Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
211 kB
Datum
24.02.2015
Erstellt
05.03.15, 13:06
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
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BESCHLUSS
aus der 5. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 24.02.2015
TOP
Betreff
1.
Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für
das Haushaltsjahr 2015
Vorlage: 57/2014 2. Ergänzung
Beschluss:
Auf Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Kreuzau soll zur Betreuung der im
Gemeindegebiet lebenden Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber/innen ein Sozialarbeiter
(Halbtagskraft) über die Evangelische Gemeinde eingestellt werden. Desweiteren soll in
Abteilung 1.3 (Asylbewerberbereich) eine Halbtagskraft (20 Stunden/Woche) mit EG 6 befristet
für zwei Jahre eingestellt werden. Im Rat ist spätestens nach 1,5 Jahren ein Bericht über eine
eventuelle Vertragsverlängerung vorzulegen.
Beratungsergebnis:
Einstimmig
Beschluss:
Die Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, den Haushaltsplan zu den einzelnen Produkten und
Kostenstellen um Informationen zu ergänzen, die ein konkretes Steuern des Haushalts durch
Bürgerschaft und Politik ermöglichen. Dazu sind auf die gesetzlichen Vorgaben verweisende
Auftragsgrundlagen, die sich hieraus ergebenden Maßnahmen über detaillierte
Produktbeschreibungen, eindeutig operationalisierte Ziele und Kennziffern zu erstellen und
aufzuführen. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung sollen für die einzelnen Produktbereiche
die jeweiligen Fachausschüsse im Laufe des Jahres die notwendigen Informationsbedarfe
diskutieren und konkret formulieren.
Beratungsergebnis:
15 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen
Beschluss:
Die Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, vor Ort ein konkretes Angebot zur Vermittlung von
Asylbewerbern in Arbeit zu schaffen. Dazu wird die Verwaltung gebeten, folgende Fragen zu
klären:
1. Wie ist der aktuelle Sachstand zum Konzept „Arbeitsvermittlung für Asylbewerber“ bei der
Kreisverwaltung Düren? Ein erster Konzeptentwurf wurde im Rahmen der Sitzung des
Integrations- und Migrationsausschusses des Kreises Düren am 29.11.2014 vorgelegt.
2. Welche Möglichkeiten der Beteiligung an diesem Vorhaben des Kreises Düren gibt es für die
Gemeinde Kreuzau? Dabei soll das Ziel verfolgt werden, durch die Zusammenarbeit des
Kreises Düren mit der Gemeinde Kreuzau möglichst kurzfristig ein Vermittlungsangebot für die
Asylbewerber zu schaffen.
Für die Schaffung des Angebotes zur Vermittlung von Asylbewerbern in Arbeit in
Zusammenarbeit mit dem Kreis Düren soll im Produktbereich P31 eine neue Kostenstelle
gebildet werden und ein Betrag von 10.000,- Euro mit Sperrvermerk im Haushalt 2015
bereitgestellt werden. Das Geld soll nur im Falle konkreter Arbeitsvermittlung fließen.“
Beratungsergebnis:
Beschluss:
Einstimmig
Die Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, mit Vertretern des TSV 09 Stockheim e.V. ein
konkretes Konzept zum Neubau eines Vereinsheims in Stockheim zu entwickeln. Zur
finanziellen Unterstützung des Vorhabens sind in den Haushalt der Gemeinde Kreuzau in 2015
20.000 EURO (Planungskosten) mit Sperrvermerk einzustellen.
Die hierfür erforderlichen Mittel sollen jeweils den Mitteln der Investitionspauschale entnommen
werden.
Eine verbindliche Bewilligung des Gesamtzuschusses soll erst erfolgen, wenn es einen
vertraglichen Rahmen zwischen der Gemeinde Kreuzau und dem TSV 09 Stockheim e.V. gibt,
der die Umsetzung des Projekts sicherstellt. Die hierzu notwendigen Vertragsdetails sollen in
Zusammenarbeit zwischen Verein, Verwaltung und Rat der Gemeinde Kreuzau erarbeitet
werden.
Beratungsergebnis:
16 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme
Beschluss:
Die Gemeinde Kreuzau wird beauftragt, einen für die Nutzer kostenlosen WLAN-Hotspot auf
dem Gelände der Einrichtung der Offenen Jugendarbeit an der Hans-Hoesch-Stiftung zu
errichten.
