Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
11 kB
Datum
18.08.2009
Erstellt
11.08.09, 12:42
Aktualisiert
11.08.09, 12:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
40/251 - 01
Datum:
Z1 / A 172/2009
27.07.2009
Potential-Check in den Schulen im Kreis Euskirchen
hier: Antrag der SPD-Fraktion
Vor dem Hintergrund der schwierigen Situation junger Menschen, einen Ausbildungsplatz zu finden,
wurde Ende 2008 verwaltungsseitig in Verbindung mit der Geschäftsstelle "Beirat Schule und Beruf"
und der Agentur für Arbeit in Brühl die Durchführung einer
Potenzialanalyse im Kreis Euskirchen
für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2009/2010
im Rahmen eines Pilotprojektes geprüft.
Ziel ist es, mit Hilfe der Potenzialanalyse Stärken, Fähigkeiten und Talente der Schüler/-innen zu
entdecken und zu fördern, damit diese zu einer sicheren Berufswahlentscheidung gelangen. Die richtige Ausbildung bzw. die richtige Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines
Jugendlichen. Zur Verbesserung deren Ausgangssituation soll frühzeitig eine Unterstützung der
Schulen durch geeignete Testverfahren erfolgen, auf deren Grundlage eine Förderung hinsichtlich
der künftigen Beschäftigungs-, Ausbildungs- und Berufsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler aufbauen kann. Spezielle Testverfahren liefern den Jugendlichen konkrete Verbesserungsvorschläge,
die zu ihren Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen passen, und zeigen ihnen schulische sowie
berufliche Perspektiven im Hinblick auf ihre weitere Lebensplanung auf.
In individuellen Auswertungsgesprächen wird das Ergebnis mit den Jugendlichen sowie mit Eltern
und Lehrern reflektiert und ein auf die Bedürfnisse des jeweiligen Schülers abgestimmter Förderplan
festgelegt, der dann durch die Lehrkräfte betreut und verfolgt wird. Der Förderplan dient als weitere
Arbeitsgrundlage während der Berufsorientierung in der Schule bis zum Ende der Regelschulzeit.
In der Bürgermeisterkonferenz am 06.11.2008 wurde diese Initiative vorgestellt und zustimmend zur
Kenntnis genommen. Dieses Pilotprojekt des Kreises Euskirchen hat die Agentur für Arbeit in Brühl
beratend unterstützt und im Rahmen einer Projektförderung am 16.12.2008 einen 50%igen Zuschuss
bewilligt. Mit einer Zusage der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen über einen Zuschuss in
Höhe von 30.000 € konnte am 06.04.2009 die Gesamtfinanzierung (60.000 €) sichergestellt und nach vorheriger Ausschreibung - das Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft, Euskirchen, (BRW)
am 08.05.2009 beauftragt werden, die Potenzialanalyse für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an Hauptschulen sowie für alle ausbildungsfähigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Förderschulen im Kreis Euskirchen durchzuführen.
10 von 11 Hauptschulen (ca. 490 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen) sowie 6 von 12 Förderschulen (ca. 90 ausbildungsreife Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen) im Kreis Euskirchen haben ihre Teilnahme an diesem Pilotprojekt zugesagt. Eine Hauptschule nimmt an einer bereits Anfang
2009 geplanten vergleichbaren Kompetenzfeststellung teil. Darüber hinaus wurden in das Pilotprojekt
vorrangig die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ einbezogen. Insgesamt werden
somit ca. 580 Schülerinnen und Schüler von dieser Potenzialanalyse profitieren können. Das Bildungsinstitut bietet ab August 2009 in den entsprechenden Haupt- und Förderschulen Informations-
-2abende für die in Frage kommenden Schüler/-innen und deren Eltern an. Zeitgleich wird das BRW in
enger Abstimmung mit den jeweiligen Schulleitungen im Zeitraum bis Januar 2010 die Potenzialanalyse an den Schulen durchführen.
Bei erfolgreichem Start und Verlauf des Pilotprojektes ist beabsichtigt, ab 2010 entsprechende Mittel
im Kreishaushalt zu veranschlagen, damit auch im nächsten Schuljahr (2010/2011) und möglichst in
den folgenden Schuljahren die Potenzialanalyse im Kreis Euskirchen durchgeführt werden kann.
Daran sollen dann auch die Jahrgangsstufen 8 der Realschulen, Gymnasien sowie der Gesamtschule
im Kreis Euskirchen teilnehmen, so dass alle Schulformen entsprechend abgedeckt sind.
Die Verwaltung sieht die Potenzialanalyse als einen weiteren wichtigen Baustein in den im Kreis Euskirchen bereits vorhandenen Strukturen im Übergang von der Schule in den Beruf, der frühzeitig ab
dem 8. Jahrgang ansetzt. Verwaltungsseitig wird die Notwendigkeit gesehen, das Thema "Übergangsmanagement Schule - Beruf" als ein Schwerpunktthema im "Bildungsnetzwerk der Bildungsregion Kreis Euskirchen" dem Lenkungskreis mit dem Ziel vorzuschlagen, ein transparentes Gesamtkonzept für den Kreis Euskirchen mit zwischen den verschiedenen Bildungsakteuren abgestimmten
und aufeinander aufbauenden Bausteinen
a)
für den Bereich der allgemeinbildenden Schulen
(bis zur Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht - Stichworte: Potenzialanalyse, Praxisklassen,
Betriebspraktika, Lernpartnerschaften u. a.)
b)
für den Bereich der Berufskollegs u. a. Bildungsträger (Erfüllung der Berufsschulpflicht und
ggf. darüber hinaus - Stichworte: Erfassung der berufsschulpflichtigen Schüler/Schülerinnen,
Vollzeitschulische Bildungsgänge, Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen u. a.)
zu entwickeln. Hierbei sind u.a. die Erkenntnisse aus dem Handlungsfeld "Bildung" des Demografieprozesses im Kreis Euskirchen einzubeziehen.
In Vertretung:
gez. Poth
(Poth)
Anlage