider Schulgebäude beanspruchen würden. 3. Grundsätzlich müssen in der Schulraumplanung für den Schulraumbedarf im Sekundarbereich beide Schulgebäude von Hauptschule und Realschule zusammen betrachtet werden; weder das Hauptschulgebäude allein noch das Realschulgebäude allein wird auch zukünftig den Schulraumbedarf im Sekundarbereich abdecken können. Mittel- bis längerfristig wird daher nur eine Teilnutzung eines der beiden Schulgebäude zur Unterbringung einer Grundschule möglich sein. 4. Angesichts der auf den Schulträger zukommenden Anforderungen an die Schulraumvorhaltung und der knappen öffentlichen Finanzen muss die Schulentwicklungsplanung erreichen, daß alle Beteiligten auf eine weitestgehende Schulraumauslastung verpflichtet werden, zugleich müssen aber auch die für die Entwicklungsperspektiven der pädagogischen Arbeit der Schulen notwendigen Rahmenbedingungen gesichert bleiben. Deshalb darf sich eine zukunftsoffene Schulraumplanung nicht allein auf das Zählen von Unterrichtsräumen beschränken, sondern muss die gesamten Kapazitäten des Raumflächenbestandes und -bedarfes berücksichtigen, die in zunehmendem Umfang Verwaltungs-, Betreuungs- und Nebenraumflächen beanspruchen. 5. Von der Zügigkeitsentwicklung im Sekundarbereich wird die Möglichkeit und die Schulgröße einer Grundschulverlagerung abhängig sein: Bei einer Dreizügigkeit im Sekundarbereich könnte eine insgesamt 4,5-zügige Grundschule (2,5-zügige GGS Bedburg und 2-zügige GGS Kirdorf) im Schulzentrum untergebracht werden, bei einer Vierzügigkeit im Sekundarbereich bliebe nur Raum für eine 2-2,5-zügige Grundschule (2,5-zügige GGS Bedburg oder 2-zügige GGS Kirdorf) im Schulzentrum. Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg 2 Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum Schulraumbilanz Alternative 3-zügige Sekundarschule: Raumbedarf allgem. Unterricht Fachbereich sonstiger Bereich Summe Sekundarschule (3-zügig) Grundschule (4,5-zügig)° Räume ∑ qm Räume ∑ qm 19 1.150 22 1.320 11 1.250 1.144 730 30 3.544 22 2.050 Raumbestand Hauptschulgebäude allgem. Unterricht 23 1.351 Fachbereich 11 1.130 sonstiger Bereich 609 Summe 34 3.090 Raumbilanz allgem. Unterricht Fachbereich sonstiger Bereich Summe 4 4 201 -120 -535 -454 Realschulgebäude 24 1.486 9 931 454 33 2.871 2 9 11 166 931 -276 821 Räume 41 11 52 47 20 67 6 9 15 Summe ∑ qm 2.470 1.250 1.874 5.594 Summe 2.837 2.061 1.063 5.961 Summe 367 811 -811 367 Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn Schulraumbilanz Alternative 4-zügige Sekundarschule: Raumbedarf allgem. Unterricht Fachbereich sonstiger Bereich Summe