Die Verwaltung soll sich hierbei eines professionellen Anbieters für die Einrichtung und den
Betrieb des WLAN-Hotspots bedienen, um einen reibungslosen und rechtlich sicheren Ablauf
zu gewährleisten.
Zur Finanzierung des Projektes soll m Haushalt 2015 im Produktbereich P 36601 Offene
Jugendarbeit ein Betrag von 1.500,- € gestellt werden. Möglichkeiten des Sponsorings zur
Einrichtung und des Betriebs des WLAN-Hotspots sollen geprüft werden.
Beratungsergebnis:
einstimmig
Beschluss:
siehe Beratungsergebnisse
Beratungsergebnisse:
1)
P 11104 Datenverarbeitung, Rechenzentrum; Kostenstelle 1110401 EDV, KDVZ
Nach kurzer Aussprache wird sich darauf verständigt, eine Arbeitsgruppe
(Unterausschuss gemäß § 13 Abs. 1 Hauptsatzung) einzurichten. Die entsprechenden
Personen der einzelnen Fraktionen werden in der Ratssitzung benannt.
Beratungsergebnis: einstimmig, 1 Enthaltung
2)
P 11106 Liegenschaftsverwaltung, Kostenstelle 1110604 DGH Leversbach
Beschlussvorschlag:
Der geplante Ansatz wird auf 0,-- gesetzt.
Beratungsergebnis: einstimmig, 1 Enthaltung
3)
P 11106 Liegenschaftsverwaltung, Kostenstelle 1110605 Wohngebäude LehrerMainz-Str. 8
Durch AM Heidbüchel wird angeregt, alle gemeindlichen Mietobjekte zu überprüfen. GVD
Schmühl teilt mit, dass das Wohngebäude Lehrer-Mainz-Straße das einzig verbliebene
Mietobjekt ist.
Beschlussvorschlag:
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 24.02.2015
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Die Verwaltung wird um Prüfung einer möglichen Mieterhöhung gebeten.
Beratungsergebnis: einstimmig
4)
P 11108 Bauhof, Kostenstelle 1110801 Bauhof
Der geplante Ansatz in Höhe von 10.000,00 € wird auf 5.000,00 € gekürzt.
Beratungsergebnis: einstimmig
5)
P 12201 Allgemeine Sicherheit und Ordnung, Kostenstelle 1220101 Ordnungsamt
Nach kurzer Aussprache wird sich darauf verständigt, dass ein Rechenschaftsbericht
durch den Tierschutzverein im Umweltausschuss vorgestellt werden soll.
Beratungsergebnis: einstimmig
6)
P 12602 Feuerwehrfahrzeuge
AM Kern stellt die Frage zur Motivation dieses Antrages. AM Dr. Nolten erläutert
ausführlich die Beweggründe. Der Antrag solle als Anregung gesehen werden. GVD
Schmühl resümiert, dass es letztlich darum gehe, dass kleinere Fahrzeuge beim örtlichen
KFZ-Meister überprüft werden, die großen Fahrzeuge müssen aber zu bestimmten weit
entfernten Standorten gefahren und geprüft werden. Von daher solle geprüft werden, ob
die Wartung dieser Fahrzeuge auch über die FTZ des Kreises erfolgen könne.
Beschlussvorschlag:
Verwaltung und Gemeindebrandmeister werden um Prüfung gemeindeübergreifender
bzw. zentraler Wartungsmöglichkeiten von Feuerwehrfahrzeugen gebeten.
Beratungsergebnis: einstimmig
7)
P 12801 Abwehr von Großschadensereignissen Kostenstelle K 1280101
Warneinrichtungen
Der Ansatz wird von 6.000,00 € auf 4.000,00 € gekürzt.
Beratungsergebnis: einstimmig
8)
P 21601 Sekundarschulen, Kostenstelle 2160101 Sekundarschule
Nach kurzer Aussprache wird sich darauf verständigt, diesen mit dem gemeinsamen
Antrag der SPD-, Grünen- und FDP-Fraktion Nr. 15 zu beraten.
9)
P 210 Grundschulen, P 216 Sekundarschule, P 245 Großsporthalle Kreuzau
Beschlussvorschlag:
Energetische Sanierungen sind erst nach Darlegung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung
vorzunehmen.
