Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
154 kB
Datum
02.10.2014
Erstellt
13.10.14, 13:08
Aktualisiert
27.05.15, 14:17
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NIEDERSCHRIFT
über die 3. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 02.10.2014
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender: Bürgermeister Eßer, Ingo
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Eßer, Ingo
2. Ackers, Elfriede
3. Berens von Rautenfeld, Dagmar
4. Böcking, Paul
5. Braks, Egbert
6. Breuer, Adolf
7. Döring, Bettina
8. Eßer, Rainer
9. Fernando, Sebastian
10. Gilles, Josef
11. Gunkel, Dirk
12. Heidbüchel, Rolf
13. Heinrichs, Dirk
14. Hohn, Astrid
15. Hüttl, Detlef
16. Kammer, Jürgen
17. Kaptain, Johannes
18. Kern, Karl-Heinz
19. Kesseler, Marion
20. Kilian, Manfred bis TOP 12
21. Lennartz, Ulrich
22. Lüttgen, Wolfgang
23. Macherey, Peter
24. Prof. Dr. Meurer, Erik
25. Dr. Nolten, Ralf
26. Schmitz, Hermann-Josef
27. Schroeteler, Rolf
28. Prof. Dr. Steffens, Karl-Georg
29. Stoffels, Björn
30. Stoffels, Manfred
31. Strohpagel, Birgit
32. Tesch, Michael
33. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. GVD Schmühl
2. GVR Steg
3. VfW Lenzen
Es fehlen
c) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Büngeler, Johannes
2. Iven, Axel
-2Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:35 Uhr
BM Eßer begrüßt alle Anwesenden und stellt vor Eintritt in die TO fest, dass zur heutigen Sitzung
form- und fristgerecht eingeladen wurde. Er fragt an, ob Änderungen oder Ergänzungen zur TO
vorliegen. Er weist darauf hin, dass TOP 5 und TOP 7 bereits im HA zurückgewiesen wurden und
dies auch für die heutige Ratssitzung vorgesehen ist. Weitere Änderungen liegen nicht vor, die TO
wird von allen RM angenommen.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
4.
Umstellung auf einen papierlosen Sitzungsdienst
Vorlage: 26/2014
5.
Bauleitplanung der Gemeinde Hürtgenwald: 9. Änderung des Flächennutzungsplans zur
Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windkraft
Hier: Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange im Rahmen
der erneuten Offenlage gemäß § 4 (2) BauGB i. V. m. § 4a (3) Satz 1 BauGB
Vorlage: 31/2014
6.
Abfallwirtschaftsplan Nordrhein-Westfalen, Teilplan Siedlungsabfälle;
hier: Beteiligungsverfahren
Vorlage: 32/2014 1. Ergänzung
7.
Bebauungsplan Nr. E 28, Ortsteil Kreuzau, "Betriebsgelände Niederauer Mühle GmbH",
hier:
1. Zustimmung zum Bebauungsplanentwurf
2. Beschluss zur Durchführung der Verfahren gem. §§ 3 (1) und 4 (1) BauGB
Vorlage: 28/2012 3. Ergänzung
8.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
9.
Mitteilungen
10.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
11.
Erwerb der Grundstücke Gemarkung Obermaubach-Schlagstein
Vorlage: 37/2014 1. Ergänzung
-312.
Abfallentsorgungsleistungen in der Gemeinde Kreuzau für den Zeitraum
01.01.2015 – 31.12.2022
hier: Auftragsvergabe
Vorlage: 45/2014
13.
Anfragen
-4A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Herr Günter Poll aus dem Ortsteil Kreuzau weist auf den ungepflegten Zustand des Kreuzauer
Friedhofes hin und fragt an, ob hier eine kurzfristige Verbesserung möglich wäre.
Seitens der Verwaltung wird darauf hingewiesen, dass der sicherlich unbefriedigende
Pflegezustand mehrere Gründe habe. Zum einen sei der Grünflächenanteil auf dem Friedhof sehr
hoch und arbeitsintensiv. Zudem sei inzwischen durch Änderung gesetzlicher Vorschriften die
Verwendung wirksamer Unkrautvernichtungsmittel nicht mehr zulässig. Auf allen Friedhöfen im
Gemeindegebiet müssten alleine 23.000 qm Wegefläche von Unkraut freigehalten werden; dies
sei ohne Einsatz wirksamer Mittel gar nicht leistbar. Derzeit werde eine neue Technik (Einsatz von
Heißwasser) zur Bekämpfung des Unkrautes ausprobiert. Ein weiterer Grund liege in der
Reduzierung des Personals beim Bauhof im Rahmen des Standartabbaus. Der Einsatz von
Fremdfirmen würde zwangsläufig zu Gebührenerhöhungen führen da es sich bei den Friedhöfen
um eine kostenrechnende Einrichtung im Sinne des KAG handele. Gleichwohl werde man bemüht
sein den Pflegezustand zu verbessern.