Sekundarschule (4-zügig) Grundschule (2,5-zügig)° Räume ∑ qm Räume ∑ qm 25 1.510 14 840 12 1.430 1.385 426 37 4.325 14 1.266 Raumbestand Hauptschulgebäude allgem. Unterricht 23 1.351 Fachbereich 11 1.130 sonstiger Bereich 609 Summe 34 3.090 Raumbilanz allgem. Unterricht Fachbereich sonstiger Bereich Summe -2 -1 -3 -159 -300 -776 -1.235 Realschulgebäude 24 1.486 9 931 454 33 2.871 10 9 19 646 931 28 1.605 Räume 39 12 51 47 20 67 8 8 16 Summe ∑ qm 2.350 1.430 1.811 5.591 Summe 2.837 2.061 1.063 5.961 Summe 487 631 -748 370 Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg 3 Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum Schulraumbilanz Alternative 3-zügige Sekundarschule: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 1-3 4-11 12-16 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 1-3 4-11 12-16 Raumbedarf Unterrichtsraum°° Mehrzweckraum Sprachlabor/Medien Naturwissenschaft Hauswirtschaft Technik-/Werkraum Computerfachraum Textiles Gestalten Musikraum Kunstraum Nebenräume Lehrmittelraum Schüleraufenthalt Lehrer+Verwaltung Bibliothek/Mediothek Ganztagsbereich allgem. Unterricht Fachbereich sonstiger Bereich Summe Raumbestand Unterrichtsraum Mehrzweckraum Sprachlabor/Medien Naturwissenschaft Hauswirtschaft Technik-/Werkraum Computerfachraum Textiles Gestalten Musikraum Kunstraum Nebenräume Lehrmittel/Lager Schüleraufenthalt Lehrer+Verwaltung Bibliothek/Mediothek Ganztagsbereich allgem. Unterricht Fachbereich sonstiger Bereich Summe Sekundarschule (3-zügig) Zahl à qm ∑ qm 18 60 1.080 1 70 70 4 1 2 1 1 1 1 74 150 84 84 84 70 70 Grundschule (4,5-zügig)° Zahl à qm ∑ qm 18 60 1.080 4 60 240 294 150 168 84 84 70 70 330 60 22 480 1.320 30 22 730 2.050 Zahl 22 1 Hauptschulgebäude à qm ∑ qm 58 1.278 73 73 Zahl 24 Realschulgebäude à qm ∑ qm 1.486 4 1 2 1 329 71 160 59 1 87 225 72 4 1 2 1 1 1 1 23 11 34 75 119 85 96 55 69 72 299 119 170 96 55 69 72 250 102 224 130 153 1.351 1.130 609 3.090 Raumbilanz Zahl à qm ∑ qm 1 Unterrichtsraum 4 50 198 2 Mehrzweckraum 3 3 Sprachlabor/Medien 4 Naturwissenschaft 5 5 Hauswirtschaft -31 6 Technik-/Werkraum 2 7 Computerfachraum 12 8 Textiles Gestalten -29 9 Musikraum -1 10 Kunstraum 2 11 Nebenräume -80 12 Lehrmittel/Lager 42 13 Schüleraufenthalt 14 Lehrer+Verwaltung -150 15 Bibliothek/Mediothek -40 16 Ganztagsbereich -387 1-3 allgem. Unterricht 4 201 4-11 Fachbereich -120 12-16 sonstiger Bereich -535 Summe 4 -454 ° Grundschule Bedburg (2,5-zügig) und Grundschule Kirdorf (2-zügig) à qm 60 62 4 1 2 1 1 1 1 74 150 84 84 84 70 70 50 374 170 540 1.150 1.250 1.144 3.544 19 11 Zahl 36 5 200 153 1.486 931 454 