Beratungsergebnis: einstimmig
10)
P 24501 Großsporthalle Kreuzau, Kostenstelle 2450101 Großsporthalle Kreuzau
Nach kurzer Aussprache wird sich darauf verständigt, den Antrag zusammen mit dem
gemeinsamen Antrag der Fraktionen Nr. 9 in gleicher Angelegenheit zu beraten.
11)
P 31503 Soziale Einrichtungen für Asylbewerber, I315031 Asylbewerberwohnheim
Auch hier wird sich darauf verständigt, den Antrag mit den Anträgen der
Fraktionsgemeinschaft Nr. 16 und 17 zusammen zu beraten.
12)
P 42401 Sportjugendheime, Kostenstelle 4240109 Sportheim Winden (Waldjugend)
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 24.02.2015
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Beschlussvorschlag:
Das Gebäude der Waldjugend wird aus dem Produktbereich P42 in den Produktbereich
P366 verlagert.
Beratungsergebnis: einstimmig
13)
P 42401 Sportjugendheime, Kostenstelle 4240110 Sportheim Winden
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird um Prüfung der Haushaltsansätze gebeten.
Beratungsergebnis: einstimmig
14)
P 51101 Regional- und Bauleitplanung, Kostenstelle 5110101 Regional- und
Bauleitplanung
AM Dr. Nolten erläutert, dass alte Bebauungspläne angepackt werden müssen, damit ein
umfassendes Angebot für alle Bevölkerungsgruppen erfolgen könne. AM Heidbüchel
vertritt die Auffassung, dass das hiesige Bauamt sich sehr große Mühe gemacht habe bei
der Bereitstellung von Bauland und der Mobilisierung von Baulandreserven für Bauwillige
und sieht von daher nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Er schlägt vor, die Angelegenheit
im Sanierungs- und Entwicklungsausschuss zu beraten.
Beschlussvorschlag:
Erhöhung des Haushaltsansatzes um 2.000,00 €.
Beratungsergebnis: 8 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen
15)
P 55201 Kostenstelle 5520101 Öffentliche Gewässer, Wasserbauliche Anlagen
Nach kurzer Aussprache wird sich darauf verständigt, dass der Umwelt- und
Bauausschuss sich als Fachausschüsse mit der Angelegenheit befassen sollen. Auf
entsprechende Anfrage des AM Kern teilt GVD Schmühl mit, dass der Beitrag in Höhe
von 219.000,00 € für die Gewässerunterhaltung im Einzugsbereich der unteren Rur ab
der Staumauer Obermaubach bis zur niederländischen Grenze durch den WVER in
Rechnung gestellt wird. Hierbei handelt es sich nicht um eine tatsächliche
Kostenerstattung, sondern um einen Umlagebeitrag.
Beschlussvorschlag:
Der WVER soll den im Schnitt der Jahre erforderlichen Aufwand zur Unterhaltung der
Gewässer im Gemeindegebiet im Fachausschuss vorstellen und erläutern.
Beratungsergebnis: einstimmig
16)
P 55502 Forstwirtschaft, Kostenstelle 5550201 Forstwirtschaft
AM Dr. Nolten stellt fest, dass ein dauerhaftes Defizit von 5.000 € im /Jahr bestehe, von
daher sei eine Überprüfung erforderlich.
Beschlussvorschlag:
Im Sinne einer allgemeinen Aufgabenkritik sollen alternative Formen der Bewirtschaftung
über den Beitritt zu einer anderen Forstbetriebsgemeinschaft oder zu einem anderen
Forstbetrieb im Verbund benachbarter Kommunen im Umweltausschuss überprüft
werden.
Beratungsergebnis: einstimmig
17)
P 57302 Bürgerhaus Kreuzau, Kostenstelle 5730201 Bürgerhaus Kreuzau
AM Heidbüchel führt aus, dass es sich hierbei um eine Bürgerbegegnungsstätte handele,
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 24.02.2015
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die mit Städtebauförderungsmitteln gefördert worden sei. Er sei gegen diesen Antrag.
Beschlussvorschlag:
Mit dem Trägerverein Festhalle sollen Gespräche geführt werden mit dem Ziel der
gleichartigen Übertragung des Bürgerhauses auf diesen.
