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Verwaltungsergänzung (Potential-Check in den Schulen im Kreis Euskirchen hier: Antrag der SPD-Fraktion)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
11 kB
Datum
18.08.2009
Erstellt
11.08.09, 12:42
Aktualisiert
11.08.09, 12:42
Verwaltungsergänzung (Potential-Check in den Schulen im Kreis Euskirchen
hier: Antrag der SPD-Fraktion) Verwaltungsergänzung (Potential-Check in den Schulen im Kreis Euskirchen
hier: Antrag der SPD-Fraktion)

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Kreis Euskirchen Der Landrat 40/251 - 01 Datum: Z1 / A 172/2009 27.07.2009 Potential-Check in den Schulen im Kreis Euskirchen hier: Antrag der SPD-Fraktion Vor dem Hintergrund der schwierigen Situation junger Menschen, einen Ausbildungsplatz zu finden, wurde Ende 2008 verwaltungsseitig in Verbindung mit der Geschäftsstelle "Beirat Schule und Beruf" und der Agentur für Arbeit in Brühl die Durchführung einer Potenzialanalyse im Kreis Euskirchen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2009/2010 im Rahmen eines Pilotprojektes geprüft. Ziel ist es, mit Hilfe der Potenzialanalyse Stärken, Fähigkeiten und Talente der Schüler/-innen zu entdecken und zu fördern, damit diese zu einer sicheren Berufswahlentscheidung gelangen. Die richtige Ausbildung bzw. die richtige Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines Jugendlichen. Zur Verbesserung deren Ausgangssituation soll frühzeitig eine Unterstützung der Schulen durch geeignete Testverfahren erfolgen, auf deren Grundlage eine Förderung hinsichtlich der künftigen Beschäftigungs-, Ausbildungs- und Berufsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler aufbauen kann. Spezielle Testverfahren liefern den Jugendlichen konkrete Verbesserungsvorschläge, die zu ihren Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen passen, und zeigen ihnen schulische sowie berufliche Perspektiven im Hinblick auf ihre weitere Lebensplanung auf. In individuellen Auswertungsgesprächen wird das Ergebnis mit den Jugendlichen sowie mit Eltern und Lehrern reflektiert und ein auf die Bedürfnisse des jeweiligen Schülers abgestimmter Förderplan festgelegt, der dann durch die Lehrkräfte betreut und verfolgt wird. Der Förderplan dient als weitere Arbeitsgrundlage während der Berufsorientierung in der Schule bis zum Ende der Regelschulzeit. In der Bürgermeisterkonferenz am 06.11.2008 wurde diese Initiative vorgestellt und zustimmend zur Kenntnis genommen. Dieses Pilotprojekt des Kreises Euskirchen hat die Agentur für Arbeit in Brühl beratend unterstützt und im Rahmen einer Projektförderung am 16.12.2008 einen 50%igen Zuschuss bewilligt. Mit einer Zusage der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen über einen Zuschuss in Höhe von 30.000 € konnte am 06.04.2009 die Gesamtfinanzierung (60.000 €) sichergestellt und nach vorheriger Ausschreibung - das Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft, Euskirchen, (BRW) am 08.05.2009 beauftragt werden, die Potenzialanalyse für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an Hauptschulen sowie für alle ausbildungsfähigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Förderschulen im Kreis Euskirchen durchzuführen. 10 von 11 Hauptschulen (ca. 490 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen) sowie 6 von 12 Förderschulen (ca. 90 ausbildungsreife Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen) im Kreis Euskirchen haben ihre Teilnahme an diesem Pilotprojekt zugesagt. Eine Hauptschule nimmt an einer bereits Anfang 2009 geplanten vergleichbaren Kompetenzfeststellung teil. Darüber hinaus wurden in das Pilotprojekt vorrangig die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ einbezogen. Insgesamt werden somit ca. 580 Schülerinnen und Schüler von dieser Potenzialanalyse profitieren können. Das Bildungsinstitut bietet ab August 2009 in den entsprechenden Haupt- und Förderschulen Informations- -2abende für die in Frage kommenden Schüler/-innen und deren Eltern an. Zeitgleich wird das BRW in enger Abstimmung mit den jeweiligen Schulleitungen im Zeitraum bis Januar 2010 die Potenzialanalyse an den Schulen durchführen. Bei erfolgreichem Start und Verlauf des Pilotprojektes ist beabsichtigt, ab 2010 entsprechende Mittel im Kreishaushalt zu veranschlagen, damit auch im nächsten Schuljahr (2010/2011) und möglichst in den folgenden Schuljahren die Potenzialanalyse im Kreis Euskirchen durchgeführt werden kann. Daran sollen dann auch die Jahrgangsstufen 8 der Realschulen, Gymnasien sowie der Gesamtschule im Kreis Euskirchen teilnehmen, so dass alle Schulformen entsprechend abgedeckt sind. Die Verwaltung sieht die Potenzialanalyse als einen weiteren wichtigen Baustein in den im Kreis Euskirchen bereits vorhandenen Strukturen im Übergang von der Schule in den Beruf, der frühzeitig ab dem 8. Jahrgang ansetzt. Verwaltungsseitig wird die Notwendigkeit gesehen, das Thema "Übergangsmanagement Schule - Beruf" als ein Schwerpunktthema im "Bildungsnetzwerk der Bildungsregion Kreis Euskirchen" dem Lenkungskreis mit dem Ziel vorzuschlagen, ein transparentes Gesamtkonzept für den Kreis Euskirchen mit zwischen den verschiedenen Bildungsakteuren abgestimmten und aufeinander aufbauenden Bausteinen a) für den Bereich der allgemeinbildenden Schulen (bis zur Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht - Stichworte: Potenzialanalyse, Praxisklassen, Betriebspraktika, Lernpartnerschaften u. a.) b) für den Bereich der Berufskollegs u. a. Bildungsträger (Erfüllung der Berufsschulpflicht und ggf. darüber hinaus - Stichworte: Erfassung der berufsschulpflichtigen Schüler/Schülerinnen, Vollzeitschulische Bildungsgänge, Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen u. a.) zu entwickeln. Hierbei sind u.a. die Erkenntnisse aus dem Handlungsfeld "Bildung" des Demografieprozesses im Kreis Euskirchen einzubeziehen. In Vertretung: gez. Poth (Poth) Anlage