2.871 33 41 11 52 Zahl 46 1 à qm 60 73 8 2 4 2 1 1 2 79 95 83 78 55 69 80 47 20 67 à qm 68 60 ∑ qm 406 -240 Zahl 10 -4 à qm 60 59 4 1 2 1 82 71 80 59 329 71 160 59 4 1 2 1 84 40 81 71 1 87 87 225 22 1 89 2 9 11 Summe ∑ qm 2.764 73 628 190 330 155 55 69 159 475 174 453 130 306 2.837 2.061 1.063 5.961 Zahl 6 -4 29 294 150 168 84 84 70 70 330 110 574 170 1.020 2.470 1.250 1.874 5.594 229 24 9 Summe ∑ qm 2.160 310 Summe ∑ qm 604 -237 334 40 162 71 -29 -1 89 145 64 -121 -40 -327 -714 166 6 367 931 9 811 -276 -811 821 15 367 Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg 4 Alternative Schulraumplanung im Schulzentrum Schulraumbilanz Alternative 4-zügige Sekundarschule: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 1-3 4-11 12-16 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 1-3 4-11 12-16 Raumbedarf Unterrichtsraum°° Mehrzweckraum Sprachlabor/Medien Naturwissenschaft Hauswirtschaft Technik-/Werkraum Computerfachraum Textiles Gestalten Musikraum Kunstraum Nebenräume Lehrmittelraum Schüleraufenthalt Lehrer+Verwaltung Bibliothek/Mediothek Ganztagsbereich allgem. Unterricht Fachbereich sonstiger Bereich Summe Raumbestand Unterrichtsraum Mehrzweckraum Sprachlabor/Medien Naturwissenschaft Hauswirtschaft Technik-/Werkraum Computerfachraum Textiles Gestalten Musikraum Kunstraum Nebenräume Lehrmittel/Lager Schüleraufenthalt Lehrer+Verwaltung Bibliothek/Mediothek Ganztagsbereich allgem. Unterricht Fachbereich sonstiger Bereich Summe Sekundarschule (4-zügig) Zahl à qm ∑ qm 24 60 1.440 1 70 70 5 1 2 1 1 1 1 73 150 84 84 84 70 70 Grundschule (2,5-zügig)° Zahl à qm ∑ qm 12 60 720 2 60 120 364 150 168 84 84 70 70 440 60 14 240 840 37 14 426 1.266 Zahl 22 1 Hauptschulgebäude à qm ∑ qm 58 1.278 73 73 Zahl 24 Realschulgebäude à qm ∑ qm 1.486 4 1 2 1 329 71 160 59 1 87 225 72 4 1 2 1 1 1 1 23 11 34 75 119 85 96 55 69 72 299 119 170 96 55 69 72 250 102 224 130 153 1.351 1.130 609 3.090 Raumbilanz Zahl à qm ∑ qm 1 Unterrichtsraum -2 81 -162 2 Mehrzweckraum 3 3 Sprachlabor/Medien 4 Naturwissenschaft -1 -65 5 Hauswirtschaft -31 6 Technik-/Werkraum 2 7 Computerfachraum 12 8 Textiles Gestalten -29 9 Musikraum -1 10 Kunstraum 2 11 Nebenräume -190 12 Lehrmittel/Lager 42 13 Schüleraufenthalt 14 Lehrer+Verwaltung -191 15 Bibliothek/Mediothek -60 16 Ganztagsbereich -567 1-3 allgem. Unterricht -2 -159 4-11 Fachbereich -1 -300 12-16 sonstiger Bereich -776 Summe -3 -1.235 ° Grundschule Bedburg (2,5-zügig) und Grundschule Kirdorf (2-zügig) à qm 60 63 5 1 2 1 1 1 1 73 150 84 84 84 70 70 35 415 190 720 1.510 1.430 1.385 4.325 25 12 Zahl 36 3 151 153 1.486 931 454 2.871 