Beratungsergebnis: 8 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen
18)
P 57501 Fremdenverkehrsförderung, Kostenstelle 5750101
Fremdenverkehrsförderung
Nach kurzer Aussprache wird sich darauf verständigt, dass der Geschäftsführer der
Rureifel-Tourismus e.V. im Hauptausschuss einen Rechenschaftsbericht abgeben solle.
Beratungsergebnis: einstimmig
Beschluss:
Siehe Beratungsergebnisse
Beratungsergebnisse:
1) Konto 2110102 – GS Drove – Ansatz 10.000,- €
Außenliegender, elektr. betriebener Sonnenschutz ist wünschenswert und kann auch sinnvoll
sein. In der derzeitigen Haushaltssituation kann man von einem Standard jedoch nicht
sprechen. Eine zeitliche Verschiebung oder eine alternative, preiswertere Ausführung als
Innensonnenschutz (3.300,00 €) ist zu prüfen. Abgestimmt wird über die preiswerte
Ausführung.
Beratungsergebnis: 9 Ja Stimmen, 8 Enthaltungen
2) Konto 2110103 – GS Kreuzau – Ansatz 7.000,00 Euro
Außenliegender, elektr. Betriebener Sonnenschutz ist wünschenswert und kann auch sinnvoll
sein. In der derzeitigen Haushaltssituation kann man von einem Standard jedoch nicht
sprechen. Eine zeitliche Verschiebung oder eine alternative, preiswertere Ausführung als
Innensonnenschutz (2.300,00 €) ist zu prüfen.
Abgestimmt wird über die preiswerte Ausführung.
Beratungsergebnis: 9 Ja Stimmen, 8 Enthaltungen
3) Konto 2110107 – LSB Obermaubach – Ansatz 40.000 €
GVD Schmühl weist darauf hin, dass die Maßnahme nicht wie im Antrag formuliert von 2020
auf 2015 vorgezogen werden soll. Er verweist auf den einstimmigen Ratsbeschluss vom
17.02.2014. Ursprünglich war beabsichtigt, dass die erforderlichen Arbeiten bereits im Jahre
2014 durch den Trägerverein des Lehrschwimmbeckens Obermaubach durchgeführt werden
sollten, wobei die Kosten spätestens im Jahre 2020 zurückzuzahlen waren. Aufgrund
satzungsmäßiger Bedenken habe der Verein die Arbeiten jedoch nicht ausführen können. Die
erforderlichen Arbeiten seien jedoch unabweisbar. Derzeit seien bereits 5 Klassen ohne
Wasser. AM Winter bestätigt diese Aussagen und führt aus, dass man nur hoffe könne, dass
die Rohrleitungen bis zu den Sommerferien halten; auch er halte eine Sanierung für unbedingt
erforderlich.
AM Heidbüchel schlägt aufgrund der vorgenannten Ausführungen vor, den Ansatz in Höhe von
40.000,00 € zu belassen, jedoch mit einem Sperrvermerk zu versehen und die Angelegenheit
im Bauausschuss erneut zu beraten.
Beratungsergebnis: 9 Ja Stimmen, 8 Enthaltungen
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 24.02.2015
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4) Konto 2110106 – GS Winden – Ansatz 6.000,- €
Der Ansatz, Erneuerung Zaun/Neubau ist nach Ortsbesichtigung zu streichen.
Beratungsergebnis: einstimmig
5) Konto 2110205 – TH Winden – Ansatz 5.000,00 Euro
AM Kern ist über das Verhalten der Nutzer empört, sie sollten seines Erachtens zur
Verantwortung gezogen werden. GVD Schmühl stimmt AM Kern zu und erläutert, dass das
Gebäudemanagement 53 Objekte zu betreuen habe, es gebe nur an zwei Standorten feste
Hausmeister, früher waren feste Hausmeister in jeder Schule angestellt. Er weist diesbezüglich
aufgetretene Kritik an der Verwaltung entschieden zurück. Der Ansatz ist für 2015 zu streichen.
Beratungsergebnis: 9 Ja Stimmen, 8 Enthaltungen
6) Konto 2120101 – Hauptschule – Ansatz 10.000,00 Euro
Der Ansatz, Erneuerung Haupteingangstür, ist nach Ortsbesichtigung zu streichen.
