Daten
Kommune
Wesseling
Größe
14 kB
Erstellt
24.06.10, 08:32
Aktualisiert
24.06.10, 08:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
294/2006
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Jugendhilfe
Vorlage für
Jugendhilfeausschuss
Rat
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Übernahme der Trägerschaft von 4 kath. Kindergärten durch die Stadt Wesseling.
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Leiter/in
Datum
Sachbearbeiter/in
10.11.2006
Namenszeichen
Beteiligte Bereiche
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 294/2006
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Tscherisch
10.11.2006
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
Rat
Betreff:
Übernahme der Trägerschaft von 4 kath. Kindergärten durch die Stadt Wesseling.
Beschlussentwurf:
1.
Mit Stichtag 01.08.2008 übernimmt die Stadt Wesseling die Trägerschaft der folgenden vier
katholischen Kindertageseinrichtungen. Die Übernahme der Trägerschaft beinhaltet das
Personal das Gebäude sowie das Grundstück und die Außenanlagen.
- Katholische Kindertageseinrichtung St. Thomas, Waldstraße 102, Wesseling-Urfeld
Das Gebäude sowie das Grundstück ist bereits Eigentum der Stadt Wesseling.
- Katholische Kindertageseinrichtung St. Josef, Westring 3, Wesseling-Zentrum;
- Katholische Kindertageseinrichtung St. Andreas II, Cranachstr. 65, Wesseling-Keldenich;
- Katholische Kindertageseinrichtung St. Marien, Taunusstraße 1, Wesseling-Zentrum.
- Die Verwaltung wird beauftragt, bei allen zu übernehmenden Objekten den Sanierungsbedarf am
Gebäude und an den Außenanlagen festzustellen sowie eventuell nötige Investitionen im Bereich
Geräte und Ausstattung zu beziffern.
2.
Der Vertrag zwischen der Stadt Wesseling und der Kirchengemeinde St. Andreas bezüglich der
katholischen Kindertageseinrichtung Cranachstraße 65 wird zum 31.07.2008 gekündigt. Die
Trägerschaft wird ab 01.08.2008 für diese Einrichtung durch die Stadt Wesseling übernommen.
3.
Um die bedarfsgerechte Versorgung mit Kindergartenplätzen weiterhin gewährleisten zu können,
übernimmt die Stadt Wesseling ab 01.08.2006 den Trägeranteil für jeweils eine Gruppe in folgenden
Einrichtungen.
-
katholische Kindertageseinrichtung St. Germanus, Am Neuen Garten 14a,
katholische Kindertageseinrichtung St. Andreas I, In der Flecht 53.
Sachdarstellung:
1. Problem
Das Erzbistum Köln befasst sich seit Jahren mit dem Projekt „Zukunft heute“. Aufgrund geringerer
Einnahmen im Bereich der Kirchensteuermittel hat das Erzbistum Köln ein weitreichendes Sparkonzept
beschlossen. Betroffen von diesem Konzept „Zukunft heute“ sind auch die katholischen Tageseinrichtungen
für Kinder.
Vertreter des Erzbistums Köln, Generalvikariat, haben in mehreren Gesprächen der Verwaltung mitgeteilt,
welche Vorgaben die katholischen Kirchengemeinden in Wesseling im Bereich der katholischen
Kindertageseinrichtungen umsetzen müssen.
Wesseling wurde in zwei Seelsorgebereiche eingeteilt. Für den Seelsorgebereich I mit den Ortsteilen
Wesseling und Urfeld werden vom Erzbistum Köln von den jetzigen 14 Gruppen nur noch 6 finanziert. Im
Seelsorgebereich II mit den Ortsteilen Keldenich und Berzdorf übernimmt das Erzbistum Köln von den
jetzigen 8 Gruppen nur noch für 5 Gruppen den Trägeranteil der Betriebskosten.
Da das Generalvikariat des Erzbistums Köln für das Stadtgebiet Wesseling vorgegeben hat, dass nur noch
insgesamt 11 Kindergartengruppen ab 01.08.2008 finanziert werden, müssten als Konsequenz daraus 11
Gruppen geschlossen werden. Dies bedeutet, dass 4 Einrichtungen ganz geschlossen und bei 2
Einrichtungen eine Gruppenreduzierung durchgeführt werden müsste. Insgesamt wären 265
Kindergartenplätze betroffen.
Die Stadt Wesseling kann zur Sicherstellung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz bzw. wegen
des geplanten Ausbaus der Plätze für Kinder unter 3 Jahren nicht auf diese wegfallenden Plätze verzichten.
Das Generalvikariat ist jedoch zu einem Trägerwechsel bei den wegfallenden Einrichtungen bereit.
2. Lösung
Die Verwaltung schlägt vor, um den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und den zukünftigen
Ausbau der Plätze für Kinder unter 3 Jahren nicht zu gefährden, das Angebot des Generalvikariats zum
Übergang der Trägerschaft anzunehmen.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die betroffenen Einrichtungen, deren Gruppen sowie deren
Strukturen und die voraussichtlichen Kosten für den zu übernehmenden Betriebskostenanteil.
Einrichtungen
Gruppen
Plätze
St. Marien
65
St. Josef I
St. Andreas II
2 Kindergartengruppen
1 Integrative Gruppe
2 Kindergartengruppen
2 Kindergartengruppen
50
50
St. Thomas I
2 Kindergartengruppen
50
St. Germanus
2 Kindergartengruppen
1 Tagesstättengruppe
St. Andreas I
Summen
(70)
25 Plätze sollen
zukünftig durch die
Stadt bezahlt werden
3 Kindergartengruppen (75)
25 Plätze sollen
zukünftig durch die
Stadt bezahlt werden
10 Kindergartengruppen 265 Plätze
1 Integrative Gruppe
Trägeranteil der
Betriebskosten die
zukünftig von der Stadt
Wesseling zu zahlen
sind
64.000,00
40.000,00 €
Der gesamte
Trägeranteil wird bereits
übernommen
(45.000,00 €)
50% des Trägeranteils
wird bereits
übernommen.
Die andere Hälfte in
Höhe von 21.000,00 €
sind zusätzlich zu
zahlen.
20.000,00 €
20.000,00 €
165.000,00 €
zusätzlicher
Finanzaufwand
Die Stadt Wesseling übernimmt bereits seit Jahren die Trägereigenanteile von den vom Abbau betroffenen
Einrichtungen St. Andreas II und St. Thomas I (für eine Gruppe). Bei einer Trägerübernahme durch die Stadt
Wesseling entsteht für diese 3 Gruppen keine Haushaltsmehrbelstung
Bei den Einrichtungen St. Josef I, St. Thomas II und St. Marien handelt es sich um ältere Gebäude und
Außenanlagen. Um den Haushalt 2008 planen zu können, muss die Verwaltung beauftragt werden, den
Sanierungsbedarf für die Gebäude zu ermitteln. Außerdem sollen bei dieser Gelegenheit eventuelle
Beschaffungsmaßnahmen beziffert werden.
3. Alternativen
Es werden keine vorgeschlagen.
4. Finanzielle Auswirkungen
Bei der Trägerübernahme der betroffenen Einrichtungen und Gruppen entstehen Mehrkosten im Rahmen
der Betriebskostenzuschüsse in Höhe von 165.000,00 €. Dieser Mehrbedarf ist für die Haushalte ab 2008 zu
kalkulieren. Kosten für Sanierungsarbeiten und Inventarbeschaffungen werden unverzüglich nach
Beauftragung ermittelt.