33 39 12 51 Zahl 46 1 à qm 60 73 8 2 4 2 1 1 2 79 95 83 78 55 69 80 47 20 67 à qm 64 60 ∑ qm 766 -120 Zahl 10 -2 à qm 60 59 4 1 2 1 82 71 80 59 329 71 160 59 3 1 2 1 88 40 81 71 1 87 87 225 37 1 89 10 9 19 Summe ∑ qm 2.764 73 628 190 330 155 55 69 159 475 174 453 130 306 2.837 2.061 1.063 5.961 Zahl 12 -2 78 364 150 168 84 84 70 70 440 95 566 190 960 2.350 1.430 1.811 5.591 229 24 9 Summe ∑ qm 2.160 190 Summe ∑ qm 604 -117 264 40 162 71 -29 -1 89 35 79 -113 -60 -87 -654 646 8 487 931 8 631 28 -748 1.605 16 370 Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg 5 Schulraumbestand Hauptschule Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg IFR LVR NF AB FR KuR KR Klassen-, Fach-, Kurs-, Aufenthalts-, Neben-, Informations-, Lehrer- und Verwaltungsräume Schulname: Hauptschule Bedburg Arnold-von-Harff-Schule Baujahr: Schulort: Stadt Bedburg Straße: Goethestraße 3 Raumart Zahl qm Raumart Zahl qm Klassen-/Fach-/Mehrzweck-/Kursräume insg.: 39 2.353 Räume/Fläche insg. (ohne Sport u. W R/F): 65 3.090 Klassenräume (KR) insg.: 22 1.278 Räume Nebenflächen (NF) insg.: 14 281 Fach-/Mehrzweckräume (FR) insg.: 12 922 Informationsbereich 6 232 Kursräume (KuR) insg.: Lehrmittelraum (IFR) 2 64 Aufenthaltsräume/Ganztag (AB) insg.: 5 153 Bibliothek (IFR) 3 130 Allgemeiner Unterrichtsbereich 23 1.351 Mediothek (IFR) Unterrichtsraum (kleiner als 60 qm) (KR) 14 798 Lager- und Abstellraum (IFR) 1 38 Unterrichtsraum (60 qm und größer) (KR) 8 480 Lehrer- und Verwaltungsbereich 6 224 Mehrzweckraum (ohne Nebenflächen) (FR) 1 73 Lehrerbereich (LVR) 3 157 Kurs-(Gruppen-)raum (KuR) Geschäftszimmer (LVR) 1 28 Sprachlabor/Medienraum (ohne Nebenflächen) (FR) Sonstiger Verwaltungsbereich (LVR) 2 39 Naturwissenschaftl., techn., musischer Bereich 11 849 Lehr-/Übungs-/Demonstrationsraum (ohne Nebenflächen) (FR) 4 299 Sportbereich 1 405 Hauswirtschaft (ohne Nebenflächen) (FR) 1 88 Turnhalle (SB) 1 405 Technik-/Werkraum (ohne Nebenflächen) (FR) 2 170 Schwimmbad (SB) Computerfachraum (ohne Nebenflächen) (FR) 1 96 Außensportanlage (SB) Raum für textiles Gestalten (FR) 1 55 Weitere Räume bzw. Flächen 1 400 Musikraum (ohne Nebenflächen) (FR) 1 69 Schulhof (W R/F) Kunstraum (ohne Nebenflächen) (FR) 1 72 Aula (W R/F) Aufenthaltsbereich 5 153 Forum (W R/F) 1 400 Schüleraufenthaltsraum (AB) Ganztagsbereich (AB) 5 153 Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn Unterricht < 60 qm a 14 57 b c d Bibliothek a 1 46 ° e f g h ° b 1 29 ° i j k l ∑ 14 798 ° c 1 55 Unterricht ≥ 60 qm a 8 60 b c d ° d ° e f g h ° ∑ 3 130 ° i j k l ∑ 8 480 Mediothek a Mehrzweckraum a 1 73 b c d ∑ 1 73 ° b Materialraum a b c d ∑ ° ∑ Kurs-(Gruppen-)rauma b c d Turnhalle a 1 405 anteilig ° e f g h ° b ° i j k l ∑ ° c Sprachlabor/Medienr. a b c d ∑ ° ∑ 1 405 Lehr-/Übungs-/De- a 2 71 b 1 66 c 1 91 d Schwimmbad a ° monstrationsraum e f g h ° b ° i j k l ∑ 4 299 ° ∑ Sammlung+Vorber. a 1 26 b 1 38 c 1 29 d Außensportanl. a ° e f g h ∑ 3 93 ° b Hauswirtschaft a 1 88 b c d ° ∑ ° e f g h Schulhof a ° i j k l ∑ 1 88 ° b Hauswirt. Nebenrauma 1 18 b 1 13 c d ∑ 2 31 ° ∑ Technik-/Werkraum a 2 85 b c d Aula a ° e f g h ° b ° i j k l ∑ 2 170 ° ∑ Technik Nebenraum a 2 10 b 1 16 c 1 29 d ∑ 4 65 Forum a 1 400 Computerfachraum a 1 96 b c d ∑ 1 96 ° b Computer Nebenrauma 1 20 b c d ∑ 1 20 ° ∑ 1 400 Textiles Gestalten a 1 55 b c d ∑ 1 55 Musikraum a 1 69 b c d ∑ 1 69 Musik Nebenraum a b c d ∑ Kunstraum a 1 72 b c d ∑ 1 72 Kunst Nebenraum a 1 20 b c d ∑ 1 20 Weitere Nebenräume a 1 10 b 1 20 c 1 22 d ∑ 3 52 Lehrmittelraum a 1 30 b 1 34 c d ∑ 2 64 Lager-/Abstellraum a 1 38 b c d ∑ 1 38 22 Schüleraufenthaltsr. a b c d ∑ Ganztagsbereich a 1 218 b 4 22 c d ∑ 5 153 Neubau Mensa anteilig 14 12 Lehrerbereich a 1 28 b 1 21 c 1 108 d ° e f g h 6 6 5 ° i j k l ∑ 3 157 0 Geschäftszimmer a 1 28 b c d ∑ 1 28 Sonstige Verwaltung a 1 28 b 1 11 c d ° e f g h ∑ 2 39 K/FR NR LVR 6 Schulraumbestand Realschule Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg IFR LVR NF AB FR KuR KR Klassen-, Fach-, Kurs-, Aufenthalts-, Neben-, Informations-, Lehrer- und Verwaltungsräume Schulname: Realschule Bedburg Baujahr: Schulort: Stadt Bedburg Straße: Goethestraße 1 Raumart Zahl qm Raumart Zahl qm Klassen-/Fach-/Mehrzweck-/Kursräume insg.: 38 2.335 Räume/Fläche insg. (ohne Sport u. W R/F): 56 2.871 Klassenräume (KR) insg.: 24 1.486 Räume Nebenflächen (NF) insg.: 9 235 Fach-/Mehrzweckräume (FR) insg.: 9 696 Informationsbereich 2 72 Kursräume (KuR) insg.: Lehrmittelraum (IFR) 1 22 Aufenthaltsräume/Ganztag (AB) insg.: 5 153 Bibliothek (IFR) Allgemeiner Unterrichtsbereich 24 1.486 Mediothek (IFR) Unterrichtsraum (kleiner als 60 qm) (KR) 9 496 Lager- und Abstellraum (IFR) 1 50 Unterrichtsraum (60 qm und größer) (KR) 15 990 Lehrer- und Verwaltungsbereich 7 229 Mehrzweckraum (ohne Nebenflächen) (FR) Lehrerbereich (LVR) 4 173 Kurs-(Gruppen-)raum (KuR) Geschäftszimmer (LVR) 1 23 Sprachlabor/Medienraum (ohne Nebenflächen) (FR) Sonstiger Verwaltungsbereich (LVR) 2 33 Naturwissenschaftl., techn., musischer Bereich 9 696 Lehr-/Übungs-/Demonstrationsraum (ohne Nebenflächen) (FR) 4 329 Sportbereich 1 405 Hauswirtschaft (ohne Nebenflächen) (FR) 1 61 Turnhalle (SB) 1 405 Technik-/Werkraum (ohne Nebenflächen) (FR) 