Beratungsergebnis: einstimmig
7) Konto 2150101 – Realschule – Ansatz 20.000,00 Euro
Der Ansatz, Sanierung Innentoiletten, ist nach Ortsbesichtigung zu streichen.
Beratungsergebnis einstimmig
8) Konto 2160101 – Sekundarschule – Ansatz 40.000,00 Euro
Der Ansatz, Sanierung von 4 Klassenräumen ist nach Ortsbesichtigung der Höhe nach
reduzierbar. Der Ansatz ist von 40.000,00 um 20.000,00 auf 20.000,00 € zu reduzieren.
Beratungsergebnis: 9 Ja Stimmen, 8 Enthaltungen
9) Konto 2160101 – Großsporthalle Kreuzau – Ansatz 100.000,00 (2014 250.000,00)
Die Diskussion zu diesem Antrag erfolgt im Zusammenhang mit dem CDU-Antrag Nr. 10.
AM Heidbüchel erläutert:
Reparatur, Wärmedämmung und Erneuerung der Belüftung an der 3-fach Sporthalle seien
bekanntlich mit erheblichen Mitteln durchgeführt worden. Der Investition habe der Rat schweren
Herzens zugestimmt. Die Maßnahme sei in der Abwicklung wesentlich teurer geworden und
erhalte nun die „Krönung“ mit angeblich erforderlichen, zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen
in der Kostenhöhe von knapp 250.000 Euro.
Die Antragsteller gehen davon aus, dass Brandschutzvorkehrungen auch zur Zeit vorhanden
und funktionstüchtig sind. Die Erfordernis der Maßnahmen soll durch unabhängige Dritte
bestätigt werden. Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Kreis Düren eine möglichst
mehrjährige Verschiebung der Maßnahme zu verhandeln.
Der Ansatz soll bestehen bleiben, jedoch mit einem Sperrvermerk versehen werden. AM
Heidbüchel führt aus, dass durch sehr teure Fachingenieurleistungen die Maßnahme erheblich
teurer als ursprünglich geplant werde. Die Notwendigkeit und die Höhe der Kosten müsse
geprüft werden. GVD Schmühl informiert, dass in der Maisitzung des Bauausschusses der
Fachingenieur eingeladen und um Vortrag gebeten werde. Desweiteren müsse der Kreis Düren
informiert werden, dass die Maßnahme in diesem Jahr nicht durchgeführt werden könne.
Beratungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
10) Konto 3650104 – KiTa Thum – Ansatz 20.000,00 Euro
Außenliegender, elektr. betriebener Sonnenschutz ist wünschenswert und kann auch sinnvoll
sein. In der derzeitigen Haushaltssituation kann man von einem Standard jedoch nicht
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 24.02.2015
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sprechen. Im Übrigen sind gerade die hier vorhandenen Anlagen von außen durch Ballspiel
beschädigt worden. Eine zeitliche Verschiebung oder eine alternative, preiswertere Ausführung
als Innensonnenschutz (5.000,00 €) ist zu prüfen.
Abgestimmt wird über die preiswerte Ausführung.
Beratungsergebnis 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
11) Konto 1110201 – Gerätschaften Rathaus – Ansatz 10.000,00 Euro
Aufgrund entsprechender Nachfrage erläutert GVD Schmühl die vorgesehenen Maßnahmen
auf Anschaffung von höhenverstellbaren Schreibtischen aus ergonomischen Gründen.
Desweiteren soll die Situation im Vorzimmer verbessert werden. BM Eßer ergänzt, dass die
betrieblichen Gesundheitsvorsorgen einen hohen Stellenwert haben. Es sei sukzessive einen
Austausch der über 30 Jahre alten Büromöbel vorzunehmen und für eine Verbesserung der
Arbeitsplatzsituation
zu sorgen.
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz ist auf 2 Jahre zu verteilen
2015 Ansatz 4.000,00 Euro
2016 Ansatz 11.000 € (einschl. Vorzimmer BM)
Beratungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
12) Konto 1110801 – Gerätschaften Bauhof – Ansatz 20.000,00 Euro
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz ist auf 2 Jahre zu verteilen
2015 Ansatz 10.000,00 Euro
2016 Ansatz 10.000,00 Euro
Beratungsergebnis 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
13) Konto I126014 – Sanierung FWGH Boich – Ohne Ansatz 2015
AM Dr. Nolten fragt zum vorliegenden Antrag an, warum jetzt eine Verschiebung vorgesehen
sei, da der Feuerwehrbedarfsplan aufgestellt und vom Rat beschlossen worden ist. AM
Heidbüchel trägt vor, dass er im nichtöffentlichen Teil hierzu Stellung nehmen werde.
