Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
18.08.2009
Erstellt
11.08.09, 12:42
Aktualisiert
11.08.09, 12:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Die Erkenntnis über die eigenen Talente ist der
Schlüssel für die spätere Berufswahl.
Frühe Berufsorientierung
Warum?
Gesellschaftlicher Wandel, veränderte
Arbeitsteilung und der Einsatz neuer
Technologien haben zu tiefgreifenden
Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt
geführt.
Unterschiedliche Testverfahren
liefern den Jugendlichen konkrete
Berufsvorschläge, die zu ihren
Fähigkeiten, Kompetenzen und
Interessen passen und zeigen Ihnen
schulische sowie berufliche
Perspektiven im Hinblick auf ihre
weitere Lebensplanung auf.
Wo liegen meine Stärken?
Für die Jugendlichen, aber auch für
viele Eltern und Lehrer wird es immer
schwieriger, sich einen Überblick über
den Ausbildungsmarkt sowie über
mögliche Studiengänge zu verschaffen.
Die Potenzialanalyse hilft ihnen dabei,
zu einer sicheren
Berufswahlentscheidung zu gelangen.
Er stellt den Einstieg in eine
systematische Berufsorientierung in
den Schulen dar.
Was ist die Potenzialanalyse?
Hier handelt es sich um ein
stärkenorientiertes Instrument,
mittels dessen die Schülerinnen und
Schüler ihre Stärken, Fähigkeiten und
Talente entdecken können.
Durch das Pilotprojekt gewinnen die
Jugendlichen differenzierte Einblicke in
Ihre Fähigkeiten und Interessen.
Was will ich später einmal
werden?
flächendeckend:
- alle Jugendliche der 8. Klassen
der Hauptschulen im Kreis Euskirchen
- alle ausbildungsreife Jugendliche der
9. Klassen der Förderschulen im Kreis
Euskirchen
schulformspezifisch und
beteiligungsorientiert:
- Im Dialog mit den Verantwortlichen
aus den Schulen und der Berufsberatung werden die Zielsetzungen
definiert
Welcher Beruf passt zu mir?
Woran muss ich noch arbeiten?
In individuellen
Auswertungsgesprächen werden
die Ergebnisse mit den
Jugendlichen reflektiert. Hier
bekommen die Schülerinnen und
Schüler ein Feedback darüber,
woran sie noch arbeiten müssen,
um ihren Berufswunsch auch
realisieren zu können.
Die Potenzialanalyse
- ein integratives Instrument
in der Berufsorientierung
standardisierte Testverfahren:
- anerkannte Verfahren
handlungs-orientierter
Kompetenzfeststellung
- Berufswahltests
- biografische Verfahren
nachhaltig:
- Einbindung der Ergebnisse in die
systematische Berufsorientierung
in den Schulen
- Einbindung außerschulischer Partner
qualitätssichernd:
- Dokumentation der Ergebnisse
- Evaluation der Gesamtmaßnahme