2 160 Schwimmbad (SB) Computerfachraum (ohne Nebenflächen) (FR) 1 59 Außensportanlage (SB) Raum für textiles Gestalten (FR) Weitere Räume bzw. Flächen Musikraum (ohne Nebenflächen) (FR) Schulhof (W R/F) Kunstraum (ohne Nebenflächen) (FR) 1 87 Aula (W R/F) Aufenthaltsbereich 5 153 Forum (W R/F) Schüleraufenthaltsraum (AB) Ganztagsbereich (AB) 5 153 Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn Unterricht < 60 qm a 2 55 b 3 58 c 1 51 d 1 53 Bibliothek a ° e 2 54 f g h ° b ° i j k l ∑ 9 496 ° c Unterricht ≥ 60 qm a 2 64 b 2 61 c 7 68 d 4 66 ° d ° e f g h ° ∑ ° i j k l ∑ 15 990 Mediothek a Mehrzweckraum a b c d ∑ ° b Materialraum a b c d ∑ ° ∑ Kurs-(Gruppen-)rauma b c d Turnhalle a 1 405 anteilig ° e f g h ° b ° i j k l ∑ ° c Sprachlabor/Medienr. a b c d ∑ ° ∑ 1 405 Lehr-/Übungs-/De- a 1 70 b 1 98 c 1 79 d 1 82 Schwimmbad a ° monstrationsraum e f g h ° b ° i j k l ∑ 4 329 ° ∑ Sammlung+Vorber. a 1 25 b 1 34 c 1 44 d 1 50 Außensportanl. a ° e f g h ∑ 4 153 ° b Hauswirtschaft a 1 61 b c d ° ∑ ° e f g h Schulhof a ° i j k l ∑ 1 61 ° b Hauswirt. Nebenrauma 1 10 b c d ∑ 1 10 ° ∑ Technik-/Werkraum a 1 70 b 1 90 c d Aula a ° e f g h ° b ° i j k l ∑ 2 160 ° ∑ Technik Nebenraum a 1 16 b 1 22 c d ∑ 2 38 Forum a Computerfachraum a 1 59 b c d ∑ 1 59 ° b Computer Nebenrauma 1 13 b c d ∑ 1 13 ° ∑ Textiles Gestalten a b c d ∑ Musikraum a b c d ∑ Musik Nebenraum a b c d ∑ Kunstraum a 1 87 b c d ∑ 1 87 Kunst Nebenraum a 1 21 b c d ∑ 1 21 Weitere Nebenräume a b c d ∑ Lehrmittelraum a 1 22 b c d ∑ 1 22 24 Lager-/Abstellraum a 1 50 b c d ∑ 1 50 Schüleraufenthaltsr. a b c d ∑ Ganztagsbereich a 1 218 b 4 22 c d ∑ 5 153 Neubau Mensa anteilig Lehrerbereich a 1 29 b 2 24 c 1 96 d 9 9 ° e f g h 7 5 ° i j k l ∑ 4 173 2 0 Geschäftszimmer a 1 23 b c d ∑ 1 23 Sonstige Verwaltung a 1 20 b 1 13 c d ° e f g h ∑ 2 33 K/FR NR LVR 7 Schulraumprogramme des Landes Raumprogramm für allgemeinbildende Schulen° Raumart Züge/Zahl der Räume 1 2 3 4 5 6 7 8 Primarstufe 5 10 15 20 Unterrichtsraum 4 8 12 16 Mehrzweckraum 1 2 3 4 Sekundarstufe I 23 30 37 47 55 63 71 Unterrichtsraum 12 18 24 30 36 42 48 Fachraum 11 12 13 17 19 21 23 davon: Neue Technologien 1 1 1 2 2 2 2 Chemie/gr.naturw.Raum 1 1 1 2 2 2 2 Naturwissenschaft 2 3 4 4 5 6 8 Hauswirtschaft 1 1 1 1 1 1 1 textiles Gestalten 1 1 1 1 1 1 1 Technik 2 2 2 2 2 2 2 Kunst 1 1 1 2 2 2 2 Musik 1 1 1 2 2 2 2 Mehrzweck 1 1 1 1 2 3 3 Sekundarstufe II 13 17 21 26 30 35 39 Unterrichtsraum 6 9 12 15 18 21 24 Fachraum 7 8 9 11 12 14 15 davon: Neue Technologien 1 1 1 1 1 1 1 Chemie/gr.naturw.Raum 2 3 4 5 6 7 8 Kunst 1 1 1 1 1 2 2 Musik 1 1 1 1 1 1 