Herr Fritz Böhm aus dem Ortsteil Kreuzau verweist in diesem Zusammenhang auf die nicht
unerhebliche Höhe der zu zahlenden Bestattungsgebühren und fragt an, ob hiermit nicht die
Kosten gedeckt werden könnten.
Die Verwaltung weist darauf hin, dass selbstverständlich die Gebühren für Wahlgräber der
kostendeckenden Einrichtung „Friedhof“ in voller Höhe zugute kommen. Diese Gebühren wären
aber bei weitem nicht kostendeckend, da bei der Gebührenkalkulation, zum Vorteil der Gebührenzahler, ein hoher prozentualer Grünflächenanteil, welcher sich aus der teilweise parkähnlichen
Nutzung eines Friedhofs ergebe, nicht berücksichtigt werde. Außerdem fallen diese Gebühren nur
bei Wahlgräbern und nicht bei den Reihengräbern an.
Herr F. aus Obermaubach informiert sich über die von ihm eingereichten Fragen zur heutigen
Ratssitzung. BM Eßer teilt mit, dass diese Fragen nicht zugelassen werden, weil sie sich auf ein
Thema beziehen, welches sich noch in Beratung befindet bzw. welches auf der TO steht und er
eine schriftliche Nachricht erhalten habe.
Die Anfrage einer Nideggener Bürgerin wurde nach der Geschäftsordnung abgelehnt.
2.
Mitteilungen
BM Eßer bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sonderratssitzung am
29.09.2014. Er ehrt die zum vorgenannten Termin entschuldigten RM Kaptain und RM Winter
(beide bronzene Ehrenmedaille).
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
Er ergeben sich keine Fragen.
4.
Umstellung auf einen papierlosen Sitzungsdienst
Vorlage: 26/2014
Herr Lenzen stellt die iRICH App in der Runde vor.
Er erläutert die grundlegenden Funktionen, wie Sitzungskalender, Tagesordnung mit Notizen,
Vorlagen, Anlagen etc. Ebenfalls führt er vor, wie innerhalb eines Dokumentes Notizen oder
Markierungen gefertigt werden können. Abschließend wird die Recherchefunktion beispielhaft
genutzt und beschrieben.
-5AM Dr. Nolten fragt, ob die Haushalte weiterhin gedruckt werden. Dies wird von BM Eßer bejaht.
Gerne kann der Haushalt aber auch digital zur Verfügung gestellt werden.
AM Heidbüchel merkt an, dass in der Niederschrift des HA eine wichtige Aussage nicht
protokolliert wurde. Seine Fraktion begleite die Umstellung positiv. Er weist aber darauf hin, dass
für die Mandatsträger ggf. zusätzliche Kosten durch Ausdrucke entstehen. Diese Kosten würden
zwangsläufig seitens der Verwaltung auf die Politik verschoben.
BM Eßer teilt mit, dass derzeit die Leasingoption geprüft werde. In diesem Zusammenhang werde
auch die Frage der Versicherung für die Geräte geklärt. AM Heinrichs weist darauf hin, dass vor
allem Diebstahl versichert werden solle. AM Meurer fragt nach den Eigentumsverhältnissen der
Geräte. BM Eßer teilt mit, dass die Geräte die über die Verwaltung beschafft werden, auch in
deren Eigentum stehen. Eine Übernahme der Geräte durch ein RM bei Ausscheiden müsse
geprüft werden.
Beschluss:
1.
Die Bereitschaft zur Teilnahme am papierlosen Sitzungsdienst wird durch die Verwaltung
abgefragt. Unter der Voraussetzung der Wirtschaftlichkeit, wird die Einführung auf
freiwilliger Basis ab dem 01.01.2015 beschlossen.
2.
Die Geschäftsordnung des Rates wird in § 1 entsprechend ergänzt. (s. Anlage).
Beratungsergebnis:
5.
Bauleitplanung der Gemeinde Hürtgenwald: 9. Änderung des
Flächennutzungsplans zur Ausweisung von Konzentrationszonen für die
Windkraft
Hier: Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange im
Rahmen der erneuten Offenlage gemäß § 4 (2) BauGB i. V. m. § 4a (3) Satz 1
BauGB
Vorlage: 31/2014
Beratungsergebnis:
6.
einstimmig
Zurückverwiesen
Abfallwirtschaftsplan Nordrhein-Westfalen, Teilplan Siedlungsabfälle;
hier: Beteiligungsverfahren
Vorlage: 32/2014 1. Ergänzung
Es ergeben sich keine Fragen. BM Eßer stellt den im Umwelt- und Hauptausschuss gefassten
Beschluss zur Abstimmung.
Beschluss:
Dem Entwurf der Gemeinde Kreuzau zum Abfallwirtschaftsplan, Teilplan Siedlungsabfälle, wird mit
den im Umweltausschuss genannten Änderungen zugestimmt.
Beratungsergebnis:
einstimmig
-67.
