Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Verwaltungsergänzung (Anlage zu Z1/ A 172/2009 1.)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
18.08.2009
Erstellt
11.08.09, 12:42
Aktualisiert
11.08.09, 12:42
Verwaltungsergänzung (Anlage zu Z1/ A 172/2009 1.)

öffnen download melden Dateigröße: 15 kB

Inhalt der Datei

Die Erkenntnis über die eigenen Talente ist der Schlüssel für die spätere Berufswahl. Frühe Berufsorientierung Warum? Gesellschaftlicher Wandel, veränderte Arbeitsteilung und der Einsatz neuer Technologien haben zu tiefgreifenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt geführt. Unterschiedliche Testverfahren liefern den Jugendlichen konkrete Berufsvorschläge, die zu ihren Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen passen und zeigen Ihnen schulische sowie berufliche Perspektiven im Hinblick auf ihre weitere Lebensplanung auf. Wo liegen meine Stärken? Für die Jugendlichen, aber auch für viele Eltern und Lehrer wird es immer schwieriger, sich einen Überblick über den Ausbildungsmarkt sowie über mögliche Studiengänge zu verschaffen. Die Potenzialanalyse hilft ihnen dabei, zu einer sicheren Berufswahlentscheidung zu gelangen. Er stellt den Einstieg in eine systematische Berufsorientierung in den Schulen dar. Was ist die Potenzialanalyse? Hier handelt es sich um ein stärkenorientiertes Instrument, mittels dessen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken, Fähigkeiten und Talente entdecken können. Durch das Pilotprojekt gewinnen die Jugendlichen differenzierte Einblicke in Ihre Fähigkeiten und Interessen. Was will ich später einmal werden? flächendeckend: - alle Jugendliche der 8. Klassen der Hauptschulen im Kreis Euskirchen - alle ausbildungsreife Jugendliche der 9. Klassen der Förderschulen im Kreis Euskirchen schulformspezifisch und beteiligungsorientiert: - Im Dialog mit den Verantwortlichen aus den Schulen und der Berufsberatung werden die Zielsetzungen definiert Welcher Beruf passt zu mir? Woran muss ich noch arbeiten? In individuellen Auswertungsgesprächen werden die Ergebnisse mit den Jugendlichen reflektiert. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Feedback darüber, woran sie noch arbeiten müssen, um ihren Berufswunsch auch realisieren zu können. Die Potenzialanalyse - ein integratives Instrument in der Berufsorientierung standardisierte Testverfahren: - anerkannte Verfahren handlungs-orientierter Kompetenzfeststellung - Berufswahltests - biografische Verfahren nachhaltig: - Einbindung der Ergebnisse in die systematische Berufsorientierung in den Schulen - Einbindung außerschulischer Partner qualitätssichernd: - Dokumentation der Ergebnisse - Evaluation der Gesamtmaßnahme