1 Mehrzweck 1 1 1 2 2 2 2 Schüleraufenthalt 1 1 1 1 1 1 1 Sekundarstufe I+II 36 47 58 73 85 98 110 Unterrichtsraum 18 27 36 45 54 63 72 Fachraum 18 20 22 28 31 35 38 Sonderpädagogik 18 30 Unterrichtsraum 8 16 Gruppenraum 8 16 Fachraum 10 14 ° Grundsätze für die Aufstellung von Raumprogrammen für allgemeinbildende Schulen und Sonderschulen (RdErl.d.Min.f.Schule u.Weiterbildung v. 19.10.1995) Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn Raumart Primarstufe Unterrichtsraum Mehrzweckraum weitere Räume Sekundarstufe I Unterrichtsraum Fachraum weitere Räume Sekundarstufe II Unterrichtsraum Fachraum weitere Räume Sekundarstufe I+II Unterrichtsraum Fachraum weitere Räume Sonderpäd. (SfLB) Unterrichtsraum Gruppenraum Fachraum weitere Räume ∑ qm: in qm: in qm: in qm: ∑ qm: in qm: in qm: in qm: ∑ qm: in qm: in qm: in qm: ∑ qm: in qm: in qm: in qm: ∑ qm: in qm: in qm: in qm: in qm: Züge/Raumflächen 1 2 3 4 5 6 7 8 602 936 1.270 1.600 240 480 720 960 60 120 180 240 302 336 370 400 2.483 3.112 3.749 4.652 5.397 6.119 6.842 672 1.008 1.344 1.680 2.016 2.352 2.688 1.140 1.320 1.500 1.918 2.168 2.418 2.668 671 784 905 1.054 1.213 1.349 1.486 991 1.267 1.553 1.878 2.169 2.509 2.797 263 395 527 658 790 921 1.053 432 533 635 785 887 1.037 1.130 296 339 392 435 493 551 614 3.474 4.380 5.302 6.530 7.566 8.628 9.639 935 1.403 1.871 2.338 2.806 3.273 3.741 1.572 1.853 2.135 2.703 3.055 3.455 3.798 967 1.123 1.297 1.489 1.706 1.900 2.100 1.688 2.680 384 768 256 512 700 978 348 422 Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg 8 Schulraumprogramme des Landes Raumprogramm für allgemeinbildende Schulen* Raumart Züge/Zahl der Räume 1 2 3 4 Primarstufe ∑ qm: 602 936 1.270 1.600 Unterrichtsraum 4/2,5 8/2,5 12/2,5 16/2,5 Mehrzweckraum 1/2,5 2/2,5 3/2,5 4/2,5 weitere Räume in qm: 302 336 370 400 Lehrmittelraum 30 35 40 50 Forum 150 150 150 150 Lehrer+Verwaltung 122 151 180 200 Ganztag 120 240 360 480 Sekundarstufe I ∑ qm: 2.483 3.112 3.749 Unterrichtsraum in qm: 672 1.008 1.344 12/2 18/2 24/2 Fachraum in qm: 1.140 1.320 1.500 davon: Neue Technologien 1/3 1/3 1/3 Chemie/gr.naturw.Raum 1/3 1/3 1/3 Naturwissenschaft 2/2,5 3/2,5 4/2,5 Hauswirtschaft 150 150 150 textiles Gestalten 1/3 1/3 1/3 Technik 2/3 2/3 2/3 Kunst 1/2,5 1/2,5 1/2,5 Musik 1/2,5 1/2,5 1/2,5 Mehrzweck 1/2,5 1/2,5 1/2,5 Nebenräume 220 330 440 weitere Räume in qm: 671 784 905 Lehrmittelraum 60 60 60 Forum 150 180 240 Bibliothek/Mediothek 150 170 190 Lehrer+Verwaltung 311 374 415 Ganztag 360 540 720 Sekundarstufe II ∑ qm: 991 1.267 1.553 Unterrichtsraum in qm: 263 395 527 6/2,25 9/2,25 12/2,25 Fachraum