Beschlussvorschlag:
Der Planwert für 2016 in Höhe von 250.000,00 Euro ist auf 2017 zu verschieben.
Beratungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
14) Konto I126015 – LF Boich – Ohne Ansatz 2015
Beschlussvorschlag:
Der Planwert für 2017 in Höhe von 280.000,00 Euro ist auf 2018 zu verschieben.
Beratungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
15) Konto 2160101 – Schulhofüberdachung Schulzentrum Kreuzau – Ansatz 250.000
Euro
Die Diskussion zu diesem Antrag erfolgt im Zusammenhang mit dem CDU-Antrag Nr. 8.
AM Heidbüchel erläutert:
Der Ansatz für 12 Schirme ist zunächst entsprechend Recherche auf 186.500 Euro zu
reduzieren. Mit einem entsprechenden Zuschlag für die Verschiebung ist für das Jahr 2016 ein
Betrag in Höhe von 195.000,00 Euro zu veranschlagen.
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Beschlussvorschlag:
Der Ansatz 2015 in Höhe von 250.000,00 Euro ist abzusetzen. In 2016 ist ein Ansatz in Höhe
von 195.000,00 € vorzusehen.
Beratungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
16) Konto I315031 – Unterkunft Asylbewerber – Ansatz 500.000,00
Die Diskussion zu den Anträgen 16 und 17 erfolgen im Zusammenhang mit dem CDU-Antrag
Nr. 11.
AM Heidbüchel erläutert den Antrag:
Der Ansatz ist zunächst auf die genaue Summe der Unterkunft in Untermaubach zu reduzieren.
Der Ansatz wird von uns geschätzt auf 350.000,00 Euro. Ein Ansatz 2015 in Höhe von
150.000,00 Euro ist abzusetzen.
Auf entsprechende Nachfrage teilt GVD Schmühl mit, dass der Kaufpreis einschließlich aller
Nebenkosten unter 350.000 Euro liegen werde.
AM Dr. Nolten bittet, die Anträge 16 und 17 im nichtöffentlichen Teil zu beraten.
Hiermit sind die anwesenden Ausschussmitglieder einverstanden.
17) siehe Anmerkungen zu 16)
18) Konto 529109 – Regional- und Bauleitplanung – Ansatz 40.000,00 Euro
AM Heidbüchel erläutert den Antrag ergänzend mündlich.
AM Heidbüchel fragt an, warum keine Beteiligung der Gemeinde Kreuzau am Leaderprojekt
erfolge. Zum bestehenden Antrag führt BM Eßer aus, dass die Punkte 18 und 19 zusammen zu
betrachten seien und keine Alibiprojekte darstellen, zumal auch der Sanierungs- und
Entwicklungsausschuss einen entsprechenden Beschluss gefasst habe. Die Gemeinde habe
sich wie erbeten über die Fördermöglichkeiten informiert. Grundlage müsse ein integriertes
Handlungskonzept sein, im Fachausschuss werde selbstverständlich hierüber zu sprechen
sein. Wenn Ansätze komplett gestrichen würden, könne die Verwaltung nicht weiter tätig
werden. GVD Schmühl teilt diesbezüglich mit, dass ein Betrag in Höhe von 40.000 Euro
notwendig werde, hier könne vieles untergebracht werden. Er führt aus, dass ein
Einzelhandelskonzept festlege, was ortsrelevant festzulegen ist, insbesondere was, bzw.
welcher Betrieb nicht angesiedelt werden kann. Das vom Bürgermeister angesprochene
integrierte Handlungskonzept wäre erforderlich, um Fördergelder zu akquirieren. Zum
Leaderprogramm wird durch ihn ausgeführt, dass gemäß den bisherigen Förderrichtlinien nur 3
Kommunen, die der Leaderregion Eifel angehören (Heimbach, Nideggen und Hürtgenwald)
hieran teilgenommen haben. Kreuzau liegt nur mit einem Anteil von 1/15 mit der Gesamtfläche
in diesem Bereich, sodass das Programm für Kreuzau keinen Sinn mache. AM Heidbüchel
schlägt vor, 40.000 Euro für die Erstellung eines integrierten Handlungskonzeptes in den
Haushalt mit Sperrvermerk einzusetzen, der Ansatz bei TOP 19 solle komplett gestrichen
werden.