Bebauungsplan Nr. E 28, Ortsteil Kreuzau, "Betriebsgelände Niederauer Mühle
GmbH",
hier 1. Zustimmung zum Bebauungsplanentwurf
2. Beschluss zur Durchführung der Verfahren gem. §§ 3 (1) und 4 (1) BauGB
Vorlage: 28/2012 3. Ergänzung
Beratungsergebnis:
8.
Zurückverwiesen
Anfragen
a) RM Kern fragt, ob nicht die Öffentlichkeit im Vorfeld über die mögliche Absetzung eines TOP
informiert werden müsse, vor allem, wenn nach dem HA absehbar ist, dass dieser Punkt im Rat
ebenfalls abgesetzt werde. Er möchte damit vermeiden, dass Bürgerinnen und Bürger bewußt zu
einem TOP die Rassitzung besuchen, der dann nicht beraten wird. BM Eßer erklärt, dass durch
die kurzen Zeiträume der jetzigen Sitzungstermine diese Konstellation entstanden sei. Die
Angelegenheit „Niederauer Mühle“ sollte im UA und im BauA, anschließend im HA und Rat
diskutiert werden. Der Umweltausschuss hat die Vorlage wie auch der Bauausschuss
zurückverwiesen. Als diese Beschlüsse gefasst wurden, war die Einladung für den HA bereits
gefertigt.
Herr Schmühl schlägt vor, die Presse entsprechend über die Absetzungsbeschlüsse der
Fachausschüsse zu informieren.
RM Dr. Nolten merkt an, dass der Rat die TO bestimmt. Es könne auch passieren, dass der TOP
wieder aufgenommen und beraten wird. Ggf. seien die Bürgerinnen und Bürger dann nicht
informiert.
b) RM Ackers erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand des ehemaligen Obi im
Gewerbegebiet Stockheim. Herr Schmühl teilt mit, dass bisher keine Neuigkeiten vorliegen. Die
Verwaltung werde umgehend informieren, falls sich etwas tue.
c) RM Stoffels fragt, ob bekannt sei, dass ein 30 Km Schild am Kindergarten in der Dorfstraße in
Üdingen erneuert wurde. Am installierten Mast befinden sich weitere Schilder, eines davon hänge
sehr tief. Die Verwaltung sagt eine Klärung zu.
d) RM Eßer fragt nach, inwieweit sich die Situation des Endausbaues der Straße im Neubaugebiet
Drove mit Hinblick auf die bisher noch nicht veräußerte Privatgrundstücke gestalte. Herr Schmühl
teilt mit, dass die Verwaltung plane, für 2015 den Endausbau durchzuführen, da auch alle Anlieger
den Ausbau finanziert haben. Es sei nicht bekannt, wann die im Privatbesitz befindlichen
Grundstücke veräußert werden können, da die Erbfrage noch nicht geklärt sei. Der
Grundstückseigentümer habe an allen seiner Grundstücke bereits einen Kanalanschluss legen
lassen. Die Straße müsse somit nicht nochmals geöffnet werden. Sämtliche andere
Versorgungsleitungen werden in den Nebenanlagen verlegt. Ein Endausbau ist somit zeitnah
möglich.
e) AM Kern spricht den LKW Verkehr in der Ortslage Kreuzau im Bereich Mühlengasse und
Windener Weg an. Teilweise fahren die LKW auf diesem 500 bis 600 Metern sehr schnell. Vor
allem für die Schüler des Schulzentrums kann dies zu Gefährdungen führen. Er fragt nach,
inwieweit der gesamte Bereich als 30 Km Zone ausgewiesen werden könne. Herr Schmühl
antwortet, das es sich um eine Kreisstraße handle und das Straßenverkehrsamt zuständig sei.
Man werde dort fragen, welche Möglichkeiten es gebe.
f) AM Ackers fragt nach dem Sachstand der Internetanschlüsse im Neubaugebiet Marieneiche in
Stockheim. Herr Schmühl teilt mit, dass er am heutigen Tage noch diesbezüglich ein Gespräch
geführt habe. Eine neue Leitung sei bereits von Niederau aus gelegt worden. Ein Verteilerkasten
ist auch installiert. Derzeit fehle noch die Technik. Im Gebiet gebe es wohl teilweise 6 Mbit
-7Anschlüsse, teilweise keine Anschlüsse. Derzeit hänge alles an der Telekom. RM Kesseler
berichtet, dass sie selber in Stockheim wohne und es hier regelmäßig bei Starkregen zu
Problemen mit Telefon und Internet komme. Es scheint also ein grundlegendes Problem zu
existieren. RM Heinrichs teilt in diesem Zusammenhang mit, dass derzeit in Winden
Telefonanschlüsse auf IP-Telefonie umgestellt werden und es hier auch zu Internetproblemen und
ggf. Anfragen im Rathaus kommen könnte.
B. Nichtöffentliche Sitzung