in qm: 432 533 635 davon: Neue Technologien 1/3 1/3 1/3 Chemie/gr.naturw.Raum 2/3 3/3 4/3 Kunst 1/2,5 1/2,5 1/2,5 Musik 1/2,5 1/2,5 1/2,5 Mehrzweck 1/2,5 1/2,5 1/2,5 Schüleraufenthalt 40 48 56 Nebenräume 70 105 140 weitere Räume in qm: 296 339 392 Lehrmittelraum 20 20 30 Forum 50 75 100 Bibliothek/Mediothek 100 100 100 Lehrer+Verwaltung 126 144 162 Sonderpäd. (SfLB) ∑ qm: 1.688 2.680 Unterrichtsraum in qm: 384 768 8/3 16/3 Gruppenraum in qm: 256 512 8/2 16/2 Fachraum in qm: 700 978 davon: Neue Technologien 1/3 1/3 Naturwissenschaften 1/4 1/4 Hauswirtschaft 150 150 Textiles Gestalten 1/3 1/3 Technik 1/3 2/3 Werken 2/4 3/4 Testraum 1/3 2/3 Mehrzweck 2/3 3/3 Nebenräume 70 140 weitere Räume in qm: 348 422 Lehrmittelraum 30 45 Forum 150 180 Lehrer+Verwaltung 168 197 Ganztag 300 400 Projektgruppe BILDUNG und REGION, Bonn 5 6 7 8 4.652 1.680 30/2 1.918 2/3 2/3 4/2,5 150 1/3 2/3 2/2,5 2/2,5 1/2,5 550 1.054 80 300 210 464 900 1.878 658 15/2,25 785 1/3 5/3 1/2,5 1/2,5 2/2,5 64 175 435 30 125 100 180 5.397 2.016 36/2 2.168 2/3 2/3 5/2,5 150 1/3 2/3 2/2,5 2/2,5 2/2,5 660 1.213 80 360 260 513 1.080 2.169 790 18/2,25 887 1/3 6/3 1/2,5 1/2,5 2/2,5 72 210 493 35 150 110 198 6.119 2.352 42/2 2.418 2/3 2/3 6/2,5 150 1/3 2/3 2/2,5 2/2,5 3/2,5 770 1.349 100 420 280 549 1.260 2.509 921 21/2,25 1.037 1/3 7/3 2/2,5 1/2,5 2/2,5 80 245 551 35 175 125 216 6.842 2.688 48/2 2.668 2/3 2/3 8/2,5 150 1/3 2/3 2/2,5 2/2,5 3/2,5 880 1.486 100 480 300 606 1.440 2.797 1.053 24/2,25 1.130 1/3 8/3 2/2,5 1/2,5 2/2,5 80 280 614 40 200 140 234 *Grundsätze für die Aufstellung von Raumprogrammen für allgemeinbildende Schulen und Sonderschulen (RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 19.10.1995) Anmerkungen: Lesebeispiel: 4/2,5 = 4 Räume mit 2,5qm pro Schüler Zahl der Schüler analog zu den Klassenfrequenzrichtwerten: Primarstufe 24 Schüler/Klasse, Sekundarstufe I 28 Sch./Kl., Sekundarstufe II 19,5 Sch./Kl., Sonderschule 16 Sch./Kl. Verwaltungsflächen und sonstige Flächen liegen im Ermessen des Schulträgers; hier wird analog zu den bisherigen Bestimmungen verfahren Räume für Lehrer und Verwaltung hier bei der Schule für Lernbehinderte (SfLB) analog zur Grundschule gesetzt Bei Schulen anderer Behinderungen ist analog zur Schule für Lernbehindere (SfLB) zu verfahren Mehrbedarfe entstehen beim integrativen Unterricht: Therapie- und Gymnastikräume, Diagnoseräume usw. Der Ganztagesbedarf ist in den Summen nicht enthalten Sporthalle: für je angefangene 10 Kl. 1 Übungseinheit (15x27m) Die Pausenfreifläche sollte 5qm je Schüler nicht unterschreiten Schulentwicklungsplanung Stadt Bedburg