BM Eßer resümiert, dass beim 529109 – Aufstellung eines integrierten Handlungskonzeptes ein
Betrag in Höhe von 40.000 € mit Sperrvermerk eingesetzt werden soll.
Der Ansatz bei Konto 529111 soll auf 0 gesetzt werden.
Beratungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
19) Konto 529111 – Regional- und Bauleitplanung – Ansatz 30.000,00 Euro
Die Diskussion des Antrages erfolgte zusammen mit Nr. 18.
Beschlussvorschlag:
Der Ansatz für 2015 mit 30.000,00 € ist zu streichen.
Beratungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 24.02.2015
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20) Aufstellen von Hundetoiletten – Ansatz 4.950,00 Euro
AM Heidbüchel erläutert den Antrag ergänzend mündlich.
Nach kurzer Diskussion fasst GVD Schmühl zusammen, dass aus Sicht der Verwaltung der
Betrag in Höhe von 4.950,00 € nicht veranschlagt werden sollte. Die Verwaltung sehe
grundsätzlich keinen Sinn in der Aufstellung von Hundetoiletten. Auch verschiedene
Ausschussmitglieder äußern sich kritisch zur beabsichtigten Aufstellung von Hundetoiletten und
sehen hierin keine Lösung des Problems. AM Heidbüchel schlägt vor, abstimmen zu lassen.
Bei der Abstimmung enthält sich die CDU-Fraktion. Da die antragstellenden Fraktionen bei der
Abstimmung mit 4 Ja und 5 Nein-Stimmen nicht zu einem mehrheitlichen Ergebnis kommen,
zieht AM Heidbüchel den Antrag zurück.
Beschluss:
Siehe Beratungsergebnisse
Antrag der Fraktionen von SPD, Grünen und FDP vom 17.02.2015 zur Erstellung von
Investitionslisten
AM Heidbüchel begründet kurz den gemeinsamen Antrag.
Beschlussvorschlag:
Im Zusammenhang mit den vom Land erfolgten Zuwendungspauschalen erforderlich werdende
Ortsbesichtigungen sind jährlich bis spätestens 30. September durchzuführen.
Beratungsergebnis: 9 Ja Stimmen, 8 Enthaltungen
Antrag der Fraktionen von SPD, Grünen und FDP vom 17.02.2015 zur Erhebung von
diversen Steuern
BM Eßer führt aus, dass die Verwaltung Recherchen zur Vergnügungs- und
Zweitwohnungssteuer angestellt habe. Die gemachten Erkenntnisse werden dem
Fachausschuss und Rat vorgelegt.
Die Verwaltung wird gebeten, Beratungsunterlagen zu den Themen Zweitwohnungssteuer und
Vergnügungssteuer vor der Sommerpause zur Beratung vorzulegen.
Beratungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 8 Enthaltungen
BM Eßer bringt in Erinnerung das er die Fraktionen um Einsparvorschläge gebeten habe, da
bekanntlicherweise die Steuererhöhungen abgelehnt worden sind. Bisher liegen von den
Fraktionen keine Kompensationsangebote vor.
AM Heidbüchel teilt mit, dass die Steuererhöhungen nur verschoben worden seien und in 2016,
2018, 2020 erfolgen.
AM Kern teilt mit, dass gemäß GPA-Bericht in 2021 der Haushaltsausgleich vollzogen werden
solle. Im Hinblick auf die 1. Ergänzungsvorlage zum Haushalt der Gemeinde Kreuzau im Jahre
2015 bittet er nochmals nachzurechnen. Kämmerer Stirnberg erläutert, dass das HSK über den
Zeitraum 2021 fortgeschrieben werden müsse. Herr Kern vertritt die Auffassung, dass nur bis
2021 zu rechnen sei. BM Eßer erläutert weitergehend, dass nach dem gesetzlichen Erfordernis
eine Verpflichtung bestehe, einen 10-Jahreszeitraum darzustellen. Von daher habe die
Verwaltung das Haushaltssicherungskonzept bis 2025 fortgeschrieben.
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 24.02.2015
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